[Diskussion] Klingen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Was kennt ihr für Klingen, Klingenwaffen und wie steht ihr dazu?

Ich kenne Klingen die gegoßen werden, langgeschmiedet werden und dann die Klingen die mit der Falttechnick geschmiedet werden.

Als Klingenwaffen kenne ich Katanas, Dolche, Säbel, Hellebarden, Sensen, Lanzen, Messer, Äxte, Einhand und Zweihandschwerter.

Ich persönlich würde Klingen bevorzugen die nur auf einer Seite geschärft sind und wenn möglich mit dem Wellenschliff.
Katana aufgrund seiner Länge und der Vorstellung solch ein edles Schwert zu führen und Dolche weil sie man gut verstecken kann und flink damit kämpfen kann.

Ich bin aber der Meinung dass man ganz gleich welche Waffe man hat, sie nur einsetzen sollte um die zu Verteidigen die man liebt und die einem wichtig sind.

Aber vorallem stehe ich zu den Klingenwaffen, da sie im Vergleich zu den Pistolen etwas an körperlichem Geschick erfordern und man nicht feige aus der Ferne töten kann sondern seinem Gegner ins Gesicht sehen muss.
Hinterhältige Angriffe aus dem Hinterhalt verabscheue ich und erwähne ich deswegen extra.
 

Megaro

Gesperrt
Naja, ich traineire jetzt seit etwa nem halben Jahr mich selbst am Schwert und muss sagen, dass einseitig egschlfifene Waffen im Kampf meiner Meinung nach einen enormen Nachteil darstellen, weil man in die falschen Position geraten kaum noch zum Angriff fähig ist, ich mag lieber zweischneidige Schwerter, da die mehr Variabilität ermöglichen und edles aussehen hat im Angesiuchtd es Zweckes, zud em ich mich am Schwert zut rainieren begonnen habe, nämlichd er Verteidigung von menschen, die mir was ebdeuten, sollte das Lebene s mal erfordern, wenig Sinn, weil das meienr Meinung nach edles Aussehen nur auf Repräsentationszwecke abzielt. Dolche sind auch nicht das Wahre, man kann sie zwar werfen und schnell mit ihnen kämpfen, aber gezielte Würfe während eiens Kampfes erfordern unheimliches Geschick und mit ihnen zu kämpfen ist müßig, weil man aufgrund der lächerlichen Reichweite gegen einen einigermaßen geübten Schwertkämpfer niemals wirklich einen Treffer landen wird.
Außerdem sind Dolche eigentlich hinterhältige Klingenwaffen, weil ihr Zweck vornehmlich das Erdolchen, das Meucheln aus dem Hinterhalt ist, im Kampf sind sie nur als Parierwaffen in der Zweithand überhaupt wirklich nutzvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Wer mit Dolchen umgehen kann wird auch gegen die Reichweite eines Schwertkämpfers gewinnen können. Wer mit kämpfen dolcht wird aber wohl auch eher im offensiven Kampf auf ermüdung setzen oder den gegner solange beschäftigen bis die Personen die man schützen will in Sicherheit sind.

Und einseitig geschliffene Klingen haben eben einen Vorteil: Man kann sich oder Andere nicht verletzen, was bei zweiscneidigen eher der Fall ist.
Aber das ist wohl alles persönliche Einstellung.
 

Megaro

Gesperrt
Naja, wieso verletzen enschneidige Klingen weniger? Indem man mti der stumpfen Seite zuschlägt? Die wird aber nicht viel ausrichten, nicht mal, um bewusstlos zu schlagen, außer man trifft am Kopf und dann wirds schon weider lebensgefährlich.

Und glaub mir, ich habe mich genug mit der Technick des Schwertkampfs ebfasst, um mit Dolchen gegen einen Schwertkämpfer zu bestehen braucht es Reflexe wie ein Ninja, damit man sich unetr den Schlägen wegducken und dann blitzschnell an den Gegner rangehen und zustechen kann, dazu muss man also mindestens noch eine offensive waffenlose Kampfsportart beherrschen. Allein nur mit Dolchen zu kämpfen reicht niemals, um die Verteidigung eiens Schwertkämpfers zu überwinden.
Und im fofensiven Kampf kann niemand auf Ermüdung setzen,d a der fofensive Kampf weitaus anstrengender ist als der defensive, ein Kämpfer,d er mit Dolchen angreift wird viel schneller als jemand, der mit dem Schwert abwehrt und außer Reichweite bleibt.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Wie gesagt, es ist meine persönliche Einstellung dass einschneidige Waffen besser sind und mit der stumpfen Waffe würde ich nicht auf den Kopf schlagen, denn es bleibt nunmal Metal und kann den gegner töten.

Mit Waffen sollte man stets das Hauptziel haben zu verteidigen und kampfunfähig zu machen aber niemals als Ziel den Gegner zu töten.
Wer dies als Ziel hat, der wird selbst sterben, und sei es nur die Seele.

Ich bleibe bei meinem gewählten Kampfstil und würde ihn niemals anders nehmen, denn jeder hat seine Art und das ist eben Meine.
 

Megaro

Gesperrt
Ich sag ja auch nicht, dass ich dir deinen nehmen will, ich würde mit waffen auch nut verteidigen, anzugreifen, gar mit der Absicht zu töten, käme mir von mir aus gar nicht in den Sinn, ich argumentiere nur aus objektiver Sicht.
 

Revolt_extreme

Stamm User
so kann ja nich angehen das ihr 2 die einzigen seit die sich hier über blankwaffen unterhalten^^

Also: Meine Hauptwaffe ist ein wikinger schwert Mit schild das ich schon seit 2 jahren führe und es wirklich gut zu händel ist meines erachtens.
Ein freund von mir führt eine kleine "hobby schmiede" dadurch sind auch bald ein anderthalbhänder im wikinger style und ein bidenhänder mein eigen^^

Ich bevorzuge aber immernoch ein einhänder bzw ein anderthalbhänder, da diese besser zu führen sind.
ausserdem kann man bei diesen zwei schertarten einen schild an der anderen hand tragen um einen schutz der waffenlosen seite zu haben^^

was ich nun seit 3 monaten trainiere ist der kampf mit 2 einhandschwertern und der dolchkampf(der mir als schnelle waldläufer taktick sehr gefällt...)

FAAAAAAAAAALS ihr damit was anfangen konntet freut mcih des :D
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Revolt, ich beschäftige mich siet Jahren mit allen Arten von Waffen, hauptwiegend Mittelalterwaffen.
Also weiss ich durchaus wovon du redest XD

Aber mal ne Frage. ^^ Was würde dein Freund für nen Einhänder verlangen?
Skizzen hätte ich schon, müsste ich nur in den PC übertragen.
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ich seh schon wir haben hier welche der Gattung, die vor dem Spiegel stehen: "Spricht du mit mir? Ist ja sonst niemand da, also sprichst du mit mir?"

Kämpfen ist nichts ehrenhaftes, noch etwas edles oder gar schönes. Beim Kämpfen geht es um Schmerz, Verletzungen und den Tod! Wer das nicht akzeptiert hat schon verloren, und bei dieser Art von Kampf ist es mir ehrlich gesagt, scheiss egal, wie ich dabei aussehe noch wie mein Gegenüber danach aussieht, das einzige was zählt ist das Ergebnis und das ist sein Tod oder seine Aufgabe ( bzw. Unfähigkeit weiter zu kämpfen ). Ob ich das nun mit einer Schusswaffe, einem Löffel oder eine Teetasse erreiche ist mir so egal, wie aus welchen Motiven er das ganze macht. Im wahren Leben könnt ihr eure kleinen Dolche und Schwerter vergessen! Es würde schon ein dicker Lederhandschuh reichen um die Schwertklinge lange genug zu halten um mit einem Tritt in die Weichteile oder einem Schlag auf den Hals die oben genannten Ziele zu erreichen ( kein Schwert schneidet in weniger als 3 Sekunden durch hartes Leder, die Hautschichten und den Knochen ). Und genau deswegen habe ich zwei Waffenscheine, für eine 9mm und ein Scharfschützengewehr, und bin im Schützenverein.

Wenn ihr damit trainieren wollt, schön und gut, dann könntet ihr auch Holzschwerter mit Gewichten benutzen ( um das Gewicht und damit den Trainingseffekt zu erhöhen ) und um "cool" dabei auszusehen ist einfach ein lächerlicher Grund für das besitzen von Waffen. Und wenn ihr ernsthaft in Erwägung zieht eure Familie bzw. eure Freunde damit zu verteidigen, tun mir diese Leid. Im richtigen Leben tötet man keine schwer bewaffneten Räuber oder Einbrecher ohne einen Kratzer, genausowenig trau ich euch überhaupt zu das ihr töten könntet wenn eure Augen in den Mündungslauf einer Waffe schaut ( und fangt ja nicht damit an das ihr es könntet, denn ihr wart NIE in so einer Situation, also behauptet nicht ihr könntet es! ).

mfg Ry4n
 

Revolt_extreme

Stamm User
Ry4n
ich muss dich entäuschen
du hast zwa recht diese schwerter können keinen töten und ich habe auch nicht wirklich vor damit jemanden zu killen.. aber schowkampf ist meine sache und meine ebene.
ausserdem bin ich in einer sog. Gilde die sich auf mittelalterlichen märkten trifft und dort wie damals für ein paar tage lebt. diesbezüglich muss ich sagen das ist nur ein hobby wie jeder andere sein hobby für modelautochen oder schusswaffen hat.

Und das mit augen in mündungslauf..
glaub mir ich kann es .
ICH MUSSTE es ICH WAR in dieser situation und es ist nicht toll du hast recht ich hatte schiss wie nochwas ich wäre beinahe umgekippt ..ich bin danach umgekippt

ABER ich bin seit vielen vielen jahren im Kampfsport tätik (Name ist : JUJUTSU)
und ich habe mehrere deutsche titel bzw europäische titel.
also weis ich wie man sich verteidigt und es kann mir nicht jeder an die haut kommen..
wer eine waffe bzw pistole in der hand hat diese mir an die stirn hält.. es gibt da nur eine möglichkeit: mach das was derjenige sagt hilf ihm wenn er deine hilfe verlangt und warte bis er einen fehler macht!

DIESER HAT EINEN FEHLER GEMACHT er hat sich kurz mit dem rücken zu mir gedreht.. danach war er im krankenhaus.. schädelbasisbruch und ein paar knochenbrücke da ich ihn entwaffnet habe und ich dann mit dem kopf auf den boden fallen gelassen habe..



Achja Black: kommt drauf an wie aufwändig! 80-200 € kommt eben drauf an
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Sowas machts du echt Revolt?
Sagmal, wo amcht ihr denn das? Würd mich interessieren. :)

Ich war mal im Tekwando-training, aber ich war damals zu unegduldig um etwas zu lernen und wurde wegen Störung rausgeschmießen. :(
Aber seitdem habe ich mich gebessert. :)

Und du magst recht haben Ry4n, Schwerter können aufgehalten werden und mit Tritten den Schwertträgern ausser gefecht gesetzt werden. Aber jetzt mal ne Frage: Wie soll der Aufhaltende in die Eier treten wenn der Schwerträger schneller ist? oO

Es geht allein darum seine Freunde, Familie unde Liebe zu verteidigen, egal womit.
Und zur Waffe oder waffenlosen Kmapf zu greiffen würde ich stets vorher versuchen durch Gespräche und Tricks den gegner oder die Gegner zum aufgeben zu bringen oder ihnen jegliche Kraft zu nehmen.
Kraft im Sinne von Waffen san weg, ihre Erpressung nützt nix und so weiter.

Man muss nicht immer gleich kämpfen, aber wenn man kämpft sollte man etwas haben wofür es sich zu kämpfen lohnt.
 

Megaro

Gesperrt
Ich hab vielleicht noch in keine Waffenmündung geguckt, Ry4n, aber nen lebensgefährlichen Kampf habe ich trotzdem hinter mir, nämlich gegen nen Nazi, der einen kleinen türkischen Jungen fertig machen wollte, ist erst etwa drei Monate her. Und das feige war, dass der Typ zwei Köpfe größer und zwanzig Kilo Muskelmasse schwerer was als selbst ich und das dann gegen nen kleinen Jungen?
Zwar wurd er am Ende nur überwältigt, weil meien Freunde mir zur Hilfe gekommen sind, aber vorher hätte der mir, als ich am Boden lag, fast mit seinen Stahlkappenstiefeln mit nem Stampfer den Schädel gespalten und dann zog eri ein Messer und hätte ich nicht meine Reflexe trainiert, wäre das ganz sicher beschissener ausgegangen als es am Ende tatsächlich ausgegangen ist.
 

Revolt_extreme

Stamm User
Black: was meinst du wo machen wir das? meinst du training diese wettkämpfe oder wo solche sachen passieren mit den messern bzw wo des mir passiert is mit der knarre?

Meine Familie zu verteidigen musste ich zum glück noch nicht da ich sie aus solchen sachen meist raushalte.
aber nunja das schert ist eine wafe wie jede andere auch. wenn man jm. damit verletzten will schafft man das auch egal was er für eine rüstung bzw für sachen an hat.
selbbst wenn du ryan mit lederhandschuhen ankommst, würde jeder inteligente schwertkämpfer trotzdem gewinnen, da diese dicken handschuhe dich greifunfähig machen.und denk daran wenn du mit der faust schlagen will das sehr gedämmpft ist.
ein trit in die eier ist hier auch nicht sinvoll da das schwert eine distanzwaffe ist und du als schwertträger genau das gleiche machen kannst wie der verteidiger ..

glaub mir ich mach schon etliche jahre nahkampf und ich weis vor und nachteile von distanz,schuß(die fast selten eine haben)oder stichwaffen haben.
ausserdem ist der nahkampf auch nicht immer das wo man sagen kann jawohl damit besigst du alles. das will ich nicht zum ausdruck bringen. NEIN sondern ein gleichgewicht dieser sachen klarzustellen.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich meinte das Training und die Wettkämpfe Revolt.
Sowas hat mich schon immer interessiert, aber bei uns gibts nur nen Schützenverien, kack Gegend. -.-

Und zu dem was Revolt sag kann ich nichts mehr sagen, weil ich Teile davon schon vorher gepostet habe.
Du siehst Ry4n, du hats nciht immer recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben