[Diskussion] LAN-Partys - Schwedische Glücksspielbehörde will »LAN-Party-Steuer« einführen

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Aufgrund einer Reform des Glücksspielgesetzes sollen in Schweden Organisatoren von LAN-Partys ordentlich zur Kasse gebeten werden. Die Begründung: Zwischen einem LAN-Verbund aus PCs für eine Runde Quake und Münzautomaten bestehe kein Unterschied.

Mit einem internetfähigen PC kann man bekanntlich auch an Online-Glücksspiel teilnehmen. Und ebenfalls nichts Neues ist, dass Glücksspiel in vielen Ländern auch bestimmten Richtlinien und Gebührenpflicht unterliegt. Sehr wohl neu ist hingegen, dass nun bereits die direkte Vernetzung von zwei PCs unter entsprechende Gesetze fällt. So zumindest nun in Schweden, »dank« einer Reform des Glücksspielgesetzes, welches Veranstaltern und Teilnehmern von LAN-Partys ziemlich tiefe Falten in die Stirn zaubern dürfte.
Die verantwortliche, schwedische Behörde hat nun erklärt, zukünftig Gebühren für die direkte Verbindung von mehrspielerfähigen Computern verlangen zu wollen. Konkret reden wir hier von schlappen 400 Dollar für zwei bis zehn via LAN verkabelten Rechnern, 1.500 Dollar für elf bis 25 und für einen LAN-Verbund, der darüber hinaus geht, mal eben 5.000 Dollar. Das dürfte etwa auf die weltweit größte LAN-Party DreamHack zutreffen, die regelmäßig ausgerechnet in Jönköping, Schweden veranstaltet wird.
Für Johan Röhr, General Counsel des dafür zuständigen »Gambling Board«, ist die Sache jedenfalls eindeutig, wenn man das wirklich so nennen will: »In den Augen des Gesetzes sind das auch nur Münzautomaten. Es gibt da keinen Unterschied.« [Anm: Wer an seinem PC oder seiner Konsole einen Münzschlitz besitzt, möge uns bitte ein Bild zukommen lassen.]
Als wäre das noch nicht genug, könnten LAN-Party-Veranstalter sogar dazu gezwungen werden, zusätzlich zu dieser neuen Steuerabgabe auch noch eine Extra-Gebühr abzudrücken, sollte sich das Gambling Board dazu entscheiden, die LAN zu überwachen.
»Sie setzen unser Geschäft mit Spielautomaten in Kneipen gleich. Natürlich ist man da angepisst.«, freut sich Erik de Basso, Accounting Manager des LAN-Party-Veranstalter Inferno Online.
Das Gamling Board fordert mittlerweile alle Unternehmen und Wirtschaftsverbände, die LAN-Partys organisieren, dazu auf, eine entsprechende Genehmigung zu beantragen. Diese ist dann 2 Jahre gültig. Für rein private Veranstaltungen ist dies, zumindest bisher, nicht nötig. Das wäre ja auch noch schöner.
Das Ganze gilt übrigens wohl zum Beispiel nicht für Internet-Cafes, in denen die Rechner primär für andere Zwecke vernetzt sind, als zum spielen.

Quelle: Klick
Was haltet ihr davon. Haben die den letzten Schuss nicht gehört oder wollen die einfach nur an Videospielen mitverdienen?
 

Mirenya

Ordensbruder
Ich weis nicht für Glücksspiel brauch ich nicht auf eine Lan-Party zu gehen, Lan-Partys haben meiner Meinung nach andere Ziele...wohl wieder eine neue Möglichkeit abzukassieren. Ich glaube auch kaum das die Leute auf einer Lan wirklich auf Glückspielseiten rumhängen, die haben wohl besseres zu tun. ^^ Gegeneinander zocken, Daten austauschen usw...naja wer weis welcher Theoretiker wieder dahinter steckt, von tuten und blasen keine Ahnung.

MFG

Mirenya
 

Torti28

Scriptor
das hört sich nach mir nur nach ner masche an um irgendwem Geld aus der Tasche zu ziehen und mehr auch nicht.
Lan-Parrtys haben nun wirklich nichts mit Glücksspiel zu tun glaube nicht das die extra ne Lan-Party veranstallten nur um Poker oder sonst was zu zocken und außerdem geht es meiner Meinung beim Glücksspiel mehr darum Mit Glück und Einsatz sein Geld zu vermehren was ja auf eine Lan ja nicht zutrift das wollen die leute nur Spass an Spielen haben und der Gemeinschaft und nicht um sich zu bereichern.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Hm... sowas hätte ich eigentlich von unserer Regierung erwartet, oder von den Amis.
Der Gesetzesentwurf ist natürlich Schwachsinn in reinster Form. LAN-Partys haben 0 mit Glücksspiel zu tun. Ich glaube, da will jemand ein bisschen Geld in die Staatskasse spülen, bemerkt aber nicht, dass dieser Schuss wirtschaftlich voll nach hinten losgehen wird. Arme Schweden.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Ich behaupte jetzt einfach mal, das sie an den Spielen mitverdienen möchten. Ich meine, ich hätte niemals eine Behörde irgendeines Landes für so dumm gehalten, echt sowas zu bringen. Ich kann schon nachvollziehen, das sowas von Amerika erwartet wird, aber das jetzt Schweden mit auf den Zug aufspringt, das haut echt um, naja, da haben sie jetzt eben auch den Schuss mal nicht gehört.
Zumindest zeigt es sich so, als wenn Schweden einfach mal mit dem schlechten Mainstream geht...
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Jup! Die Begründung ist die billigste und unglaubwürdigste Ausrede aller Zeiten. Ich frag mich blos ob Schweden wirklich soo pleite ist? O.o
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ist das jetzt nur wenn man Glücksspiele, z.B. Poker, über LAN spielt oder auch wenn man andere Spiele über LAN spielt ?
 

Wind_of_Pain

Ordenspriester
Klingt nach dem, mein Meinung nach, billigem Versuch Geld einzustreichen. Als Gegenargument könnte man anbringen das die gespielten Spiele keine Glücksspiele sind. Was wieder davon abhängt wie die gesetzliche Definition von Glücksspiel in Schweden ist.
Wenn es wirklich nur darum geht das es möglich ist Glücksspiele auch auf einer Lan zu spielen ließe sich das wohl mit einer Firewall die eben Anbieter solcher Seiten blockiert lösen. Und um bösswillige user zumindest rechtlich zu entschärfen darf man eben nur an der Lan Teilnehmen wenn man zustimmt keine solchen Seiten aufzurufen.

Ich gehe aber davon aus, das meine Vorstellungen da zu theoretisch sind und im echten Leben keine Anwendung finden würden :)
 

Karen

Otaku
glaube nicht das die Schwedischeregierung auf den Zug aufspringen wird.
die Steuern sind hoch genug; Regierung und dem Volk gehen es, allem Anschein nach, gut genug.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ist das Gesetz jetzt schon durch oder ist es noch Planung? Also wenn das durch geht.... naja sahnt der Staat schön Kohle ab.
Man würde auch wirklich keine Gelegenheit durchlassen, um an Geld zu kommen.
Natürlich finde ich es totalen Schwachsinn, für solche Verantstaltugnen Steuern zu erheben. Vor allem, weil es unter das Thema Glückspiel laufen soll.
Ist es bald auch ein Glückspiel, wenn ich Morgen Abend noch lebe und dafür zahlen muss ....... :huh:
 
Oben