[Frage] Legalität

Zertos

Novize
Ich wollte mal über die Legalität des Anschauens / Herunterladen von Animes im Internet mehr erfahren :)

Wäre es legal, wenn ich mir die Animes im Internet über Videoportale anschaue?
Wie schaut es mit dem Herunterladen aus? Nehmen wir mal als Beispiel die One Piece Folgen von M3lloW. Dieser hat ja alle One Piece Folgen bearbeitet und sie Uncut erstellt, indem er die japanischen Szenen reingeschnitten hat. Wie schaut es hier aus, wenn ich mir so eine Folge downloaden würde? Legal / Illgeal? Weil es gibt ja diese Uncut Folgen nicht zu kaufen. Oder spielt das hier trotzdem keine Rolle?

Wäre mal interessant, wenn mir hier jemand die Fragen beantworten könnte :) :tralalalala:

EDIT: Oh ups ... falsch gepostet :( Sollte eigentlich ins Allgemein / Anime-Talk Forum. Sry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also einfache antwort:
das ist alles illegal

kompliziertere Antwort:
das Bildmaterial gehört den jeweiligen Herstellern und wenn die das nicht für diese Verwenung freigeben, was sie ja nicht machen, hast du schlechte chancen das Legal hinzubekommen.

eine rechtliche Grauzone ist das bearbeiten der Videos durch einschneiden entfernter Scenen bzw. hinzufügen von subs.
An sich änderst du damit das Ursprungsvideo - warst also künstlerisch tätig & somit könnt dir dann am neuen Kunstwerk die verbreitungsrechte zustehen...
aber das Ursprüngliche Material wurde ja nicht freigegeben um das mit ihm zu machen - ergo ist es von der Seite her illegal.
Wie jetzt da ein Richter drauf reagiert kann ich nicht sagen, aber ich tippe er wird das auch als illegal ansehen.
In Dtl. ist es das sowieso - in Amerika, gabs diese Ausnahme mal, aber ich glaub das Urteil wurde in einer höheren Instanz wieder aufgehoben.

zudem wurde das hier schon ein paar mal diskutiert - benutzt einfach mal die Suchfunktion

edit
noch als info: auch AMVs sind so nen graubereich.
Allerdings werden ja hier nur ausschnitte verwendet. Und das sehen die Vertreiber eher als Werbung, deswegen wird da auch nichts unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben