[Diskussion] Klassische Musik aus Japan

formica

Novize
hmmmmmm..........

Ich denke eigendlich nicht, dass sich außer mir besonders viele hier Klassik hören, aber wenn doch, dann kennt ihr ja vielleicht auch japanische Komponisten?
Also ich kenne vor allem Toru Takemitsu und Qunihico Hashimoto.
Von Takemitsu gefällt mir besonders "November Steps" for biwa shakuhachi and orchestra.
er ist zwar sehr modern (und damit vor allem zu anfang sehr schwer zu hören) abere mit der Zeit hab ich seine Musik trotzdem liebgewonnen:onegai:

naja, ich kann schon verstehen wenn hier keiner antworten wird, aber ich dachte mir einfach mal, probieren geht über studieren=D
 

Neverman

VIP
VIP
Ich möchte gerne Joe Hisaishi nennen, der vielleicht keine Klassik im ursprünglichen Sinne spielt, aber durchaus klassische Elemente verwendet.

[video=youtube;CjXvptz3pW8]http://www.youtube.com/watch?v=CjXvptz3pW8[/video]

Und dann noch Yeong-wook Jo, der zwar Koreaner ist und nicht sehr bekannt ist, aber den großartigen Soundtrack zu Oldboy geschrieben hat.

[video=youtube;5DsdVhsNHw0]http://www.youtube.com/watch?v=5DsdVhsNHw0[/video]
 

formica

Novize
Ohhh, cool!
hätte nicht erwartet, dass sich doch so schnell jemand hierfür interessiert=D
und zu den stücken: Es stimmt, Hisaishi ist nicht wirklich Klassiker, aber klassische (auch japanisch-klassische) sind nicht zu überhören.
Das Stück von Yeong-wook Jo find ich sogar richtig gut!
und dabei kannte ich ihn tatsächlich nicht! Jetzt werde ich vielleicht ein bisschen mehr auf ihn achten.
 
Japanische Klassik hat den Vorteil, dass ein Großteil wirklich im Stil europäischer Klassik geschrieben wird und somit für unsere Ohren wenig befremdlich klingt. Sicher gibt es Ausnahmen, aber selbst "Mainstream" wie diverse Filmmusiken
(Siehe Ghibli) sind aller Ehren wert.
 

downtozero

Gottheit
Also ich höre sehr gerne Klassische Musik, besonders wenn ich an besonderen Projekten arbeite,
bis jetzt wusste ich nicht das es auch japanische Komponisten gibt.

Wen es interessiert, für die X-Box 360 gibt es ein schönes RPG namens Eternal Sonata (bei Amazon für 8€), das Spiel beschäftigt sich mit Chopin und beinhaltet viele seiner Werke als auch Geschichtliche Informationen zu der Zeit in welcher er gelebt hat.
 

formica

Novize
Das die japanische musik häufig recht europäisch klingt mag damit zusammenhängen, dass sich die japanischen Komponisten sehr oft an der "westlichen" Musik interessieren, so wie Japan auch viele andere Dinge aus der westlichen Kultur importiert hat.
Besonders gefällt es mir immer, wenn die komponisten einerseits europäisch komponieren (wegen verständlichkeit etc.) andererseits aber dabei Stil und Instrumente ihrer Heimat (also Japan) verwenden.
 
wenn ihr lust und Zeit habt Euer Wissen zu teilen, wäre ich sehr an einer kleinen Sammlung von Komponisten / Werken interessiert. Vor allem wenn ihr nicht so bekanntes habt / empfehlen könnt, würde ich dies sehr begrüßen :)

Ich habe von den reinen "Klassikern" derzeit hauptsächlich Filmusiken

kann zb. nochTamiya Terashima empfehlen

vielleicht bekommen wir ja ne kleine Liste zusammen - ich erweitere bei sowas gern meinen Horizont

Joe Hisaishi ist gold wert^^
 

formica

Novize
Also von wem ich am meisten kenne is Toru Takemitsu.
Besonders schön finde ich sein Wekr "November steps" für biwa, shakuhachi und orchester
Auch gut sind Spirit Garden, Far calls/coming far, Requiem fü Strings, Mystere und Dream/Window.

