(Kritik und Diskussion) Schicksal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taleweaver

Scriptor
Wieder mal ein recht provokantes Thema. Dein Stil 2001 ist noch ein wenig unausgereifter als der in Deiner Epica und holpriger, und alles in allem hat die Story weder eine rechte Pointe noch überhaupt viel Sinn. Sie häuft (wie übrigens auch die Epica) Massen von Gräuelszenen aneinander, setzt auf den Schockeffekt durch beiläufige Grausamkeit und eine hoffnungslos kaputte Welt - und vergißt nebenbei, eine Handlung zu erzählen. Nicht besonders gut. Da aber inzwischen bereits 3 Jahre zwischen Dir und der Fic liegen, bleibt nur ein Urteil übrig: inzwischen bist Du besser.

Sonshitsu

Novize
Heil unsrem Führer Bill!
Ich wollte das eigentlich nur als Einleitung für mein Posting nehmen, hatte aber schwere Bedenken es selbst zu schreiben. Glücklicherweise hast du mir die Arbeit ja schon abgenommen.

Im Folgenden möchte ich eigentlich nur auf einige Stellen eingehen, die mir besonders "gut" gefallen haben. :spuck:
Hinweis: Stellen, die sarkastisch zu verstehen sind, werde ich mit folgendem Smilie markieren:
:spuck:
Ich tue dies, damit auch der durchschnittliche Leser dieses Boards versteht, dass die entsprechenden Sätze nicht ernst zu nehmen sind. Ansonsten würde sich der wahre Sinn meines Postings wohl nur der kleinen, geistigen Elite von Membern mit einem IQ über 70 erschließen.

Der Tag lief vor seinen Augen ab wie ein billiger BFilm
Vor wenigen Minuten lief auch etwas vor meinen Augen ab, das an einen billigen B-Film erinnerte. Könnte sein, dass es diese FF war.

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher... :spuck:

Mit seiner Hand stellte er die Dusche an, mit der anderen versuchte er die Hose auszuziehen. Doch irgendwie verknotete er sich und flog schwungvoll auf die Fresse.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den "Plot" ( :spuck: ) deiner Geschichte richtig aufgefasst habe, aber ich nehme an, dass es sich dabei um den Hauptcharakter handelt. Insofern finde ich es schon mal gut, dass er ein dummer Idiot zu sein scheint.

Obwohl er relativ abgehärtet war, kotzte er mitten auf den Boden und begrub unter seiner Kotze eine Ratte.
Du solltest Wahrsager werden... ( :spuck: )
einzig der Teil mit der Ratte war ein wenig falsch.
Ich habe nämlich auf meine Katze gekotzt, nachdem ich diese Geschichte gelesen habe.
Aber gut, das sind Details.

Diese blieb regungslos stehen und er sah nur nach unten und hob sie hoch und dann fiel sein Blick wieder auf den Kühlschrank, wo sich die Körperteile einer jungen Frau befanden. Überall krochen Würmer und Maden an den Leichenteilen rum, der Kopf wurde von ihnen schon komplett ausgehöhlt.
Für entsprechende Warnungen vor solchen Stellen wäre ich äußerst dankbar.
Z.B.: "Achtung, schlechte, doch detaillierte Beschreibung sinnloser Gewalt" oder so was in der Art.

Lächelnd drehte er den Wasserhahn auf, eine grüne Flüssigkeit schoss hervor und ätzte die Ratte weg, er konnte gerade noch die Finger wegziehen, doch sein Waschbecken löste sich langsam auf. Irgendwie hatte er jetzt keinen Bock den Wasserhahn zuzudrehen, die Mieter unter ihm, seine lieben Nachbarn würden dieses Geschenk bestimmt begeisternd
Zurück bleibt die Frage, wieso sich der Wasserhahn nicht auflöst.
Aber gut, es wird schon eine logische Erklärung dafür geben :spuck:

Sein Blick frierte ein, die Treppe, war zusammengekracht, unter dem Trümmerhaufen schauten Kinder Beine hervor.
Jetzt fällt mir ein, was ich bisher vermisst habe:
Gewalt gegen Kinder! :spuck:

Zufrieden stieg er ein, gab dem Taxifahrer ein Ziel an. Dieser hob die Hand streckte den Mittelfinger hoch und dann drückte er aufs Gas.
Die Sonne scheint durchs Fenster, auf ihre roten Wangen. Langsam streicht er ihr durchs Haar. Er drückte ihr einen Kuss auf die Stirn, sie öffnete langsam die Augen.
Wirre Wechsel von Zeit und Raum kommen besonders gut, wenn sie nicht einmal durch einen Absatz gekennzeichnet sind. :spuck:

„Wenn du aufmuckst, müssen wir leider nekrophil werden!“
An dieser Stelle bekam ich ehrlich gesagt Angst. ( Nein, ich habe den Smilie nicht vergessen, er gehört hier nicht hin. )
Zum Glück wurde die Frau "nur" ( :spuck: ) vergewaltigt und dann umgebracht.
Immerhin eine geniale Wendung in der Handlung, die einigen der User hier wieder intensives Training der rechten Hand ermöglicht.

Es war kurz nachdem die Regierung vom Volk gestürzt worden war und Skinheads langsam die Macht übernahmen. Die Wirtschaft war am Boden zerstört, keine Arbeit, kein Geld, nur der blanke Terror. Die Punks versuchten als Widerstandbewegung das zu retten was noch zu retten ist, doch ohne Erfolg, die Skinheads gewannen immer mehr an Einfluss. Soldaten stellten sich auf ihre Seite und machten Jagd auf Ausländern. Dachau, Danzig und weitere KZ’S wurden wieder eröffnet. Bundeskanzler Gerhard Schröder und die gesamten anderen Politiker waren die ersten

wo in die Gaskammer kamen.
:spuck:
"Wo kamen" verdient eigentlich auch noch eine gesonderte Erwähnung.

