Kritik, Kommentare und Meinungen zu Menschenbildnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Z3r0san

Scriptor
Erstmal die Story ist nun wirklich geil, an vielen Stellen vielleicht verdammt krass, teils ist mir schon ein wenig anders geworden beim Lesen aber na ja, trotzdem, habe großes interesse an einer Vortsetzung.

Wollte fragen woher du die Story beziehst, vielleicht könnte ich ja helfen.

Lesandira

VIP
VIP
Mhh...Ein klassischer Swordy - versucht mit möglichst brutalen Gewaltakten und anderen Abscheulichkeiten zu punkten, hat dabei aber leider weder eine Aussage noch eine Botschaft.

Kann man sich daher also gerne schenken.

Sonshitsu

Novize
Ich habe mich wirklich gefreut, als ich gelesen hab, dass eine neue Swordy Geschichte aufgetaucht ist.
Leider wurde ich im Endeffekt dann doch enttäuscht: Sie ist nicht schlechter als alle Anderen. Nichts, worüber ich mich nicht schon etliche Male lustig gemacht hätte ( damit meine ich natürlich "in überspitztem Ton konstruktive Kritik geübt" ).

So fasziniert mich nur weiterhin, wie man eine solche Anreihung möglichst sinnloser, dafür detailverliebter und abartiger Gewalt gut finden kann. Vor allem, wenn es die x - te Geschichte derselben Machart ist.
Außerdem finden sich scheinbar immer wieder Leute, die sowas noch als "nicht allzu realitätsfern" bezeichnen. Ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen ( Kugelschreiber in geschlossenen Anstalten? *hust, hust* ), so scheine ich doch noch in einer wenig anderen Welt zu leben. Gewalt und Grausamkeiten gibt es zwar mehr als genug ( viel mehr ), aber derartig zelebrierte Gewalt würde selbst ich als erklärter Pessimist nicht als "nicht allzu realitätsfern" bezeichnen. Zumindest nicht, solange nicht einzelne Individuen, sondern jeder verfluchte Charakter als kranker Massenmörder dargestellt werden.

Z3r0san

Scriptor
Diese Behauptung ist zu Anfang der Geschichte entstanden und nicht zu den Zeitpunkt wo Sachen kamen wie z.b. durch eine Wand hindurch zu laufen.

Sonshitsu

Novize
Und ich hab bei der Aussage auch das letzte Kapitel außen vor gelassen. Der besagte Kugelschreiber kommt beispielsweise gleich am Anfang vor.

Sonshitsu

Novize
Ich habe heute meinen einsichtigen, toleranten Tag und will mich ein wenig eurem Denken öffnen:
Erklärt mir was daran gut sein soll. Was daran schlecht sein soll, erkläre ich ja inzwischen seit Jahren.
Aber um meiner angestrebten Wiedergeburt als Hungergeist näherzukommen, noch folgende Einschränkung: Ich akzeptiere nur Sätze, die in klarem, verständlichen Deutsch verfasst wurden.

Edit:
Und was hat Kafka eigentlich getan, dass er von wirklich Jedem zitiert wird? Sicher, er war ein großer Schriftsteller, aber vergleichbare Künstler werden bei weitem nicht so oft zitiert. Böse Zungen ( z.B. ich ) könnten ja fast schon behaupten, dass man seiner Geschichte durch eines seiner Zitate einen tragischen, depressiven Unterton mit auf den Weg geben will, den man ihr auf andere Art und Weise nicht verleihen kann.
Sollte ich jemals ein Update meiner These, wie man eine WoH taugliche Fanfic erstellt, verfassen, so hat ein Kafka Zitat nun definitiv seinen Platz verdient.
Wobei ich zugeben muss, dass dieses Problem nicht sonderlich WoH spezifisch ist, sondern mir nur allgemein im Internet auffällt.

Alec

Scriptor
es gibt eine Story, aber sie geht im Wirrwar von Blut und Gewalt einfach nur unter - definitiv das Werk einer etwas defekten Psyche o.O

Taleweaver

Scriptor
Mir fehlt in Swordys Fictions einfach die Vielfalt: Grundlegend dreht es sich immer um die möglichst exzessive Zurschaustellung von Gewalt in Verbindung mit Sex, meist noch mit extrem deprimierend gezeichneter Hintergrundwelt. Sein durchaus sehr annehmbarer Schreibstil hilft einem leider nicht dabei, die bluttriefenden "Handlungsstränge" besser zu verdauen; im Prinzip schreibt er typische Schocker/Slasher B-Movies, die er mit gelegentlichen (scheinverleugneten) pädophilen, nekrophilen oder sonstigen sexuellen Verirrungen würzt, um seine auf die Exzesse offenbar sehr gespannten Fans zu bedienen.

Letzten Endes sind die Geschichten von Swordy vor allem im Vergleich zu dem Großteil der peinlich-erotischen Ergüsse vieler anderer Hentai-Autoren von gehobener Qualität, aber das macht sie für sich genommen bei weitem nicht zu guten Werken. Es fehlt ihnen an jeglicher Tiefe, sowohl in der Handlung als auch in den Charakteren, und da macht auch "Menschenbildnis" keine Ausnahme. Geschichten, in denen außer sinn- und vor allem emotionsentleerter Gewalt nicht viel passiert, finde ich schlicht und ergreifend uninteressant.

Gabi2006

Novize
Also ich finde die Geschichte nicht wirklich schlecht. Nur die ganzen Gewaltakte sind mir zu extrem. Im Grunde, wie ihr hier sagt, ein typischer Swordy.

Wind_of_Pain

Ordenspriester
Original von Sonshitsu
Ich habe mich wirklich gefreut, als ich gelesen hab, dass eine neue Swordy Geschichte aufgetaucht ist.
Leider wurde ich im Endeffekt dann doch enttäuscht: Sie ist nicht schlechter als alle Anderen. Nichts, worüber ich mich nicht schon etliche Male lustig gemacht hätte ( damit meine ich natürlich "in überspitztem Ton konstruktive Kritik geübt" ).
Welcher Zusammenhang zu dieser Geschichte ist aus diesem Absatz abzuleiten?

Mehr als eine Provokation ist für mich nicht zu erkennen.
Jetzt stellt sich einem durchschnittlichem Leser wie mir doch die Frage, "Warum fehlt hier jeglicher direkter Zusammenhang zu der Story?" Gut, ich bin bereit einzuräumen das es sich um eine von vielen persönlichen Meinungen, die aber eigentlich nichts Sachliches über das Geschriebene aussagt handelt, und deshalb auch einmal gesagt werden sollte, um den persönlichen Standpunkt für andere ersichtlich zu machen.

Da du aber schon des öfteren gesagt hast wie abgrunftief schlecht du die Geschichten Swordys findest ist es eigentlich unnötig es ein X-tes Mal zu tun; soviel zur trockenen Theorie, es sei denn natürlich du suchst verzweifelt nach Aufmerksamkeit, die ich bereit bin dir zu geben.

Gescheitertes Sozialleben? Eine persönliche Blutfede mit Swordy? Ein kranker und verwirrter Kopf der unverstanden wie er ist der Welt seinen Trotz in digitaler Form präsentiert? Einfach nur streitsüchtig? Ich weis es nicht, aber ich würde es gerne wissen um dich besser zu verstehen. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe nichts Persöliches gegen dich. Ich kenne dich ja noch nichtmal und es wäre also anmasend von mir.

Du benimmst dich in meinen Augen aber wie ein Kind dem man seinen Lieblingsteddy weggenommen hat, und das schon seid deinem ersten Post in Einer von Swordys Geschichten.

Es ist nur deshalb so seltsam weil Swordy der Einzige ist der so systematisch versucht wird von dir Zerstört zu werden.

Warum werde ich zum Beispiel ich von dir verschont? Meine Geschichten sind schnulzig bis zum geht nicht mehr; ich bin eben ein hoffnungsloser Romantiker, die Charaktere sind offenkundig Minderjährig; was ja nicht ganz 'normal' ist, und die Storys haben noch viel weniger Hintergrund, mal von meinem nichtmal ansatzweise so guten Schreibstil abgesehen, und dennoch würdigst du mich mit keiner Silbe. Warum nur Swordy? Deine Ansichten wären verständlicher für Andere wenn Jeder der in deinen Augen "schlecht" schreibt seine Rüge von dir bekommen würde. Du wärst dann eben nichts Anderes als ein hochintelligenter Mensch der gerne auf Minderheiten und Schwächeren rumhackt um sich besser oder Bestätigt zu fühlen.
Sojemanden muß es auch alleine des Gleichgewichts wegen schon geben.

Aber so simpel scheint es nicht zu sein.
Meine Gramatik ist leider nicht die Beste, aber ich hoffe du ach so toller Linguistikkünstler kannst es mir armen Möchtegernautor nachsehen um die Bereitschaft aufbringen mir zu antworten.

Hochachtungsvoll, ein amüsierter Loliconschreiber.

Und damit man mir nicht nachsagen kann ich habe nichts zu der Story zu sagen:

Ich habe nach einigen Absätzen wieder aufgehört weil es mir zu Brutal ist. Das ist einfach nichts für meine Nerven. Da haben mir andere Werke wesentlich besser gefallen und ich hoffe es wird wieder besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben