[Diskussion] Kredithaie

Wollte mal fragen ob ihr euch bei Kredithaien Geld leien würded. Also so richtige Kredithaie wo man 200% Zinsen hat und wenn man im Verzug ist dann mit allen möglichen gedroht wird, wie einen die Beine zu brechen oder der Familie was anzutun.

Mir hat Heute Jemand gesagt wo's so Jemanden bei uns uns in der Gegend gibt. So richtig krass halt. Dachte ich mir aber hätte ich niemals im Leben drauf mir da Geld zu leihen unter keinen Umständen. Am Ende würde das wohl alles noch schlimmer machen. ist mir viel zu gefährlich.

Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr schon Erfahrung mit Kredithaien oder wollt ihr mal welche machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Da müsste es mir schon sehr schlecht gehen, bevor ich sowas unüberlegtes mache.. Tut man was unüberlegtes, erntet man dafür auch meißt nur den Spott von anderen, wenns schief läuft. Vorallem bei solche Dingen wie Geld. Ich würde es auch nicht verantworten können, wenn meiner Familie wegen sowas (muss man schon sagen, dämliches "damit meine ich, bei extremen Kredithaien") etwas zustoßen würde. Geld leihe ich mir aber auch so, nur sehr ungerne, Schulden habe überhaupt nicht gerne. Aber Kreditheien würde ich wohl auch so niemals trauen, aber auch so gehe ich nicht auf Kredit. Aber jedem das seine, wers machen will. Ich habe ja dann nicht das Problem...
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Also ich würde auch wenns mir richtig dreckig gehen würde, kein Geld bei irgendwelchen zwielichtigen Gestalten leihen. Was habe ich davon wenn man mir am Ende Arme, Hände oder vielleicht Beine bricht, wenn ich die Kohle nicht zurück zahlen kann ? wer noch irgendwas zu verscherbeln hat kann evtl. auch noch notfall zu nem Pfandleiher gehen.

Noch gibt es in unserem Staat diverse soziale Sicherungssysteme. Leider sind diese auch nicht gerade perfekt und auch dort wird es immer schwerer an die Kohle zu kommen die einem zusteht. Zumindest in bestimmten Fällen. Ich habe da schon einiges erlebt.

Ausserdem wird natürlich auch hier zu Lande die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Ich könnte mir gut vorstellen das andere Leute evtl. auf solche Leute im Notfall zurück greifen würden. Denke daher das solche Kredithaie in den nächsten Jahren auch nicht weniger werden, sondern ehr mehr.
 

Karen

Otaku
also wenn ich wüßte das mir nicht mehr viel Zeit bleibt, unter diesem Umstand würde ich vielleicht einen überaus hohen Kredit aufnehmen.
das sich jemand an meine Familie wendet, brauche ich nicht zu befürchten.
unter regulären Umständen würde ich das allerdings nicht machen. dafür bin ich dann doch nicht bekloppt genug.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Vor Kredithaie wird man eigentlich immer gewarnt, überhaupt wenn sie mit "schufafreie" Krediten werben.
Vom Zinswucher will ich garnicht anfangen ;P dies ist dann der Einstieg in den Schuldenteufelskreis.
Es ist natürlich jedem sein Ding ob er solchen Leuten trauen will, ich jedenfalls nicht.
Hab viel zu viel Angst davor, dass dann eines Tages das Daumenbrecherkommando vor meiner Tür steht *schauder* ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Nee, dann doch eher zum Pfandhaus, auf den Trödelmarkt oder wegen Hartz 4 zum Arbeitsamt.
Dort muss ich immerhin nicht befürchten, demnächst vielleicht als Todesanzeige in der Zeitung zu stehen ^^
 

ssl

Ordenspriester
Ich bin eh nicht grade ein freund von Krediten, daher NEIN! Wenn ich schnell Geld brauche, gehe ich ans Ersparte. Ansonsten kann ich mir halt einige Dinge nicht leisten. Muss man mit leben, nicht jeder kann im Schloß mit Luxusjacht leben.
 

SubSe7en

Gläubiger
Ich hatte zum Glück bisher noch nicht das "Vergnügen", hoffe das bleibt auch so...

Wenn kurzfristig eine große Geldmenge benötigt wird und es zum Worst-Case-Scenario kommen sollte, bei dem sonst niemand einem mehr Geld leihen möchte, hat man am Ende nicht mehr viele Wahlmöglichkeiten. Wenn die Familie/Firma/Gesundheit auf dem Spiel steht zögert man bestimmt nicht lange.
 

fire6wall

Novize
Ein Freund von mir ist mal auf die schiefe Bahn geraten und hat genau das gemacht - Kredithai, große Zinsen, wenig Geld, kein Einkommen. Nachdem er dann zwei mal im Krankenhaus war, weil ihn irgendwelche Schläger "erinnert" haben hab ich eingegriffen. Zusammen mit ihm erstmal zum Freund und Helfer, aber die wollten nicht das machen, was sie tun sollten. Also haben wir uns dann kurzerhand für den anderen Weg entschieden, der zwar auch nicht legal ist, wie das Geschäft des Kredithais, aber dafür effektiver.

Wenn ihr mal in die Falle eines solchen Kredithais lauft hilft eigentlich nur noch laufen oder sich wehren können.

Ich selbst hasse Kredite und solche Sachen sowieso (genauso Ratenzahlungen, was bescheuerteres hab ich nie gehört -.- Ich meine ich zahl doch nicht zweieinhalb Jahre lang oder so Geld für etwas, das dann vielleicht schon kaputt ist) und werde deshalb nie Darlehen oder so etwas aufnehmen. Wenn ich nen Notfall hab, kann ich mir ja noch Geld von Freunden leihen, da ist wenigstens sicher, dass ich keine großen Probleme bekomme, wenn ich mal im Verzug bin und das ist dann spätestens nach den ersten Bieren wieder gegessen.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ich würde mir noch nicht einmal bei einer pupsnormalen Bank Geld leihen. Hast zwar Kohle, aber kriegst nur nen vorgefertigten Finanzplan hingeklatscht und kannst wieder gehen.

Ein guter Vermögensberater hingegen, nimmt sich die Zeit, auch durchzurechnen, ob die Rückzahlung mit deinen alltäglichen Ausgaben überhaupt vereinbar ist und ist zu dem noch Premiumpartner bei Banken, d. h. über ihn bekommt man bessere Konditionen, als wenn man da alleine hindackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
nein, ich würde mir nichtmal von legalen quellen wie banken geldleihen... noch weniger von kredithaien.
geldleihen höchstens mal von leuten die man gut kennt und auch nur kleinere beträge... gibt nichts mieseres als schulden.
 

Dabiba90

Gläubiger
Also wenn man zu solchen Leuten geht dann muss ja schon einiges passiert sein :
- Die schufa hat ne eigene Daenbank von einem Angelegt
- Man hat nicht genug einkommen um meine ausgaben zu decken
- Man hat keine freunde oder Verwanden die einen finaziell aushelfen
- Derenige glaubt fest daran das er das geld zurückzahlt auch wenn es daführ keinen grund gibt
---> das perfekte Opfer

Nein ich werde mir niemals Geld von irgendwelchen Typen leihen ohne nen Darlehnsvertrag der meine Knochen aus dem Spiel lässt.
Und sollche Typen haben eh schlechte Karten enn jemand kommt der doch etwas mehr Untestützung hat.
Sollte man dann doch mal in einer dermasen Kritischen situation sein, dann sollteman sich strategisch die die Klapse einliefern lassen^^:megane:
 

nickdanger

Gläubiger
Auf die Idee würde ich niemals kommen. In diversen Folgen der "Sopranos" wird gezeigt wie das enden würde.
Viele leihen sich kein Geld von der Familie , weil sie nicht als Versager dastehen möchten.
Dabei wäre gerade die Familie die sicherste Quelle.
Da gab es mal ein Zitat mit den Fernseh-schuldnerberater , welcher meinte das Wartezeiten von bis zu 1,5 Jahren auf den Schuldenberater , die Leute zu solche zwielichtigen Leuten treibt.
Wiedereinmal liegt es am Desinteresse unserer Politiker , die lieber Lobbyisten-Gesetze durchpeitschen und alles andere verschlummern.
 

ikaros99

Ungläubiger
200% Zinsen??
mehr als 30% ist nirgends erlaubt, wenn einer mehr verlangt, kann der dich gar nicht belangen...
ich glaub nicht, dass unser Rechtsstaat erwähnten Kredithaien viel Freiheit lässt...
 
Oben