[Frage] Komprimierung für Text & Zahlen

spYro

Board-Drache
VIP
Hi there^^,

mal ne Frage: Welches Kompimierungstool mit welcher Engine und welchen Einstellungen eignet sich am besten um Inhalt, der zu 99% aus text und zahlen besteht, zu komprimieren?

Hab ein par sachen gestestet und bisher war 7-Zip am besten.

Aber für plaintext+nummern soltle es doch auch was spezielles geben, oder?

Jemand ne Ahnung? o____o

MFG spYro

Asgard1

Novize
Von 7-zip würde ich dir abraten, kompimiert zwar sehr stark, aber die Dateien sind extrem Fehler anfällig!
Bleib lieber beim guten alten Rar alternativ auch Winzip! und dann auch sehr hohe Kompession gehen!
Asgard1

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Von 7-zip würde ich dir abraten, kompimiert zwar sehr stark, aber die Dateien sind extrem Fehler anfällig!
Bleib lieber beim guten alten Rar alternativ auch Winzip! und dann auch sehr hohe Kompession gehen!
Asgard1
So? Ich hatte noch nie ein Problem mit 7 Zip, bisher immer sehr zufrieden mit dem Kompressionsgrad. Es dauert halt nur sehr lange etwas bei maximaler Stufe zu ver[ent]packen.

Für Text usw kannst ja auch mal tar.bz2 probieren, damit werden die Tarballs, die ja fast nur Sourcecode enthalten komprimiert.

spYro

Board-Drache
VIP
Hab mit 7-Zip mal alle Stufen der Komprimierung mit ner 800 kb-text-datei durchgemacht (also .7z) und die größe blieb bei den Stufen immer bei 150 kb xD. Also ka ob die stärkere Komprimierung bei größeren Dateien dann mehr hilft...

Aber ich dachte, dass es vielleicht irgendein DOS-Komsolen-Programm gibt, was ohne Oberfläche arbeitet, aber dafür etwas mehr komprimiert...

Aber Danke schonmal für die Antworten^^

MFG spYro

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Unter GNU/Linux zumindest hab ich die Möglichkeit (wenn ich will) p7zip aus der Kommandozeile heraus aufzurufen ;)
Und die Kompression hängt auch ein bisschen von der Redundanz der Datei ab, also wenn ein Wort oder eine Grafik oder so sehr häufig vorkommt, kann das stärker komprimiert werden.

spYro

Board-Drache
VIP
Hehe^^ naja... mit Linus hab ich leider noch nichts am Hut gehabt....
Hab nur vor ein paar Tagen eifnach aus Langeweile überlegt, wieviel Speicherplatz man brüuchte um alle Passwort-Kombinationen einer md5-Verschlüsselung bis zu einem 8-stelligen Passwort zu speichern xD. Waren irgendwas mit 1500 TB :P. Aber wenn ich davon 5/6 wegkomprimieren kann.... währe das schon beachtlich weniger ;)

Naja....dann bleibt ich halt bei 7-Zip :)

THX @ all^^

MFG spYro

nerog

Novize
Hab jetzt nicht nach speziellen Programmen gesucht, aber es gibt Komprimierungsverfahren die speziell auf Text zugeschnitten sind. Dabei kommt es auch drauf an welche Sprache verwenden wird(Deutsch, Englisch ...)
Man muss nur die Programme finden ;)

Oben