[Hinweis] Keiji Nakazawa verstorben

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Im Alter von 73 ist der Autor von "Barfuß durch Hiroshima" an Lungenkrebs am 19. Dezember in Hiroshima verstorben.

Nakazawa wurde 1939 in Hiroshima geboren. Mit 6 überlebte er die Atombombenkatastrophe in Hiroshima, wobei er seinen Vater, seine ältere Schwester, seine jüngere Schwester und seinen jüngeren Bruder verlor. Nur er, seine Mutter und zwei ältere Brüder, die nicht zu Hause waren, überlebten.

Nachdem er 1954 seinen Schulabschluss erhalten hat, zog er 1961 nach Tokyo und wurde 1963 im Alter von 24 Mangaka. Sein Meisterwerk "Barfuß durch Hiroshima" wurde in über 10 Sprachen übersetzt, unter anderem Deutsch und Englisch.

2009 plante er ein Sequel für Hadashi no Gen, brach dies jedoch ab, da seine Augen schwächer wurden. Sein letzter Wunsch ist, dass man diese Geschehnisse nicht vergisst. Seine genauen Worte waren: "Unsere Generation muss weitermachen, den Horror von Atombomben und Krieg weiterzuerzählen".​


Quelle

ANN
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Habs gerade auf ANN gelesen Nakazawa ist von uns gegangen. Sein Meisterwerk Barfuß durch Hiroshima ist ein manga der der nachwelt erhalten bleiben soll und der nächsten generation gezeigt werden soll.
Kein Manga für schwache Nerven, zeigt wie grausam Kriege sind ohne auch nur ein bisschen ds Bild zu verschönern, mögest du in Frieden ruhen Nakazawa.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
ich habe alle bände zu hause und schaue auch öfter mal rein.
das er so alt geworden ist nach der bombe hat mich gefreut.
sein werk wird noch viele jahre weiterbestehen und auch meine kinder werden die zu lesen bekommen wenn sie alt genug sind.
das soll nie vergessen werden.
möge er in frieden ruhen.
 

rox999

Novize
Echt traurig, dass selbst nach so langer Zeit die Folgen von damals die Leute noch einholen.
Man kann nur hoffen, dass die Menschen daraus gelernt haben und nie wieder eine Atombombe eingesetzt wird.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ein großartiger Mann und wahrer Künstler seiner Zeit, es gibt eigentlich kein Werk das den Krieg so gut und "real" veranschaulicht wie "Barfuß durch Hiroshima" .
Möge er in Friede ruhen und Mögen seine Manga ewig für uns und die Nachwelt erhalten bleiben

R.I.P Nakazawa-sama
 
Oben