[Hinweis] Kryptographieverbot in verschiedenen Ländern

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Bin grad über diese interessante Seite gestossen, weil wir das mal in ner LV auf der Uni besprochen haben, ein Liste von Ländern, in denen starke kryptografische Algorithmen zur Kommunikationsverschlüsselung verboten, bzw eingeschränkt ist

http://rechten.uvt.nl/koops/cryptolaw/cls2.htm

Was ist eure Meinung dazu? Benutzt ihr überhaupt irgentein Art von Verschlüsselung?

Meine Meinung: Ein Gesetz, gegen das ich täglich verstoßen würde, wenn es hier verboten wäre und auch immer wieder dagegen verstoßen werde, hab das wohl hier schon oft genug zum Ausdruck gebracht...

po1nter

Gläubiger
So ein Verbot ist für die staatlichen Organe natürlich sehr praktisch, man kann seine Bürger ohne viel Aufwand überwachen, aber ich Ich der Meinung das jeder Mensch Recht auf Privatsspähre hat, ohne das ein Big Brother ständig bei einem rumschnüffelt und schaut ob ich was illegales mache. Ist ja immer die Frage was mit den Daten die gesammelt wurden dann passiert. :huh:

TerrorMachine

Ungläubiger
Totaler Schwachsinn in meinen Augen. Man kann jemandem doch nicht verbieten seine Privatsphäre zu schützen.

Aber nach den letzten Änderungen in Sachen Internetzensur etc. bei uns in Deutschland, haben wir auch bald sowas...

KojiNanjo

Yuice Zero
Otaku Veteran
Würde mich nicht wundern, wenn sowas demnächst bei uns auch eingeführt wird, bei der derzeitigen Entwicklung.
Da ich aber der Meinung bin, daß meine privaten Daten keinen Anderen etwas angehen benutze ich True Crypt und werde dies auch weiterhin benutzen!!!

Vidar

Prophet
Würde mich nicht wundern, wenn sowas demnächst bei uns auch eingeführt wird, bei der derzeitigen Entwicklung.
Da ich aber der Meinung bin, daß meine privaten Daten keinen Anderen etwas angehen benutze ich True Crypt und werde dies auch weiterhin benutzen!!!
Wenn das so weiter geht endet man nach den Studium gleich im Knast ...
Angewandte Kryptographie war schon nen interessante Vorlesung ^^ da je eMail Anhänge als Beweismittel herhalten müssen, sollte man auch da langsam nen riegel reinhauen.

http://www.gpg4win.org/

=)

Aber nach Schäuble sind ja ehh alle Leute schon schwer verdächtig die anfangen zu Verschlüsseln ...

KojiNanjo

Yuice Zero
Otaku Veteran
@Vidar
Bei wirklich wichtigen Schriftstücken, verwende ich noch "Briefe" und die unterliegen ja noch dem Briefgeheimnis. Wobei mir in letzter Zeit immer wieder der Gedanke durch den Kopf ging, wann der Spruch kommt " Der Post-/Briefversand ist kein Rechtsfreier Raum"!!

Werde mir aber das Programm mal anschauen und ausprobieren.

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Oder man verwendet Verschlüsselung + Steganographie, dann muss einer einem erstmal beweisen, dass er überhaupt Verschlüsselung verwendet hat ;)

Oben