[Frage] Legende um die Bibkiothek, die wegen dem Gewicht ihrer Bücher im Boden versinkt

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Moin, heute kam ne kommilitonin zu mir und meinte, da würde ne bibliothek wegen dem gewicht ihrer bücher versinken, da der architekt angeblich das das gewicht der bücher nicht mit einberechnet hätte. mir war so, als hätte ich diese geschichte schon vor jahren gehört (über eine antike bibliothek - dachte erst án die bibliothek von alexandria).
ich hab daher mal nen wenig gegoogelt, jedoch leider erstmal nur verweise auf how i met your mother gefunden. ich bin der überzeugung, von dieser legende aber schon vorher gehört zu haben. daher nu die frage: woher stamm die ursprüngliche legende und auf welche bibliothek bezog sie sich oder irre ich mich und die geschichte kam zum ersten mal in how i met your mother vor? O.o

vielleicht weiß ja jemand etwas näheres^^

zur sicherheit noch kleine ergänzung: mich interessiert weder, dass ne moderene bibliothek NICHT versinkt und auch nicht, dass es gebäude gibt, die wegen des bodens sinken oder kippen (bsp schiefer turm von pisa)

yella

Novize
Hi,

das ist mir auch mal zu Ohren kommen! Ich bin Fachangestellter für Medien und Informationsdienste und meine davon in meinen Studium mal etwas gehört zu haben! Wenn dann bezieht sich das auf die Universitätsbibliothek in Indiana! Allerdings ob das wirklich Tatsache ist oder Unfug kann ich dir leider auch nicht mit Sicherheit sagen! Bin bei meiner Recherche allerdings auf folgenden link gestoßen der dir vielleicht Klarheit verschafft falls du den selbst noch nicht gefunden haben solltest! http://www.metafilter.com/40302/The-Amazing-Sinking-Library lg;)

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
erstmal: die universitätsbibliothek in indiana sinkt nicht^^ ist nur ne moderne legende.

und ich glaube, dass die erste legende sich auf ne historische bibliothek bezieht...
was gibts da überhaupt noch an großen bekannten bibliotheken außer die aus alexandria?

meine übrigens das erste mal von dieser geschichte in einem film gehört zu haben (aber schon viele jahre her)

yella

Novize
Zu dieser Zeit könnte es sich dann eventuell noch um eine römische Bibliothek handeln! Aber welche? keine Ahnung! da kann ich dir leider auch nicht mehr helfen:( Vielleicht finde ich was auf der Arbeit heraus. Wie kommst du eigentlich auf den Namen Nuramon? den hast du doch nicht aus einem Buch von Bernard Hennen? oder

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Wie kommst du eigentlich auf den Namen Nuramon? den hast du doch nicht aus einem Buch von Bernard Hennen? oder
hieß der andere nicht Farodin oder so?? Kam doch in den Elfen Büchern vor, von Bernard Hennen.

Zum Thema: Mir ist nicht bewußt über eine sinkende Bibliothek. Ich habe auch ein bissel rum gegoogelt und habe auch nur das mit der Indiana gefunden.
Nach weiterem googlen komme ich nur auf irgend ein Schwachsinn- Alexandria`s Bibliothek hat mehrere Geschichten wie sie zertsört wurden sei aber nicht mit dem Untergang durch das Gewicht der Bücher.....
hätte vielleicht noch auf Konstantinopel getippt.... die wurde aber glaube ich durch ein Feuer zerstört

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
vielen dank^^
römisch hab ich auch schon überlegt. vielleicht aber auch ne griechische bibliothek? (oder packst du griechenland unter römisches reich gleich dazu?)
kann aber auch sein, dass ich einfach nur paar informationen im gedächtnis falsch verknüpft hab...

und auch wenn ot: ja, du liegst richtig^^

yella

Novize
Hey,

gaaaannnzz genau!;) der Andere war Farodin! War ne geile Trilogie von dem Herrn Hennen auch wenn das mit den Zeitsprüngen schon sehr verwirrend sein konnte!:)

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Ja! das ist so ne Sache! Die Zeit der Griechen würde ich jetzt mal auf so ca. 300 vor Christus setzen und die Zeit der Römer 50 vor Christus! Natürlich haben die die gleiche Gegend erobert auch wenn das von Alexander dem Großen weitläufiger noch Richtung Osten war! Die Bibliothek in Alexandria ist definitiv die Älteste allerdings wird die Zeitspanne zu den Bibliotheken in Rom und Madrid nicht viel größer sein!

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Also nach längerem Nachschlagen in Geschichtsbüchern und im I-Net surfen habe ich nichts gefunden. Ein Gespräch mit meinem Vater ergab auch nix erleuchtendes. Also denk ich mal das es irgend ein Mythos oder erfunde Geschichte is.

Karen

Otaku
von der Geschichte habe ich auch etwas gehört, kann nur nicht mehr sagen wo.
selbst wenn es nur ein Mythos sein sollte, kann ich mir so etwas gut vorstellen. (wobei an jedem Mythos und/oder Legende immer ein Funken Wahrheit steckt)
wäre ja nicht das erste mal das beim Bau etwas dazwischen kam/kommt oder irgendwie gepfuscht wird/wurde.
ein gutes Beispiel wäre der Schiefe Turm von Pisa, dessen Fundament ja auch nachgab. (gut, nachträglich noch stabilisiert)

Jyrelu

Ungläubiger
Laut älteren Studenten musste bei uns die rechtswissenschaftliche Bibliothek der Universität in ihrem alten Gebäude manche Werke im Keller lagern, da gewisse Gebäudeteile die schweren Sammelbände in der nötigen Dichte nicht tragen konnten, das Gebäude war simpel nicht dafür ausgelegt gewesen.

Oben