[Diskussion] Kirby und das magische Garn

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Nach langer Zeit und ein paar Smash Bros. einlagen, hat es Kirby mal wieder auf eine Konsole mit einem eigenständigen Titel geschafft. Selbst habe ich mich schon längere Zeit darauf gefreut, da ich generell die Kultfiguren von Nintendo gerne Spiele.

Der Titel lässt gleich am anfang einen etwas Rätseln, "Was ist denn das mit dem Garn?" das fragte ich mich auch und habe mir erstmal paar Videos angeschaut um herauszufinden ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen.

Nun erstmal zu Geschichte um was es sich eigentlich handelt.
In Dreamland ist es friedlich und Kirby watschelt durch die gegend und findet eine Tomate im Gebüsch. Da er ja bekanntlich Tomaten mag versucht er sie aufzusaugen was ihn aber nicht gelingt, da sich Tomate als anhängsel von den Bösewicht Grimmgarn (was für ein Name) herausstellt.
Grimmgarn saugt Kirby mit seiner magischen Socke auf und Kirby landet in Stoffland.
Dort merkt er sofort das etwas nicht stimmt, denn beim einsaugen geht die luft nur durch sein Körper und Kirby bemerkt das er nur aus Stoff besteht. Kurze zeit später taucht Prinz Plüsch auf und erzählt die missere die um Stoffland geschehen ist. Um alles wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu bekommen muß Kirby sieben Welten besuchen und jeweils den Endboss jeder Welt besiegen umd das zerteilte Stoffland mit dem magichen garn wieder zusammen zu nähen.

Soviel zur Geschichte die einen kleinen Einblick geben soll um was es geht.

Fangen wir mit dem Gameplay an.
Statt des einsaugens hat Kirby nun den magischen Garn mit dem er Gegner zusammenrollt um als Wurfgeschoss zu nehmen oder einfach nur zum aufleieren der Gegner die dann einfach so verschwinden.
Die Wiimote wird senkrecht genommen und man betätigt Kirby mit dem Steuerkreuz und 1 und 2 für das hüpfen und einfangen mit dem magischen Garn.
Am sonsten einfach das normale Jump'n'Run gefühl wie es so manche Vorläger auf der WII schon vorgegeben haben.
Prinzipiell stirb Kirby nie. Es gibt keine Leben und man kann gefühlte dreißig mal ins Loch hüpfen, Kirby wird immer wieder an Land gezogen. Fande ich anfangs etwas blöd aber durch das getroffen werden verliert man gesammelte Münzen die man aber brauch um eine gewisse Medallie zu erhalten am Levelende.
Denn um ein Level komplett abschließen zu wollen brauch man zwei Möbelstücke und eine Cd die die Melodie des Levels freischalte (um sie später anzuhören) finden inklusive Münzen die für die Medallie.

Grfaik
Hier lobe ich die WII gerne.Man brauch kein Hochauflösendes Fernsehgeräte oder anderen Schnick Schnack. Wenn man mit einfachen mitteln ein sehr schönes Leveldesign zaubern kann. Für manche Geschmäcker bestimmt zu kindig aber ich persönlich sage da nur Hut ab.
Alles passt so wie es sein sollte. Die Welten harmonieren gut mit dem Stoff und Garn Theme zusammen und es passt einfach alles so wie es ist. Alles etwas bunt aber es gibt den Spiel ein guten eindruck un der WII halt wieder ein beweis was man mit einfachen mittel machen kann. Selbst bei manchen Levels wenn man hinter den Stoff lang läuft sieht man eine Wölbung das man erkennt wo man gerade lang watschelt.
Selbst die eingespeilten Kombinationen die es für Kirby gibt sehehn putzig aus. Mal als Auto, Delphin, Feuerwehrauto, UFO usw....

Sound Den Sound dieses Spiele lobe ich mir auch. Schöne Piano stücke die passend zum Level daher dudeln und jedem Level sein eigenen Charakter gibt, nicht zu laut nicht zu verdreht einfach Klasse. Prima

Fazit Rund bunt und aus Stoff taucht Kirby auf der Wii auf. Man kann es alleine oder zu zweit spielen. Spieler zwei wäre dann Priunz Plüsch, um dann gemeinsam Stoffland zusammenzuflicken. Die Level sind relativ einfach und ganz selten gibt es ein Level was mehrere anläufe braucht um alles zu finden. Man kann selbst seine eigen Wohnung mit den gefunden Möbeln ausstatten was aber für eine fortschritt im Spiel nicht notwendig ist.
Auch vorgegeben Wohnungen muß man ausstatten um gewisse Minispiele zu bekommen, sei es Wettrennen, Perlensuche, Verstecken spielen ....
Für Nostalgiker unter uns (wie auch ich) gibt es dann nochmal ein Ausflug nach Dremaland wo man altbekanntes wiedersieht und hört.
Man kann sich darüber streiten ob gut oder schlecht. Aber ich persönlich finde das Spiel sehr gut auch wenn es etwas einfach ist. Trotzdem habe ich mehr Zeit mit dem Spiel verbracht um 100% zu bekommen als bei Metroid other M. zum Vergleich Kirby 17 Stunden metroid 11 Stunden.
30 Euro hätten für das Spiel auch gereicht aber das kennt man ja. Aber selbst die 40 euro waren es Wert das vielleicht niedlichte Speil für die WII zu besitzen.

Bewertung: 8 .5 von 10
 

Silver Surger

Gottheit
Sehr gut es bestätigt alles was ich mir von dem Spiel erhofft und auch selber schon bei Amazon gelesen habe, ich werde es mir noch holen, aber zur Zeit ist das eher mehr schlecht als recht, da ich kaum Zeit zum Zocken finde.
 
Ich mag Kirby zwar, aber hab gehört das Spiel soll extrem leicht sein. Wenn ich mich damit unterfordert fühle würde es sich wohl nicht lohnen.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ja also das Spiel ist wirklich sehr einfach.
Da man nicht sterben kann sondern nur gesammelte Münzen verliert und selbst wenn man keine hat geht Kirby nicht down.
Aber die kribbel bunte Grafik, die sehr schöne Musik und den gewissen Retoo Kick am Ende pushen für mich das Spiel sehr hoch.

BTW: Wenn jemand weiß wo man die Musik finden kann, wäre es nett wenn der jenige mir mal ne PN schreibt.
:tralalalala:

Schon erledigt
http://www.brawlcustommusic.com/
schaut mal rein und unter kirby epic yarn
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaneda

Otaku
Kirby hat gute Bewertungen bekommen. Der größte kritikpunkt ist doch, das der schwierigkeitsgrad zu leicht ist. Auf jeden Fall muss ich mir Irgendwann dieses Spiel nachholen.
 
Oben