[Hinweis] Killer-Jeans

Black Rose

Vollzeitbunny
Dass Kleidung aus Ländern kommt, wo es mit dem Arbeitsschutz, den Arbeitszeiten und der Bezahlung, in menschenunwürdige Verhältnisse / Ausbeutung geht, das kann man stets auf neue in den Nachrichten lesen.

Hier geht es jetzt um einen sehr schweren Fall, deshalb nicht zu unrecht im Titel auch 'Killer-Jeans'. Mit Killer-Jeans sind Jeans im derzeit angesagten Used-Look oder Vintage-Style gemeint. Das einfachste und billigste Verfahren, diese Jeans künstlich auf Alt zu trimmen, ist die Anwendung der Sandstrahltechnik, bei dem Sand mit Hochdruck auf die Kleidung geschossen wird, um diese auszubleichen und aufzuweichen. Im Gegensatz zu beispielsweise Stone-Washing, lassen sich exakte Teilbereiche der Kleidung bearbeiten und Muster zeichnen.
Die Arbeiter/innen, die dieser Technik ausgesetzt sind, erkranken nach kurzer Zeit an der unheilbaren Lungenkrankheit Silikose (ugs. Steinstaub).

In der EU ist die Sandstrahltechnik zwar erlaubt, solange der Quarzanteil im Sand weniger als 0,5% beträgt und Schutzkleidung getragen wird, aber hier geht es um Nicht-EU-Länder, wo per Hand und ohne Schutzkleidung sandgestrahlt wird und im Sand Quarzanteile von bis zu 80% gemessen wurden. Während Silikose im Bergbau erst nach 20 bis 30 Jahren eintritt, erkrankten Arbeiter in türkischen Bekleidungsfabriken bereits nach nur ½ Jahr. Auch wenn die türkische Regierung bereits reagiert hat, so hat man bis Nov. 2010 schon 1.200 betroffene Arbeiter ausfindig machen können, 46 davon waren bereits verstorben. Da häufig in kleinen nicht registrierten Sweatshops sandgestrahlt wurde und die Arbeiter teils illegale beschäftigte Migranten waren, lässt sich deren Zahl nur schätzen, und zwar auf bis zu 10.000 Arbeiter, davon die Hälfte erkrankt.
Natürlich ist mit dem Verbot von Sandstrahlung in der Türkei das Thema nicht vom Tisch. Die Firmen, die dort vorher produziert haben, lassen nun einfach in Ägypten, Jordanien, Syrien, Bangladesch und China weiter fertigen. Als beliebte Standorte kommen noch Indonesien, Pakistan und Mexiko hinzu.

Das interessante für uns ist jetzt natürlich, zu wissen, von welchen Firmen man Used und Vintage kaufen kann und von welchen besser nicht.

Firmen, die jegliche Aussage verweigern und/oder sich von der Sandstrahltechnik nicht lösen wollen sind:

Armani
Dolce & Gabbana
New Yorker
Orsay
Roberto Cavalli
Versace


Firmen, die die Sandstrahltechnik einstellen wollen bzw. es bereits getan haben, sich aber nicht öffentlich zu einem Verbot bekennen wollen sind:

s.Oliver
Zara
(Inditex)
Diesel
Primark


Firmen, die zwar keine Sandstrahltechnik anwenden, sich aber auch nicht öffentlich für ein Verbot aussprechen wollen sind:

Joop! (Holy Fashion Group)
Lee (VF Corporation)
Prada
Tommy Hilfiger Tailored
(Holy Fashion Group)
Wrangler (VF Corporation)



Und zu guter letzt noch die Firmen, die keine Sandstrahltechnik anwenden und sich auch zu dem Verbot der Technik für sich und ihre Zulieferer öffentlich aussprechen:

Benetton
Burberry
C&A
Charles Vögele
Esprit
Gucci
H&M
Jack&Jones
(Bestseller)
Levi Strauss & CO
Mango
Metro
Replay
Vero Moda
(Bestseller)



Alle, die immer sagen 'Mir ist die Marke egal' - Absolut falsche Einstellung bei Used und Vintage.


Weiter Infos und Quellen auf Start: INKOTA-netzwerk e.V. und Aktuelle Mitteilungen der Kampagne für Saubere Kleidung (Startseite).
 

Isley

Showdown
Echt hart... o.O
Zum Glück habe ich noch nie von den oberst gennanten Marken Kleidung gekauft und will es jetzt bestimmt auch nicht mehr tuen.
Mir gefällt der neue Style sowieso nicht...
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
irgendwie muss man ja an billige kleidung kommen.
aber ist eigentlich nix neues das da alles nicht toll ist.
das sit aber das schlimmste was ich aus der sparte gehört hab seit der Kik affäre.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
korrekt, habe mir die tage eine levis jeans gekauft, ganz schön teuer... aber jetzt habe ich ein echt gutes gewissen ! :)
mh wie gut dass ich mir keine billig new yorker jeans geholt habe. hmm wüsste mal gerne ob dickies auch ethisch sauber ist... *kratz*
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich hab noch nie verstanden, warum es Menschen gibt, die für kaputte Jeans Geld bezahlen...
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich hab noch nie verstanden, warum es Menschen gibt, die für kaputte Jeans Geld bezahlen...
Das denk ich mir auch öfters ^^

Bin aber , obwohl ich auf sowas nie geachtet habe, beruhigt, dass meine Shops (Vögele,C&A) hier auf der grünen liste stehen
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Used-Look mag ich überhaupt nicht xD
wenn ich viel Geld bezahle dann soll das Zeug auch neuwertig aussehen und nicht nach Rotes Kreuz spenden gabe.
selbst Second Hand Shops haben Hosen die neuer und besser aussehen ^^

Is aber manchmal echt schwer noch vernünftige Hosen zu finden die nicht verhunzt wurden.
 

Kissenkopf

Gläubiger
Davon hatte ich auch schon gehört und es ist in meinen Augen unverantwortlich von großen Konzernen, so mit den leben der Arbeiter zu spielen. Da verdrängt der Gedanke ans Geld einfach alles andere....
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Orsay! Erinnert mich an Sarah Silvermann...

Also einfach keine Vintage-Jeans kaufen. Oder sich informieren wo sie herkommen. Es ist doch klar das man bei den "teueren" Jeans überwiegend den Namen zahlt... Aber was ist nun, wenn man sowas überteurtes gekauft hat? Natürlich nicht wegwerfen, aber eben nicht mehr kaufen. Warum, Marke ist egal, hauptsache billig. Sag ich da immer. Sicherlich ist nicht billig immer gut, aber teuer ebenfalls nicht. Man kann sp gut wie nie als Normalo hinter die Fassade der Firmen schauen. Vintage Look find ich eh scheiße. Wenn mans selbst macht ist man der einzige der die Hose hat. Und ne Hosse die kaputt ist, muss man ja nicht wegwerfen, nur flicken. Ist jedem selbst überlassen. Wers kauft, muss sich mit dem Gewissen rumschlagen, dass für manche Hosen welche starben.

Dann noch die Sichtweise: Wenn sie nun diese Jobs nicht haben, haben sie keine Jobs, warum machen sie denn solche Jobs? Weil sie die brauchen! Ist wie mit KiK, gäbs KiK nicht wären vielleicht 100.000 Leute oder mehr, arbeitslos. Zu 100%. Bis sie einen neuen Job finden. Denn, man muss auch bedenken, sie brauchen diesen scheiß Job... Wenn sie könnten, würden sie jederzeit aussteigen. Doch gibt ihn niemand die Möglichkeit dazu, mein ich mal, sonst gäbe es sowas ja nicht so in dem Maße. Was also machen? Kauft man bei KiK nicht einn verlieren andere ihne Job, den sie brauchen. Kauft man da ein werden sie wahrscheinlich schlimmer ausgebäudet. Wollte sich immer mal fragen wie die KiK-Kassiere es finden für KiK zu arbeiten, trau mich aber nicht. ^^'

Naja, bie uns is KiK weg. Aber da gabs auch mal einen einwurf vonnem User in web.de oder war woanders. Der meinte; warum sollte das nur bei KiK so sein? Müsste ja bei allen Billigklamottenläden so sein, sollte man mal untersuchen.. Ich kaufe zur Zeit immer bei Second-Hand-Läden. Zwar auch nicht das Ideale und Beste, aber naja. Mein neustes T-Shirt hat die Marke Fei5888 - k-A- wos herkommt, aber sieht gut aus und ist bequem und war nicht wirklich teuer, aber auch nicht billig. Aber a sieht man mal, Teuer ist nicht gleich besser.
 
Uh... also bei New Yorker kauf ich ab und an mal... aber naja, irgendwo muss die Unterschicht ja ihre Kleidung herbekommen. Wir können uns halt nicht soviel leisten wie ihr besser verdienenden.

@Thematik: Naja... spielt eigentlich keine so große Rolle. Erinnert mich etwas an die Diskussion mit der Stopffütterung bei Gänsen. War das in dem Forum hier?? Am Ende kommt es ja nur drauf an das man sein Zeug hat und gut ist. Keiner weiß was jetzt genau hinter seinen Sachensteckt oder ob für eure Schuhe nicht schon irgend nen Sklavenknd gestorben ist oder so.

Ich stehe den er etwas gleichgültig gegenüber, natürlich sollte es aber wenn möglich nicht sein. Niemand sollte von seiner Arbeit so schwer krank gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

wanyuudou

Knight of Sidonia
Früher hat das keinen interessiert. Aber jetzt im globalen Dorf sind solche Information natürlich schneller rum. Dadurch hat der Verbraucher aber auch eine neue Macht bekommen, Dinge die er nicht in Ordnung findet, zu boykottieren. Wir müssen nur bewusster mit solchen Infos umgehen.

@ Firmen, die sich nicht äußern:
Letztendlich regiert dort der Profit, die Rendite für die Aktionäre, Kapitalismus in Höchstform...
 

Hiege

Gesperrt
Also mir sind Klamotten relativ egal aber ich hab auch einige Levi Jeans, aber das hat sich einfach so ergeben,
Meine Eltern haben schon immer eher Markenware gekauft, und das mach ich heut nicht anders,
wobei ich nicht wirklich gern Klamotten kaufe, aber immerhin waren meine 2 letzten Jeans 2 Levi Jeans.
Und sonst kauf ich gern mal bei Trigema ein auch wenn das alles andere als ne Trend marke ist,
die Sachen gefallen mir weil auch mal was gibt mit Kräftigen Farben, ich hasse Pastellfarben.
Und ich kann mir relativ sicher sein das keine Schwermetalle und so weiter drin sind,
ich mein Klamotten hab ich tag und teils sogar nachts an da werde ich sicher nix anziehen wenn ich bedenken hab das es mich langsam vergiftet.
Und sonst halt das Alte Zeug von meinem Bruder, ich hab immer Tolle Marken Klamotten,
die er nicht mehr haben will und spare mir die Arbeit und Geld selbst was zu kaufen.

^^die Info ist gut
 

Aluax

Gottheit
Gut zu wissen das eine 300€ Armani Jeans wohl anscheinend im Mitleren Osten von illegalen einwanderern hergestellt werden, die zu taschengeldern arbeiten und noch krank von ihrem Job werden.

wobei eh klar war das man 90+% für den namen ausgibt und ansich nichts anderes verkauf wird.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Uh... also bei New Yorker kauf ich ab und an mal... aber naja, irgendwo muss die Unterschicht ja ihre Kleidung herbekommen. Wir können uns halt nicht soviel leisten wie ihr besser verdienenden.
mh als unterschichtler würde ich mal sagen dass arbeitsklamotten läden eine gute alternative wären... gibt da auch schicke jeans kleidung, günstige preise...blablub.
aber habe keine ahnung ob zb. kübler auch auf sandstrahlung verzichtet. =/

Is aber manchmal echt schwer noch vernünftige Hosen zu finden die nicht verhunzt wurden.
jo aber notfalls kann man se auch noch selber färben wenn se schon beim kauf etwas verwaschen aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben