[Diskussion] Kommende Änderung an den WoW Foren mit Happy End

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Villeicht hats der ein oder andere nicht mitbekommen was Blizzard für die Zukunft plant. Man wird Zukünftig nur mit Vor- und Nachnamen posten können. So ziemlich jedem Spieler, unter anderem auch mir, stößt das Sauer auf. Ein CM aus den USA hat seinen Vor- und Nachnamen gepostet, um die Spieler zu überzeugen das die Änderung doch gar nicht so schlimm sein wird. Daraufhin veröffentlichten die Spieler seinen Lebenslauf, Lieblingsmusik, Details zum Wohnort, Alter, Name des Community-Managers und dessen Familienmitglieder und letztlich seine Telefonnummer. Daraufhin musste er sich eine neue Telefonnummer besorgen, sowie seinen Twitter Account löschen.

Ich Zitier mal die blauen:

Vor kurzem haben wir das Freundschaftssystem vorgestellt (http://eu.battle.net/realid/) und bieten euch damit eine neue Möglichkeit, mit euren Freunden im neuen Battle.net in Kontakt zu bleiben. Heute möchten wir euch einen Ausblick auf unsere Pläne für die Verbindung dieses Systems mit unseren offiziellen Foren geben und unsere Philosophie hinter diesen Änderungen erläutern. Außerdem werden wir euch einige neue Funktionen vorstellen, die wir geplant haben und von denen wir erwarten, dass sie die Qualität der Diskussionen verbessern und die Foren zu einem noch besseren Ort für jeden Besucher machen werden.

Die erste und wichtigste Änderung ist, dass in naher Zukunft alle Teilnehmer in den offiziellen Blizzard-Foren ihre Beiträge und Antworten mit ihrem richtigen Vor- und Nachnamen verfassen werden. Zusätzlich werden sie die Möglichkeit haben, auch den Namen ihres Hauptcharakters anzeigen zu lassen. Diese Änderung wird zunächst in allen StarCraft II-Foren in Kraft treten, wenn die neue Community-Seite vor dem Erscheinen des Spiels am 27. Juli veröffentlicht wird. Die World of Warcraft-Seite und die zugehörigen Foren werden folgen, wenn das Erscheinen von Cataclysm näher rückt. Die klassischen Battle.net-Foren, inklusive der Diablo II und Warcraft III-Foren, werden mit der Veröffentlichung der StarCraft II Community-Seite in einen Forenbereich für Legacy-Titel umziehen. Sobald dies geschehen ist, werden in diesen Foren ebenfalls Beiträge unter dem realen Namen erstellt.

Die offiziellen Foren waren schon immer ein großartiger Ort, um über die letzten Neuigkeiten zu unseren Spielen zu diskutieren, Ideen und Vorschläge anzubringen oder Erfahrungen mit anderen Spielern zu teilen. Allerdings haben die Foren im Laufe der Zeit auch den Ruf erlangt, ein Ort zu sein, in dem so genannte „Flame Wars“, Trollerei und andere unerfreuliche Dinge gedeihen. Wenn der für Online-Unterhaltungen typische Schleier der Anonymität entfernt ist, wird dies zu einer besseren Umgebung in den Foren führen, konstruktive Unterhaltungen fördern und die Blizzard Community auf eine Art und Weise zusammen bringen, in der sie bisher nicht verbunden war. Mit dieser Änderung werden auch die Verfasser von blauen Beiträgen (Blizzard-Mitarbeiter) ihren richtigen Vor- und Nachnamen im Forum verwenden.

Darüber hinaus planen wir weitere Features, die das Lesen der Foren angenehmer machen sollen und es Spielern erleichtern werden, die Qualität der Diskussionen zu verbessern. Forenteilnehmer werden die Möglichkeit haben, Beiträge positiv oder negativ zu bewerten, so dass sich tolle Themen und Antworten von nicht so tollen abheben. Ein schlecht bewerteter Beitrag wird dunkler erscheinen und somit anzeigen, dass die Community nicht der Meinung ist, er trage positiv zur Diskussion bei. Das Community Team von Blizzard wird dadurch auch in der Lage sein, hoch bewertete Beiträge leichter zu finden und sich an Unterhaltungen zu beteiligen, die Spieler für gut befinden.
Zusätzlich werden individuelle Themen nach Kontext sortiert. Das bedeutet, Antworten auf einen einzelnen Beitrag werden in einer Gruppe zusammengefasst und erleichtern es Spielern, verschiedene Diskussionen unter der gleichen Überschrift zu verfolgen. Für Blizzard-Mitarbeiter fügen wir auch eine Option hinzu, wichtige Nachrichten forenweit zu versenden, um besonders wichtige Themen eindeutig und zeitnah zu kommunizieren. Desweiteren verbessern wir die Suchfunktion in den Foren, so dass interessante Themen einfacher gefunden werden können, damit weniger wiederholende Beiträge erstellt werden und haben darüber hinaus noch mehr geplant.

Mit dem Start des neuen Battle.net ist es für uns sehr wichtig, eine neue und innovative Umgebung für Online-Gaming zu schaffen, in der die soziale Interaktion im Mittelpunkt steht und die Spielern den perfekten Ort bietet, um langfristige und tiefgründige Beziehungen aufzubauen. All unsere Entscheidungen rund um das Freundschaftssystem – darunter auch diese Änderungen an den Foren – wurden mit diesem Ziel vor Augen getroffen. Bei der Gestaltung des Systems haben wir sehr viele Überlegungen angestellt - als Firma, als Spieler und als enthusiastische Nutzer der verschiedenen Kommunikationsplattformen für Onlinespiele sowie der in den vergangenen Jahren entstandenen sozialen Netzwerke. Während diese Dienste immer populärer wurden, sind auch Spieler Teil einer immer enger verbundenen, globalen Community geworden. Freundschaften lassen sich viel einfacher über große Entfernungen schließen und bei Conventions wie der GamesCom und unserer eigenen BlizzCon haben wir mit eigenen Augen gesehen, wie Spieler, die sich nie zuvor persönlich begegnet sind, bedeutungsvolle, echte Beziehungen über Grenzen und Ozeane hinweg aufgebaut haben.

Die Art und Weise, in der Spieler miteinander interagieren, entwickelt sich ständig weiter. Wir möchten sicherstellen, dass Battle.net bestens gerüstet ist, um die sich stetig verändernde soziale Erfahrung beim Spielen in den kommenden Jahren zu unterstützen.

Unter http://www.battle.net/realid/ findet ihr die Webseite zum Freundschaftssystem und die zugehörige FAQ für weitere Informationen. Wir freuen uns darauf, eure Fragen zu den kommenden Änderungen an den Foren in diesem Beitrag zu beantworten.


Viele bekannte Portale wie PC-Games, Buffed, sogar die ein oder andere Zeitungen berichten über dieses neue Feature. Es gibt bereits Gerüchte, das die Blizzardmitarbeiter nach der bloßstellung von dem CM aus den USA, nun weiterhin nur mit dem Nick posten können, wärend der Spieler weiterhin wie geplant mit Vor- und Nachnamen posten soll.

Nun, was haltet ihr davon? Bitte unterlasst beiträge wie "WoW ist sowieso voll doof", stellt euch einfach vor, WoH würde so eine Änderung bringen und wir müssten morgen alle hier mit unseren richtigen Namen posten. Ich für meinen Teil finde es geht zu weit! Was geht es Hanspeter an das ich Max Mustermann heiße? So eine Änderung ist villeicht für den ein oder anderen Stalker ganz toll, aber für den rest ist sowas doch nur beschißen.
Ich für meinen teil werde nicht mehr in den WoW Foren posten, sollen die CM's mit sich selber über Themen Diskutieren. Evtl werd ich mir nicht einmal mehr das neue Addon besorgen.

Hier noch ein Interessanter Blog zu dem Thema:
http://solean.blog.de/2010/07/06/the-story-of-micah-wipple-8927339/

Hier noch der witzige Selfpwn vom CM, nach dem er blauäugig seinen richtigen Namen angab:



So say hi to Micah Whipple

Address:
473 Avenue B

Lakeport, CA 95453-6032

Phone Number:
(707) 263-0190

Age:
28

Family:
Kimberly K Whipple, age: 54
Jason Stephen Whipple, age 34

It looks like he's staying in the same house as his mother =[

http://www.whitepages.com/search/FindPerson?firstname=Micah&name=Whipple&where=Lakeport,+CA
http://www.peoplelookup.com/search-...qn=Whipple&qs=CA&searchform=name&focusfirst=1

Oh btw, here is his facebook too:

http://www.facebook.com/micah.whipple

Music
Honeypie, Closed Heart Surgery, The Sound Of Animals Fighting, White Stripes, Tool Band, Radiohead, Disorient Express, The Mars Volta, The Unhandled Exceptions, As Tall As Lions, The Dear Hunter

Movies
*Big Trouble in Little China*, Scott Pilgrim Vs. The World, Disney Pixar


TelevisionThe Daily Show, Samurai Champloo, Tim and Eric Awesome Show: Great Job!, Freaks and Geeks, 30 Rock, Human Giant

I think we can all see what a great idea this is going to be.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich spiele zwar kein wow, aber ich denke auch, dass diese Änderung viel zu weit geht. Auch weiß ich nicht, wie die das durchziehen wollen, da könnte sich ja jeder einfach seltsame Namen ausdenken und schon wäre das System übergangen. Und das die Blizzard Mitarbeiter dann trotzdem noch anonym bleiben dürfen ist ja wohl die größte Frechheit. Wenn man die Daten seiner Kunden so freigibt, dann kann man das auch bei seinen Mitarbeitern.
Zudem verstehe ich nicht, was das überhaupt bringen sollte, wenn man seinen echten namen angibt. Dann schreibt man einmal irgendetwas, was einem anderem nicht gefällt, und schon bekommt man Stalking Anrufe zu Hause. Das ist dooch wohl totaler Schwachsinn. Diskusionen funjktionieren in Foren oftmals nur, weil niemand weiß, wer genau du bist, so dass du deine echte Meinung sagen kannst, ohne z.B. schon bald von deinen Nachbarn gemiden wirst, weil du irgendwas in ein Forum geschrieben hast. Und ich denke, dass es wesentlich mehr "Flamewars" geben wird als vorher und diese auch härter sein werden, während viele andere sich überhaupt nicht mehr beteiligen werden.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich habe WoW nur 14-Tage angespielt. Fand das game zwar gut, aber da ich recht anfällig für solche Spiele bin, lasse ich mal (vorerst zumindest) die Finger davon. :)
Man legt sich ja nicht umsonst einen Nickname zu.
Mal überspitzt gesagt:
Wenn ich mir vorstelle, dass ich gerade mit einer hübschen Elfe flirte und es kommt heraus, dass sie Karl heißt, mein 40-jähriger, 90 Kilo schwerer Nachbar ist, da ist es bei mir vorbei.
Ihm ist es peinlich, mir ist es peinlich;
Ich will es mir gar nicht mehr vorstellen.
Wieso darf man nicht einfach seinen Nick behalten? Es ist in meinen Augen total unnötig.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wie schon im Diablo 3 Thread, wo von dieser änderung schon berichtet wurde, da sie ja alle Blizzard Foren gleichermasen Betrifft, halte ich von dieser änderung nichts und das wird wohl bei dem Großteil der Community Mitglieder von Blizzardspielen auch der Fall sein. Kann nicht verstehen was die damit erreichen wollen? Flames aus den Foren entfernen und RL Stalking/Flamen einführen!?
Wen die das einführen, werdne deren Foren eh zu Wüstenlandschaften verkommen oder nurnoch von leuten mit Falscher Namensangabe genutzt werden. Für mich selber ist das zuspät, mein Bnet Account hat meinen echten Namen drinnen und den kann man schon ohne Probleme in SC2 erfahren....


mfg Bregoran
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
ich spiele zwar kein wow, aber ich denke auch, dass diese Änderung viel zu weit geht. Auch weiß ich nicht, wie die das durchziehen wollen, da könnte sich ja jeder einfach seltsame Namen ausdenken und schon wäre das System übergangen. Und das die Blizzard Mitarbeiter dann trotzdem noch anonym bleiben dürfen ist ja wohl die größte Frechheit. Wenn man die Daten seiner Kunden so freigibt, dann kann man das auch bei seinen Mitarbeitern.
Zudem verstehe ich nicht, was das überhaupt bringen sollte, wenn man seinen echten namen angibt. Dann schreibt man einmal irgendetwas, was einem anderem nicht gefällt, und schon bekommt man Stalking Anrufe zu Hause. Das ist dooch wohl totaler Schwachsinn. Diskusionen funjktionieren in Foren oftmals nur, weil niemand weiß, wer genau du bist, so dass du deine echte Meinung sagen kannst, ohne z.B. schon bald von deinen Nachbarn gemiden wirst, weil du irgendwas in ein Forum geschrieben hast. Und ich denke, dass es wesentlich mehr "Flamewars" geben wird als vorher und diese auch härter sein werden, während viele andere sich überhaupt nicht mehr beteiligen werden.
Nicht wenige Spieler gaben damals, als sie einen Account erstellt haben, auch ihren richtigen Namen an, darunter gehöre auch ich. Ich hatte keinerlei bedenken damals in April 2005. Man kann den Namen nicht einfach so mir nichts dir nichts ändern. Auch wenn man durch Heirat einen neuen Namen bekommt, muss man das alles belegen können, erst dann wird der Name geändert.
Also ists nicht so einfach einfach irgend einen Namen zu nehmen. Auch kann man seine alten Chars nicht an einen neuen Account übertragen der einen anderen Namen hat.

Bedenkt man jetzt, das es da noch ein anderes lustiges Feature von Blizzard gibt, nämlich den RSS-Feed, mit dem man ganz gut die Online Zeiten des Charakters nachschauen kann und das mit dem richtigen Namen der Person kombiniert, läuft mir da ein schauer über den Rücken.
Das wird das reinste Paradies für alle Stalker und Kiddies.

Hier ein kleines beispiel vom RSS-Feed irgend eines Charakters. Man sollte noch sagen das jeder auf den Feed zugriff hat, auch leute die dieses Spiel nicht spielen!
http://eu.wowarmory.com/character-feed.atom?r=Kult+der+Verdammten&cn=Taitas&itemQuality=UNCOMMON&itemLevel=1&locale=de_DE
 

acid100

Exarch
Was für ein schwachsinn, was sollte sowas bringen ausser das die damit ihre eignen Foren killen.
Ich habe 1 Monat WoW gezockt ( besser gesagt mein Char verskillt^^) und bei den ganzen Kiddis da würde ich sowieso nicht meinen echten Namen angeben.

Aber da der größte Teil der Community da wohl nicht mitmacht, werden die das alles ganz schnell wieder in die Versenkung treten. Zumindest hoffe ich das, den ich will auch irgendwan mal Diablo III zocken.
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Da wird wohl bei den Foren die Luft raus sein.
Mich stört das nicht im geringsten. Ich bin ja nicht in so einem Forum gemeldet.
Im Spiel selber wird es sowas ja nicht geben.
Aber irgendwie verstehen wohl die wenigsten den Sinn dieser Aktion?!
[...] Qualität der Diskussionen verbessern und die Foren zu einem noch besseren Ort für jeden Besucher machen werden.
WIe das die Qualität der Diskussionen verbessert will ich sehen.
 

ZARK

Novize
Hab ich noch gar nicht gehört gehabt das mit den Foren. Gut das ich da eh nie wirklich was schreiben wollte. Zock das spiel nun schon seit anfang an und musste mich noch nciht in den forum rumtreiben xD
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Scheint als hätten die zahlreichen Flameposts was bewirkt.

Blizz:

Real ID:Offener Brief von Mike Morhaime

Hallo allerseits!

Ich möchte mit euch allen über unseren Wunsch sprechen, die Blizzard-Foren zu einem besseren Ort für Diskussionen über unsere Spiele zu machen. Wir sind kontinuierlich durch euer Feedback gegangen und haben untereinander eure Bedenken bezüglich der Nutzung realer Namen in den Foren besprochen. Wir haben zu diesem Zeitpunkt entschieden, dass es nicht nötig sein wird, reale Namen für das Verfassen von Beiträgen in den offiziellen Blizzard-Foren zu nutzen.

Es ist wichtig anzumerken, dass wir noch immer vorhaben die Foren zu verbessern. Unsere Bemühungen sind zu 100% von dem Verlangen getrieben, unsere Community-Bereiche für unsere Spieler freundlicher zu gestalten und konstruktivere Diskussionen über unsere Spiele zu ermöglichen. Wir halten auch weiterhin an den neuen Foren-Features fest, wie der Zusammenfassung von Antworten in Gruppen, dem positiven und negativen Bewerten von Beiträgen, der verbesserten Suchfunktion und mehr. Wenn wir die neuen StarCraft II-Foren zur Verfügung stellen, die diesen neuen Features beinhalten, werdet ihr Beiträge anstatt mit eurem realen Namen mit eurem Charakternamen + Charaktercode verfassen können. Die ebenfalls mit diesen Features versehenen, verbesserten World of Warcraft-Foren, werden kurz vor der Veröffentlichung von Cataclysm zur Verfügung gestellt und werden ebenfalls nicht die Angabe des realen Namens benötigen.

Ich möchte klar stellen, dass unsere Pläne für die Foren komplett unabhängig von unseren Plänen für das optionale Freundschaftssystem im Spiel sind, das in World of Warcraft bereits live ist und bald auch in StarCraft II zur Verfügung stehen wird. Wir sind der Überzeugung, dass die weitreichende Kommunikationsfunktionalität des Freundschaftssystems, wie der Chat über verschiedene Spiele-Titel oder Realms hinweg, das Battle.net zu einem großartigen Ort für Spieler machen wird, um mit ihren Freunden im wahren Leben und ihrer Familie verbunden zu bleiben, während sie Blizzard-Titel spielen. Natürlich werdet ihr auch weiterhin die Möglichkeit haben, eure Beziehungen auf der anonymen Stufe eures Charakters zu halten, wenn ihr ich euch im Spiel mit anderen Spielern unterhalten wollt. Mit der Zeit werden wir das Freundschaftssystem im Battle.net weiter entwickeln und neue und aufregende Funktionalitäten in unseren Titeln für Spieler hinzufügen, die sich dazu entscheiden, das Feature zu nutzen.

Zum Abschluss möchte ich unterstreichen, dass unsere Beziehung zu der Community uns immer äußerst wichtig war und es auch immer sein wird. Wir glauben felsenfest daran, dass jede Stimme zählt (http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/mission.html) und wir schätzen uns glücklich eine Community zu haben, die so leidenschaftlich über unsere Spiele empfindet. Wir werden immer dankbar für das Feedback und die Unterstützung unserer Spieler sein, die immer schon der Schlüssel zu Blizzards Erfolg waren.

Mike Morhaime
CEO & Cofounder
Blizzard Entertainment
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Naja, eigentlich kein Wunder das die Kameraden zurück rudern. Der öffentliche Sturm gegen diese Idee wurd ja sogar von medialer Seite recht Groß
 

tailgrab

Gläubiger
Also was mir schon aufstieß war das Freundschaftsystem mit SC2 - Spiel ja virtuell um mal nicht dauernd mit den sogenannten Freunden umgeben zu sein. Manchmal ziemlich nervig ein Spiel zu starten und dann vorweg mal Freunschaften zu pflegen - "na was triebst du denn immer so" "ach wirklich neee spannend" pfsch...
Und Realnamen ... ay das wird die gepawnten Scriptkiddies freuen
Finde da läuft seit FB so einiges schief an den Grundphilosophien im Web.
 
Oben