[Diskussion] Könnte man eine Welt durch eine ellenlose Reihe von Binärcodes erschaffen?

animefan2010

Scriptor
Wie ihr sicherlich die Frage schon oben gelesen habt wollte ich mal wissen ob es technisch möglich ist eine Welt zu erschaffen die komplett aus Binärcodes besteht. Ich bin der Meinung ja ist es jedoch die ganzen Spiele wie MMORPG usw. bestehen ebenfalls aus binären Codes jedoch ist die KI (Künstliche Intelligenz) noch zu schwach um selber denken zu können und nicht auf den Befehlshaber. Was meint ihr dazu?
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Schade das dein Thread geschlossen wurde, hab wegen dir die Binärsprache gelernt ><*


Lol, hast du dir wieder mal alle 3 Matrix Filme reingezogen oder was XD

Also von "können" ist momentan nicht die Rede, unsere Technik wäre dafür noch überhaupt nicht ausreichend. Und ja ein Computer rechnet halt nur mit 0 und 1 (on/off), aber um soetwas wie unsere heutige Welt zu programmieren bräuchte man nicht nur zu wissen was der Ursprung ist, nein, man müsste auch wissen wohin das alles führen wird.
 

Zauni

Scriptor
Also eine Art virtuelle Realität?
Warscheinlich schon.
Wird nur sehr sehr kompliziert, imgroßen und ganzen läuft ja alles auch im realen nach dem schema ab.
Grüße, Zauni
 

Susanoo

Gottheit
Theoretisch könnte man das, aber Parktisch ist das unmöglich.

Das Problem ist erstens die Rechenleistung aller PC auf der Welt nicht ausreichen wird um nur die 1/2 der Welt mit Lebewesen zu simulieren. Hab dazu irgendwo mal gelesen, Werte weiß ich leider nicht mehr genau, das ein Computer gerade mal die Hälfte oder 1/10 der Rechenoperation pro Sekunde durchführen kann wie das menschliche Gehirn.
Das nächste Problem ist das man noch nicht weiß wie man eine wirkliche KI (die auch lernfähig ist -> das leider aber wieder gefährlich ist) programmieren kann.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
sicher könnte man... man kann sogar... da wurden schon so einige Welten geschaffen, die sind halt im vergleich zu unserer sehr begrenzt und viel, viel weniger komplex. Aber so ne Spielwelt z.B. würde ich schon als ne eigene Welt bezeichnen, da hat auch alles seine eigenen Gesetze.
Ob man ne Art Kopie bzw. Alternative zu unserer Welt bzw. unserer Realität schaffen könnte bezweifle ich mal. Ich halte es für theoretisch denkbar, fürchte aber physikalisch könnte das ein Problem sein bzw. vielleicht eher metaphysisch. Denn etwas genau so noch einmal zu erschaffen, wenn man nur die Ressourcen des Originals zur Verfügung hat scheint mir aus Laiensicht unmöglich.
Aber sehr komplexe... der realen Welt nahe kommende Welten denke ich sollten möglich sein... klar da sind einige Hürden philosophischer Natur, besonders im Bezug auf Nähe zum Leben... ist Intelligenz künstlich kopierbar? Bewusstsein? Selbstreflektion?... und dann halt physikalische Probleme... könnte man, selbst wenn man vom Wissens- und Technologiestand her könnte... auch physikalisch jeden kleinsten Einfluss auf verschiedene Ereignisse darstellen.

Ist auf jeden Fall nen spannendes Feld finde ich... aber leider auch ein so komplexes, dass wir hier wahrscheinlich nicht mal richtig an der Oberfläche kratzen werden. Besonders, da die Ausgangsfrage so wenig speziell ist, dass viele Felder berührt werden... Mathematik, Physik, Informatik, Philosopie, Theologie, usw. ... da wird einem ja schon schwindelig, wenn man nur drüber nachdenkt was man alles bedenken müsste, um da richtig fundiert was zu zu sagen.
 

Wokenclaw

Ordensbruder
Theoretisch klar. Alles was wir begreifen, können wir auch in Zahlen-Codes ausdrücken.
Praktisch erst wenn unsere PCs die Zukunft berechnen können (Einstein lässt grüssen).:hahaha:

Ich glaub die Frage ist damit recht einfach zu beantworten. Man könnte sie aber noch erweitern, wenn man sich die biologische Evolution im Vergleich dazu anguckt. Werden wir vielleicht selber irgendwann genug Intelligenz besitzen, um uns eine eigene Welt in Gedanken zu simulieren. Diese vllt per Telekinese mit anderen Menschen teilen. Oder zu einer höheren Existenz ascendieren (Stargate lässt grüssen) ? Schliesslich haben Maschinen begrenzte Kapazitäten. Menschen auch, jedoch mit einer unglaublich höheren Anzahl an Variablen. Ganz abgesehen davon, dass wir letztendlich auch erstmal unsere Welt (nicht nur unseren Planeten) vom kleinsten Teilchen bis zum Zusammenspiel der Galaxien verstehen müssten, wie luci2k1 schon bemerkt hat. :hot:
Trotzdem schöne Frage, denn nur wer heute schon über die Zukunft nachdenkt kann sie später auch verstehen ;P
 

LambofGod

Novize
eine KI (eine wirklich gute intelligenz) ist meiner meinung nach, mit heutiger technik nicht realisierbar. vorallem ist es schwierig den faktor zufall (falls es diesen wirklich gibt) programmtechnisch abzubilden. vorallem wäre die heutige rechenleistung nicht ausreichend um solch eine welt abzubilden
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
man sollte auch beachten was unser verstand kontrolliert bzw. blockiert:
er sorgt ja dafür das wir unser gehirn gar nicht vollständig nutzen.
autismus ist da sehr interessant.

binärcodes sind aber wie schon gesagt maschinensprache. also setzt die erschaffung einer welt eine maschine
voraus -- und wir sind wieder bei matrix
 
Oben