kein plan

draekster

Gottheit
hi!
ich hab ma ne frage an alle die gerade in der situation sind, bald vor der entscheidung stehen oder welsche die sich schon entschieden haben und mitten drin sin!

es geht darum das ich jetzt im august (sofern ich die prüfung nich verhaue^^°) mit meiner lehre fertig bin.
meine firma würde mich zwar (bei entsprechender auftragslage) übernehmen, aber ich weis nich wirklich ob ich das überhaupt will.

ich hab mir nämlich auch schon überlegt ne umschulung oder sogar nochma ne neue lehre zu machen (sofern das überhaupt geht)

des weiteren hat ich vor ner weile auch musterung und hab T2 gekriegt
zu der zeit dachte ich mir aber eher "scheiß auf den bund und mach zivi", aber bin grad wirklich am überlegen ob ich nich doch zum bund gehe und mich nach dem grundwehrdienst für ne weile verpflichte


mich würd einfach mal interesiehren was ihr so für erfahrungen habt oder was ihr gemacht habt und was daran gut und weniger gut war
 
H

hentai_hunter

Guest
Mich würde mal eher interessieren, was für eine Lehre machst du den????
Und natürlich kannst du eine Umschulng machen, sofern du eine neue Lehrstelle findest, sollte jedoch deine Ausbildung vom Arbeitsamt bezahlt worden sein, gibt es keine weitere vom Amt!

Und das mit dem Wehrdienst und Zivildienst solltest du für dich selber entscheiden... beides macht keinen Spaß (finde ich) und Berufsoldat, naja da hast du den weniger Freizeit! Hab auch mal überlegt damals am Anfang meiner Lehre mich in den Katastrophendienst einzutragen, aber 7 Jahre wären echt zu Gras... habs den doch nicht getan, da ich eine Arbeitsstelle bekommen hab!

Außerdem wenn dich deine Firma übernimmt, würd ich doch dort bleiben, oder spricht was dagegen?
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
hi!
ich hab ma ne frage an alle die gerade in der situation sind, bald vor der entscheidung stehen oder welsche die sich schon entschieden haben und mitten drin sin!

es geht darum das ich jetzt im august (sofern ich die prüfung nich verhaue^^°) mit meiner lehre fertig bin.
meine firma würde mich zwar (bei entsprechender auftragslage) übernehmen, aber ich weis nich wirklich ob ich das überhaupt will.

ich hab mir nämlich auch schon überlegt ne umschulung oder sogar nochma ne neue lehre zu machen (sofern das überhaupt geht)

Das ist eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann... Bei mir wars so, dass ich bereits 2 Semester meine Studienalternative studiert habe und dann eines Tages plötzlich einen Brief im Postkasten hatte, dass ich Medizin über den Bund studieren könnte, mich jedoch am selben Abend noch entscheiden müsste... Die Entscheidung war denkbar schwer...
Ich kann dir nur empfehlen, alles stark zu durchdenken und dich nicht auf deinen Bauch zu verlassen!
1. Es ist nicht unbedingt leicht, einen zweiten Ausbildungsplatz zu kriegen.
2. Mit jedem Jahr, das verstreicht sinken deine Ausbildungs- und Berufschancen!
des weiteren hat ich vor ner weile auch musterung und hab T2 gekriegt
zu der zeit dachte ich mir aber eher "scheiß auf den bund und mach zivi", aber bin grad wirklich am überlegen ob ich nich doch zum bund gehe und mich nach dem grundwehrdienst für ne weile verpflichte
In Punkto Bund: Wurdest du denn vom Kreiswehrersatzamt schon angeschrieben, dass du eingezogen wirst? Der Bund ist keine Einrichtung, bei der man einfach sagt: "Hallo! Ich habs mir anders überlegt, hier bin ich!" Zum Grundwehrdienst wird man einberufen. Hast du dich schon mit dem Wehrdienstberater auseinandergesetzt?
Grundsätzlich empfehl ich dir auch, zuerst den Grundwehrdienst zu machen, bevor du dich verpflichtest, denn bevor man sich zum Bund verpflichtet, sollte man wissen, worauf man sich einlässt!
Außerdem sinken durch die Verpflichtung deine Berufsaussichten ziemlich, da du zwar noch deine Berufsausbildung in der Tasche hast, wenn du wieder draußen bist, allerdings bist du auch 4 Jahre (ohne Erfahrung in deiner Berufsausbildung) älter und damit für viele Firmen deutlich unattraktiver!
 

