[Hinweis] Legend of Zelda - Netflix plant Live-Action-Serie

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Moment, stop! Nintendo lässt Legend of Zelda adaptieren? Als Live-Action-Serie von Netflix? Angekündigt als kinderfreundliches Game of Thrones? Alle Fans des kultigen Videospiels haben zusätzlich zum Samstagsbraten erstmal einiges zu verdauen.

Zwar wurde noch nichts von offizieller Seite bestätigt, doch wie das Wall Street Journal berichtet, ist bei Netflix eine neue Serie in Planung - eine Live-Action-Adaption der kultigen Action-Adventure-Spielreihe The Legend of Zelda. Netflix arbeite eng zusammen mit Spiele-Hersteller Nintendo, der seit dem Start der Reihe 1986 über 20 Legend of Zelda-Spiele herausgebracht hat. Das Ganze soll zu einem kinderfreundlichen Game of Thrones werden - ein bisschen Abenteuer, Schwerter und Fantasy-Elemente für die ganze Familie.

Die Spielreihe handelt von einem blonden (nicht brünetten!) Jungen namens Link, der sich aufmacht, die Prinzessin Zelda und zugleich eine Fantasiewelt namens Hyrule zu retten. Dass Nintendo sich bereit erklärt, das Material verfilmen zu lassen, ist nicht selbstverständlich. Bisher gab es nur wenige Adaptionen von Spielen Nintendos. Im Jahr 1989 fand die erste und einzige Staffel einer animierten Legend of Zelda-Serie ins Fernsehen. Wobei bis heute nicht geklärt ist, warum Hauptcharakter Link sich dafür einer Haartönung unterziehen musste. Die Spiele-Affinen unter euch erinnern sich sicherlich ebenso an den unrühmlichen Filmvesuch Super Mario Bros. aus dem Jahr 1993 - oder ihr habt es zurecht verdrängt.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ehm.. Ehm....... Eeeehmmm.... Was soll man davon halten?

Rollen wir mal von unten auf.
Ich kenne den SMB Film und als Film selbst muss ich sagen, war er garnet so schlecht. Was ihn so schlecht macht ist einfach sein Name und die damit vollkommene Ignorierung der Vorlage.
Ich habe auch die animierte Sendung von LoZ gesehen und fand das voll fürn Arsch. Link kommt mir da wie ein totaler Idiot vor. Da war ja die Adaption der Super Mario Bros. super Show wesentlich besser, falls ihr die kennt.

Und jetzt zum eig Thema. Ich bin gespannt, was man da hin klatscht. Wenn nintendo etwas von ieinem ihrer großen Kinder hält, überwachen Sie das ganze genau, das die Vorlage eingehalten wird. Aber was bedeutet kinderfreundlich? Ab 6? Ab 12?
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Netflix ist ja eigtl. für qualitativ überdurchschnittliche bis sehr gute Serien bekannt. Hoffentlich machen sie keine Kinderserie draus, sondern nehmen das Thema ernst.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Da das ganze von NetFlix produziert wird mache ich mir diesbezüglich eigentlich auch überhaupt keine Sorge. Die Aussage "kinderfreundliches Games of Thrones" kann man wohl einfach darauf hin zurück führen dass diese Serie gerade das bekannteste ist was das Fantasy-Genre vertritt. Vor fünf Jahren hätte es halt vermutlich "Kinderfreundliches Herr der Ringe" geheißen. Allgemein hätte ich mehr auf eine animierte Serie gehofft, bin aber durchaus zuversichtlich dass sie das anständig hinbekommen. Die Frage ist nun allerdings, welches Zelda wollen sie anfangs als Vorlage verwenden, und wollen sie wirklich den Fokus auf Link setzen? Ich denke sie könnten diese Gelegenheit nutzen um die ganze Ganondorf/Ganon-Entstehungsgeschichte nochmal anständig neu zu machen, am besten aus der Sicht von Zelda und der Königsfamilie mit Link als Support-Charakter. Und bezüglich blond statt brünett: In 50% aller Zeldas war Link blond!

Die Serie die damals ausgestrahlt wurde war genau genommen sogar sehr präzise was die Vorlage anging. Ob Link, Ganon, Octoroks, Moblins, Gibdos, selbst die Feen und das bisschen was sie für das Aussehen der Welt von Hyrule hatten war an die ersten beiden Zelda-Teile am NES angelehnt (vermutlich sogar nur an den ersten, da das dritte Triforce erst mit Zelda 2 eingeführt wurde), welche zu der Zeit auch das einzige war an was sie sich orientieren konnten, und das hatte, meiner Meinung nach, auch sehr gut gepasst. Das ikonische Schild, das Masterschwert und Orte wie Kakariko kamen ja erst mit der SNES-Ära. Dass das Drehbuch sehr schwach war, darüber lässt sich streiten, aber es gibt/gab viele Kinderserien die noch schlimmer sind/waren.

Und zum Mario Bros Film muss ich auch etwas sagen: Als dieser Film erschien, was hatten sie da als Vorlage? Mario 1 und 2 und das am GameBoy. Nicht gerade viel womit man einen Film machen konnte, vor allem zu dem damaligen Stand der Technik. Man versuchte es halt in ein Moderneres Setting zu pressen, mit den Möglichkeiten die man damals hatte. Heute mag es zwar nicht mehr passen, aber damals hat man mit dem gearbeitet was man hatte, und das waren die zwei Installateure Mario und Luigi (kein Nachname bekannt), sowie die Namen von Kreaturen, welche sie mit dem damaligen Stand der Technik kaum glaubhaft rüberbringen konnten. Außerdem waren die ersten drei Mario-Spiele inhaltlich so verschieden dass man leicht davon ausgehen könnte dass es quasi eine Dritte "Dimension" geben könnte. Wie gesagt, man hatte eigentlich nicht viel mit dem man hätte arbeiten können.
Dann wäre da noch ein Punkt den ich gerne heraus hebe: Was war 1993 sehr beliebt? SciFi-Filme wie "Total Recal" oder "Blade Runner", und bei den Kindern vor allem Dinosaurier (Man siehe diverse Zeitschriften und Serien wie "The Flintstones" und "Die Dinos"). Die Produzenten haben das ganze dann einfach kombiniert und so wurde aus Koopa, welcher in der Originalbeschreibung nie als Drache oder ähnliches bezeichnet wurde, nur als Lizard (Echse), ein Dinosaurier in Menschengestalt, welcher in einer SciFi-Welt lebt welche eben "Total Recal" und "Blade Runner" ähnlich sahen. Ich muss auch zugeben dass mir der Mario-Film früher gut gefiel, und auch heute noch seinen Charm hat. Er ist halt nichtmehr Zeitgemäß mit dem was wir heute über das Super Mario Universum kennen, etwas was eben auch auf die Zelda-Serie zutrifft
 
Oben