[Diskussion] Kaufkriterien/Kaufvorgehen bei Büchern

DevilTwist

Scriptor
Inzwischen kaufe ich leider viel zu selten noch Bücher... Zu viel Arbeit und zu wenig Zeit zum Lesen. :(
Aber, wenn es mich mal wieder dazu verleitet, dann meist durch Zufall. Meist im Vorbeigehen in Supermärkten. Da fällt mir das Bücherregal in die Augen und ich stöber
ein bisschen die Titel durch.
Dabei spielen Cover und Aufmachung des Buches soweit keine Rolle. Von mir aus könnte es auch ein bedruckter Block sein. :D
Mich müssen Titel und Klappentext ansprechen. Der Bestfall besteht darin, dass ich den Autor schon positiv in Erinnerung habe. Ich kaufe eher ein Buch von Stephen King
(meist auch ohne den Klappentext zu lesen, es reicht einfach, dass ich es nicht kenne :D), als eines von einem mir unbekannten Autoren.

Meist lässt mich meine Intuition dann auch nicht in Stich und ich habe mir wieder mal einen exzellenten Schmöker ausgesucht. :)
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
In der Regel
1. Im Internet rumstöbern.
2. Inhalt vom Buch durchlesen.
3. Bewertungen überfliegen.
4. Schauen ob Taschenbuch or Gebundende Ausgabe gibt.
5. auf Liste setzen und erstmal warten.

Nach einziger Zeit wenn ich wieder Bücher brauche, geh ich in Bücherei.
Schau ob ich das Buch dort finde und schau es mir nochmal in Ruhe an und dann wird es gekauft.

Cover ist für mich nicht das wichtigste, für mich ist es eher das es eine Gebundene Ausgabe ist.
Diese mag ich einfach lieber lesen als Taschenbücher, weiß gott warum ich grade genau diese haben will.
Ebenso bin ich kein großer Fan von Schuber.

Aber meistens wenn ich in die Bücherei gehe find ich spontan Bücher die mir noch zusätzlich in die Augen fallen und dann lese ich meistens den Inhalt, danach google ich das Buch einfach kurz und schau mir die Bewertung an. Danach leg ich das Buch entweder weg oder es wird gekauft.
 

Don Ecchi

Ordensbruder
Ich hab mal irgendwann eine Liste von Büchern aufgestellt, die ich eigentlich gelesen haben sollte und daran hangle ich mich seit ein paar Jahren lang. Ich bin zwar ein einigermaßen schneller, allerdings kein sehr häufiger Leser und dazu kommt noch, dass ich die Bücher meistens in der Originalsprache lesen möchte, was sich bei Deutsch und Englisch noch ziemlich einfach gestaltet, aber bei Französisch und Spanisch dann nicht mehr ganz so, und bei Russisch komplett unmöglich ist. Also bin ich für die nächsten Jahre ganz gut aufgestellt, was die Auswahl meines Lesestoffs angeht. Wenn ich eines durchgelesen habe, geh ich in den Buchladen und bestell mir das nächste (meistens sind die nicht vorrätig).

Ansonsten lese ich, was mir so in die Hände fällt, durch Empfehlungen, Geschenke, Funde beim Entrümpeln... :D
 

Delaiya

Novize
Ich bin extrem pingelig was Mangas und Bücher angeht.... ich suche mir immer nur markellose Bücher aus, denn ich kann es nicht ab wenn irgendwo knicke oder ähnliches dran sind - dafür sind die mir einfach zu teuer. Ich hab bei Amazon auch schon nen Ruf weg, weil ich auch dort meine Bestellungen zurückgehen lasse, wenn diese minimale Mängel aufweisen ^^" hat noch jemand diesen Tick?
 
Oben