draekster

Gottheit
also erst ma danke für die schnellen antworten

@hentai_hunter
ich bin Straßenbauer mit Fachhochschulreife
das mit der FHR hab ich schon in der Tasche mir fehlt halt nur noch am mitwoch die praxisprüfung für den beruf

und ja über nehmen würden die mich aber wie gesagt ich weis halt nch ob ich das überhaut will, da mir die arbeit irgentwie immer mehr auf den sack geht

@C4RN1F3X
also mit der musterung war das so
die ham mich halt angeschrieben das ich zur mussterung kommen soll und war dann auch im mai (glaub ich war das) dort und hatten beim gespräch am anfang halt gesahgt das ich am liebsten kein von beiden machen würde und hoffe das ich ausgemustert werde
aber da ich ja nun T2 hab dachte ich mir das ich dann leiber den zivildienst mache (wenns schon was sein muss)

hab mich aber irgentwie zu spät richtig umgehört
und das was ich über den bund gehört hab scheint doch nich gaz so schlecht zu sein
also:
-das man sich so ziemlich alle kosten zurück holen kann
-man kann seinen lkw führerscein kostenlos machen
-nach 10 jahren verpflichten müssen die einen dann entweder richtig da einstellen oder die verschaffen dir nen job den du auch willst

und halt all sowas
(auserdem würds mich auch einfach mal interessieren)

das ich vorher den grundwehrdiesnt machen muss is mir klar und hätt das auch nich anders gemacht


mich interessiert halt nur mal was andere so für erfahrungen mit bund, zivi, umschulung oder neue lehre gemacht haben
das ich mich zumindest in bisschen informiren kann und auch ein paar ehrliche meinungen kriege
 
H

hentai_hunter

Guest
und ja über nehmen würden die mich aber wie gesagt ich weis halt nch ob ich das überhaut will, da mir die arbeit irgentwie immer mehr auf den sack geht
Auf den Sack??? Heutzutage solltest du Froh sein einen Job zu haben... Mir geht meiner, naja nicht ganz auf den Sack aber manchmal schon, die Ausbildung hab ich gehasst (bin Gärtner), da ich diesen Beruf nie ausüben wollte, heute bin ich Angestellter in einer wissenschaftlichen Einrichtung in diesem Berufszweig... Jedoch ist dein Beruf einer mit Zukunft, den Straßen wird es immer geben! Also überleg es dir, vielleicht geht deine neue Ausbildung *sofern du eine kriegst* auch mal auf den Sack!
-man kann seinen lkw führerscein kostenlos machen
-nach 10 jahren verpflichten müssen die einen dann entweder richtig da einstellen oder die verschaffen dir nen job den du auch willst
Soweit ich weiß hat sich das mit den Führersein erledigt *bin mir aber nicht sicher*
Und das mit den 10 Jahren, nagut dann mach erstmal die Zeit, wenn dir das bis dahin nicht auch auf den Sack geht...

Jedoch bist du derjenige der sich entscheidet und wissen muss was er will!

EDIT:

Ehrliche Meinungen??? Die waren Ehrlich!
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
@C4RN1F3X
also mit der musterung war das so
die ham mich halt angeschrieben das ich zur mussterung kommen soll und war dann auch im mai (glaub ich war das) dort und hatten beim gespräch am anfang halt gesahgt das ich am liebsten kein von beiden machen würde und hoffe das ich ausgemustert werde
aber da ich ja nun T2 hab dachte ich mir das ich dann leiber den zivildienst mache (wenns schon was sein muss)
Jeder sagt, dass er lieber nicht will, war bei mir genauso, jetzt bin ich Offiziersanwärter...
Was letztendlich ohnehin nur zählt, ist allein der Tauglichkeitsgrad und da kannst du dir bei T2 sicher sein, dass du noch eingezogen wirst, wenn du den Wehrdienst nicht verweigerst.

hab mich aber irgentwie zu spät richtig umgehört
und das was ich über den bund gehört hab scheint doch nich gaz so schlecht zu sein
also:
-das man sich so ziemlich alle kosten zurück holen kann
-man kann seinen lkw führerscein kostenlos machen
-nach 10 jahren verpflichten müssen die einen dann entweder richtig da einstellen oder die verschaffen dir nen job den du auch willst

und halt all sowas
(auserdem würds mich auch einfach mal interessieren)
Sry, aber da sind ziemliche Märchen dabei.
1. Man kriegt zwar einen Haufen Kosten zurück (halt alles, was der Dienst selbst verschlingt, Dienstreisekosten, etc.), dafür darf man allerdings auch ebensoviele Anträge ausfüllen...
2. Das stimmt nicht. Einen Führerschein oder Fortbildungen allgemein kann man nur machen, wenn es für die Verwendung notwendig und damit im Interesse des Dienstherrn ist. Der Bund kann nicht jedem Führerscheine, etc. verschenken.
3. Auch das stimmt so nicht. Zum Berufssoldat muss man sich bewerben, ohne Garantie, übernommen zu werden. Und es steht einem nur eine gewisse Zeit beim BFD (Berufsförderungsdienst) zur Verfügung, die in der Regel ziemlich knapp bemessen ist (hab die genauen Zahlen gerade nicht im Kopf und will sie nicht nachschlagen)

das ich vorher den grundwehrdiesnt machen muss is mir klar und hätt das auch nich anders gemacht
"Musst" du nicht, es ist nur empfehlenswert, denn gerade beim Bund sollte man die Katze nicht im Sack kaufen, da muss man wissen, worauf man sich einlässt.

Natürlich will ich die Bundeswehr hier nicht schlecht machen, schließlich bin ich selbst in dem Verein, ich will nur betonen, dass man wissen muss, wie es dort aussieht und dass vieles, was man darüber hört Märchen und Mythen sind.

Mein Vater ist auch beim Bund und trotzdem wusste ich erst wirklich, wie es dort läuft, als ich selbst meine Grundwehrdienstzeit absolviert habe!
 

draekster

Gottheit
und wie siehtsn da so mit dem geld aus?
is das viel was man im da kriegt oder is das mit zivi gleich

wie läuft der ganze spaß dort eigentlich ab?

würdest du wieder zum bund gehn?
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
und wie siehtsn da so mit dem geld aus?
is das viel was man im da kriegt oder is das mit zivi gleich
Natürlich kriegt man als SaZ oder Berufssoldat (BS) mehr als ein Zivi, man muss ja davon leben können, als GWDL (Grundwehrdienstleistender) bekommt man 300-400 €/Monat.
Kannst ja mal eine Vergütungstabelle für Beamte raussuchen, da siehst du dann, wie du entlohnt würdest. (Ich krieg derzeit als Fahnenjunker knapp 1500 € Netto)

wie läuft der ganze spaß dort eigentlich ab?
Wie soll ich diese Frage jetzt interpretieren? Das kommt ganz darauf an, in welchem Truppenteil du landest.

würdest du wieder zum bund gehn?
Siehe oben. Ich BIN Soldat.
 
H

hentai_hunter

Guest
und wie siehtsn da so mit dem geld aus?
is das viel was man im da kriegt oder is das mit zivi gleich
Beim Zivildienst wirst du wie beim Bund in Soldgruppen gesteckt werden, sofern du den normalen Dienst machst und viel ist es nicht! So gut scheinst du dich ja nicht informiert zu haben und dann willst du vielleicht deinen sicheren Beruf an den Nagel hängen? Ich glaub ich hab beim Bund in den ersten Monaten so 400€ gekriegt am Ende warns glaub ich 650€ *zu lange her, darum weiß ichs nicht mehr* außerdem gibt es Sonderzulagen (Essen, Reinigung der Kleidung, Selbstversorger, Weihnachtsgeld, Austrittsgeld etc.) Als Berufsoldat gibts wesentlich mehr *aber kein Ahnung mehr wieviel*

Dafür das du kurz vorm Einzug stehst bist du schlecht informiert und du kannst nicht einfach von heut auf morgen einfach sagen ich mach jetzt doch nicht! Außerdem solltest du das schon mit Anfang der Musterung bekannt geben, für was du dich entscheidest und zudem erhält man vor beendigung (ich glaubb 4 Monate) der Ausbildung ein Schreiben vom Kreiswehrersatzamt...
 

draekster

Gottheit
das mit dem "sicheren beruf" is das so ne sache im bau!!!
da ich nich n soner großen firma wie STR (wenn dir das was sagen sollte) bin sonder in ner kleinerern
is der job nich so sicher
auserdem hab ich ja ober auch geschrieben das das je nach auftragslage is und zureit is die bei uns eher schlecht so das erstmal keiner von uns lehrlingen übernommen wird!!!
auserdem werden immer zum winter alle arbeiter gekündigt und
>>je nach auftragslage<< wieder eingestellt!!!

und selbst wenn ich in soner großen wär; siehe Walterbau!
die waren auch groß und die sin pleite gegangen und viele lehlinge von dort (auch 2 davon in meiner klasse) werden nur noch die lehre zu ende machen und hängen dann in der luft!!!

soviel zu "sicherer beruf"

und ich weis selber das ich ziemlich spät dran bin mit meiner entscheidung

und da ich ja auch erst gesagt hab das ich zivi mache hab ich mich natürlich auch schon um eine zivi stelle gekümmert
dort kann ich aber erst ab februar anfangen und bin bis dahin warscheinlich erst mal arbeitslos; insofern nich ein plötzlicher bau boom ausbricht

und so ein schreiben hab ich eben noch nich bekommen
(wieso? frag mich was leichteres)

auserdem is das mit dem bund nur ein gedanken spiel da ich mich nich nur auf einwas festlegen will
wie gesagt: umschulung oder neue lehere gibs ja auch noch
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
auserdem is das mit dem bund nur ein gedanken spiel da ich mich nich nur auf einwas festlegen will
wie gesagt: umschulung oder neue lehere gibs ja auch noch
Intensiviere dieses Gedankenspiel lieber nochmal. C4RN1F3X hat dir ja schon ausführlich erklärt, was auf dich zukommt wenn du zur Bundeswehr gehst und die Entscheidung zu bereuen, nachdem du deinen Vertrag unterschrieben hast, ist verlorene Lebensmüh.

Wie gesagt, du bist als Zeitsoldat sicher was deinen Arbeitsplatz angeht und hast eine kostenlose Heilfürsoge, aber das plus dein Sold (in den unteren Dienstgradgruppen ist das nicht allzuviel) sollte nicht ausschlaggebend für deine Entscheidung sein. Auch Berufsoldat ist keine Alternative, die man mal ebenso anpeilt.
Beachten mußt du auch, dass dem Soldaten über längere Zeit eine nicht zu unterschätzende Versorgungslücke entsteht. Ein geringeres Bruttoeinkommen, aufgrund geringerer steuerlicher Abzüge, mußt du aus eigener Tasche ausgleichen. Auch die Pflegepflichtversicherung plus eine Anwartschaft gehen nochmal vom Netto-Gehalt ab.

Auslandseinsätze, uneingeschränkte Mobilität, das Wissen um einen unzureichenden Etat bei größer werdender Einsatzbelastung sind nur einige Gründe, die du beachten solltest, wenn du vorhast SaZ oder Berufsoldat zu werden.
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
@ Noxiel: Du sprichst mir aus der Seele ;)

@ draekster: Besonders den Punkt "Auslandseinsätze" muss ich betonen! Egal wo du hinkommst, du wirst mit fast 100%iger Sicherheit ins Ausland müssen. So ein Aufenthalt dauert Monate, Monate ohne jegliche Privatsphäre, in ständiger Angst und -nebenbei bemerkt- ohne Sex und mit nur minimal Alkohol.
Das alles sind schwere Belastungen. Auch die Grundausbildung wird kein Kinderspiel, dort wird jeder an seine Grenzen und darüber hinaus geführt.

Klar, der Bund macht auch Spaß, aber Spaß ist definitiv nicht alles. Du bist Soldat und musst dir darüber im Klaren sein, dass es auch passieren kann, dass du Menschen töten musst, bevor sie dich töten, dass das verwundete Kind, das vor dem Lagertor abgelegt wird, vielleicht ne Bombe trägt oder dass irgendwo in der Stadt ne Bombe gezündet wird und du abgerissene Gliedmaßen und zerfetzte Kadaver von Frauen und Kindern einsammeln musst! Das sind Situationen, die passieren können, wenn man Soldat ist!
 

draekster

Gottheit
ok danke das reicht reicht mir erst mal im bezug auf bund^^
genauso in die richtung wollt ich die diskussion haben:happy:
und schonmal danke dafür

und wie gesagt das war erst mal nur ein flüchtiges gedankenspiel (drüber nachdenken is ja wohl erlaubt) und grade mit den auslandseinsetzen hab ich mir das schon gedacht das das nich unbedingt lustig is

aber jez würd ich auch gern ma was zu den anderen themen hören
-umschulung
-neue lehre

wer da schon erfahrung hatt

trozdem nochmal vielen dank für die infos zu bund
vor allem an C4RN1F3X (da du ja selber dort bist)
 
H

hentai_hunter

Guest
Hast du schon eine genau Vorstellung welche Richtung du Interessiert wärst? Du weißt du müsstest die Ausbildung von vorne Anfangen und je nachdem in was für einen Berufszweig du dich entscheidest würde sich eventuell deine Lehrzeit verkürzen, da du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast. Solltest du dich bei deiner Firma nur unsicher fühlen, versuch dich mal anderswo zu bewerben!

Wiki weiß mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Umschulung#Finanzierung
 
Oben