Landtagswahl NRW und ihre Folgen

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Wer diese Tage nach NRW schaut, darf ein Politikspiel der ganz besonderen Art und Weise erleben: Wer soll regieren und vor allem, mit wem?
Als erstes muss man als Fakt festhalten, dass die CDU die meisten Stimmen erhalten hat und damit den Auftrag ein Regierung zu bilden, gut die SPD liegt 0,1% dahinter aber das ändert daran nichts.
Warum die SPD so vorgepirscht ist und sofort für sich beanspruchte die Regierung zu bilden, bleibt für mich daher ein Rätsel. Ein noch größeres Rätsel bleibt aber die Feststelleung, dass man scheinbar ohne Plan B in die Verhandlungen gegangen ist: Die Ampel sollte es sein und sonst nichts anderes. Das die FDP in Bester Kindergartenmanie sich den Verhandlungen entzieht, in dem sie sagt: "Ihr redet mit den Linken?" Pfui Baba dann will ich auch nicht mehr ist lächerlich. Man muss aber zur Entschuldigung sagen, dass die FDP am schärfsten von Grünen und SPD angegangen worden ist, dass man nun darauf hofft, dass diese FDP brav Mehrheitsbeschafferin spielt ist naiv. Insbesondere, da die FDP ihre Haut wahrscheinlich sehr teuer verkauft hätte.

So steckte die SPD in ein Dilemma, dass nicht mehr lösbar war/ist:
Zu den Linken gehen damit die CDU und FDP schreien kann: Wir haben es euch gesagt?
Oder eine große Koalition bilden, wo Fr. Kraft nicht Ministerpräsident geworden wäre?

Man hatte die Wahl zwischen Pest und Cholera und entschied sich für die Linken.
Das die Gespräche bereits nach einem Tag geplazt sind, zeigt, dass die Linken nie wirklich genauer unter die Lupe genommen worden sind, weil man so von der Ampel überzeugt war.
Das die Linken sogar bereit waren zu unterschreiben, dass die DDR eine Diktatur war ist süß. Liebe Linken, Worte und Taten müssen zusammen passen, damit ein glaubwürdiges Verhalten entsteht. (Liebe Grüße an Fr. Wagenknecht)

Jetzt in völliger Verzweiflung zur CDU zu gehen ist blamabel. Aber andere Optionen haben sich ja als Luftschlösser ergeben. Jetzt noch groß einen Politikwechsel der CDU zu fordern ist lächerlich, man sollte schon realisieren, wer Schwanz und wer Hund ist.

Das man nun aber völlig aus heiterem Himmel Neuwahlen andenkt ist inaktzeptabel. Dies ist nur ein weiterer Sargnadel für die Demokratie: "Volk, wählt solange bis es uns recht ist" sowas darf es nicht geben.

Die CDU darf sich unheimlich freuen, hat Frau Kraft doch alle Asse brav den Schwarzen zu gespielt die sich jetzt in einer Win-Win Situation befinden.

Gibt es die große Koalition stellt man den Ministerpräsidenten und darf ein großteil seiner Themen durchsetzen (CDU hat mehr Stimmen erhalten, was für "die Herzkammer der SPD, NRW" eine absolute Ohrfeige ist)

Gibt es Neuwahlen, so hat man neben der inzwischen bestättigten Warnung vor Rot-Rot-Grün nun auch den Hinweis auf die unsinnigen Neuwahlen, was eine Ohrfeige für jeden Wähler ist.

Muss es dazu kommen? Nein, ich vermute stark eine "Geheimoperation Jamaika". Die Grünen haben viele Stimmen erhalten und lehnen Neuwahlen ab. Sie wollen an die Regierung, dies könnte durch geschickte Verhandlungen möglich sein. Denn in einer großen Koalition würden die Grünen wieder in der Opposition sein, was Schade bei der Anzahl von Stimmen wäre. Außerdem lehnen die Grünen Neuwahlen ab, weswegen Jamaika absolut nicht unrealistisch wäre.

Während vor der Wahl Herr Rüttgers jedes Fettnäpfchen mitgenommen hat übernimmt das nun Frau Kraft, die unbedingt MP werden will und scheinbar jeden politischen Instinkt verloren hat- Ypsilanti lässt grüßen.

Swordspirit
 

motoko kusanagi

Gläubiger
das wird ne große Koalition, ob mit oder ohne Neuwahlen. die Grünen sind strikt gegen einen Ausbau des Kohlekraftwerks in Datteln und haben verkündet, nur dann eine Koalition einzugehen, wenn der jeweilige Koalitionspartner einem Baustopp zustimmt. und das werden sowohl CDU als auch SPD ablehnen, weil der Bau schon viel zu weit fortgeschritten ist. so what
 

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Ich geh eher von Neuwahlen aus, hätte für Rot Grün nur Vorteile da Politik experten bereits jetzt zweifeln daran, ob bei neuwahlen die FDP überhaupt über 5% kommen wird.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Große Koalition zwischen SPD und CDU und jede Partei stellt für 2,5 Jahre den Ministerpräsidenten. Danach Neuwahlen und fertig.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
moin.

neuwahlen wären echt gut, habe die wahl nämmlich verpennt, im wahrsten sinne...
wobei es praktisch egal ist wer nun regiert ob cdu, spd, rotgrün, schwarzgelb etc.
es wird trotzdem alles bei denen beim alten bleiben.
interessant aber wäre zb. rotrotgrün oder ampel, da dann auch endlich mal in deutschland was sozialliberales in der poltik von statten gehen könnte...
aber dafür ist sich ja die fpd zu schade bzw. zu nationalliberal vom parteiprofil...

gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
gebe Swordspirit recht, mit vorgezogenen Neuwahlen wird das Prinzip der Demokratie ad absurdum geführt!
Die Politiker geben sich aber auch wie Mimosen. Normalerweise schließen sie immer Kompromisse und erreichen damit, dass keiner bekommt, was er will, und jetzt wird die Demokratie einfach verbogen, bis es passt... Womit rechnen sie denn? Mit MEHR Wahlbeteiligung und einem deutlicheren Ergebnis? Wenn ich wählen würde, würde ich spätestens dann aufhören zu wählen... "Deine Stimme war diesmal nichts wert, vielleicht klappts beim nächsten mal."

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=XSZzTSq72QI"]YouTube- Volker Pispers: Kraftvoll (WDR2 - 11.5.2010)[/ame]

Mal sehen, was Pispers morgen sagt.^^
 

Mandelmann

Novize
Im Großen und Ganzen ist es egal wer nun regiert oder nicht. Es wird so oder so mit der Politik weitergehen wie bisher. Das ist zwar traurig aber die bittere Wahrheit.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja entweder CDU und SPD können sich irgendwie einigen wobei ich dann sagen muss das die CDU recht hat wenn sie den MP stellen will immerhin hat sie ja auch die meisten Stimmen. Für mich ist deshalb dieses Rumgeeire der SPD absolut nicht nachvollziehbar das erinnert mich wirklich an die hessischen Verhältnisse;)

oder es kommt eben genau wie in Hessen zu Neuwahlen was ich eigentlich auch unmöglich finde, weil es ja nicht sein kann das so lange gewählt wird bis es den Parteien endlich passt:(

Ich glaub ja auch das die Grünen zumindest mal mit der CDU reden würden (in Hamburg und im Saarland klappts ja auch) aber solange die FDP sich als unverhandelbar gibt gibts auch keine Chance auf Jamaika. Diese Haltung ist meiner Meinung nach jedenfalls äusserst Undemokratisch und sollte bei einer Neuwahl mit noch weniger Stimmen belohnt werden.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
moin.

naja das problem für die grünen bei scharzgrün oder "jamaika" wäre aber dann die tatsache dass die dann lediglich eine konservative partei wären...
und somit nicht mehr für linksliberale und alternative absolut nicht mehr wählbar wären...

gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Die Grünen haben sich schon gemacht und haben sich entwickelt.
@anarchopreusse: Wenn man danach geht, dürfte man die Pazifistenpartei nicht mehr wählen, weil sie haben ja den ersten Kriegseinsatz in der Geschichte der BRD mitgetragen (Und die Konservativen waren in keinster Weise beteiligt). Die Grünen sind nicht mehr "Alternativ" sondern im "Bürgerlichen Mainstream" angekommen

Swordspirit
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
moin.

@neverman: das vid von pispers hat es letztendlich aufm punkt gebracht...
@swordspirit: da muss ich dir in allen punkten zustimmen! sie sind es schon. ;)
mh aber dass man diese rüdgers nicht loswerden kann, ist schon bitter. :(
naja mal gucken was rauskommt.

gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben