[Frage] Kleines Problem mit hd Filmen

Blumentob

Ordenspriester
bei action szenen sieht es so aus als wenn der film in der oberen hälfte in 2 oder 3 teile geteilt und an diesen stellen ein bisschen verschoben wird, wobei die verzerrten linien imma horizontal sind.

ich hab vlc- und kmplayer benutzt
muss ich vlt was am player einstellen oder liegt das an was anderem?

bin für jede Hilfe dankbar

Dester007

Prophet
Also ich habe das jetzt nicht durchgelesen ( Screen_tearing ) aber ich weiß das so was auch passiert wenn dein tft ( lcd ) zu hohe ms millisekunden hat die gängigsten sind 2,4,5,6,und 8 ab 8 ms ist es schon normal das streifen entstehen ( das Bild sich ganz kurz teilt ) aber meistens nur bei spielen.

Blumentob

Ordenspriester
ich konnte in den einstellung jetz nur "wait for vertical refresh" finden. ist es dasselbe?

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

also mein tft hat 2ms reaktionszeit das kann ich schon mal ausschließen

Dester007

Prophet
Ja also bei 2 ms ist es nicht möglich ok dan halt was meine vorgängerin gesagt hat vSync könnte es sein es gibt noch ne möglichkeit hast du originale hd filme also blu ray oder gerippte außen Netz den manche gerippten hd filme habe auch so ne kleine Macke ^^

Faruck

Gläubiger
Hmm, die Bildwiederholfrequenz ist auch richtig eingestellt für deinen Bildschirm? In den meisten fällen sollten es 60Hz sein.

Lässt du das Video über die Grafikkarte rändern? Also GPU beschleunigung aktiviert? Zumindest bei VLC weiss ich das es da manchmal noch Probleme geben kann.

Blumentob

Ordenspriester
also bildwiederholfrequenz liegt bei 60
und ob ich das video durch die grafikkarte ränder weiß ich nicht. wie finde ich das denn raus?

also ich hab eine radeon 5670 mit den neuesten treibern. aber was v4l sein soll weiß ich net^^

nach etlichen einstellungskombinationen hab ichs geschafft:
beim vlc player hab ich die ausgabemethode auf directx 3d eingestellt
es passiert zwar noch ganz selten ein scene tear aba man merkts kaum noch

Faruck

Gläubiger
also bildwiederholfrequenz liegt bei 60
und ob ich das video durch die grafikkarte ränder weiß ich nicht. wie finde ich das denn raus?
Also beim VLC kann man das unter Einstellungen/Input&Codecs aktivieren. da gibts den Punkt "Nutze GPU-Beschleunigung". Sollte aber ausgeschaltet sein wenn du es nicht selber aktviert hast. Aber kannst ja mal versuchen, vielleicht bringts noch was.

Oben