[Frage] Laptopdisplays: 15,6 oder 17,3"?

motoko kusanagi

Gläubiger
moin
ich überlege mir ein neues Notebook zu kaufen und würde euch gerne mal fragen, welche Displaygröße ihr mir eher empfehlen würdet: 15,6 oder 17,3"?
anders gefragt: kann man auf 15,6" Displays noch bequem spielen?
und kann mir vielleicht auch jemand sagen, welche Maße diese Displays haben, Höhe mal Breite in cm?
:megane:

wanyuudou

Knight of Sidonia
Die Größe hängt davon ab, wie oft du es brauchst, wie du es transportieren willst und was du damit machen willst.

Zum reinen Spielen wäre denke ich ein großer besser.
Wenn du ihn auch anderweitig unterwegs nutzen willst, macht sich ein kleinerer schon deswegen besser, weil er nicht so sperrig ist. Und für die Großen gibt es nur sehr wenig Taschen;)

Wie die Größe in cm ausfällt hängt wiederum von Format ab. Die Angabe " bezieht sich auf die Diagonale. Oft sind auch die Auflösungen gegebenen z.b. mein Bildschirm läuft auf 1280x1024 bei 19" macht 53 cm Diagonale BxH=37x30
Wenn ich jetzt die Auflösung ändere, verändert sich nicht der Bildschirm;). Was ich damit sagen will, ist dass man nicht so einfach von der Auflösung (bzw. der Angabe in Pixel) auf die Größe schließen kann^^ und eben auch nicht aus der Diagonale, dazu nämlich über den Pythagoras rechnen^^

Schau mal ob die Maße des Displays nicht schon mit angegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
du kennst aber des Format des is bei beiden 16:9 darüber könntest es dir jetzt ausrechnen... aber nur mal so, diese frage, welche Größe dein Notebookdisplay haben soll, kann dir NIEMAND beantworten, außer du selbst. geh in den Laden, guck dir entsprechende Notebooks an und entscheide dann, wie groß er sein soll. 17 Zoll ist halt schon nicht mehr wirklich transportabel. Weiß ja nicht, was du brauchst. Achte auch auf die Auflösung. Bei nem 15,6er mit Full HD Auflösung braucht man nämlich schon verdammt gute Augen oder passt sein Windows entsprechend an aber das ist halt Geschmackssache. Du kannst selbst auf nem 13 Zoller spielen, wenns drauf ankommt. Ich zock schließlich auch auf nem 15,4er und es geht, aber anderen wäre das bestimmt zu klein.

Zuletzt bearbeitet:

motoko kusanagi

Gläubiger
ich hab zur Zeit auch ein 15,4"er Lappi und bin mit dem Format (16:10) auch absolut zufrieden, nur findet man solche Notebooks ja mittlerweile nirgendwo mehr.:sob: und 15,6"er Displays sind nunmal schon wieder 1,5cm kleiner, von der Höhe her, was mir für Spiele fast schon zu klein ist. andererseits soll das Gerät auch nicht zu groß und schwer sein, , weil ich mir gerne mal abends im Bett paar Animes reinziehe und 17 Zöller da schon etwas unhandlich sein können.
deshalb würd ich halt gerne wissen, ob ihr meint, dass 15,6er zum Spielen noch ausreichen oder ihr doch eher eine Nummer größer nehmen würdet, trotz gewisser Nachteile bei der Mobilität und so

derzeit schwanke ich zwischen den folgenden beiden Angeboten:
http://www.medion.com/de/electronic.../130012317?category=notebook_15&view=pictures
und: http://www.computerbild.de/fotos/Medion-Akoya-Erazer-X6816-MD97888-6327043.html

wanyuudou

Knight of Sidonia
Nimm dir ein A4 Blatt, das hat ungefähr die Abmaße des 15,6" er.

Mir würde die Größe ausreichen, ich habe einen 17,1" den hat zur Zeit meine Schwester, aber mir ist der ein wenig zu groß, auch wenn er sich für Grafiksachen gut macht.

Wie bahal sagt, letztlich musst du die Entscheidung treffen

und für Animes im Bett reicht auch ein Netbook^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ein Laptop größer als 14" -max. 15" sind mal kompletter Humbug.
Der Akku langt für nichts etc. pp
Wer nen "Laptop" mit 17" und größer hat soll mal wirklich in sich gehen und überlegen, ob er das Ding wirklich überall mit hin schleppt, oder obs die ganze Zeit auf dem Schreibtisch steht...
17" rentiert sich für gar nichts.

bei spielen bist bei einem Notebook eh schlecht aufgehoben...
Kauf dir lieber nen richtiges System mit ausreichend Leistung.
und für unterwegs ein kleines Notebook, oder ein Netbook...
spielen kannst auch mit 10" - kommt halt drauf an was...

zu den Vorschlägen:
Medion = kacke. Schlechter Service und so weiter.
Kauf was ordentliches. Hp, Dell, Lenovo, etc. pp
Ja ich weiß die sind teurer. Aber dann hast auch Qualität

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Was willst du überhaupt drauf spielen?

Die meisten Laptops derzeit haben 16:9 bzw 16:10 Bildschirme.. früher war eher 4:3 standard.. dennoch halte ich persönlich bei einem Laptop 15" für mehr als ausreichend, wenn man auch bedenkt, dass es ja ein "tragbarer Computer" ist.. 17 Zoll ist nichts was man so grad mit sich rumschleppt

motoko kusanagi

Gläubiger
4:3 Notebooks - das waren noch Zeiten.. bis die Industrie darauf kam, dass man mit Notebooks hauptsächlich Filme gucken will.. *facepalm*. spielemäßig gibts da bei mir keine Einschränkungen, außer Shooter spiele ich fast alles. beispielsweise würde ich mir dann wohl als erstes Gothic 4 Arcania, Risen und Need for Speed Hot Persuit holen. (grafikkartenmäßig sollte es also schon mindestens eine GT540 sein).

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
sry. aber für solche Spiele (und auch shooter) rentiert sich ein Laptop mal gar nicht.
kauf lieber ein STandsystem das auch ausreichend Leistung hat, um die Spiele in ordentlicher Qualität zu genießen.

Laptops, auch gaming-Laptops, sind halt nicht wirklich für spiele ausgelegt...
Und wenn du alles neue Spielen willst, musst eh jedes Jahr nen neuen kaufen...

in meinen Augen ist das sinnlos, sich einen Laptop für Spiele zu kaufen...

Hiege

Gesperrt
Also wenn du ihn als Desktop Ersatz nutzt und keinen Platz/festen Wohnsitz hast würde ich einen 17" nehmen,
und Laptop im Bett ist imho immer zum Kotzen selbst mein 13" ist mir da zu groß, weil's Bett nett lang genug ist, aber kommt drauf an wie du ihn nutzt, und aufs Bett.
Mein Bruder hat auch so einen Monster Laptop und für ihn ist das optimal weil wer die Woche beim Bund ist und am WE zu hause,
aber wenn es irgendwie geht würde ich immer einen Richtigen PC vorziehen. mehr power weniger kosten bessere Erweiterbarkeit etc.
Und es stimmt diese Gamernotebook sind und bleiben eher mäßig, wenn auch besser wie nix :D

wenn es ein zweit PC ist eher kleiner weil die großen liegen immer nur daheim rum, weil man kein Bock hat die mitzuschleppen.

Novize
Ein 17'' passt nicht in den Rucksack. Ich hatte früher mal einen, und finde meinen 15'' aus diesem Grund viel besser.

wanyuudou

Knight of Sidonia
Ein 17'' passt nicht in den Rucksack. Ich hatte früher mal einen, und finde meinen 15'' aus diesem Grund viel besser.
Ist abhängig vom Rucksack, den du besitzt^^
Meinen 17,1" hab ich in den Rucksack bekommen, hatte extra aufgepasst.
Problem war eigentlich nur das Gewicht, dass den mit sich rumzuschleppen ist hart.
Die Größe war dann erst wieder das Problem in der Uni, passt auf keinen Tisch, wenn man nebenbei noch auf Papier schreiben will^^

nick north

Prophet
Also ich persönlich habe mein Notebook zum Arbeiten gekauft (Textverarbeitung, Programmieren, After Effects, Flash, Photoshop), da ist 17" eigentlich schon viel zu klein, aber so ein portables Gerät is halt schon praktisch, kann man halt mitnehmen und in die Tasche passts auch locker.

Bei weniger Grafik-intensiven Anwendungen hält der Akku ja doch einige Stunden, obwohl fast überall, wo man arbeiten will auch Steckdosen vorhanden sind. (Wohnzimmer, Büro, Zug, etc.).

Wer High-End Grafik will, muss sich klarerweise wo anders umsehen, aber für einfachere Spiele (Portal2, Brink, Minecraft) tuts ein 800€ Notebook auch noch locker.

Wer nur Textverarbeiten, Surfen und Mails schreiben will, schnappt sich gefälligst ein Netbook.

Ich hab mir vorn paar Monaten so ein nettes HP Pavillion DV7 für 800 Euronen geschnappt, damit kann man alles oben genannte ohne jegliche Unterschiede zu nem Desktop-Rechner erledigen. Das Ding passt eigentlich in jeden Rucksack bzw. in jede Tasche, die ich besitze und so ultimativ schwer isses nun wirklich nicht.

Oben