Durchliefen ihre Ehe noch einmal, in einem ruhigen und sachlichen Ton. Dann wurde ihre Aufmerksamkeit von einem blitzenden Gegenstand abgelenkt, ein Messer traf den Mann am Hals, Blut schoss aus der Wunde, die Frau versuchte wegzulaufen, doch der Angreifer riss sie zu Boden. Wieder zückte er das Messer und sägte ihr langsam den Kopf ab, das Blut schoss in alle Richtungen, der Mann musste hilflos zusehen. Sein Auge blickte auf den Täter er war etwas dicklich und nicht besonders gepflegt. Der Kopf der Frau rollte direkt vor sein Gesicht. Seine Augen schlossen sich, dann verspürte er einen stechenden Schmerz in seinem Intimbereich, dann wurde auch sein Kopf abgetrennt.
Es wird vielleicht ein wenig einseitig, aber ich habe dazu eigentlich nur eines zu sagen: :spuck:

Zufrieden lehnte er sich in seinen Sessel, setzte sich die Pistole an den Kopf und drückte ab.
Das war eigentlich meine Lieblingsstelle in der Geschichte.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass es der letzte Satz ist und mein armer, gemarterter Geist sich endlich von dieser Geschichte erholen kann, aber vielleicht habe ich auch nur erkannt, wie gut deine Geschichte eigentlich wirklich ist. :spuck:

Abschließend empfehle ich dir keine alten Geschichten mehr zu posten.

MfG :spuck:
Sonshitsu

Taleweaver

Scriptor
Irgendwie ist dabei Schicksal rausgekommen, weiß nicht wieviel Promille ich intus hatte aber so schlecht ist er auch nicht.
Du mißverstehst da was, Swordy: Es IST so schlecht. Außer Kontroversenpotential hat "Schicksal" nichts, was es auch nur ansatzweise lesenswert macht. Es scheint, als hättest Du das Ding geschrieben, um einen Preis fürs Tabubrechen zu gewinnen. Auf Deine ganzen grammatikalischen Fehler ("frierte", "KZ's", "Kinder Beine") bin ich noch nicht mal eingegangen, weil ich die Fic unter "Schrecken der Vergangenheit" eingeordnet hab. Aber wenn Du sie selbst für "nicht so schlecht" hältst, muß ich Dir widersprechen.

RangerX

Doujin-Gott
Hm, also bei den vielen kotzenden smileys, muss ich mir das "Ding" dich echt mal reinziehen ^^

*Überlegt ob er vorher noch die halbe Flasche Wodka killt die er noch rumstehen hat* [Nur um auf Sonshitsu's geistiges Nieveau zu kommen; nicht's für ungut ;) ]

Ps @ Swordy: Was kramst du den neuerdings in den Schubladen mit den alten Stücken rum ^^'

Ikarus

Novize
Hm, nein, es geht bei dem "Schlecht" gar nicht um die Gewalt und die dargestellte absurde Welt.

Es geht vielmehr darum, dass die Story:

a) Aufgrund ihrer Form unlesbar ist

b) Jegliche geordnete Struktur zum Handlungsaufbau fehlt

und c) Der Plot allenfalls vage Erkennbar ist, geschweige denn die Motivation einzelner Charaktere und die genauen Zusammenhänge des Hintergrundes

Das sich der Inhalt stellenweise jenseits jeden guten Geschmacks geradezu überschlägt und dabei sämtliche Grausamkeiten, die sich ein normal gebildeter Mensch in 20 Minuten einfallen lassen kann, auf relativ kurze Form bündelt hat (fast) nichts mit den anderen Punkten zu tun.

r0nny

Scriptor
ich finde die story, die sich um die person bill dreht verdammt komisch

das liegt aber vor allem daran, dass die story mehr zeitsprünge hat, als alle star-trek filme zusammen

zur gewalt: *no comment*

@inconsi : don't try to change his style, it's impossible 4 u

DarkDavis

Stamm User
Auch ich finde deine Story "Schicksal" nicht sehr gelungen.
Wie hier schon häufiger erwähnt gibt es keine wirkliche Storyline dafür aber zahlreiche Tempifehler. Die Rechtschreibfehler an sich fand ich zwar nicht schlimm, wohl aber der Inhalt.
Mir kommt es so vor als hättest du das alles nur geschrieben, um zu schocken und zu provozieren.
Doch hat die Geschichte weder einen Besonderen Hintergrundsinn bzw. eine besondere Moral mit der man die Provokationen in Einklang bringen könnte noch augenscheinlich einen anderen tieferen Sinn.
Ich bin Provokationen nicht unbedingt abgeneigt, doch sollte man sie geziehlt nur dann einsetzen, wenn man dadurch einen subtileren Sinn zur Story oder zu einer bestimmen Botschaft herstellen kann, also praktisch: "als Mittel zum Zweck". Normalerweise sollte man sie nicht nur einfach so einffügen, das macht die Sroyline mehr kaputt, alsdass sie dieselbe fördert.
Auch der Stil ist nicht sehr schön geschrieben. Er wirkt abgehakt und irgendwie unlebhaft.

Meiner Meinung nach hast du wesentlich bessere Sachen geschrieben, sowohl literarisch als auch inhaltlich.

Soweit meine Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben