[Frage] langsames OS

Nitramka666

Prophet
Woran kann es liegen das ein System mit neu aufgespielte OS langsam ist?

Ich spiele das OS immer neu auf und installiere immer die gleichen Treiber und merkwürdigerweise wird es von mal zu mal langsamer.

In der Zwischenzeit nichts an der Hardware verändert, nichts am OS noch an den Treibern.....
Festplatte ist SSD, hat nur das OS und eine handvoll Software drauf.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
definiere "langsamer" ?
nach einer neuinstallation sollte es schon wieder gut laufen.
Dauert etwas ungewöhnlich lange?

Evtl. wartet dein System auf irgendwelche Interrups?
hast du noch eine 2. HDD drin?
hast du mal deine SSD gechecked? ggf. hast du keine Ausgleichssektoren mehr?

Nitramka666

Prophet
Ausgleichssektoren =?

die 2. Platte wie auch die erste sind weniger als 40 % voll.

z.B. wenn ich die Treiber installiere von einem USB Stick aus, dauert es zum verrecken lange. Früher konnte ich zwei gleichzeitig installieren (Chipsatz/Audio/Lan/...) und jetzt dauert es erheblich länger selbst wenn ich sie einzeln installiere.
Wenn ich Fenster von aktueller Größe auf max bzw. andersherum verändere (FireFox/Ordner/...) dauert es nicht erhblich länger aber früher war die Veränderung sofort da.
Jetzt wird die Größe verändert, ein kurzer Ruck und die Veränderung ging von statten.

Wenn ich einen Stream schaue, kommt gelegentlich ein Ruckeln. Was mir aber den Kopf zerbricht ist eine Anwendung namens Nexusmodmanager.... ich benutzte es für Skyrim. Wenn ich mods von der Platte oder von deren Server einbinden will hängt sich das Programm bei manchen Mods auf oder es dauert wirklich lange bis die Anweissung verarbeitet wurde.

Was heißt eigentlich nichts verändert? War das OS vorher schon mit gleichen Treibern drauf und lief ohne Probleme?
Und bei Spielen selbst ist alles wie sonst auch?

Nitramka666

Prophet
keine Veränderung der Hardware.

Rechner gekauft => Software installiert und überrascht wie schnell alles lief. Nach 30x+ mal neu aufspielen mit gleicher Software tauchen Probleme auf die ich so noch nicht hatte.

Wollte wieder Sykrim spielen schaffen es aber nicht die Mods zu installieren. Ansonsten spiele ich LOL, wobei es da gelegtlich auch zu Rucklern kommt (während der Kämpfe) könnte aber auch an dem Spiel und nicht meinem System liegen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
30 mal ? in welcher Zeit?
bisschen viel, oder?

hast du ihn mal auf gemacht - nicht dass er total verstaubt ist, er deswegen überhitzt und deshalb runter tacktet?

ist es ein Laptop order ein richtiger PC?

Auslgeichssektoren: Wenn ein Sektor auf deiner Platte kaputt geht, wird er im Normalfall ausgetauscht. Das verhindert, dass die Platte versucht den kaputten Sektor mehrfach zu lesen - was zu erheblichen Geschwindigkeitseinbusen kommt.

Gib mal informationen über dien System, wenn möglich.
https://board.world-of-hentai.to/th...ich-wie-poste-ich-mein-problem-richtig.35059/

und infos über den SMART zustand deiner Platten:
http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html

Oben