Aber vorsicht, wenn jemand mal musik von Takemitsu hören will:
macht euch auf was gefasst, also ich hab wohl mindestens 2 Wochen gebraucht, bis ich den Stücken irgendeine Schönheit abgewinnen konnte. Vor allem Spirit Garden war anfangs sehr schwer......... Er ist halt ein Moderner Komponist, der in seinen Stücken die Regeln der Harmonik und der Melodie praktisch komplett außer Kraft sezt..........
Wenn man an moderne Musik gewöhnt ist, mag er einfacher sein, jedenfalls fällt er mir leichter, je mehr moderne Musik ich höre, für den anfang würde ich ihn aber kaum empfehlen........

Wen ich auch noch mit 2 Stücken kenne is Qunihico Hashimoto. Von ihm kenne ich eine Symphonie und ein balettstück: Das himmlische Mädchen und der Fischer. Er ist wohl nicht in einem Atemzug mit den großen Komponisten zu nehmen, seine Stücke haben aber durchaus ihren Reiz und sind vom Stil auch durchaus als japanisch zu erkennen.

Dann gibt es natürlich die vielen Filmmusikkomponisten, aber bei dehnen kenn ich mich jetz nich so aus........
 

esper

Novize
hey, danke für die tips.
da werde ich gerne mal reinhören.
obwohl ich gerne was "neues" in traditionellere musik hören würde,
aber klassische musik höre ich auch sehr gerne. ;)
 

Kurai1987

Ordensbruder
wenn ich dir empfehlen kann ist Toru Tanabe er singt opern auf japanisch und deutsch bzw verbindet die sprachen teils in einem lied ich hab ihn 2006 auf der connichi singen hören da hat er anime titel interprtiert das besste ^^ er hat ohne micro gesungen und selbst die in der letzten reihe haben ihn prima verstanden und der gesselschafts saal im congress palais in kassel ist nich grad klein^^

ansonsten kann ich dir keinen weiter nennen ich höre zwar gern klassiches aber meist nur instrumental und am liebsten klavier/ piano oder flöten stücke also ganz alleine bist du nicht:tralalalala:
 

esper

Novize
hey, danke auch dir. da werde ich sehr gerne mal reinhören.
ich bin ja nicht oft hier und wenn dann lese ich nur. ist genug arbeit. ;)
 

egorus

Ungläubiger
Also ich bin ein absoluter Fan von der Filmmusik zu "Nokan - die Kunst des Ausklangs" (Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film). Der Originaltitel des Films heißt "Okuribito" und auf englisch "Departures". Fast alles Cello-Musik. Seit dem Film bin ich ein Fan von allem, was mit Japan zu tun hat...
Hier zwei Kostproben:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=zBiJOB-0Sfg"]http://www.youtube.com/watch?v=zBiJOB-0Sfg[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=LKsyI0TEPTM&feature=related"]http://www.youtube.com/watch?v=LKsyI0TEPTM&feature=related[/ame]
 

Yorae

Gläubiger
Der Mann hinter dem Okuribito-Soundtrack ist bereits genannter Joe Hisaishi. Wer ebenfalls noch "zeitgenössische klassische" Musik (also Filmmusik und derlei) macht, ist Kenji Kawaii. Bekannt u.a. von "Seirei to Moribito", "Fate - Stay Night", und "Battle of Wits". Wobei ich der Ansicht bin, das sich die Herkunft der Komponisten bei socher Musik nicht bemerkbar macht, und ein "Klassische Musik komponiert von Japanern" oder "Klassische Musik gespielt von Japanern" wahrscheinlich eine genauere Beschreibung wäre ^^. Traditionelle japanische Musik ist was anderes ^^
 
Oben