[Diskussion] Klassik contra Rock - Manga gegen Romane - Games VS Kunst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sarah90

Novize
Hi ihr lieben,

ich möchte mal eine Diskusion starten die mir eigendlich schon länger unter den Nägeln brennt, mir aber gerade wieder beim arbeiten hochgekocht ist.

Und zwar geht es darum, wer eigendlich festlegt was "Kunst" und "kulturel wertvoll" ist.
Warum ist ist Mozart gut und Disturbed böse?
Warum soll ich ins Museum gehen anstatt zu zocken?

Ich hab mir die frage schon öfter gestellt, aber so wirklich ging es mir bei meinen Ex Schwiegereltern auf den kecks.
Sie hören sich gern klasische Musik an und waren jedesmal (ich sagmal) entsetzt wenn ich die Stücke nicht kannte.
Einmal hab war ich mit ihnen allein und dann wurde die CD Sammlung hoch und runter gespielt und kannte höschstens 2-3 wie sie heißen und von wem sie sind. (ich hab mir noch nie so sehr meine mp3 Sammlung gewünscht -.-)
Auch kam ich mir jedesmal verarscht vor wenn ich sagte das ich zocke und gerne am Rechner bastel und so weiter. (aber dann nach jemanden schrein der Ihren kaputten Rechner wieder hinkriegt MUHAHAHAHAHAHA!!111!)
Denn immer wenn irgendwo ein Bericht über "Games" oder "Computersüchtige" kam, gabs immer die selben reaktionen von wegen "die Verückten", "der Scheiß" oder "Freaks" und so weiter.
Mein damaliger Freund hatte auch solche anwandlungen wenn auch nicht so schlimm...

also zurück zum Thema.
Warum ist ein Museums besuch besser als games zu zocken wo ersten sehr viel mehr los ist und zweitens genauso Grafiken und Modelle vorhanden sind die genauso in aufwendinger arbeit erstellt werden?
Wieso muss ich mir Klassiche Musik anhören nur weil das ein Mozart oder Beethoven geschrieben hat?
Wieso sind Romane besser als Mangas?
(ok hab ich beides noch nich viel gelesen^^° kenn aber auch die Meinungen darüber)
Wer legt fest was kulturel wertvoll ist und wieso ist das so?
Wieso muss ich wisen wer das und das Bild Gemalt hat?
Wieso muss ich wissen wieviele jahre Raihner Bloedsin gebraucht hat um seine 30te Symphonie zu schreiben?
Wieso muss ich wissen wie Bach unter seiner linken Arschfalte aussah?
...................

So ich hab mich erst mal ausgekotzt
Jetzt seit ihr dran^^
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Und zwar geht es darum, wer eigendlich festlegt was "Kunst" und "kulturel wertvoll" ist.
Ganz schwierige Frage, die man nicht allgemeingültig klären kann. Ganz grob: Für mich ist Kunst etwas, dass nicht jeder nachmachen kann.

Warum ist ist Mozart gut und Disturbed böse?
Ganz schwieriges Beispiel:Mozart ist Klassik und schon sehr alt, während Disturbed Metal und aktuell ist.
Die klassische Musik hat keinen Gesang, weswegen eine Nachricht nicht übermittelt werden kann. Letztenendes ist es Unterhaltung, es kann gefallen muss aber nicht. Ausnahme Oper, die Zauberflöte von Mozart greift grundlegende menschliche Eigenschaft hervorragend auf und sollte man sich auch mal angeschaut haben, es regt zum nachdenken an. Auch darf man nicht vergessen, das die Klassik nicht mit Bach und Mozart aufgehört hat, die moderne Klassik hat gar nichts mit den auslassenden Stücke von damals zu tun. Wenn dann eine Violine die Geräusche nachahmt, die durch einen Zweig entstehen wenn dieser gegen ein Fenster klopft merkt man das sehr schnell.
Auf der anderen Seite habe ich schon schreckliche Stücke gesehen, wo Antigone durch Blutlachen gesprungen ist und durch diese Schockmomente die hervorragende Nachricht von Antigone zerstört worden ist.

Man kann einfach nicht Werke von damals ins jetzt kopieren und verändern, man macht damit einfach zu viel kaputt.

Disturbed und die Popmusik im allgemeinen sollte entweder unterhalten (Ganz plattes Beispiel: Atzen, keine Inhalt sondern einfach Party) oder aktuelle Misstände aufzeigen. Jeder auf seine Weise sei es Disturbed, Fanta 4 oder EAV.
Nur bitte nicht die Themen die schon x-mal behandelt worden sind. Also Liebe und Weltfrieden. Da haben die Turtles mit Happy Together bereits in den 60ern alles zu gesagt.

Wenn also wirklich eine Nachricht vorliegt, ist es nicht automatisch schlecht, nur die Nachricht von Disturbed ist wohl kaum an deine Großeltern gerichtet sondern eher an unsere Generation. Deshalb müssen wir ihnen aber auch den Schlager oder die Klassik zusprechen, wenn dies für sie bedeutend ist. Wenn es nur um Unterhaltung geht, kann man sich eh kein Urteil erlauben.

Auch kam ich mir jedesmal verarscht vor wenn ich sagte das ich zocke und gerne am Rechner bastel und so weiter
Kannst du ja gerne als Hobby oder Unterhaltung machen, nur ist dies nicht kulturell wertvoll.

Denn immer wenn irgendwo ein Bericht über "Games" oder "Computersüchtige" kam, gabs immer die selben reaktionen von wegen "die Verückten", "der Scheiß" oder "Freaks" und so weiter.
Da muss man die Grauzonen unterstreichen, wenn man gerne zockt ist das sicherlich in Ordnung und ich sehe mir auch lieber die ESL an als die Bundesliga, aber wenn man nur noch für den Computer lebt und kein soziales Netzwerk mehr hat, so ist das sicherlich verrückt.

Warum ist ein Museums besuch besser als games zu zocken wo ersten sehr viel mehr los ist und zweitens genauso Grafiken und Modelle vorhanden sind die genauso in aufwendinger arbeit erstellt werden?
Erstens gibt es ja verschiedene Museen und man muss auch festhalten, man spielt ja um einen Erfolg ("Ich gewinne") und nicht um die fein gearbeitete Texturen zu bewundern. Das ist nicht Sinn und auch nicht Anspruch von Computer-Spielen. Spiele wollen nicht durch fein gearbeitete Computermodelle uns irgendwas sagen oder vermitteln, sie wollen uns unterhalten, damit wir Spaß am Spiel haben, als Ausnahme sei hier eine sehr gute Story genannt und nein, für mich ist das nicht Das Gute rettet Frau vor Bösem oder Supermann rettet die Welt.

Wieso sind Romane besser als Mangas?
Ich habe auch kaum Mangas gelesen, also ein sehr schwieriger Vergleich, da Mangas ja auch Zeichnungen beinhalten, nur ich habe noch von keinem Manga gehört, der ähnlich revolutionäres geleistet hat wie ein Karl May, George Orwell, oder JRR Tolkien.

Wieso muss ich wisen wer das und das Bild Gemalt hat?
Wieso muss ich wissen wieviele jahre Raihner Bloedsin gebraucht hat um seine 30te Symphonie zu schreiben?
Wieso muss ich wissen wie Bach unter seiner linken Arschfalte aussah?
Weil es allgemeine Bildung ist, ich bin kein Fan von diesen "Fach-Idioten" man kann sich gerne seine Favouriten suchen aber man sollte immer über den eigenen Tellerrand hinüber schauen.

Swordspirit
 

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Um es mit einer Textstelle aus einem Kirchenlied zu sagen: Die Gedanken sind frei. Was Kunst ist, sollte jeder für sich entscheiden.
Auch was als kulturell wertvoll gilt, unterliegt dem Wandel der Zeit. Als ich zur Schule ging hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass die Beatles mal im Musikunterricht erwähnt werden.
Die Wurtzel ist das tragende Element des Baumes, und es kann nicht schädlich sein, sich auch die mal anzusehen, auch wenn du dafür ins Museum rennen must.
 

Sarah90

Novize
Erst mal möcht ich sorry sagen, ich war gestern doch etwas sauer und is vieleicht auch nich alles so rüber gekommen wie ich das eigendlich meine^^°

Da muss man die Grauzonen unterstreichen, wenn man gerne zockt ist das sicherlich in Ordnung und ich sehe mir auch lieber die ESL an als die Bundesliga, aber wenn man nur noch für den Computer lebt und kein soziales Netzwerk mehr hat, so ist das sicherlich verrückt.
Das seh ich ja auch so,
man sollte es eben nicht übertreiben und nur noch vor der Kiste hängen.

Mozart ist Klassik und schon sehr alt, während Disturbed Metal und aktuell ist
Ja aber wieso wird er dann heute immer noch so "geheiligt".
Ich war immer der Meinung das die ganzen Leutchen von damals auch wie Bands von heute waren und das es zwar welche gibt die das eben gerne hören aber die dann doch irgendwann mal wegsterben. Aber manche scheinen ja heute immer noch garnichts anderes zu hören.

Mal angenommen Disturbed wäre so alt wie Mozart und umgedreht.
Wäre Disturbed dann damals auch eine ausnahme Band nur weil sie andere Musik als alle anderen gemacht häten und würden mir dann heute auf den keks gehen und ich würde Mozart lieben?

@Swordspirit
du hast gesagt das es auch heute "akuelle Klassik" gibt und die anders sei als die von damals.
Kannst du mir da mal ein Beispiel zeigen? Auser Apocayptica fällt mir da jez nämlciha uch nichts ein.
Will ja nun auch nich so abweisend sein und bin ja auch für alles offen.

Disturbed und die Popmusik im allgemeinen sollte entweder unterhalten (Ganz plattes Beispiel: Atzen, keine Inhalt sondern einfach Party) oder aktuelle Misstände aufzeigen. Jeder auf seine Weise sei es Disturbed, Fanta 4 oder EAV.
Bitte setze Disturbed nich auf die Popmusik Schiene!^^
Is eigendlich auch nur ein Beispiel was mir auf anhieb eingefallen ist aber findet man in der Pop Musik denn überhaubt etwas was aktuelle Theman anspricht? (mir fällt gerade nichts ein)
Und sowas wie die Atzen oder Frauenarzt mein ich auch bei weiten nich (das wär wieder ein Thema für sich)

Aber sollte Mozart denn auch nich "nur" unterhalten und damals auf den Bällen für musikaliche untermalung sorgen?

Weil es allgemeine Bildung ist, ich bin kein Fan von diesen "Fach-Idioten" man kann sich gerne seine Favouriten suchen aber man sollte immer über den eigenen Tellerrand hinüber schauen.
Was bringt mir diese allgemeine Bildung aber?
Klar sollte man auchmal gucken was es sonst noch so gibt. Einfach auch um mitreden zu können.
Aber mal ehrlich: Was bringts mir wenn ich weis, was Rembrand für Bilder gemalt hat, außer das ich ein bisschen schlau daher reden kann, was ich doch alles weis?
 
Zuletzt bearbeitet:

LinuxCLP

Gläubiger
was als kulturell wertvoll gilt, unterliegt dem Wandel der Zeit.
Stimme ich voll zu. Es liegt vor allem auch daran, wie groß der Anteil Leute in der Gesellschaft ist, der dies oder jenes eben mag. Was dem Mainstram gefällt, überdauert die Zeit. Es gab mit Sicherheit auch zu Zeiten Mozarts andere Komponisten, die vieleicht sogar noch andersartige/komplexere/bessere Stücke geschrieben haben, die uns aber eben völlig unbekannt sind, weil sie eben nicht in das "kulturelle Gedächtnis" übergegangen und verloren sind. Heute ist es nur so, dass so viel auf einmal so schnell produziert und verfügbar gemacht wird, dass man nicht absehen kann, was davon bleiben wird.

Ich persönlich habe ein paar klassische Stücke und stelle mir die ab und an mal an, ich höre auch gerne Soundtracks von Spielen, Filmen und Animes. Hat eben viel ähnlichkeit mit bestimmten Subgenres des Metal die ich höre, liegt in der Entwicklungsgeschichte des Metal. Deswegen schäme ich mich aber nicht, wenn ich dieses oder jenes Stück nicht wie aus der Pistole geschossen aufsagen kann und finde jeden der so was verlangt hirnamputiert. Vor allem bei solchen Fragen über den Hintergrund von diesem oder jenem Künstler.

Das mit den Computersüchtigen muss ich nochmal aufgreifen:
Da muss man die Grauzonen unterstreichen, wenn man gerne zockt ist das sicherlich in Ordnung und ich sehe mir auch lieber die ESL an als die Bundesliga, aber wenn man nur noch für den Computer lebt und kein soziales Netzwerk mehr hat, so ist das sicherlich verrückt.
ich finde das nicht verrückt, ich finde das traurig. Solche Leute sollte man unterstützen. Ich rede nicht davon, sie zum Mainstream zu bekehren, sondern aus der sozialen und emotionalen Schieflage rauszuholen. Ich hatte mal so eine Phase. Mittlerweile habe ich ein paar gute Freunde gefunden.

Allerdings rege ich mich jedes Mal auf, sobald mal wieder eine Killerspieldebatte aufkommt. Da sage ich meistens nur noch: "Warum heißen Schützenvereine nicht Killervereine? Warum heißen Killerspiele nicht Schützenspiele?" Für mich ist das hantieren mit einer Waffe (ich war kurzzeitig im Schützenverein und beim Bund für den normalen Wehrdienst) ganze Dimensionen weit entfernt von einem Mausklick um einen computergenerierten oder menschlichen Spieler um eines von vielen Leben zu erleichtern. Bei wem dieser Unterschied bröckelt oder zusammenbricht, dem gehört professionell geholfen und nicht in irgendeine Randgruppe/Ecke gedrängt.

Ein Beitrag dazu: Killerspiele bei Galileo - Beitrag von Lars Golenia bei Fernsehkritik.tv
 

draekster

Gottheit
Weil es allgemeine Bildung ist, ich bin kein Fan von diesen "Fach-Idioten" man kann sich gerne seine Favouriten suchen aber man sollte immer über den eigenen Tellerrand hinüber schauen.
Also ich habe 3 Jahre auf dem Bau gearbeitet und geh jetzt nach einer 2 jährigen Informatik Assistens ausbildung in mein Informatik Studium und interesiere mich allerhöchstens für die Leute die auf technicher Basis was geleistet haben (Leonardo Davinci z.B.) oder mal aus interesse en paar Untergans Theorien/Prophezeiungen von Nostradamus und würde mich nich als Fach-Idiot bezeichnen nur weil mir die netten Bilder die da so rum hängen überhaupt nicht gefallen.
Mich interesiert auch kein Stück die Kindheit von Beethoven man solte halt nur wissen dass das kein
Bernhardiener is.
Ich denke ein gewisses Grundwissen ja.
Aslo wer zumindest was gemacht hat d.h. Das eben Mozart ein Musiker war und Rembrad ein Maler. Aber muss ich denn wissen was genau von ihm is? Zumal wenn es mich kein Stück interesiert und ich wikrlich andere Probleme (und das sind wirkliche Probleme) habe als mir den Mist von denen rein zu ziehen?
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Um es mit einer Textstelle aus einem Kirchenlied zu sagen: Die Gedanken sind frei. Was Kunst ist, sollte jeder für sich entscheiden.
Volkslied, mit Kirche hat das Lied sehr wenig zu tun.
Auch was als kulturell wertvoll gilt, unterliegt dem Wandel der Zeit. Als ich zur Schule ging hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass die Beatles mal im Musikunterricht erwähnt werden.
Nein, die Genies von damals haben sich durchgesetzt. Und auch in 100 Jahren wird man noch von AC/DC, Elvis und den Beatles sprechen. Aber diese Einordnung kann man erst hinterher vollziehen, nicht oder selten zur Lebzeit der Personen. Als Beipiel sei hier Van Gogh gennant zu Lebzeiten absolut unbedeutend und erst nach seinem Tod zur Berühmtheit aufgestiegen.

Ich war immer der Meinung das die ganzen Leutchen von damals auch wie Bands von heute waren und das es zwar welche gibt die das eben gerne hören aber die dann doch irgendwann mal wegsterben. Aber manche scheinen ja heute immer noch garnichts anderes zu hören.
Die Frage ist, haben sie etwas besonderes geleistet, was irgendwo einen Fortschritt bedeutet hat? Es gab zahllose Komponisten, aber nur die wirklich guten sind überliefert und werden heute noch gehört und das gleiche gilt auch für die Pop-Geschichte. Eine B. Spears wird wahrscheinlich vergessen ein Jackson aber ganz sicher nicht.

Mal angenommen Disturbed wäre so alt wie Mozart und umgedreht.
Wäre Disturbed dann damals auch eine ausnahme Band nur weil sie andere Musik als alle anderen gemacht häten und würden mir dann heute auf den keks gehen und ich würde Mozart lieben?
Das sind so: Was wäre wenn Spielchen, ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass Disturbed keine Chance gehabt hätte, aber wer weiss das schon.

du hast gesagt das es auch heute "akuelle Klassik" gibt und die anders sei als die von damals.
Google einfach mal nach Neuer Musik oder Moderner Musik.

Is eigendlich auch nur ein Beispiel was mir auf anhieb eingefallen ist aber findet man in der Pop Musik denn überhaubt etwas was aktuelle Theman anspricht? (mir fällt gerade nichts ein)
An die zahllosen Künstler wird sich in 100 Jahren auch kaum einer errinnern, weil sie nichts Neues für die Musik geleistet haben, sie sind allesamt Vertreter der Unterhaltungsschiene.

Aber sollte Mozart denn auch nich "nur" unterhalten und damals auf den Bällen für musikaliche untermalung sorgen?
Hat er und das sehr gut, aber er ging darüber hinaus sei es die zahllosen Opern oder die neue Verwendung von Tönen.

Was bringt mir diese allgemeine Bildung aber?
Klar sollte man auchmal gucken was es sonst noch so gibt. Einfach auch um mitreden zu können.
Ich denke es ist deshalb wichtig, um die Entwicklung besser zu verstehen. Wenn ich als Mensch ein möglichst breit gefächertes Wissen habe so kann ich die Welt und ihrer Vergangenheit besser verstehen. Für die eigene persönliche Entwicklung halte ich dies auch für förderlich. Aber das ist meine Meinung, kann man sicher auch anders sehen. Ich denke nur, dass man aus Geschichte und den Nachrichten von damals sehr viel für das eigene Leben mitnehmen kann.

andersartige/komplexere/bessere Stücke geschrieben haben, die uns aber eben völlig unbekannt sind
Wie schon mit dem Beispiel von Van Gogh, die Nachwelt würdigt normalerweise die Großen, natürlich kann es sein, dass es wirklich noch bessere gab, dann liegt es aber daran, dass keine Werke überliefert sind und nicht, dass man die Arbeit nicht wertschätzen würde.

ZUm Thema Computersüchtige, gebe ich dir recht, aber ich werde da nicht weiter drauf eingehen, da diess doch etwas arg weit vom Thema weg ist.

Ich denke ein gewisses Grundwissen ja
Ich denke das reicht schon, wenn man ein paar Stichpunkte dazu kennt, es ist natürlich nicht möglich, dass jeder jetzt ein Kunsthistoriker wird. Auch muss einem nicht alles gefallen, aber man sollte wissen, dass es sowas gegeben hat und das es wichtig war.
Nur sollte halt niemand auf die Idee kommen, dass Picasso ein spanisches Pik-Ass ist. Dies sage ich, obwohl ich die abstrakte Malerei absolut ablehne. ;)

Swordspirit
 

draekster

Gottheit
Ich denke das reicht schon, wenn man ein paar Stichpunkte dazu kennt, es ist natürlich nicht möglich, dass jeder jetzt ein Kunsthistoriker wird. Auch muss einem nicht alles gefallen, aber man sollte wissen, dass es sowas gegeben hat und das es wichtig war.
Sprachs und hatte recht^^
Es ist klar das man nich alles kennen kann, man sollte sich davor aber auch nicht abschotten.
Geschichte, egal welcher Art, ist dazu da das man aus ihr lernt um neues zu erschaffen und vergangene Fehler nicht zu wiederholen.
Vieleicht spricht man in ein paar Hundert Jahren ja wirklich von AC/DC und Michael Jackson, was dann natürlich auch unseren Urenkeln aufs Schwein gehen wird.
Aber es solte auch klar sein das einfach viele allein schon wegen der Masse untergehen.
Und es findet sich nunmal immer nur ein Platz für die großen, wie überall...

Aber ich kenne auch Leute wie Sarah90 es beschrieben hat.
Leute die einen penetrant das Zeug eintrichtern wollen und wehe du willst nicht.
Personen die einfach die heutige Kultur und vorallem jugend nicht aktzeptieren können oder wollen.
Menschen die auch ein Klischee denken haben, wo es das halt heist:
Coputer=Programmieren=keine Ahnung=Freaks
oder
Rock Musik=kenn ich nicht=Lärm=will ich nicht=böse
...

Solchen Leuten sollte auch mal über den Tellerand schauen

Das mit den Computersüchtigen muss ich nochmal aufgreifen
Allerdings rege ich mich jedes Mal auf, sobald mal wieder eine Killerspieldebatte aufkommt.
Is auch n großes Thema aber hier n bischen fehl am Platz.
Hat mich auch früher mal aufgeregt und jez weis ich dass das immer viel heiße Luft is was da so gelabert wird.
Außerdem gibt es hier glaub ich auch schon was dazu nutz ma die SuFu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faker_Nobody

Stamm User
Warum ist ein Museums besuch besser als games zu zocken wo ersten sehr viel mehr los ist und zweitens genauso Grafiken und Modelle vorhanden sind die genauso in aufwendinger arbeit erstellt werden?
Wissen ist Macht.
Die schlimmste Waffe auf der Welt ist ein Mensch, der zu viel Wissen besitzt.

Sklaven müssen dumm sein, denn wenn sie sehen, wie Zahlreich sie sind werden sie merken wie wenig wir doch sind. Deswegen wurden intelligente Sklaven sofort geötet damit sie niemals den anderen vor Augen führen können, das auf 1 Soldat ca. 100 - 500 Sklaven kommen.

Es ist gerade die Bildung, die uns Menschen zu dem Macht was wir sind. Wir benutzen Maschinen, wohnen in Häuser und erforschen das Universum. Ohne diese Bildung würden wir immer noch in Höhlen leben.

Natürlich wird es einem Koch nichts bringen, wenn er die Planeten unseres Sonnensystems kennt aber das ist etwas, was mit der Evolution zusammenhängt. Man möchte seinen Kindern etwas vermitteln, man möchte etwas hinterlassen. Die Eltern leben in den Kindern weiter. Ohne diese Vererbung, würde die Menschheit immer dümmer werden bis ein neues Sodom und Gomorrha gegründet wird. Den Rest der Geschichte kann man sich ja denken.

Und es wäre mir sehr peinlich, wenn meine Kinder in aller Öffentlichkeit eine einfache Frage stellen würden die ich nicht beantworten kann und sie mir sagen, ich wäre dumm.

Computer Spiele sind kein Vergleich mit der Realität.

Auch wenn sie Wissen weitergeben, so ist der Besuch in einem Museum viel effektiver weil man die Dinge dort am eigenen Leib erlebt. Ich war vor einigen Tagen in einem Zoo für Meerestiere und kann nur sagen, das ein Hai in der Realität einfach gigantischer aussieht als auf einem Bildschirm.

Gegen die putzigen kleinen Otter kommt kein PC Spiel mit.
 

Sarah90

Novize
Computer Spiele sind kein Vergleich mit der Realität.
Das sollte eigednlcih jedem klar sein^^°
Ich glaub hier kommt grad ein falscher Eindruck von mir rüber-.-

Ja ich Zocke und Arbeite gern mit Computern.
Aber ich tu auch andere Dinge und bin auch recht viel unterwegs (unteranderem auch schon im See Life in Dresden).
Im Urlaub sehe ich mir auch Städte an und geh wandern und heule nicht meinem nichtvorhandenen Computer nach!
Ich bin auch mit meiner Kamera Unterwegs und das nicht etwa mit einem gehbehinderten Fahrzeug sondern mit meinem Rad!
Wollt ich nurmal gesagt haben.

Ich will ja auch nicht die ganze sache in den dreck ziehen sondern will nur sagen, das es einem doch bitte selbst überlassen sein soll was ich anseh, wohin ich geh und was ich dann doch wissen will.
Ja ich weis wer ein Rembard ist, wer van Gogh ist, Ludwig van Beethoven, Nostradamus, Leonardo Davinci, Wolfgan Amadeus Mozart und wie sie nicht alle heisen.
Ich weis was sie hauptsächlich gemacht haben aber wie es Swordspirit schon gesagt hat bin ich kein Kunsthistoriker und will es auch nicht werden.

Kich kann es einfach nur nicht aktzepieren wenn mir jemand den Mist von jemand anderen der mich auch nicht interesiert aufdrängen will.

Du hast selber gesagt
Natürlich wird es einem Koch nichts bringen, wenn er die Planeten unseres Sonnensystems kennt aber das ist etwas, was mit der Evolution zusammenhängt.
Dem Koch nützt das einfach nichts.
Genauso wie es mir nichts nützt klassiche Stücke zu bis ins Detail zu kennen.

Klar ist es auch peinlich wenn die eigenen Kinder einfache Fragen nicht beantworten können.
Wenn ein Kind zum Beispiel denkt das Hack vom Hacktier kommt.
Aber troztem muss ich meinen Kind nicht jedes Molekül erklären ausem ein Schwein an der linken Hackse besteht.

Ich denke Swordspirit und draekster haben es schon am besten gesagt.
Man sollte schon ein gewisses Grundwissen haben, aber man sollte niemanden dazu zwingen alle Details zu kennen.
 

digger

Gottheit
Für mich ist das alles völlig identisch. Und in allen Bereichen gibt es Nieten und Meisterwerke. Viele sind zu engstirnig Vergangenes bzw. sehr Neues auch als hochwertig und künstlerisch zu akzeptieren, vor allem Leute die von einer bestimmten Zeit stark geprägt sind.
Letzendlich sehe ich es aber so das alles Wege von Menschen sind, etwas auszudrücken und zu schaffen, un darin unterscheiden sie sich nicht.
 

NarutoXD

Stamm User
letzten endes kann man alles an sich "kunst" nennen oO

einige wurden während ihres lebens nicht beachtet oder für verrückt gehalten und ein paar jahrhunderte später waren ihre werke auf einmal wahre kunst....

bei musik ist das schwer
ein wenig wiessen ist gut

mögen muss man es nicht
es gibt für alle argumente und gegenargumente aber diese sind abhängig vom gegenüber oo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben