[Diskussion] Korea vs China vs Japan

junky2k3

Otaku
woher denkt ihr kommen für euch die besten mangas?

war ja eher pre japan aber mittlerweile sind 3 meiner 5 lieblings mangas aus korea?

wie denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Hab das Präfix mal angepasst.

Ich persönlich habe mich noch nicht intensiv mit Manhwas auseinandergesetzt, um da aus eigener Erfahrung etwas zu sagen können (habe noch keinen gelesen, aber von einigen sehr guten gehört), aber die Qualität soll ja Mangas zum Teil deutlich übertreffen (auch wenn der Stil abweicht).
Manhwas sind nur noch nicht so populär wie ihre japanischen Verwandten, aber auch das ändert sich ja derzeit. Ich werde wohl bei Gelegenheit (und wenn ich eine Quelle habe, auch das ist bei Mangas deutlich leichter) mich mal in einen reinlesen.
 

Ryougi

~Illusion~
Otaku Veteran
Ich würde derweil noch sagen das besten Manga´s aus Japan kommen.

Liegt aber wahrscheinlich daran dass ich nur 1 Manhwa besitze.
 

junky2k3

Otaku
Hab das Präfix mal angepasst.

Ich persönlich habe mich noch nicht intensiv mit Manhwas auseinandergesetzt, um da aus eigener Erfahrung etwas zu sagen können (habe noch keinen gelesen, aber von einigen sehr guten gehört), aber die Qualität soll ja Mangas zum Teil deutlich übertreffen (auch wenn der Stil abweicht).
Manhwas sind nur noch nicht so populär wie ihre japanischen Verwandten, aber auch das ändert sich ja derzeit. Ich werde wohl bei Gelegenheit (und wenn ich eine Quelle habe, auch das ist bei Mangas deutlich leichter) mich mal in einen reinlesen.
so denke ich auch, Manhwas sind in der quali wirklich top, wobei mangas, da es ja jetzt zum massen release kommt..., leider nachhinken...

hoffe es kommen noch mehr postings.
 

$Skeezy$

Prophet
Also mir persönlich gefallen Mangas aus Japan am besten, da ich damit einfach eingefunden habe in die Kultur Japans und weswegen ich ziemlich glücklich bin.
Ich besitzte zwar auch Manhwas, die sind auch nicht schlecht, aber mit Mangas kann ich mehr verknüpfen.
Btw muss der Titel nicht heißen Südkorea vs China vs Japan oder gibts in Nordkorea auch Manhwa-Zeicher? Sorry, aber man muss beide Länder unterscheiden^^

Edit: lol sehe grade das wir eine 4 Jahre tote Leiche zum Leben erweckt haben xD
 

hamel

Gottheit
Bisher lese ich ausschließlich Japanische Mangas... kann aber daran liegen, dass ich nicht so viele Koreanische/Chinesische Manga (oder Manhwa) finde um zu entscheiden ob die mir gefallen oder nicht.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Anime & Manga = Japan
Online Games = Korea
Produktpiraterie = China

Koreanische Manhwa's oder gar aus China ist mir unbekannt. Kann man da was gutes empfehlen?
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Manga. Mit den meisten Manwha/Manhua kann ich einfach nichts anfangen, weil mich dir Zeichenstil oftmals nicht anspricht.
Zumal es eh mehr Manga, als Manwha etc. gibt, da fällt mir die Auswahl leichter ^^ nyaa~
 

Sanosuke

相楽 左之助
Mir gefallen auch die japanischen Mangas am meisten. Mit denen aus China oder Korea habe ich mich auch noch kaum auseinandergesetzt.
Die japanische Kultur und die Japanische Art, welche in fast jedem Anime auf irgendeine Weise anzutreffen ist, gefallen mir dabei am meisten!
Auch wenn ich nur die Zeichnungen in Mangas von japanischen Gegenden, Städten oder Häusern sehe, finde ich diese schon total klasse, weshalb Mangas aus Japan wohl bei mir immer die Nummer Eins bleiben werden.
China und Korea finde ich auch sehr interessant als Länder, doch ausgewählt von den dreien steht Japan an erster Stelle und demnach auch deren Produkte :)
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Hmm. Ich persönlich bin schon ein großer Fan von Manwhas und zwar teilweise eben weil sie nicht typisch japanisch sind.
Es ist richtig das der Zeichenstil sehr oft sehr unterschiedlich ist aber grundsätzlich sind Manwhas die man hier bekommt deutlich detailierter gezeichnet als Mainstreammangas a la´ Naruto und One Piece.
Ich habe vor 2 Jahren das erste Mal von Manwhas gehört und mich etwas mit ihnen auseinandergesetzt und muss sagen dass sie sich sehr schnell sehr gut entwickelt haben. Die aktuellen, populären Manwhas können leicht mit ihren japanischen Nachbarn mithalten was Zeichenstil und Story angeht. Unglücklicherweise sind Manwhas nicht besonders bekannt bzw. werden eher selten lizensiert und ins Deutsche übersetzt.
Ich würde jedem empfehlen sich mal ein paar englische Manwhas anzuschauen.


Hier mal eine ganz gute Seite dazu: MangaFox
 

Muhkuhhh

Novize
hmmm ganz klar japan, weil die besten anime/manga von dort kommt.
aber es gib auch gute manga/ Manhwa's aus korea, zb the breaker.....
achja was china betriff, kenne keine chinesische manga....frage mich ob sie überhaupt welche haben xD
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
das china mangaähnliche comics habe soll ist mir grad völlig neu.
bei mangas und manwahs zu unterscheiden was mir besser gefällt ist echt schwer. habe beides im schrank stehen und ich gucke immer nur nach dem was mir gefällt und nicht wo die herkommen ^^
habe aber deutlich mehr mangas im regal.
bei einigen manwahs konnte ich nicht weiterlesen, da die serien nicht weitergeführt wurden (meines wissens nach jedenfals)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja Manhwa sagt mir zwar was und mir ist klar das es Koreanische Mangas sind allerdings habe ich mich noch nie damit befasst. Wüsste auch nicht wo man hier sowas bekommen sollte wenn man nicht geziehlt danach sucht, da ich kein Koreansich kann und eine deutsche oder zumindest englische version bräuchte. Bei Mangas ist das ja heutzutage kein Problem mehr die hat mittlerweile sogar mein Stammkiosk;)

Den Begriff Manhua höre ich gerade übrigens zum ersten mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

loser3210

Novize
Hab eigentlich nie daran gedacht, dass es noch andere länder gibt die sowas veröffentlichen. Naja ich denke mal es kommt im grunde doch eher auf den Inhalt an. Gibt sicher bei allen Seiten top Produkte, finde Nationale vergleiche sowieso immer unpassend. Nur weil eine Nation einen oder mehere Geniale Authoren haben, so ist das nicht auf das land Zurückzuführen sondern genau an denjenigen der es geschaffen hat.
 
Oben