[Diskussion] Kaufkriterien/Kaufvorgehen bei Büchern

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
beim Buchkauf ist mir das Erleibnis "Stöbern" sehr wichtig.... wenn ich neuen Lesestoff brauche, geh ich die Buchläden unserer Stadt durch (dank Uni-Stadt gibt es viele :) ) und verbringen da dann Stunden um mit 2-3 Büchern nachhause zu gehen ^^. Da ich nicht viel Geld habe und jedes Genre lese, reizen mich Schnäppchen natürlich besonders.... mehr als 10 Euro geb ich für ein Buch nur aus, wenn der Autor oder eine Reihe mich besonders anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mai_chan

Gläubiger
Hmmm, da ich leider nur ein sehr beschränktes Budged habe, liegt stöbern für mich leider nur selten drin. bei mir ist schon ziemlich viel geld weg, wenn ich nur die bücher von den autoren kaufe, derren bücher ich UMBEDINGT!!! haben muss. dass sind dann eigentlich immer meine lieblingsautoren, die wieder ein neues buch herausbringen.
deshalb freue ich mich immer, wenn ich auf deutschland komme, (lebe in der schweiz) denn da es dort keine buchprämie gibt und der euro das dortige zahlungsmittel ist, sind die bücher viel billiger! da kann ich jeweils so richtig stöbern und in den buchhandlungen verweilen! das einzig schwierige ist, sich dann für eine hand voll bücher zu entscheiden. kann ja schliesslich nicht den halben laden leerkaufen...

nee nee, so schlimm ist es auch nicht, hab ja zum glück eine ziemlich genaue vorstellung davon, was ich suche. und da fallen schon relativ viele bücher weg. aber man stelle sich mal vor, man hätte ein unbeschrenktes budged... *träum

dann würd wohl bald eine kleine bibliothek bei mir zu hause stehen^^
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Also wenn ich mir "Bücher" kaufe, dann achte ich darauf das ich die jenen kennen, oder das Genere mir zusagt, dann schaue ich kurz mal auf den Infotext und entscheide dann ob es spannend ist oder nicht. Denn Horror muss nicht gleich gruslig sein, oder Grusel nicht gleich unterhaltsam. Horror/Grusel/Krimi ist da mein Steckenpferd. Dannach schaue ich und aber wenn ich wirklich gewillt bin ein Buch zu kaufen, "schaue" ich mir die Rezensionen anderer "Leser" an. Auch wenn Lovecraft manche Dichter lobpreist, heißt das nicht, dass sie gleich genau so unterhalsame Sachen schreiben wie er. Somal als Beispiel, auch finde ich Sherlock Holmes ist mit der beste Krimi. Dannach kommt vielleicht Dr. Van Dusen. Fast wie Holmes, aber in den "Büchern" dennoch arroganter als er, kommt mir jedenfalls so vor.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Meist ist es so, das ich erst in der Bücherei die Bücher sehe, und mich durch lese. Dann gehe ich in die Buchhandlung, weil es einfach schöner ist, die Bücher in die Hand zu nehmen, und zu fühlen, wie sie sind. Meist muss ich sie aber wieder hinstellen, weil ich das Geld nicht habe. Aber sonst würde ich gezielt meine Bücher, Anhang meiner Vorlieben und Kenntnisse aussuchen. Da ich nicht wählerisch bin, neugierig bin, probiere ich auch immer wieder eine neue Richtung aus. Das heißt, ich habe nicht immer das gleiche Vorgehen, wenn ich ein Buch kaufe.
 

Popellord

Novize
Meistens kaufe ich mir nur Bücher Online die von mir bekannten Autoren sind wie zum Beispiel Sandy Mitchel oder Wolfgang Hohlbein. Alternativ nehme ich auch Bücher die aus der gleichen Reihe sind (Warhammer). Sonst gehe ich eher über Empfehlungen von Freunden.
 

Asuna08

Novize
Also ich kaufe meine Bücher zum großteil über Amazon.
Was mir wichtig ist, ist zum einen das Genre. Ich lese gerne Science Fiction, Horror und Fantasy. Zum anderen muss es auch ein entsprechenden und Spannenden Titeil tragen, der zu dem auch Aussagekräftig ist. Ein Buch mit dem Titel "Schlaflos" spricht mich nicht an. Aber würde der Titel "schlafloser Alptraum" heißen, würde es mich schon interressieren. Auch lege ich wert darauf, dass es von dem Buch auch eine Leseprobe gibt. Ich habe mir einfach schon zu oft Bücher geholt, die angeblich toll waren, aber im entefetkt der letzte Schrott.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich gehe recht gerne in den kleinen Buchladen ganz in meiner Nähe. Dann hängt es von meiner momentanen Laune und Stimmung ab, welches Genre ich wähle. Ich greife dann die dort entsprechend ausliegenden Bücher, lese den Klappentext bzw. was auf der Rückseite steht und wenn mich der Text bzw. der kurzumrissene Inhalt anspricht, kaufe ich das Buch.

Bin bisher damit eigentlich sehr gut gefahren :)

Wenn mir der Inhalt ein wenig suspekt erscheint, ich hin- und hergerissen bin, kann es auch sein, dass ich quasi stichprobenartig durch die Seiten blättere und mal hier und da lese. Da gab es durchaus Bücher, die bei mir bei dieser "Kurzprüfung" durchfielen, weil die Sprache zu vulgär war oder der Erzählstil einfach nicht ansprechend.
 

stony666

Prophet
Entweder gezielt bei Ebay und co, oder Krabelkiste im Buchladen, vor allem bei Angeboten, aber nur wenn mit das Cover und der Titel zu sagen oder ich die Saga oder den Zyclus kenne.

mfg. Stony
 

Mürbs

Novize
Kommt bei mir darauf an. Mangas muss ich online bestellen, der nächste Laden ist 70 Kilometer weiter weg, das will ich nicht immer hinfahren, um mir einen Manga zu holen.
Andere Bücher und da bin ich genremässig nicht mehr festgelegt (früher viel SF und Fantasy, heute einfach bunt gemischt) kaufe ich mir online oder im Buchladen. Im Buchladen entscheidet alleine das was die Rückseite mir sagt. Passt es, wird es gekauft, wenn nicht, dann bleibts liegen und es gibt eben keinen neuen Lesestoff. Derzeit landets dann oft bei mir einfach im Regal, falls ich fürs Tablet oder den Ebook-Reader meiner Mutter nen epub zu finde.
 

ViolaAnn

Ordenspriester
Ich hol mir die meisten Online bei Amazon. letztens hab ich mal eins bei karstadt entdeckt (ME) das hat sich interessant angehört. also hab ichs mitgenommen.
Es war zwar ein wenig komisch aber, mal wieder was anders wie die ganzen Erotik Romane die ich momentan regelmäßig verschlinge :hahaha:

ansonsten hab ich schon meine Genre gefunden, und ich hab schon 3 weiter Reihen im auge, bin gespannt wie die anderen Autoren ihre geschichten geschrieben habe und obs mich genauso fesselt wie die ersten. Shades war gut, Fire after Dark war brilliant und Crossfire ist, naja es wird langsam ab band 3 :XD: Mich interessiert vor allen wie J. Kenner schreibt. also momentan ist es eher auf Genre bzw wie die verschiedenen Autoren die eine Genre mit (fast) selben Inhalt, schreiben.
 

medi

Exarch
Ich kaufe eher selten Bücher (hab ne recht beschauliche kleine "komische" Sammlung). Meist dann Bücher zu bestimmten Themen, die mich interessieren (selten Romane oder ähnliches).
Bei den themenbezogenen Büchern schaue ich immer die Inhaltsangabe (sofern möglich) durch, was alles behandelt wird und entscheide dann, ob es gekauft wird.
Eventuell auch mal Bücher von Filmen, die ich mag; da hoffe ich dann, daß das Buch besser ist als der Film :D Da fällt mir ein, die Harry Potter-Bücher fehlen noch hier :o
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Da fällt mir ein, die Harry Potter-Bücher fehlen noch hier :o
Dann auf auf! Kaufen! O.O ich liebe die HP Romane und hatte sie damals als sie nach und nach neu raus kamen hier direkt verschlungen <3 musst du sofort nach holen medi! :D


Also, in letzter Zeit gehe ich zwar keine Bücher kaufen, aber in der Stadt vorm Theater Platz bei uns, gibt es einen Bücher Glaskasten wo man sich Bücher rausnehmen und selber welche rein legen kann. Dort nehme ich mir ab und an Bücher mit. Hierbei achte ich eher auf die Inhaltsangabe, als aufs Cover und als erstes auf den Titel. Wenn der Titel schon interessant erscheint, wird es mitgenommen wenn auch Inhaltsangabe stimmt xD
 

medi

Exarch
Dann auf auf! Kaufen! O.O ich liebe die HP Romane und hatte sie damals als sie nach und nach neu raus kamen hier direkt verschlungen <3 musst du sofort nach holen medi! :D
[...]
Ja ich pack die gleich mal in die amazon wishliste, damit vergesse ich das net schon wieder xD Dann entrümpel ich da mal etwas und dann isses nicht mehr so voll dadrin *lach*
Vielleicht klapts ja noch diesen Winter zumindest mit Buch 1+2 ^^
 

Camie-chan

Scriptor
(Bevor ich überhaupt in die Buchhandlung gehe, habe ich meist schon ein Vorstellung in welche Richtung oder in welches Genre es geht. Manchmal kaufe ich ein Buch auch einfach auf Empfehlung.)

Zu erst natürlich immer der visuelle Reiz. Ich sehe ein Cover, was mich anspricht und schaue mir das Buch genauer an. Also wird erstmal der Klapptext durchgelesen und wenn mir dieser zusagt, werfe ich ein Blick in's Buch. Dabei achte ich auf den Schteibstil beziehungsweise beim Manga auf den Zeichenstil, der entscheidet ob ich mir das Buch nun kaufe oder nicht.
 
Oben