[Frage] Kaufberatung Paintballausrüstung

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi ho,

vor nun inwzischen etwas mehr als 3 Wochen war ich mit meinen Brüdern und einem Kumpel beim Paintball unterwegs. Wir alle waren bis auf Ausnahme meines zweitjüngsten Bruder blutige Anfänger.

Wir haben Woodland gespielt - also sprich im Wald. Mein Bruder war da er privat schon häufiger gespielt hatte natürlich perfekt ausgerüstet.

Soll also heißen:

Uniformin orginal BW- Wüstentarn, Markierer in Gewehrform, Handschuhe mit Protektoren

Wir anderen waren allesamt mal abgesehen von der Maske und Markierer, da wir wie bereits Anfänger waren schlecht vorbereitet und ausgerüstet. Nun, die Gefechte haben sehr großen Spass gemacht und wir werden das ganze mit Sicherheit wiederholen.

Ich denke, die jenigen die bereits Painball gespielt haben wissen was jetzt kommt: Selbstverständlich hatten wir alle Reichhaltig viele größere und kleinere blaue Flecken.

Nun gegen die blauen Flecken habe ich bereits vorgesorgt und habe mir ebenfalls orginal BW- Tarnkleidung bestellt, die mich einerseits beim nächsten Mal nicht nur besser tarnen soll und wird sondern auch zumindest die Distanztreffer ein wenig abfedert.

Hinweis: Bei den Nahkampftreffern unter 10 Meter bekommt man zu 100% seine blauen Flecken ;-) Da hilft auch dickere Kleidung nur bedingt.

Wie dem auch sei:


Jedenfalls hatte ich ein kleines Problem mit der Schutzmaske welche bei mir trotz korrekten tragens mit der Zeit ständig verrutschute, was mir später tierisch auf den Sack ging.

Jedenfalls wollte ich mir beim nächsten Mal eine eigene Maske mitbringen, wobei ich mich noch nicht für irgendein Modell entschieden habe. Eigentlich hätte ich am liebsten diesen Stahlhelm hier, alledings weiß ich nicht ob der sich mit irgend einer Maske mit Mund- und Augenschutz kombinieren lässt:

http://www.ebay.de/itm/350734579973...me=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

http://www.ebay.de/itm/252148330814...me=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Also ich wollte mir evtl. entweder den Swat- Einsatzhelm oder unten die Totenschädelmaske kaufen, wobei mir der Helm lieber wäre. Ich such nach einer Möglichkeit den Swat- Helm mit einem Mund- und Augenschutz zu kombinieren.

Würde mich freuen wenn es hier Leute gibt die sich mit Painball auskennen und hier ein paar nützliche Ratschläge posten können.
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
hallöchen. also ich hab schon ein paar mal paintball gespielt und kann, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen wo du blaue flecken her hast :D

erst einmal solltest du, bevor du jetzt anfängst viel geld für ausrüstung auszugeben, selbst klar machen ob du das zeug tatsächlich brauchst.
ich nehme mal an ihr habt auf einem offiziellen spielfeld gespielt, d.h. dass die veranstalter normalerweise auch das wesentliche an ausrüstung stellen (maske, markierer).
meine erfahrung sagt, dass das zeug, was die meistens da haben eigentlich immer ausreichend ist, zumindest für das "mal kurz zocken". wenn du jetzt so viel spaß dran gefunden hast, dass du dich mit eigener ausrüstung eindecken willst, sollte dir klar werden, dass das ein hobby ist und in ein hobby kann man sehr viel geld stecken. dann solltest du dir aber auch einen club/verein oder sowas suchen, denn dann lohnt sich das teure zeug auch.

ich versteh dich voll und ganz. nachdem ich das erste mal gezockt hab war ich auch hin und weg und wollte sofort alles mögliche kaufen und das jedes wochenende machen, aber der hype ist schnell wieder verflogen^^
also mein erster tipp: lass die shoppingtour erst mal sein und warte ein paar tage bis eine woche, denn wie gesagt dieses hobby zerrt nicht nur an der geldbörse sondern auch am körper.

wenn du, so wie ich, eher der gelegenheitsspieler bist, dann leg dir nur einen teil der ausrüstung zu: hose, jacke, handschuhe, schuhe, knieschoner (evtl. ellbogenschoner).
maske ist da schon ein heikleres thema, wenn die, die du dort bekommen hast ständig verrutscht ist, hast du sie entweder nicht richtig eingestellt oder sie war defekt. normalerweise passen diese masken auch kleinkindern (wenn sie das spielen dürften XD ).
aber wenn du dir ne maske kaufen möchtest, dann probier sie lieber an, sprich such nen laden in deiner nähe der sowas verkauft, sonst hast du am ende nur ärger mit dem zurückschicken wenn sie nicht passt.

klamotten reichen die einfachsten die es gibt, auf dem letzten spielfeld auf dem ich war gab es so ganzkörperschutzanzüge für ein paar euro. die waren hellgrün und wir haben uns gefragt wer sone dinger anzieht da man damit doch eigentlich nicht zu übersehen ist. aber scheiss dir was. als wir später gegen ne andere gruppe gespielt haben (wo auch ein paar damit rum gelaufen sind) hab ich keinen von denen gesehn. erstens nutzt man ja so gut es geht die deckung also sieht man schon nciht sehr viel von anderen mitspielern und zweitens sind die so weit weg, dass man noch weniger erkennt und eingentlich immer nur in deren richtung ziehlt.

als wir am abend noch mit denen zusammen gesessen und bisl gelabert haben, haben wir das denen mal gesagt, dass wir sie sehr schlecht gesehen haben, trotz des hellgrünen anzugs. sie meinten dann nur, dass sie uns überhaupt nicht gesehen haben, wegen unserer tarnfarbenen klamotten^^
die farbe macht also schon was aus, also bist du mit den bw tarnklamotten schon gut bedient.


hier mal ein bild von einem der spielfelder. man siehtr echt nichts auf der entfernung, nur wenn sich jemand bewegt und dann wird gleich in die richtung geballert XD



desweiteren kann ich nicht bestätigen, dass man viele blaue flecken davon trägt. kA wer sowas immer erzählt aber das ist eher die seltenheit.
was man miteinander abwägen muss ist das wetter und stärke des schutzpanzers. soll heißen: bei 30 grad zieht man keine zusätzliche jacke über den pullover und noch ne unterhose unter die jeans.
daher geh ich auch nicht mehr im hochsommer zocken, wenn, dann im frühling oder spätsommer, wenn die bäume noch grün das wetter aber schon etwas kühler ist.
ab und zu sieht man auch mal ein paar verrückte nur mit t-shirts auf den spielfelder rum springen...

was mMn ausreicht:
maske
halsschutz (gibts meistens beim veranstalter)
shirt + sweatshirt + pullover (keine hoodies oder jacken mit irgendwelchen stricken dran, sowas behindert einen nur)
unterhose + hose (unterhose muss zwar nicht aber da man viel auf dem boden rumkriecht ist eine zusätzliche schicht nicht schlecht)
leichtes, festes schuhwerk (vergiss dicke fette stiefel mit stahlkappe)

das ziel ist es eine schicht um den körper zu bilden die so dünn und so leicht wie möglich ist. die bälle platzen sofort wenn sie auf irgend etwas treffen. manchmal merkt man garnicht, dass amn getroffen wird, weil sich ja noch eine schicht luft zwischen den kleidungsstücken befindet.
wenn du jetzt natürlich grade in der hocke bist, deinen arsch raus streckst und deine hose in dem moment natürlich eng anliegt, dann tut das schon ein wenig weh und ein blauer fleck ist dir sicher. in der situation spannst du ja auch die muskeln an.

dabei würd ich er aber auch belassen wenn du daraus kein hobby machen möchtest. glaub mir markierer, hopper und co brauchen sehr viel pflege liebe und zuwendung.
zudem kommen noch die gesetzlichen aspekte (darf ja nicht jede technologie in dtl. verwendet werden).

ach und noch ein tipp: wenn du dir ne maske besorgen solltest, dann besorg dir auch ne kamera um die show aufzunehmen, dann haste noch was davon ;)
nimm aber keine gopro, die macht zwar mega geile aufnahmen aber ist zu groß und zu klobig. da gibt es bessere cams die kleiner und ergonomischer sind.


jetzt hab ich auch wieder mal bock auf ne runde :D


edit:
was ich noch vergessen hab:
kauf dir auf keinen fall irgendwo billig farbkugeln. erstens sind die nicht sehr lange haltbar, weil die sich wortwörtlich platt liegen) und zweitens erlauben die veranstalter oft nur die verwendung der einenen kugeln (die wollen ja was verkaufen^^).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
hi muTe,

also erstmal danke für deine sehr ausführliche (und schnelle) Antwort.

Zunächst mal möchte ich kurz auf die Frage eingehen woher unser blauben Flecken kamen. Dazu möchte ich vorher gesagt haben das die meisten Flecken halb so wild waren.

Also, unser Bruder spielt schon eine ganze Weile Paintball und er war auch bei der Bundeswehr. Noch dazu hatte er,wie schon erwähnt, einen etwas besseren Markierer in Gewehrform mit Zielfernrohr gehabt. Die Bundeswehr Tarnuniform die er hatte - auch wenns merkwürdigerweis Wüstentarn war - hat ihr übriges getan das man ihn schwerer treffen konnte.

Ich hatte extra vorher nochmals angefragt ob wir uns so ne Brustpanzerung leihnen würde. Er meinte nur so: Nee etwas dickere Kleidung würde vollkommen reichen. Extra Panzerung ist was für Luschen meinte er so und wir seine ja Kerle.

Also die Treffer die kassierte habe waren:
Am oberen Bein, nahe dem Intim Bereich (Eierschutz ist wichtig !!! ^^), unterer Bauch, in Schulternähe, und an den Oberarmen. Außerdem habe ich mir trotz Maske irgendwie nen Schlefentreffer eingefangen. Und halt mindestens 3 oder 4 Treffer im Gesicht.

Wegen der Bekleidung:

Also, die Tarnkleidung ist jetzt bereits da. Die bekommt man wenn man sich nen bissel informiert für sehr wenig Geld quasi hinterher geschmissen. Die Feldbluse hat mich z.B. bei einem E-Bay Anbieter gerade mal 3,- gekostet. Nur mal so als Bespiel.

Einen Markierer wollte ich mir irgendwann auch noch zulegen, aber das hat auch noch Zeit. Der Selbstschutz ist für mich momentan das wichtigste. Safty first.

Und deswegen wollte ich mir halt fürs nächste Mal im Herbst, eine preiswerte Maske zulegen, die dann auch sitzt. Ich hatte die Maske die dort verliehen wurde, mehrfach versucht richtig ein zu stellen und habe mir sogar nochmals dabei helfen lassen und trotzdem ist sie verrutscht.

Wegen deiner Einwände wegen der Notwendigkeit. Also ich selbst für meinen Teil werde das ganze bestimmt noch mehr als einmal wiederholen. Wegen eines Vereins habe ich mich mal informiert, aber ich habe noch keinen Verein in meiner Nähe gefunden (bin aus Thüringen).

Also ums kurz zu machen:
Natürlich möchte ich selbst auch so wenig Geld wie möglich ausgeben, daher bin ich auch für jeden Hinweis dankbar. Auch wenn ich mir den Rest erstmal spare, wäre für mich selbst zumindest erst mal so ne Maske ein muss.

Was ich dich mal wegen deiner Bilder fragen wollte. Kommst du aus Thürigen ? Das Bild wirkt irgendwie wie die Anlage bei Tautenhain in Thüringen (nahe Jena). Dort sind wir nähmlich gewesen.
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
tehehe, ja das war im paintball jungle :D
die anlage dort ist echt nice. viele verschiedene spielfelder, die recht groß sind, netter support und gute preise. wer auch mal spielen will dem kann ich die anlage wärmstens weiter empfehlen :)

hmhm ok, wenn du das öfter machen willst dann würd ich einfach mal im pb jungle fragen, da gabs doch auch nen club bei denen oder? weil, wenn, dann solltest du deine ausrüstung auch nutzen und das schon mehrmals im monat machen und wenn du eh in thüringen wohnst liegt die anlage doch garnich so weit weg. dann lohnt sich auch der kauf von nem markierer. da musst du aber aufpassen was du kaufst, denn wie gesagt, nicht jede technik ist in dtl. erlaubt (vollautomatik ist zB verboten).
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
also ob wir das nächste Mal wieder nach Tautenhain fahren weiß ich noch nicht, aber es war schon cool. Allerdings soll es bei Erfurt auch noch eine Anlage geben, die wir vielleicht testen wollen.

Kommst du aus Thüringen ? Vielleicht sieht man sich dort ja mal ^^

Wollte nochmals fragen ob du noch was zu den beiden im Startpost geposteten Angeboten sagen kannst. Mir wäre wie gesagt der Helm lieber, allerdings müsste ich den noch mit nem Gesichtschutz kombinieren. Dies Maske wiederrum hat halt den Vorteil das das Sie das ganze Gesicht schützt. Die sieht auch nicht unbeding so aus als würde Sie verrutschen. Weiß nicht zu was für einer Variante ich greifen soll.
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
ne ich komm nich aus thüringen. wir sind damals extra angereist und haben 2 nächte in nem hotel namens "zur kanone" gehaust^^

zu den beiden angeboten kann ich dir nur meine persönlichen präferenzen mitteilen:
nen helm? wozu? brauchst du nicht. im prinzip befindest du dich ja face to face zum gegner, brauchst also nicht wirklich schutz von oben. dazu kommt, dass du dann neben dem helm auch noch einen mundschutz brauchst (is ja beim zocken auch pflicht). also hast du schon 2 teile aufm kopf. macht mehr gewicht, mehr teile die irgendwie verrutschen oder in sonst irgend einer form unangenehm werden können.
die andere maske findest du auf den ersten blick vlt. cool aber ist wahrscheinlich eher hinderlich da sie dir etwas deiner sicht versperrt. die metallgewebe schützen deine augen nicht zu 100%, wenn du also mal ein treffer ab bekommst kann die farbe durch das visier kommen. heißt, du brauchst unter der maske noch mal ne brille was dich wieder mehr sicht kostet und aus mehr teilen besteht...

du drehst doch da keinen film bei dem du besonders cool oder gefährlich aussehen musst. wenn du dir ne maske kaufst, nimm eine stink normale:
https://www.amazon.de/Paintball-Mas...qid=1472316758&sr=8-1&keywords=painball+maske
oder
https://www.paintball-land-shop.de/...l-maske-empire-premiere-x-ray-single/a-63282/

die bietet deinem gesicht schutz und es ist nur ein teil. außerdem schränkt der sichtschutz deine sicht nicht ein.
wenn du angst vor headshots hast, dann setz noch nen beanie auf:
https://www.amazon.de/Leatherpatch-...F8&qid=1472317409&sr=8-3&keywords=wintermütze

das reicht aus.

du musst so wenig wie möglich an haben was dir aber den maximalen schutz bietet. damit du gut geschützt bist aber dich dennoch schnell bewegen kannst.

aber wie gesagt, so spiele ich^^
ich seh auch immer wieder mal spieler, die ne übelst dicke montur an haben und nen treffer dadurch nicht mal spüren, die bleiben dann auch eben länger aufm feld weil sie dann sagen sie haben nicht gemerkt.... (vlt ist das auch taktik, kA.).



rechts der typ zB. der meinte, dass er oben 2 und unten 2 lagen anhabe... kA wie man so spielen kann, wenn sich die klamotten auch noch mit schweiß voll saugen. naja jeder spielt eben anders^^
außerdem hatte der auch sone technik in seinem markierer... der hatte mitten im match (einfach so aus spaß) auf automatisch umgeschalten und uns die kugeln nur so um die ohren geballert...
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
habe mir gestern die beiden von dir geposteten Masken mal angsehen und mir auch selbst nochmal einige angeschaut. Von den Modellen, - also vom Aufbau her - scheinen die meisten relativ gleich zu sein.

Ich kann mir jetzt keine Urteil bilden ob ne gekaufte Maske mehr oder weniger rutschig wäre. Wobei bei einigen in der Beschreibung stand das die weichen Kunstoff anstelle von diesem Schaumstoff, der bei den Masken drinne war die verliehen worden sind. Keine Ahnung ob das nicht bessere Opion wäre. Was vielleicht gut wäre, wäre ne Maske die sich an zwei Punkten fixieren lässt anstatt nur an einer.

Ich habe hier mal dieses Modell gefunden (alledings farblich sehr auffällig). Hat aber auch nur einen Fixpunkt damit die Maske nicht verrutscht.

https://www.amazon.de/PROTO-Erwachs...d=1472372158&sr=8-76&keywords=paintball+maske
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
hm joa ok die is echt etwas auffällig^^

wie schon gesagt, bei der maske würd ich echt in nen laden gehen und die anprobieren, sonst schickst du die eh wieder zurück. wenn du nicht so weit weg fahren möchtest frag doch deinen kollegen mal wo er seinen stuff her hat.
da was passendes zu finden wird bestimmt nicht einfach...
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Meinen Bruder ? Der wohnt in Berlin mit Frau und Kind. Ne Maske hat der auch nicht. Nur das Gewehr ist ausm Internet. Ich hatte mal geschaut obs in Thüringen nen Painballshop gibt. Aber die Ortschaften sagten mir (außer Nordhausen wenn ich mich recht entsinne) nix.

Ich wünschte in Erfurt gäbs einen. Das wären für mich von Sömmerda aus nur wenige Bahnstationen.

PS:
Wie bekomme ich bei Fahrrad bzw. Militärhandschuhe die richtige Größe raus. Habe trotz meiner 35 Jahre recht kurze Finger (7 cm Mittelfinger & 9,5 cm Handfläche, quer gemessen !)
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
hmhm...
oder du fragst mal in einem sportgeschäft in deiner nähe ob die sowas bestellen können.
 
Oben