[Diskussion] Legacy of a thousand Suns - Ein Browsergame mit Story und ARG's

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran

Browser basierte Spiele zählen bekanntlich nicht zu den Highlights der Welt. Oft schnell nur programmiert oder mit krassen Monetarisierungsmodellen ruiniert. Und allgemein verdienen diese Spiele, häufig auf Facebook veröffentlicht, nicht mal die Ehre sich "Spiel" nennen zu dürfen. Und hier bin ich nun um euch so ein Spiel vorzustellen.

Vorwort:
Legacy of a thousand Suns wurde von 5th Planet Games entwickelt, bekannt durch Dawn of the Dragons (der geistige Vorgänger). Als Setting hat man sich für Sci-Fi entschieden. Seit seinem Start auf Facebook ist es auf anderen Plattformen ebenfalls gestartet. Das sind Kongregate, Armorgames und Newgrounds in genau der Reihenfolge. Komischerweise ist das Spiel immernoch in der Beta. Einzig daran zu erkennen, dass die Objekte eine Zeit lang brauchen bis ihr Bild geladen ist. Story technisch ist man ein Leibwächter der Prinzessin des Sian Imperiums. Womit wir zum wichtigsten Punkt dieses Spieles kommen.

Die Story:
Besonders Browsergames sind für ihre grauenhafte bis gar nicht vorhandene Geschichte bekannt. Dessen nahm sich 5th Planet Games mit Dawn of the Dragons an. Der Versuch war nicht so ganz erfolgreich, die Community jedoch fand den Versuch schön und wünschte mehr. Hier kommt nun Legacy of a thousand Suns ins Spiel. Die Geschichte wird euch über den Verlauf von 10 Kapitel mit jeweils 4-5 Abschnitten erzählt. Die sind dann nochmal in 4-6 Missionen und einem Bosskampf unterteilt. Die Missionen bewältigt ihr, indem ihr auf einen roten Knopf mehrmals drückt und dabei sich eure "Energie" Leiste reduziert. Dabei kommt ein Fenster hoch wo ihr den Text zur aktuellen Mission habt und ein kleines Bild. Die Geschichte wird überwiegend durch Text erzählt. Im Durchschnitt hält sich der Umfang zwischen 200 bis 400 Wörter. Die Einleitung zu einem Abschnitt ist in einem ähnlichen Umfang. Das Intro zu einem Kapitel jedoch geht gerne an seine 2000 Wörter. Ziemlich viel Text zum lesen, aber eine gute Geschichte braucht nun mal auch Zeit sich zu entfalten. Am Startpunkt seid ihr als Gefangener unterwegs, werdet aber sehr früh von der Prinzessin Illaria befreit. Wieso ihr im Knast gelandet seid, ist noch unklar. Im Verlauf der Geschichte stoßen noch andere Leute eurer Truppe hinzu. Das sind Talia, eine Profischützin und mit Erfahrungen in der Prostitution. Ragnar, ein Niflung (eine der Rassen des Universums) welcher wie Rambo durch die Gegend marschiert. Telemachus, ein kleiner Junge der zockt und mit seinem Mech viel macht. Lu Bu, ein Android der ehemals Lehrer für mehrere Strategen und Schwertkampfschüler war. Ihr selbst habt keinen Einfluss auf eure Persönlichkeit. Eure Personifikation stellt den Schutz der Prinzessin auf höchste Prioritätsstufe. So kann es mal passieren dass ihr als Leser überrascht werdet, wenn "ihr" plötzlich eure größte Hilfe in einem Kapitel tötet, weil diese die Prinzessin in Gefahr gebracht habt. Prinzessin Illaria selbst wird im Verlauf der Geschichte sich immer öfter über euch aufregen. Wie sich die Story nun letzten Endes entwickeln wird, kann ich nicht sagen. Ich spiele erst seit 111 Tagen und da ist man normalerweise noch nicht am "Ende" eines Online Spieles angekommen. Zurzeit befinde ich mich in ganz am Anfang von Kapitel 9. Bisher bin ich beim großen Storytwist, welchen ich durch einen augenscheinlich offensichtlichen Spoiler doch nicht erahnen konnte. Seit langer Zeit mal wieder eine Geschichte deren Wendungen mich überraschen. Wenn ihr an der Geschichte interessiert seid, aber das Spiel nicht solange spielen wollt. Die komplette Geschichte ist auf einer Wiki nachzulesen. Denn der Lesefluss wird durch die kleinen Textfenster und sehr häufigen Absätze gestört.

Hier ist das komplette 1. Kapitel:
http://zoywiki.com/index.php/LotS/The_Story/Princess_Illaria's_Escape

Die Raids:
Nach jedem Besiegen eines Missionsbosses, bekommt ihr seine Raid Data. Mit dieser könnt ihr den gleichen Boss als Raidversion veröffentlichen. Wie es sich für eine Raid gehört, schafft ihr die nicht alleine. Während der Missionsboss vieleicht 3.500 Lebenspunkte hat, besitzt seine Raid Variante 3.500.000 Lebenspunkte. Die Links werden durch den Chatbereich an der rechten Bildschirmseite verteilt. Die Raids sind in verschiedene Größenordnungen eingeteilt. Die kleinste Variante für 25 Leute und die größte für 500. Wenn ein Boss vor Ende des Zeitlimits besiegt wird, gibt es Beute für alle. Je mehr Schaden ihr zugefügt habt, desto höher eure Chance auf seltene Beute. Für die Raids verwendet ihre eure "Stamina" Leiste. Ihr haut auf den Boss drauf und leert damit die Anzeige. Ebenfalls könnt ihr Takticken einsetzen. Je nach Größenstufe der Raid gibt es eine unterschiedliche Anzahl an Taktikslots. Jeder Spieler darf nur eine platzieren. Diese Taktiken werden mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausgelöst und geben dann meist Bonusschaden oder reduzieren den Schaden des Bosses. Die Effecktivität variert durch verschiede Faktoren, wie z.B. der Größenordnung, dem Typ, Schwierigkeitsgrad,... Die meisten dieser Taktiken bekommt ihr nur als Beute von den Raidbossen. Ebenfalls gibt es noch Allianz Raids. Diese könnt ihr nur mit Mitglieder eurer Allianz austragen und bekämpfen. Sie laufen genauso wie die normalen Raids ab. Nur hier greift ihr mit eurem "Honor" Balken an.

Zweimal im Monat finden "Rare Spawns" statt. Diese tauchen unangekündigt auf und erlauben es euch mit allen 3 Balken auf sie ein zuschlagen. Sie haben 5000 Plätze und keine Taktikfelder. Der Boss selbst hat keine Lebenspunkte und euer Loot wird danach bestimmt, welches die höchste Schadensmarke ist die ihr geknackt habt. Nach Ablauf der Zeit kriegt dann jeder die passende Beute. Ein schönes Gefühl wenn ihr euch eine Marke als neues Ziel setzt und diese schafft und bei der nächsten es noch eine Marke weiter schafft.

Einmal im Monat gibt es dann die "World Raids". Ähnlich wie die "Rare Spawns" nur diese werden angekündigt und bieten für 10.000 Spieler einen Platz. Dazu gibt es einzigartige Gegenstände, die ihr wirklich nur dann bekommt. Die Tabelle unten ist von so einer "World Raid".


Das Schiff:
In den Raids werdet ihr wesentlich mehr Schaden austeilen können als in den Missionen. Das verdankt ihr eurem Schiff. Schiffe könnt ihr herstellen, kaufen oder meistens als Loot der Raidbosse bekommen. Ihr habt dort eine unterschiedliche Anzahl an Slots. Die einen für die Offiziere, welche stärker als die Crew sind, sich aufleveln können und ebenfalls Effekte für die Raids haben. Die anderen für die Crew. Crewplätze habt ihr deutlich mehr als die Offiziersplätze. Da Offiziere sehr selten sind und Crewmitglieder in Massen vorkommen. Mache Slots haben auch bestimmte Beschränkungen, z.B. darf nur eine bestimmte Rasse auf dieses Feld.


Charakterentwicklung:
Ihr werdet in diesem Spiel sehr oft Stufen steigen. Die Levelgrenze ist erst bei 2500 erreicht, wo ihr dann mit einem Sidekick belohnt werdet. Pro Stufe bekommt ihr 5 Punkte die ihr auf Attack, Defense, Health, Energy oder Stamina legen könnt. Durch das Crafting könnt ihr dann auch noch einen Haufen weiter Punkte rausholen. Ihr könnt also mehr in die Leisten investieren um länger Aktionen durchzuführen. Hier sei nur angemerkt, das Stamina 2 Punkte zum weiterbringen braucht und Honor sich um einen Punkt pro Stufe erhöht. Oder ihr setzt auf Angriff um mehr durchzuschlagen. Wenn Bosse euch zu schnell die Lebenspunkte auf 0 setzen, dann investiert in Defense und Health.

Gegenstände gibt es viele in diesem Spiel. Helm, Handschuhe, Brust, Hose, Schuhe, Haupthand, Nebenhand, Werkzeug und Schmuckstück sind bestückbar. Die ersten einfachen Gegenstände bekommt ihr aus dem Shop, welcher nach jedem abgeschlossen Kapitel neue Ware erhält. Später aber merkt ihr schnell, ihr reist nichts. Die bessere Ausrüstung gibt es als Loot von den Raidbossen oder Crafting. Mit Fusionskristallen könnt ihr den Werten nochmal eine Boost geben. Euer Charakter kann wie eine Modeunfall aussehen wenn ihr Teile aus verschiedenen Sets tragt. Die Gegenstände selbst haben später einen Bonuseffeckt, welcher bei den Raids eine Rolle spielt. Wie die Taktiken haben auch diese Bonuseffeckte eine Chance zu triggern und ihren Wirkung entfalten zu lassen.


Das Crafting:
Mit dem Loot aus Missionen und hauptsächlich dem aus den Raids könnt ihre Sachen herstellen. Aus den Sammelgegenständen der Missionen könnt ihr euch zusätzliche Attributspunkte herstellen. Mit den selteneren Sachen könnt ihr euch dann neue Ausrüstung herstellen. Ebenfalls könnt ihr euch auch Offiziere und Crew Mitglieder für euer Schiff herstellen. Wenn ihr Sachen nochmal herstellen wollt gibt es nur Attributspunkte. Die legendären Sachen brauchen ein bestimmtes Objekt in allen 6 Ausführungen. Diese lassen sehr oft nur die Raidbosse fallen. Die Chance dafür ist aber sehr gering und der Schwierigkeitsgrad muss auf dem höchsten sein, damit es überhaupt erscheinen kann. Diese Gegenstände sind natürlich extrem stark. Ich habe bisher bloß einen erschaffen. Die legendären Gegenstände können meist in eine noch mächtigere Form entwickelt werden. Dazu braucht es den Gegenstand selbst und 5 einzigartige Gegenstände. Diese Gegenstände sind mit ARG's verbunden. Sucht im Internet danach, wenn euch der Begriff fremd ist. Um an diese Gegenstände zu kommen müsst ihr folgendes tun. Mit einer bestimmen Ausrüstung, einem bestimmten Schiffssetup auf eine bestimmte Raid einschlagen. Wenn diese besiegt wird und ihr alles richtig gemacht habt, findet ihr den Gegenstand im Loot. Diese neuen Gegenstände haben dann auch meistens irgendeine Animation, wenn ihr sie ausrüstet.


PVP:
Hier werde ich nicht sehr viel sagen können, da ich mich nur für PvE Inhalte interessiere. Ihr könnt euch mittels des "Stamina" Balkens gegen andere Spieler messen. Wer bessere Werte von Angriff und Verteidigung hat gewinnt und bekommt Geld und Erfahrungspunkte. Im Galaxydome tretet ihr im 4er Team mit euren Freunden gegen andere Teams an. Ihr steigt dort im Rang auf und kassiert Belohnungen, je nach Rang.

