[Frage] Kichikuou Rance

ramm666stein

Ordensbruder
Kichikuou Rance

http://alicesoft.wikia.com/wiki/Kichikuou_Rance:Walkthrough

Trotz dieser Lösung hatte ich bei vergangen Versuchen kein Glück und wollte bald mal wieder von vorne anfangen.

Falls Du es mal durch gespielt hast kannst ja vielleicht auch andere Tips mitteilen.

Folgende Probleme hatte ich bisher:

1) Kurusu Miki wenn ich Sie nicht fort jage und auch nicht H scheinen die Besuche kein nutzen zu haben außer verschwendete Zeit? Passiert da was oder muß ich vorher was auslösen damit sich da was ändert?

2)Habe es bisher nie geschafft das Rances Schwert in der Kapelle aufgewertet wird (somit auch kein vernünftigen Schaden anrichten kann).

3)Bekomme zwar den Text das Lei seine alte Liebe Mary in Rich besucht bekomme aber keine Auswahl in Rich somit kann ich auch nicht Lei besiegen.

4) Die Attentätterin die 5 Städte besucht wie schafft man das? Bekomme meist nur 3 Nachrichten von Städten wo Sie aufgetaucht ist und ich weiß auch nicht was ich dann genau in der Stadt machen soll.

5)Im Programmiererhochhaus kann man wenn ich mich richtig erinnere einen Namen eingeben (einzelne Buchstaben anklicken,Frauenname?)? Welchen Namen muß ich da eingeben.
 

Furinkazan

Gläubiger
Ich habe Kichikuou Rance mehrmals durchgespielt, vielleicht kann ich dir ja helfen.

1) Mit Miki direkt zu sprechen bringt dir tatsächlich nicht wirklich etwas, einzige Ausnahme ist eine Szene mit ihr wenn du das Magie-Forschungslabor gebaut hast und einen Liebestrank erforschen lässt. Ansonsten bringen wiederholte Gespräche mit Kentarou (sofern du bereits Chaos hast und er Nikkou) ihm den Rance Attack Skill, der ziemlich nützlich gegen Dämonen ist.

2) Inwiefern aufwerten? Bzw welches Schwert? Du hast zuerst Nikkou und später bekommst du Chaos durch ein Event bei der Kapelle bzw nach der Schlacht mit einem der Dark Lords, aber ich weiß nichts von einer Aufwertung.

3) Wenn du die Szenen siehst in denen Lei Mary besucht weißt du wo die beiden sich befinden, Rance weiß es aber noch nicht. Damit diese Info zu ihm durchdringt musst du in der Region Rich Steuern eintreiben, dabei verrät ihm jemand, dass Lei öfter dort ist und du kannst gegen ihn kämpfen. Sei aber vorsichtig, das kann dich einige Männer kosten und nach Lei kommt dark Lord Sieg. Sieg macht dir vielleicht mehr zu schaffen als Lei da er öfter angreift. Bis du den los bist ist er ne ziemliche Nervensäge.

4) Ich vermute mit Attentäterin meinst du Freya die beim Krieg gegen Helman deine Nahrungsvorräte vergiftet. Jedes mal wenn du gesagt bekommst, dass sie in einer Stadt gesehen wurde musst du dort Steuern eintreiben um ein Event mit ihr zu bekommen. Nach dem ersten Event brauchst du etwas Glück, nach meiner Erfahrung kannst du sie manchmal zufällig in einer Stadt erwischen (laden hilft) oder du wartest auf neue Nachrichten über ihre Aktionen und hoffst, dass diese rechtzeitig kommen um sie noch erwischen zu können. Nach einigen Events mit ihr (denke es waren Maximal 3) kannst du bei dem Pluepet Händler Leim kaufen, womit du sie bei der nächsten Begegnung endlich fängst und rekrutieren kannst. Sie ist deutlich zuverlässiger in Missionen als beispielsweise Kanami.

5) Bei diesem Punkt stehe ich ehrlich gesagt nun voll auf dem Schlauch. Hier wären mehr Details hilfreich, da ich mich nicht wirklich an so etwas erinnern kann.


Um dir weitere Tipps zu geben wäre es gut zu wissen, woran deine letzten Spielversuche gescheitert sind bzw wo du größere Probleme hattest. Normal dürftest du, sofern du einen Gegner nach dem anderen in Angriff nimmst (nicht gleichzeitig gegen Helman und Zeth, man hat wirklich Zeit genug in dem Spiel), nicht viele deiner Leute sterben lässt (vermeiden von Selbstmord oder wegrenn Events und bedachtes einsetzen von Einheiten wenn Zeth die Geheimwaffe zündet) und Gandhi rekrutierst (ist absolut notwendig um den Krieg gegen Zeth zu gewinnen) keine Probleme haben mindestens bis zum großen Krieg mit den Dark Lords zu kommen. Ab da wirds dann auf jeden Fall schwieriger.
 

ramm666stein

Ordensbruder
Muste erstmal wieder auf Japanisch umstellen hat ne Weile gedauert, aber Danke für die realative schnelle Antwort.

Zu Punkt 5)Zeo-Hanny Building-Unlasting Summer-Give me a girl (hier kann man einen Namen bilden mit den vorhandenen Buchstaben bzw. Zahlen)

Probleme hatte ich ja wie gesagt mit den Dämonen, da ich Sie nicht besiegen konnte und nur abwehren und ich Chaos nie besessen habe. Ziemlich spät haben Sie sich selbständig zurückgezogen zu dem Zeitpunkt fast wo die Dark Lords alles übernommen haben. Den Dark Lord den ich mit dem Loch besiegen muß den habe ich noch geschafft danach ist alles zusammengebrochen auch mit Japan kam ich nicht weiter.

Die Karawanendame bzw. Puffmutter wollte ich H bzw. Harem aufnehmen wenn ich mich richtig entsinne konnte ich Sie nur ins Gefängnis stecken bekomme ich Sie ins Harem oder ne H Szene wenn ich was anderes mache?

Nobunaga Oda (Japan) konnte ich nicht besiegen. Ein Tip wie man ihn besiegen kann wäre nett.

Hat es einen nutzen für mich oder besondere Belohnung wenn ich Housenurse in Shangri-La (macht den Oasenweg) frei lasse bzw. weggehen lasse und nicht einspere und H?

Nehme mal an das ist die Zeth Armee die dann den Laser haben kann man irgendwie verhindern das ein General gegrillt wird davon? Falls Nein wenn opfert man am besten.

Muß ich wirklich Red bis zu den genannten Zeitpunkt in der Wiki Lösung einnehmen?

Ach ja kann man was optimieren um alle Bunny Girls aus dem Labryinth/Höhle zu bekommen. Glaube habe nie die letzte bekommen (war das ne Schwarze?)

Wenn hast Du genommen um die Labyrinthe zu erforschen?

Wie gesagt kannst ja mal allgemeine Tips geben.
Was soll man zuerst ausbauen.
Sollte man unbedingt beim ersten Durchgang auf True Ending gehen bei den Generälen, so daß etliche abhauen bzw. nicht mehr im Harem zur Verfügung stehen (widerstrebt mir ungemein).
Welche Generäle/Truppen nimmst Du normalerweise und warum?
Benutzt Du eine gewisse Strategie? (vielleicht hast ja was im Laufe der Zeit optimiert)
Wie sieht die wirtschaftliche Seite aus kann man was machen um sein Vermögen zu steigern?
Bekommt man irgendwie mit wann sich gewisse Unterhaltungen mit Generälen sich nicht mehr lohnen? (also keine andere Geschichte bzw. nutzen.

Achja kann gut sein das ich nach den Weihnachtstagen oder erst im neuen Jahr dazu kommen würde es erneut zu spielen. Kann gut sein das ich weitere Fragen hätte müste erst dazu wieder spielen um zu sehen was ich verpasse bzw. vielleicht nicht richtig verstehe (aus der englischen Lösung).
 
Zuletzt bearbeitet:

Furinkazan

Gläubiger
Na dann ans Werk, ums übersichtlicher zu gestalten schreib ich direkt hinter dem entsprechenden Punkt.

Muste erstmal wieder auf Japanisch umstellen hat ne Weile gedauert, aber Danke für die realative schnelle Antwort.

Zu Punkt 5)Zeo-Hanny Building-Unlasting Summer-Give me a girl (hier kann man einen Namen bilden mit den vorhandenen Buchstaben bzw. Zahlen) Achso, das Passwort gibts in den Credits neber dem Namen des Entwicklers Orion zu sehen heißt es. Ich weiß aber nicht was es bringt, da ich seit ich rausgefunden habe, dass es da ein Passwort geben soll nicht mehr in der Lage war das Spiel durchzuspielen. Keine Ahnung ob es ein Bug ist aber anders als all die male davor, weigert sich dieser dickköpfige alte Homo am Ende mir die letzte Statue zu geben die ich zum Endkampf brauche, und das obwohl ich alle Bedingungen erfüllt habe. Hatte es dann noch mal auf nen Durchgang angelegt mit dem selben Ergebnis, letztendlich war mir dann so ein extra CG oder eine art mini Easter Egg kein dritten Durchgang durch das Spiel wert.

Probleme hatte ich ja wie gesagt mit den Dämonen, da ich Sie nicht besiegen konnte und nur abwehren und ich Chaos nie besessen habe. Ziemlich spät haben Sie sich selbständig zurückgezogen zu dem Zeitpunkt fast wo die Dark Lords alles übernommen haben. Den Dark Lord den ich mit dem Loch besiegen muß den habe ich noch geschafft danach ist alles zusammengebrochen auch mit Japan kam ich nicht weiter.

Also von den Dämonen die früh angreifen kannst du Lei und Sieg vernichten, La Saizel verschwindet nach einiger Zeit von selbst und Camilla hast du wohl oder übel an der Backe bis der große Krieg losgeht.
Die Dämonen während des großen Kriegs haben alle eine eigene Taktik mit der sie sehr leicht zu besiegen sind, und die Option sie mit roher Gewalt auf 0 zu prügeln (sehr langatmig bei dem Riesen und eine brutal anstrengende Angelegenheit bei Kite).
Wenn du deine Armee gut gelevelt hast solltest du keine Probleme haben einen nach dem anderen zu erledigen, am Anfang den Riesen ins Loch fallen lassen und wenn die ersten, meist zu starken Angriffe eines Dämonen kommen, wie Beispielsweise die ziemlich heftigen ersten Attacken von Redeye, einfach in den Mauerregionen verteidigen die kleine Schlachtfelder haben und dazu die Spezialskills der Magier benutzen (Destruction Beams) um die ganzen Monster um die Dark Lords herum auszudünnen. Alternativ kannst du auch andere Mittel wie den Hanny König oder Mikis Nuke Skill benutzen um dir große Stacks schnell vom Hals zu schaffen.
Japan dürfte eigentlich kein Problem sein. Katsui umbringen, Isoroku fangen und Nobunaga im Kampf runterkloppen, danach noch Sado einnehmen und die Insel ist dein (nicht vergessen Kouhime zu retten).



Die Karawanendame bzw. Puffmutter wollte ich H bzw. Harem aufnehmen wenn ich mich richtig entsinne konnte ich Sie nur ins Gefängnis stecken bekomme ich Sie ins Harem oder ne H Szene wenn ich was anderes mache?

Lady kannst du entweder in den Kerker stecken oder sie von ihrem Fluch befreien. Um sie von ihrem Fluch zu befreien muss Rance über Ho Raga und die anderen Abenteurer bescheid wissen (Kentarou mit Ho Raga über die Vergangenheit sprechen lassen, NICHT Rance, das wäre das ultimative Sakrileg :D ) und du musst von British bereits die Statue haben. Wenn du beides hast redest du nochmal mit Lady, erfährst ihren wahren Namen, redest danach wieder mit ihr und bringst sie in den selben Dungeon in dem du auch Mills Fluch aufheben kannst. Danach gibts ne Szene und sie schließt sich mit einer ziemlich nützlichen Einheit deiner Armee an, in den Harem geht sie allerdings nicht.
Sie ins Gefängnis zu stecken kann dir die chance auf die wahren Enden versauen also verzichte lieber darauf.



Nobunaga Oda (Japan) konnte ich nicht besiegen. Ein Tip wie man ihn besiegen kann wäre nett.

Nobunaga wird wie ein normaler Dark Lord behandelt. Du setzt also vorzugsweise Rance (mit Chaos), Kentarou (mit Nikkou), die beiden Dark Lords die du hast und/oder Miki gegen ihn ein. Er ist manchmal etwas umständlich zu schwächen (wenn auch lange nicht so übel wie Kite) und neigt dazu sich zu regenerieren, am besten also du haust ihn schnell runter. Wenn du Miki als Vorhut gegen ihn einsetzt und sie ihren Nuke durchbringt, ist es mit der richtigen Konstellation danach auch gut machbar Nobunaga in einer Runde zu besiegen. Rance mit Chaos erleichtert dir hier durchaus das Leben, da du noch einen Kämpfer mehr hast der Nobunaga verletzen kann.


Hat es einen nutzen für mich oder besondere Belohnung wenn ich Housenurse in Shangri-La (macht den Oasenweg) frei lasse bzw. weggehen lasse und nicht einspere und H?

Nein, du kannst den Pass durch die Wüste danach nicht mehr benutzen. Das ist höchstens ein Vorteil wenn dir die Dämonen das Helman Reich abgezogen haben und du den Pfad dicht machen willst um die Front zu verengen, jedoch ist es vermutlich eh vergebliche Mühe wenn die dich schon so weit haben.


Nehme mal an das ist die Zeth Armee die dann den Laser haben kann man irgendwie verhindern das ein General gegrillt wird davon? Falls Nein wenn opfert man am besten.

Dieses Event wird angekündigt, du weißt also direkt vorher bescheid wenn deren Superwaffe einsatzbereit ist. Der nächste Angriff von dir wird, sofern er mindestens 2 Generäle beinhaltet, die volle Ladung abkriegen und dabei draufgehen. Du kannst das ganze abmildern indem du erstens Miki mit angreifen lässt (sie bleibt davon unbeschadet) und als zweites entweder einen General opferst der sowieso völlig nutzlos ist (z.b. Asuka), oder den billigen Söldertrupp kaufst und ihn mit Miki in die Explosion laufen lässt. So verlierst du nicht wirklich etwas von Relevanz.


Muß ich wirklich Red bis zu den genannten Zeitpunkt in der Wiki Lösung einnehmen?

Ich weiß nichts von einem festgelegten Zeitpunkt. Es ist sicher empfehlenswert Red relativ früh einzunehmen, da du die Stadt für Gandhis rekrutierung brauchst, aber wenn du sie später einnehmen willst hindert dich nichts daran. Was du in der Lösung gesehen hast war wahrscheinlich der "ideale" Walktrough, von dem würde ich aber eher abraten, da er viel neuladen erfordert und es allgemein keinen Spaß macht nach so ner starren, manchmal verwirrenden Anleitung zu spielen. Zudem erscheinen mir manche Reihenfolgen dadrin ziemlich sinnbefreit.


Ach ja kann man was optimieren um alle Bunny Girls aus dem Labryinth/Höhle zu bekommen. Glaube habe nie die letzte bekommen (war das ne Schwarze?)

Das letzte Bunny Girl (müsste Nummer 10 sein) ist Schwarz und kommt direkt nach Gold. Wenn du das Bunny abgefertigt hast geht die Rotation bei 11 wieder von vorne los und bringt dir nichts mehr als einen höheren Rekord. Mehr als die 2 items die du für das Spiel, sofern du alle 10 gepackt hast, sowieso bekommst, sind nicht drin. Ich vermute das Level von Rance entscheidet darüber wie lange du bei dem Spiel durchhälst, da ich das immer ziemlich spät gemacht habe und immer über die 10 gekommen bin.

Wenn hast Du genommen um die Labyrinthe zu erforschen?

Die Labyrinthe mit hohen Einheitenzahlen hab ich hauptsächlich mit Rance erforscht. Der ideale Charakter für diese Aufgabe ist aber Patton. Patton hat den höchsten Bonus in solchen Kämpfen und anders als Rance, der eines der Schwerter tragen muss, hat er den Item Slot frei und kann sich ein Item anziehen, das weniger kämpfe in den Labyrinthen bedeutet. Er hat leider wenn du ihn kriegst ziemlich wenige Männer, weshalb ich in manchen Dungeons dann doch zu Rance und seinen bei mir großen Truppen greife, aber wenn du etwas Gold in mehr Männer für Patton investierst, kann er jeden Dungeon mit Leichtigkeit durchqueren, sogar wenn man ihn nicht nennenswert auflevelt.


Wie gesagt kannst ja mal allgemeine Tips geben.
Was soll man zuerst ausbauen.
Am sinnvollsten sind Anfangs Krankenhaus oder Tulip Labor. Wenn du Merim einsetzen willst rate ich zum Krankenhaus, willst du lieber schneller die stärkeren Tulips und die Goliath Superwaffe dann hau zuerst das Tulip Gebäude rein. Stehen beide Gebäude sollte die Akademie folgen. Bis du beide Studenten in deiner Armee hast dauerts dann zwar ziemlich lange, aber Zeit hast du für die Dämonenkriege nun wirklich genug, und so gut sind die beiden ohnehin nicht. Du bekommst eine Kämpferin die wie ne abgeschwächte Leila funktioniert (mit weniger Männern) und eine Denkerin die im Kampf nichts taugt und nur für ihre hohe Strategie-Erfolgschance in zweiter Reihe eingesetzt werden kann (ähnlich wie Cream, nur noch schwächer im Kampf, dafür mit höherer Erfolgschance).

Die restlichen Gebäude sind nicht der Bringer. Das Magie Forschungslabor kann einzelne Magier Einheiten etwas verstärken, was ewig dauert und man kaum merkt wenn man eh nur die Beams spammt, die Bücherei löst ein Geisterevent aus, das dir weiter keinerlei Nutzen bringt außer ein paar Lachern und einem c-clear, und der Tower ist nur für extra CGs. Also die nach Vorlieben bauen.



Sollte man unbedingt beim ersten Durchgang auf True Ending gehen bei den Generälen, so daß etliche abhauen bzw. nicht mehr im Harem zur Verfügung stehen (widerstrebt mir ungemein).
Falls es dir um die ganzen happy und unappy endings geht, du kannst auch in einem Run nahezu alle freischalten. Einfach ein ending freischalten, das du noch nicht hattest, dann Rance auf ne Selbstmordmission schicken und nach dem Game Over hast du es dauerhaft im Destiny Menü vermerkt. Also kein Grund das Spiel 10 mal für wirklich alle Variationen durchzuspielen.

Welche Generäle/Truppen nimmst Du normalerweise und warum?

Darüber könnte ich ziemlich viel schreiben. Das ist zu pauschal gefragt und würde hier den Rahmen sprengen, es kommt wirklich darauf an wie du spielen willst. Ob du einfach nur schnell einen Krieg gewinnen willst, ob du möglichst günstig durch den Krieg kommen willst, ob du den Krieg taktisch in die länge ziehen willst um möglichst vielen Generälen (also auch den schlechten) level ups zu ermöglichen und was man sonst noch so machen kann.
Vereinfacht gesagt, um durch das Spiel zu kommen reichen 2 Schlachtformationen, deine Anti-Dämonen Einheiten und Miki. Du kannst diese Elemente komplett unterschiedlich nutzen. Ob du Miki zusammen mit 3 deiner guten Einheiten einsetzt oder sie ganz alleine als Verteidigungswall gegen den ersten, zweiten oder dritten Angriff stellst macht schon einen riesen Unterschied.
Ich könnte dir höchstens, sofern du das willst, Generäle aufzählen die ich gut finde, die ich schlecht finde, die ich als Mittelfeld einschätze und die Generäle die durch das investieren von Gold gut oder brauchbar werden. Oder du fragst einfach nach wenn du dir bei einem bestimmten General nicht sicher bist ob der was taugt.


Benutzt Du eine gewisse Strategie? (vielleicht hast ja was im Laufe der Zeit optimiert)
Wie gesagt abhängig von deinen Zielen. Grundsätzlich gibt es hier aber Grundmodelle die sich für mich bewährt haben.
Standart sind 2 Nahkämpfer und 2 Fernkämpfer. 1 Starker Nahkämpfer wie Barres und ein Mittelfeldkämpfer wie Haurein oder Menad sind ziemlich gut, da 2 Top Nahkämpfer meistens overkill sind und die Power einem dann bei anderen Schlachten fehlt. Fernkämpfer 1 Normal, zum Beispiel Maria, Fernkämpfer 2 magisch, z.b. Shizuka. Bei Magiern nur die nehmen, die nen Spezialskill haben, Melfeist oder Asuka kann man in die Tonne treten.

Bei klarer eigener Unterlegenheit/Überzahl stärkerer Gegner, verteidigen auf kleinem Schlachtfeld (Ideal 500 oder niedriger) und hierfür Nahkämpfer nehmen, die Boni kriegen wenn sie verteidigen (z.b. Cordoba). Außerdem sollte man hier 2 Mages mit Beams nehmen, da diese Skills keine Rücksicht auf die Schlachtfeldgröße nehmen und so 600-900 tote pro Skilleinsatz keine Seltenheit sind, auch wenn das Schlachtfeld ein 300er Limit hat. 2 Def-Nahkämpfer 2 Mages ist also theoretisch eine ideale Verteidigungskombination bei der du minimalen Schaden von überlegenen Gegnern kassierst, die Schlacht gewinnst und sie für ihren Angriff mit tausenden Männern zahlen lässt.

Im Einzelfall kommts aber wieder darauf an wer womit angreift, gegen manche Konstellationen will man einfach gar keine Mages einsetzen (z.b. gegen Japan bei Feldschlachten). Ich kann nur immer wieder betonen wie nützlich die 3 Ninjas sein können.


Wie sieht die wirtschaftliche Seite aus kann man was machen um sein Vermögen zu steigern?
Nicht wirklich. Städte erobern und Steuern eintreiben sind so ziemlich die einzigen Mittel. Manche Städte, wie etwa Sado, lohnen sich aber deutlich mehr als andere, zu allererst japan aus dem Weg zu räumen bedeutet also mehr Runden mit einer großen Einnahmequelle zu haben.

Bekommt man irgendwie mit wann sich gewisse Unterhaltungen mit Generälen sich nicht mehr lohnen? (also keine andere Geschichte bzw. nutzen.
Das sollte man einfach probieren. Wenn sich Dialoge wiederholen ist man meistens entweder am Ende oder in einer Sackgasse mit dem General, nach geänderten Bedingungen und einigen Runden noch mal ansprechen und im Falle eines verschwendeten Dialoges laden ist hier wirklich das bewährteste Mittel (oder es im Internet nachlesen).


Achja kann gut sein das ich nach den Weihnachtstagen oder erst im neuen Jahr dazu kommen würde es erneut zu spielen. Kann gut sein das ich weitere Fragen hätte müste erst dazu wieder spielen um zu sehen was ich verpasse bzw. vielleicht nicht richtig verstehe (aus der englischen Lösung).
 

ramm666stein

Ordensbruder
Also bei mir steht nichts neben Orion (muß man es einmal durchgespielt haben?) in den Credits. Alle Namen die dort stehen kommen nicht hin mit der begrenzten Anzahl an Buchstaben bzw. Zahlen.
8 Eingaben möglich. Vorhanden:K,N,A,S,M,O,R,1,2,3.
 

Furinkazan

Gläubiger
Das ist der einzige Punkt bei dem ich nur wiedergeben kann was ich gehört habe, da es mir nicht mehr möglich ist die letzte Statue von Ho Raga zu holen (das event nach dem er einem die Statue gibt taucht einfach nicht mehr auf, egal wie lange ich gegen die göttliche Armee durchhalte). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man eines der Warg-Endings haben muss, also ein Ende nach der Creator-Phase. Zu allen anderen Punkten hab ich oben im Zitatfeld genügend geschrieben, sollte doch noch was unklar sein einfach fragen.
 
Oben