Kinder und Jugendliche bei Animes ??!!

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Jo ich schau mir gerade Gunslinger Girl an und habe mir dabei mal gefragt warum bei Animes zu...ich sag ma 70-80 % die Helden,Hauptfiguren aus Kindern und Jugendlichen besteht.
Vor allen auch bei Animes die nicht für Kinder sind..wie z.B. Gunslinger Girl. Ich sag nicht das es was schlechtes ist...ich frag mich nur warum das so ist und meistens sind dann diese auch noch ziemlich erwachsen was man von echten Jugendlichen nie erwarten würde...
Ich kann mir da echt kein Reim drauf machen..Oo..

mfg
 

Zato

The End.
Otaku Veteran
gunslinger girl ist übel geil:D war bei mir auch so: meine ersten animes: nge, elfen lied, gunslinger girl- alle 3 haben einiges gemeinsam
naja ich denke dass da kinder genommen werden weil es ja mit erwachsenen zu gewöhnlich wäre
wenn da kinder gewissenlos und professionell leute umbringen ist das schon was anderes und auch etwas interresanter weil kinder ne andere psyche haben und ein eher unschuldiges image
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
ja schon klar aber ich mein eigentlich warum bei Animes generell gerne Kinder und Jugendliche als Hauptfiguren genommen werden.
Wenn ich jetz aufzählen müsste würden bei den meisten wirklich nur sehr junge darsteller vorkommen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
wenns serien sind wie naruto dann denke ich
das sie deswegen kinder oder jugendliche
nehmen, da die jungendliche oder kinder im
realen sich besser damit identifizieren können ?

naja in comics, cartoons waren die helden
ja auch meißt erwachsen, hm is schon seltsam.

naja vielleicht ein fetisch der japaner für
kinderhelden, also wie sie füher hätten gerne
sein wollen ^^ das mit gunslinger girls... naja
vielleicht auch nur von der realität abgeschaut ?

gibt ja kindersoldaten oder ähnliches.
oder es ist allgemein so das kinder mehr
einschaltquoten bringen o.o
 

Mr_Meya

Novize
Ich denke auch einfach weil es sich einfach bewehrt hat. Das ist ja auch der Grund warum Hentais etc in Deutschland so stark angefochten werden, weil halt alles etwas "Kindlich" aussieht, aber das gehört dazu, das ist halt ebend so.
 

Gorelord

Scriptor
ich denk mal es hat ein bisschen was damit zutun, dass japan ein bisschen pädophil geprägt ist...(so kommt es mit zumindest vor) dort werden kinder ganz anders angesehen als hier
 

Shaman King

Prophet
Antwort: Weil das Zielpublikum Kinder und Jugendliche sind. Deswegen werden die Serien ja auch zu Zeiten ausgestrahlt, wenn die Schüler zu Hause sind. Wie bereits schon erwähnt, möchte sich das Publikum auch mit den Helden einer Serie identifizieren können.
Ausnahmen, wie etwa Gunslinger Girl (Zeit der Ausstrahlung in Japan: 03:00 Uhr > nachts)), muss es auch geben. Ausnahmen gibt es überall.
 
also für mich gibt es da zwei gründe, warum man kinder oder jugendliche wählt, statt erwachsenen

1) wenn der anime über einen längeren zeitraum spielt, ist oft ein gewisser wandel der charaktere notwendig und da ist der schritt vom jugendlichen zum erwachsenen eben sehr gut geeignet (z. b. kimi ga nozomu eien)
in bestimmter hinsicht kann man jugendliche nicht als erwachsene darstellen und andersrum gehts auch nicht, will man sowohl einen kindlichen touch mit erwachsener ernsthaftigkeit reinbringen, ist eine charakterentwicklung von vor/in der pubertät auf danach unabdingbar, denn sonst wirken die charaktere unglaubwürdig oder einfach fehl am platz
2) kinder oder jugendliche in bestimmte situationen zu stecken, lässt sich gut dazu ausnutzen, etwas witziger, dramatischer oder sonst wie zu gestalten (s. neon genesis evangelion); während erwachsene mit bestimmten situationen grundsätzlich anders umgehen (so zumindest das klischee ;) ), bringen jugendliche entweder einen kindlichen charme, typische probleme der pubertät oder andere eigenschaften wie naivität mit, kann man das wunderbar in die story einflechten, um alles in szene zu setzen

aber es gibt natürlich auch fälle, wo man einfach erwachsene nehmen muss (cowboy bebop), da jugendliche kein so ernsthaftes und "typisch erwachsenes" verhalten an den tag legen, wobei sie auch noch lustig und wie ein kindkopf wirken können


und mit dem alter der charaktere werden auch noch 2 weiter dinge festgelegt:
1) das durchschnittsalter des publikums ist dem der charaktere meist sehr ähnlich, während kinder eher digimon gucken, ziehen erwachsene eher tiefgründigere animes wie z. b. jin roh vor, da sich diese im normalfall auch eher mit den typischen problemen eines erwachsenen beschäftigen - welcher erwachsene würde gerne school-comedys wie school rumble oder magister negi magi verschlingen, wo es da größtenteils nur um "kinderreien" geht (das ende von mnm, das so gar nichts mehr mit nem anime für kinder zu tun hat, mal ausgenommen)?
2) die möglichkeiten, die man dem charakter glaubwürdig geben kann, bestes beispiel ist one piece: ruffy ist sozusagen das wunderkind und verhält sich meistens entsprechend kindisch, während zorro sehr ernst ist und den typischen murrigen schwertkämpfer rüberbringt (einem jugendlichen seine fähigkeiten zu geben, würde das gesamte gleichgewicht in der hinsicht zerstören), und sanji ist der weiberheld und muss daher auch noch recht erwachsen sein, weil ein kind oder jugendlicher von der geistigen entwicklung her nicht weit genug ist, um solche charakterzüge zu haben
 

nosferatou

Novize
Jetzt einmal meine meinung:
also erstens glaube ich auch das die Zielgruppe eher Jugendliche und Kinder sein sollen (bei vielen sachen jedenfalls) damit aus den Kindern und Jugendlichen später solche anime freakz werden wie wir (sry wenn ich jemanden flame aber ich brauche mindestens 2anime folgen am Tag um entspannen zu können egal um welche Uhrzeit... laptop ist nicht um sonst da xD)
zweitens sowas soll wohl süß aussehen was in manchen animes einfach den kick gibt wenn sich dann z.b. die charaktäre als verückte Mörder herausstellen (Higurashi no naku koro ni ohne die Kinder im Anime wär es auch nicht mehr das wahre) wie gesagt in manchen anime hat so etwas einfach style auch wenn es in manchen animes schon komisch rüberkommt (Prism ark finde ich jedenfalls unlogisch... halten waffen in den händen die größer als sie selbst sind und können damit noch normal kämpfen in dem sinn als ob es ein stock wäre). Ja das wars eigentlich >.<:XD:
 
Würde auch sagen, hat was mit der Identifikation zu tun. Abgesehen finde ich, bringen Jugendliche Charaktere irgendwie einen gewissen "Schwung" mit rein, den rein erwachsene Charaktere nicht ausstrahlen könnten. Aber bei Gunslinger Girls waren die Mädchen, glaube ich, ein Stilmittel der Dramatik, die Serie ist ja eigentlich recht traurig, das macht den Schluss um so schöner ;) Und als zweiten Grund könnte ich mir auch die etwas andere Einstellung der Japaner zu Mädchen denken, so wie es Gorelord geschrieben hat. Diese jugendlichen weiblichen Charaktere sind ja dummerweise wirklich der Grund, warum Anime zuweilen als "abnormal" tituliert werden.
 

treeshort

Exarch
Hi all,


Zitat nosferatou:
also erstens glaube ich auch das die Zielgruppe eher Jugendliche und Kinder sein sollen (bei vielen sachen jedenfalls)

Das stimmt nicht teilweise schau dir ma NGE an da sind zwar auch Jugendliche die "Helden"
aber das Ende is so verwirrend das da eigentlich keiner weder erwachsener noch Jugendlicher durchsteigt.

Und das sich jugendliche immer mit der figut identifizieren müssen bzw dies nur können wenn diese klein-Kind is is blödsinn. Errinnert euch ma an Dragonball Z jedes (ausnahmen bestätigen die Regel) Kiddi von ca. 10 bis 18 jahren hat die sendung gemocht und mit den Hauptcaracteren mitgefiebert. Was ja wohl zeigt das Kinder nicht unbedingt Kinder Helden brauchen.

Meine Meinung dazu ist das Animes grundsätzlich unterschiedliche zielgruppen haben...
es hängt von der Story und der gezeigten brutalität ab für wenn sie hauptsächlich bestimmt ist. Naruto ist auch nur für die Jugend bestimmt da es hier in Deutschland eben immernoch nicht so viele anime fans gibt und sich dieser markt nunmal erst durch die Jugend etabliert.Sie zeigen diese animes Jugendgerecht um die Kinder schonmal auf den geschmack zu bringen, so das diese auch wenn sie älter sind noch animes schauen nur dann eben welche die ihrem ghobenem alter^^ entsprechen. Und das es funktioniert sieht man an sich selbst am Board und an der Wachsenden beliebt heit von animes im TV(wenn auch immernoch meist nur fürs Jugendprogramm).
 

Swat.

Gottheit
Stimme mal Treeshot zu ^^
Ich persöhnlich, kann mir diese Steigerung an mir selbst ablesen :P
Erst waren es Sender wie z.B RTL 2 *schäm*...dann mal so zu MTV gewechselt...
Hmm....da kamen schon bessere Dinge....kann mich gut daran erinnern, wie ich oft länger aufgeblieben bin, um die Folgen zu schauen ^^
Da waren....Agent Aika....sowie Najica *breit grins*....Pantyalarm :P...Golden Boy ^^....dann noch welche wie Hellsing ;D....Cowboy Bebob *grins*..Lupin der III.....*auf sein Ava schaut*...Jigen ;)

Dann kam ich so langsam in den Trubel....und auch ein wenig mit der Neugier hat es angefangen, wenn man die süßen Humanoiden sieht *grins* ^^....Wo wir dann so langsam beim Internet wären und ich möglicherweise *hust*...nach unanständige Dinge gesucht habe *leicht rot wird* ;P....Und irgendwann.....bin ich auch hier gelandet ^^

Würde mal sagen....mit der Zeit kommt die Erfahrung, wenn ich mir z.B Hentai Bilder anschaue....von früheren Jahren...und jetzt....meine Ansprüche auf Qualität sind enorm gestiegen...hehe ^^....Aber auf aussortieren hätte ich jetzt kein bock...*hust*...sowie auch normales sortieren ^^"...zu viel...und auch manche kenn ich ja nicht ^^

Um es auf den Punkt zu bringen....man wächst quasie mit ihnen auf ? ;D
Obwohl...einer von meinen ''richtigen'' Animes.... Elfenlied war xDD
 
Oben