Das Monetarisierungsmodell:
Einer der wichtigsten Punkte zum Schluss. Da es ein kostenloses Spiel ist, gibt es natürlich Möglichkeiten um eurer reales Geld auszugeben. Die "Golden Suns" stellen hier eure Währung dafür dar. Die Preise findet ihr in den Screenshots. Viele der Preise für Ausrüstung, Offiziere,.. bleiben so bei 50 Golden Suns. Es gibt dann aber noch die Expeditionen. Dort könnt ihr eure Währung investieren und um die Gegenstände in dem jeweiligen Packet würfeln. Im teuersten bekommt ihr immer was neues. Im Mystery Pack habt ihr die Chance weitere Golden Suns zu gewinnen und könnt auch Sachen vergangener Events, wie z.B. Halloween, gewinnen. Das Relic Pack bietet eine bunte Mischung aus Gegenständen aller Events. Doch wirklich kaufen bringt euch wenig. Im PVP werdet ihr nur auf gleichstarke treffen. Bei den Raids wird man sich sogar dafür danken, da ihr ja mehr Schaden macht. Aber in einem guten halben Jahr habt ihr Ausrüstung die entweder genauso gut ist oder sogar besser ist. Außerdem bekommt ihr mit jedem zweiten Stufenaufstieg eine Golden Sun. Also bekommt ihr 1250 schon durch das bloße Stufenaufsteigen. Bei jedem 7ten Tag, den ihr euch in Folge einloggt, bekommt ihr eine Scheibe. 2 davon bringen 10 Golden Suns, 4 davon 25. Also kriegt ihr in einem Monat etwa 50 davon.


Einsteigertipps:
  • Investiert am Anfang eure Punkte nur in Energy und Stamina. Wenn euer LSI (Leveling Speed Index) auf 7 schlägt könnt ihr nicht mehr weiter machen. Dadurch steigt ihr schneller Stufen auf. Denn bei jedem Stufenaufstieg werden eure Anzeigen wieder aufgefüllt. So müsst ihr täglich nur ~6h warten, bis ihr eine Stufe aufsteigen könnt.
  • Credits, also eure Ingame Währung, sind nutzlos. Bis ihr eure 6 Gebäude auf die höchste Stufe gebracht habt, habt ihr schon lange bessere Ausrüstung. Danach könnt ihr eigentlich nichts mehr damit anfangen.
  • In den Chats zu den Raids werdet ihr einige Begriffe lesen. Oft wünscht man sich nur eine bestimmte Taktik, da man selbst nur eine platzieren kann. EDC Chain steht für folgende Taktiken: Suppressive Fire, Flank Attack, Esprit de Corps, Preperation. TaC steht für Take a Chance, ToT für Trick or Treat. Beide Taktiken gibt es nur in den Expeditionspacks. Wenn ihr lest OS=11m, dann steht OS für "Optimal Share". Je mehr Schaden ihr verursacht, desto höher eure Chancen auf Loot. Erreicht ihr den Wert des OS, dann steigert sich dieser Wert nicht mehr. Heist ihr müsst nicht mehr zuschlagen, oder aber ihr wollt.
  • Eine Fanwiki zum Spiel wird euch bei den Raids helfen, oft für den OS Wert. Außerdem erfahrt ihr die Fundorte der Craftingitems, welches bei legendären Sachen sehr nützlich ist. Ebenfalls sind die gelösten ARG's auch verzeichnet. http://zoywiki.com/index.php/LotS
  • Golden Suns NIEMALS dafür ausgeben Spritzen zu kaufen oder eure Anzeigen vorzeitig zu füllen. Gebt sie nur für wirklich lukrative Angebote im Shop aus, zurzeit Venus. Oder nutzt sie für die New Item Packs bei den Expeditionen.
  • Startet euer Spiel entweder auf Armorgames oder Newgrounds, da das Spiel dort noch jung ist. Bei Facebook bräuchtet ihr meist Lvl. 300 um in eine Allianz zu kommen, damit verschafft ihr eurem "Honor" Balken erst einen Nutzen. Armorgames, wo ich bin, ist ein bisschen älter als Newgrounds.
    Link zur Armorgames Version: http://armorgames.com/legacy-of-a-thousand-suns-game/13510


Fazit:
Legacy of a thousand Suns hebt sich hauptsächlich wegen seiner vorhanden und guten Geschichte von anderen Spielen im Browserbereich ab. Setzt eure Erwartungen nicht zu hoch. Bleibt auf dem Level, was ihr von der Story eines Browsergames erwarten würdet. Das Spiel mag zu Anfang schwächeln, da ihr einfach noch nichts könnt und die Story sich Zeit lässt mit den spannenden Kapiteln. Die immer wieder einzigartigen Raids oder neuen Kapitel (vermutlich Side-Storys, so weit bin ich noch nicht) halten den Content frisch. Das Crafting ist einfach gemacht und bringt sehr viel. Durch die ARG's kommt ihr auch in Kontakt mit der Community, welche bisher sehr freundlich war. Probiert es ruhig aus, es kostet ja nichts.

Euer Ancarius
 
Zuletzt bearbeitet:

Arandur

Stamm User
Ich spiele es gerade.
1) Erstmal danke für dieses Schicke und ausführliche Review. Schreibstil vielleicht nicht so ganz mein Geschmack aber das ist nebensache. Ich bekomme meine Infos die ich erwarte und du hast dir sehr viel Mühe gegeben. Top.
2) Zum Spiel an sich, kann natürlich noch nicht viel sagen, aber ich bi nschon am Punkt.. GNAAA nicht schon wieder warten.. need energy :-P.. Ich hasse das.. macht Spass.. ich wil mehr.. und muss warten *g*
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Ich spiele es gerade.
1) Erstmal danke für dieses Schicke und ausführliche Review. Schreibstil vielleicht nicht so ganz mein Geschmack aber das ist nebensache. Ich bekomme meine Infos die ich erwarte und du hast dir sehr viel Mühe gegeben. Top.
2) Zum Spiel an sich, kann natürlich noch nicht viel sagen, aber ich bi nschon am Punkt.. GNAAA nicht schon wieder warten.. need energy :-P.. Ich hasse das.. macht Spass.. ich wil mehr.. und muss warten *g*
Erstmal danke fürs Kommi und Lob. :)
1. Was hat dir am Schreibstil nicht so ganz gefallen? Ohne Kritik kann ich mich nicht so leicht verbessern. ^^
Es war auch nur ein 4-5 Stunden Arbeit, also geht da noch mehr.
2. Dich hat das Energie Syndrom erwischt. :D Dazu hatte mal extra-creditz eine nette Folge gemacht.
http://extra-credits.net/episodes/energy-systems/
3. Nur aus purer Interesse. Auf welcher Platform hast du angefangen?
 

Arandur

Stamm User
Natürlich auf Armorgames. a) FB kommt mir nicht in Haus, ich boykottiere den $&$%&$%/& b) Wenn du schon so nett bist und das hier vorstellst will ich natürlich auch mit dir spielen.. komm kleine muschi lass uns .. spieeelen xD.
Char heisst "Amy". Zum Thema Schreibstil. Hmm das ist sogar schwer festzumachen. Wie gesagt du hast nichts Falsch gemacht. Ist eher sone Sache wie warum man einen Roman von einem Author mag und den anderen nicht obwohl beide das selbe Genre haben. Mach dir da keine Sorgen dein Review ist toll. Ausführlich, Bilder, Verständlich.
Vielleicht wären Links zum Game an sich ganz praktisch,. ich mein googlen ging auch.. aber xD.
 

Arandur

Stamm User
Jetzt musst du deiner Ally nur noch beibringen meine Bewerbung anzunehmen :-P. Und ich brauch mehr Freunde.. für Dome Team Fights *g*
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Jetzt musst du deiner Ally nur noch beibringen meine Bewerbung anzunehmen :-P. Und ich brauch mehr Freunde.. für Dome Team Fights *g*
Du musst nicht meiner Allianz zwingen beitreten. XD
Such dir einfach irgendeine raus und schau was dir wollen. Einige nehmen ja jeden an, hauptsache er ist aktiv.
Aber ein bisschen warten ist auch nciht schlimm. Du würdest eh noch nichts nennenswertes an den Allinazraids machen können. XD
Aber nimm immer jede Raid an die im Chat auftaucht und mach mindestens einen Schlag für 1 Stamina.
Vorzugsweise nur die mit Lila Schrift, der Nightmare Schwierigkeitsgrad.
Kriegst immernoch Loot und Fortschritt für die Achievments.

Wenn du Leute für den Galaxy Dome brauchst, einfach in den Chat rechts reinschreiben du suchst Leute für deine "Fleet". Die werden dich dann mit ihren AG Profillinks vermutlich zuspammen.
Auserdem solltest du mit mir erstmal vorankommen können. ^^
 
Oben