Lehrer die von Schülern terrorrisiert werden, was haltet ihr davon?

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
das kam gerade im fernsehen, also solche schyler sollte man zychtigen, das ist alles deren eltern schuld, es liegt alles an der erziehung,
solche gehoeren in die besserungsanstalt....
oder wie seht ihr das?

wie wuerded ihr als solche lehrer verteidigen?
oder kennt/kanntet ihr sowas aus eurer schule?

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Zuallererst...
Wie kommst du auf Schyler und zychten?! O__o

Naja *hust*
Wie sagte es so schön? Wenn ein Individuum ein Problem hat, dann wurde es von einem System verursacht und wird das System beeinflussen. Natürlich sind es Lehrer, Eltern, Geschwister und andere Schuld sie haben als System dem Kind geschadet, dass das Kind allerdings so darauf reagiert, schadet dann wieder dem System, also den Lehrern, Eltern, etc
Es war schon immer so ein Kreislauf. Das beliebteste Beispiel ist ja, dass Kinder, die geschlagen wurden, später selbst gewalttäig werden und dann wiederrum ihr Kind schädigen. EINEN Schuldigen gibt es nicht, es gibt mehr, als man anzeigen kann. Ist wie bei den Killerspielstorys. Offiziell sind es bloß die Spiele, inoffiziell waren es die Systeme, also das Schulsystem, dass Familiensystem, das Nachbarschaftssystem und so weiter.
Und ich denke, um einen Jugendlichen in eine "Besserungsanstalt" zu stecken, muss dieser schon dicken Mist gemacht haben. Letztendlich ist jeder unschuldig, denn jeder handelt so, wie es ihm durch verschiedene Dinge in seinem Leben verursacht am sinnvollsten erscheint. Aber es erscheint einfacher, irgendwem die Schuld zu geben, diesen zu bestrafen und letzten Endes dann nur die Schiene für weitere Kettenreaktionen zu geben (die eine Hälfte bessert sich, bei der Anderen dagegen frisst sich Frust und Hass durch und man wird noch schlimmer)
Ich unterstütze die Aktion "Kinder lernen reden, Familie lernt hören"
Das ganze Zeug ist nähmlich erst aufgetaucht, seit die Familien immer weniger Zeit mit ihren Kindern verbringen. Beide Eltern berufstätig, um genügend Geld zu verdienen. Großeltern leben seltenst bei ihren Kindern und Enkeln und können daher nicht den ersatz spielen. Das lässt Kinder gewalttäig werden, sie haben keine Vorbilder ausser vielleicht den Fernseher, der bekanntermaßen einer der schlechtesten Babysitter ist.

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Zuallererst...
Das ganze Zeug ist nähmlich erst aufgetaucht, seit die Familien immer weniger Zeit mit ihren Kindern verbringen. Beide Eltern berufstätig, um genügend Geld zu verdienen. Großeltern leben seltenst bei ihren Kindern und Enkeln und können daher nicht den ersatz spielen. Das lässt Kinder gewalttäig werden, sie haben keine Vorbilder ausser vielleicht den Fernseher, der bekanntermaßen einer der schlechtesten Babysitter ist.
Na ja aber auch dadurch, dass die Prügelstrafe abgeschafft wurde und im Klassenzimmer nur noch verweichlichte Pädagogen stehen ;)

Ich denke es ist eher ein Gemisch und dagegen sollte man etwas unternehmen.

Black_Cat

Exarch
@ Manga Engel: Egal ob system oder nicht, wo kommen wir denn da hin, wenn sich jeder auf das System beruft?? Stell dir mal vor ich kauf mir ne knarre, weil mein leben am Arsch ist (Job verloren, Frau vöglet einen anderen, Kinder mögen mich icht, scheidung, Harz IV.....) und geh auf die Straße und knall einfach mal ein paar leute ab, komm vor Gericht und sag: "Ich kann nichts dafür, es handelt sich um das System!"

Solche Schüler sollten nicht tolleriert werden, schmeißt sie raus, oder gebt den lehrern wieder mal ein paar rechte. Seit den 90er ist es ja so, wenn man einen Schüler nur mal an den Arm greift und sagt "Lass dass, hör auf deinen Nachbarn zu schlagen" kann dich der Schüler wegen Körperverletzung anklagen. Was sollen lehrer auch noch machen, wenn sie keine Rechte mehr im Klassenzimmer haben??

"Lehrer sollen Disziplinarmaßnahmen einleiten, dürfen aber keinesfalls zu gewalt oder Handgreiflichkeiten schreiten..." Wenn ein Schüler soweit geht, und den Lehrer terrorisiert, dann werden ihm seinen Noten egal sein, präventiv könnte das vlt was bringen oder schürt nur den Hass auf den Lehrer, der wird auch die nicht machen, Nachsitzen, hahahahaha wenn das Familiäre Netz schon im Eimer ist, dann kommt der doch gar nicht erst, die Mutter/Vater schreit ihn vlt mal an, aber das ist der dann sicher schon gewohnt und das hat dann auch keinen Sinn mehr!!!

mfg BC

MangaEngel

VIP
eine englische windows-version hat nunmal kein sz, ue. ae, oe
Ach so ^^
Ich war nur ein wenig sehr verwirrt über diese Schreibweise xD"

@ Manga Engel: Egal ob system oder nicht, wo kommen wir denn da hin, wenn sich jeder auf das System beruft??
Beruft?
Ich habe nur gesagt, wo dieses Verhalten meiner Meinung herkommt und das nie nur die Eltern oder nur die Schüler Schuld sind, steht doch mal absolut ausser Frage (dein Beispiel zeigt ja auch, dass erst Dinge vorher passieren, ehe daraus eine Handlung folgt)

Und meine Lösung habe ich auch genannt, einfach ein wenig mehr Möglichkeiten geben, dass trotz Beruf eine Familie auch eine Familie im üblichen Sinne bleibt. Heutzutage sind die eltern mehr nur Vormund, die die Kinder bestrafen, ernähren und ihnen ab und zu was kaufen. Aber so klassische Dinge wie Gute Nacht-Vorlesen, spielen, zusammen Hausaufgaben machen... So was gibt es kaum noch irgendwo. Und das ist das Problem, solche Kinder können nur von ihren Mitschülern lernen und diese genauso. Und das verwirrt die Kinder und dadurch werden manche später gewalttäig. Die Jugendlichen, die heute Lehrer drangsalieren, kann man höchstwahrscheinlich nicht mehr bessern, die sind zu alt für eine Umerziehung. Man sollte eher auf die kommenden Generationen gucken, dass diese nicht auch so werde und brutale Schüler einfach nur eine kurze Phase in der Geschichte waren.
Und ich denke nicht, dass Schläge da helfen.
Gewalt erzeugt Gegengewalt, war schon immer so. Früher, wo die Kinder schon im frühesten Alter von ihren Eltern misshandelt wurden, kannten die Kinder es nicht anders und lernten, die Schläge zu fürchten. Heutzutage würden die Jugendlichen durch sowas aber nur noch gewalttätiger werden, weil sie sich bestätigt sehen. Ausserdem verstößt es gegen das Grundgesetz, einem Menschen Schaden zuzufügen
Und ich kann mir vorstellen, dass ein anderer Aspekt des Problems die Schulregelung ist. Man zwingt die Schüler, schon morgens um 8 (ältere sogar schon um 7) mentale Schwerstarbeit zu leisten und das manchmal bis zum späten Nachmittag, durchdrungen von erzwungenen Pausen von lächerlich kurzer Zeit. Kein normaler Mensch, nicht mal Buchhalter, würden sich so früh soviel Zeug in den Kopf trichtern lassen, aber Kinder müssen das. Sowas stresst furchtbar. Es ist bewiesen, wenn die Zeiten nicht von 8 bis 13 Uhr, sondern von 9 bis 15 Uhr wären und der Unterricht flexibel, dass die Schüler ausgeglichener und leistungsfähiger wären. Aber sowas neues wäre zu umständlich.

Yezinia

Gesperrt
@MangaEngel:
Deine Aussage beruht darauf, dass die Schüler nicht wissen, was richtig und was falsch ist. Jedoch ist es in der praxis so, dass solche schüler (störende und aggressive schüler) meistens genau wissen, dass das was sie tun falsch ist. Und dennoch tun Sie es. Das hat nichts mit irgendeinem komischen System zu tun. Ich kenne einen, dessen Mutter ist an Drogen gestorben und sein Vater hat ihn bei seiner oma abgegeben. Er lebte dann in einem sozialen Brennpunkt. Mit 15 hat er dann ein Elektrofachgeschäft überfallen und musste für 1 1/2 Jahre in den Knast. Gut das wäre jetz ein dummes beispiel, denn damit würde ich dich ja nur bestätigen.

DOCH, kannte ich einen anderen, der in einer intakten Familie gelebt hat. Vater war schlosser und mutter hausfrau. Irgendwann hat der jedoch blau gemacht und ist nicht mehr zur schule gegangen. Als dann noch Diebstahl, Drogenkonsum und Gewalttaten auf sein konto kamen hat seine Mutter sich hilfe im System gesucht und was war das ende vom lied? Er musste kurzerhand ins heim. Da isser dann richtig abgesagt. Nach 4 Wochen Jugendarrest ist er wegen schwerer Körperverletzung und Raub für 1 1/2 Jahre in den Knast gekommen. Sein Bruder jedoch ist bei seinen eltern geblieben und fängt jetz eine Ausbildung als Dachdecker an.
Also bitte was hat nun dieser Fall mit dem System zu tun?

Deine darstellung ist so dieses typische Kopftetschel Prinzip. Nach der divise "Es gibt keine bösen Menschen". Hast du mal drüber nachgedacht, ob es nicht vielleicht einfach nur Böse leute sind. Sie wollen anderen Schaden zufügen, weil es ihnen spaß macht und nicht weil sie vom system genutzt worden sind.
Das ist auch das Problem mit der Jugend. Sie tun auf ultra-aggressiv, aber wenns drauf ankommt sind das nichts weiter als verweichlichte vollidioten. Wenn sie nicht in den Knast wandern, dann werden sie bei der Bundeswehr ihr Fett wegkriegen. Aber da gibts ya noch den zivildienst. Tja und man kriegt sie eigendlich nicht wieder richtig gebogen. Erst mit der Zeit werden die wieder normal im Kopf, das is bei ich sag mal 90% der Fälle so.

KiraKura

Gottheit
das kam gerade im fernsehen, also solche schyler sollte man zychtigen, das ist alles deren eltern schuld, es liegt alles an der erziehung,
solche gehoeren in die besserungsanstalt....
oder wie seht ihr das?

man muss klipp und klarr sagen, dass diese schüler hart bestraft werden sollten. so etwas ist inakzeptabel und das allerletzte. ich habe diese videos in den nachrichten auch gesehn, und es hat mich schockiert wie respektlos diese jugendlichen sind, die nicht den geringsten plan vom leben haben und trotzdem "so supercool" sind. ich hasse sowas. sie sollten auf dieselbe weise bestraft werden.

wie wuerded ihr als solche lehrer verteidigen?

ich würde den raum verlassen und dafür sorgen das der schüler der schule verwiesen wird. und ich würde den schüler verklagen.
wenn aber, wie in einem bestimmten öffentlichen fall, die möglichkeit des fliehens nicht existiert würde ich mich, zur not auch mit gewalt, wehren,
falls die schüler handgreiflich werden. ob das nun verboten ist oder nicht, in diesem fall zähle ich das zur notwehr.

oder kennt/kanntet ihr sowas aus eurer schule?

in meiner schule gibt es sowas glücklicherweise nicht, da wird nur über das benehmenbzw. den kleidungsstil manche lehrer gelästert. :XD:

xzarnado

Gottheit
Nun, ich halte von dieser ganze Sache DAS: kommt meist dann vor, wenn Schüler sich entweder langweilen im Unnerricht, keine Lust haben oder kurz vor den Ferien stehen.

Was sollte man dagegen machen? Ganz einfach: Schüler raus aus der Schule und ab ans Spargel stechen.

So jedenfalls das - nicht durchführbare - Prinzip.

Ach ja: ich kenne keinen Schüler der einen Lehrer terrorisiert...

T.M.F.P.S.

Gesperrt
wieso solln direkt die eltern und die erziehung schuld sein? jeder hat doch sein eigenes hirn und tut das was er tun will da hat nicht die erziehung schuld. ich hatte eine der schlechtesten erziehungen genossen und bin trotzdem kein assi oder schläger geworden weil ich mich net auf das niveu runter lasse.
es ist meistens der gruppen zwang oder der druck der von den freunden aus kommt weils man sonst nicht "dazu" gehört.
solche schüler lernen es nur wennse vom unterricht bzw schule verwiesen werden. das is meine meinung dazu

MangaEngel

VIP
Jedoch ist es in der praxis so, dass solche schüler (störende und aggressive schüler) meistens genau wissen, dass das was sie tun falsch ist. Und dennoch tun Sie es. Das hat nichts mit irgendeinem komischen System zu tun.
Anscheinend muss ich mehr ins Detail gehen bei meinen Ausführungen...
In einer "intakten" Familie muss ein geregeltes System aus Strafe, Belohnung und Moral herrschen. Dadurch kann das Kind zum einen Richtig und Falsch unterscheiden und dazu noch abschätzen, ob es Regeln bricht, wenn ja welche, wann und wo
Wenn die Eltern klar machen, was absolut tabu ist, indem sie Strafen und Belohnung entsprechend gut handhaben, wird das Kind eher weniger trotzig. Natürlich wissen Kinder, was richtig und falsch ist. Immerhin gibt es noch Nachbarskinder mit Eltern und Lehrer bzw Kindergärtner. Diese zeigen ebenfalls das Richtige und Falsche. Allerdings ist es nicht deren Aufgabe, die Grundlage für richtiges Handeln zu schaffen. Ich mein, du kannst mir nicht sagen, dass ein Kind mit 5 schon ganz genau weiß, was richtig und falsch ist. Bis zum 6ten Lebensjahr gehen Kinder nach einem Gerechtigkeitssystem vor, das sie selbst und ihre Taten immer rechtfertigen kann. Erst danach schätzen Kinder wirklich ab. Wenn aber die Eltern diese Phase nicht fördern, indem sie das Kind durch Strafen vor Regelbruch warnen und mit Belohnungen das Gehorchen fördern, werden die Kinder allen fröhlich auf der Nase rumtanzen. Bundeswehr ist da mit die große Ausnahme. Diese kann auch schon volljährige Jugendliche unter Umständen umkrempeln, da dort ziemlich hart angepackt wird und so unter Umständen ein paar fehlende Ungehorsamsstrafen ausgebügelt werden.
Soweit zum System Familie
Was das ganze aber nur noch komplizierter macht, ist, dass das Kind in der wichtigen Phase noch anderen System wie Freunden und halt pädagogischen Instituten vorgesetzt wird. Und wenn da die Gesetze und Handhabungen von Strafe und Belohnung anders sind, kann das wieder neue Probleme geben. Insofern: Natürlich hilft keine ideale Famile, aber sie kann den Grundstein legen, einen vernunftbewussten Menschen aus einem Kind zu machen.

Oder will mir ernsthaft jemand sagen, dass die Lehrer an allem Schuld sind, obwohl diese die Kinder erst mit 6 Jahren vorgesetzt bekommen und diese anfangs gerademal 6 von 24 Stunden sehen? ôo
Wie gesagt: Der Stress durch das dämliche Zeit-Schulsystem und das Problem mit dem Umgang innerhalb verschiedener Gesellschaften lässt Kinder gewalttätig werden, aber kein Dreijähriger denkt sich irgendwann bewusst boshaft, seine Schwester die Treppe runterzuwerfen. Den dann müsste das schon angeboren sein und wenn das angeboren ist, bleibt fraglich, wieso es dann Leute mit auffällig niedriger Aggressionsbereitschaft gibt und sehr viele Menschen nur Durchschnitt sind, diese Gewaltbereitschaft also plötzlich erst innerhalb der letzten Jahre aus dem Boden geschossen kam

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
RE: Lehrer die von Schülern terrorrisiert werden

Es sind schon ein paar an solchen Situationen zerbrochen. Ob das an der Kompetenz der Lehrer oder an der Belastung liegt, kann ich nicht sagen. Aber jeder Mensch erreicht irgendwann mal seine Grenzen.
Ob es Schuld der Lehrer, der Schüler, der Erziehungsberechtigten, der Freunde oder der Gesellschaft ist, dass ist wohl immer von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich für meinen Teil denke, dass die meisten Lehrer ihr bestes geben und versuchen, der Lage Herr zu werden. Das sie versuchen, den Kindern etwas mit nach Hause zu geben - wie z.B. gute Erziehung. Werden solche Leute dann terrorisiert (z.B. durch Einschüchterung, zerstochene Autoreifen und dergleichen), dann gilt es halt, die Sicherheitsmassnahmen zu verstärken. Polizei-Patroullien oder eine Art privater Sicherheitsdienst. Aber hinterher regen sich ja alle über die Kosten auf und so bleibt alles beim alten.

Yezinia

Gesperrt
...
Ich mein, du kannst mir nicht sagen, dass ein Kind mit 5 schon ganz genau weiß, was richtig und falsch ist.
Hab ich ya auch nie behauptet. Es geht hier ya um gewalttätige schüler und nich um amoklaufende Kindergartenkinder.
Gegenfrage:
Wills du mir erzählen, dass ein 16-Jähriger, der die Autoreifen seines Lehrers kaputt sticht, nicht weiss, dass er es lassen sollte nur weil seine mutter im nich ne ohrlasche verpasst hat, wenn er die Barbie seiner schwester zerrupft hat?
Ne das kanns doch wohl nicht sein.

MangaEngel schrieb:
Bis zum 6ten Lebensjahr gehen Kinder nach einem Gerechtigkeitssystem vor, das sie selbst und ihre Taten immer rechtfertigen kann. Erst danach schätzen Kinder wirklich ab. Wenn aber die Eltern diese Phase nicht fördern, indem sie das Kind durch Strafen vor Regelbruch warnen und mit Belohnungen das Gehorchen fördern, werden die Kinder allen fröhlich auf der Nase rumtanzen.
Was ist nun, wenn die Eltern diese Phase fördern, das Balg dann aber mit 15 nur kacke baut und sowiso keine Strafe für voll nimmt?
Was kann ihm denn schon großartig passieren, wenn er nen lehrer mit papierschwalben beschmeisst oder einem mitschüler beide augen blau haut? Ok er bekommt ne Strafanzeige, gefolgt von einem gerichtstermin und was da? Wow 40 sozialstunden oder so. Und er fliegt von der schule... Tja pech geschissen, dahin wollte er wahrscheinlich eh nicht. Genau da is nämlich das problem mit diesen Pädagogik-Weicheiern. Die dürfen nix mehr und werden deshalb nich für voll genommen.
Wie wärs denn mal wie in den USA. Dort kommen blagen die aufmucken oder blau machen direkt nen Tag in den "Knast". Lediglich 10-15% machens dann nochmal und wenn dann bestimmt kein drittes mal.

MangaEngel schrieb:
Bundeswehr ist da mit die große Ausnahme. Diese kann auch schon volljährige Jugendliche unter Umständen umkrempeln, da dort ziemlich hart angepackt wird und so unter Umständen ein paar fehlende Ungehorsamsstrafen ausgebügelt werden.
Dort gibts auch Disziplinarverfahren, richtig, aber auch nur dann wenn etwas schwerwiegendes vorliegt. Das Klima dort ist auch schon recht "überhuman". Doch dort geht es teilweise um überlebenswichtige dinge und das blickt sogar ein Neuköllner depp.
Außerdem gibt es da niemanden, der ihn anstachelt scheiße zu bauen. Alle benehmen sich und was glaubst du wie die mit einem Umgehen, der ihnen den freigang vermiest hat?

MangaEngel schrieb:
Soweit zum System Familie
Was das ganze aber nur noch komplizierter macht, ist, dass das Kind in der wichtigen Phase noch anderen System wie Freunden und halt pädagogischen Instituten vorgesetzt wird. Und wenn da die Gesetze und Handhabungen von Strafe und Belohnung anders sind, kann das wieder neue Probleme geben. Insofern: Natürlich hilft keine ideale Famile, aber sie kann den Grundstein legen, einen vernunftbewussten Menschen aus einem Kind zu machen.
Der Grundstein wird von eigendlich 90% aller eltern gelegt. Doch bei vielen verkommt der nach einer weile wieder, da Freunde und Schule viel mehr einfluss gewinnen.

MangaEngel schrieb:
Oder will mir ernsthaft jemand sagen, dass die Lehrer an allem Schuld sind, obwohl diese die Kinder erst mit 6 Jahren vorgesetzt bekommen und diese anfangs gerademal 6 von 24 Stunden sehen? ôo
Gut dann mal anders:
Hast du schonmal ein 6 Jahre altes Kind gesehen, dass seinen Lehrer terrorisiert. Ich musste mal einen Jungen betreuen, der eine Wahrnehmungsstörung gepaart mit Hyperaktivität hatte. Das war terror schlechthin, doch konnte der junge nicht viel, da er ja geistig krank war.
Du scheinst anschein die Gruppe nicht mitgekriegt zu haben. Es geht um pubertierende Jungendliche und nicht um Grundschüler.

MangaEngel schrieb:
Wie gesagt: Der Stress durch das dämliche Zeit-Schulsystem und das Problem mit dem Umgang innerhalb verschiedener Gesellschaften lässt Kinder gewalttätig werden, aber kein Dreijähriger denkt sich irgendwann bewusst boshaft, seine Schwester die Treppe runterzuwerfen.
...
Ach ja nur weil die schüler von acht (teilweise halb acht) bis halb zwei zur schule gehen fangen die mit 13 oder so an auszuklinken oder was?
Komisch, ich musste von 7.30 Uhr bis 12.55 zur schule und ich hab nie einen Lehrer körperlich bedroht oder seinen besitz beschädigt. Also nach deiner aussage zufolge müsste dieses Problem schon vor 100 Jahren existiert haben. Hats aber nicht und warum nicht?

Also ich glaube, dass es keine Frage der Entwicklung im Kindesalter ist, sonder eine frage des Umfeldes und die der Intelligenz des Jugendlichen. Hauptschulen in sozialen Brennpunkten (Bsp: Rütli Schule) sind anscheinend schlimmer dran als ein Gymnasium (selbst wenn dieses in einem sozialen Brennpunkt liegt). Gewaltbereitschaft wird also nicht dadurch gefördert, dass die Jugendlichen im Kindesalter machen durften was sie wollten und später dann zu früh zur schule müssen, sondern durch den sozialen umgang. (Freunde, Familie etc)
Ich denke auch mal, dass die Medien eine nicht geringe Rolle spielen, denn die meisten dieser jugendlichen sind sehr Medieninkompetent.

MangaEngel

VIP
Wills du mir erzählen, dass ein 16-Jähriger, der die Autoreifen seines Lehrers kaputt sticht, nicht weiss, dass er es lassen sollte nur weil seine mutter im nich ne ohrlasche verpasst hat, wenn er die Barbie seiner schwester zerrupft hat?
Doch, ungefähr so schon
Wenn man als Kind nicht schon darauf getrimmt war, Strafen zu vermeiden und dafür Belohnungen anzustreben, dann wird es ihnen später piepschnurze sein (was man meist sehr gut sieht, wenn bei ner Konferenz x Lehrer auf einen Schüler losgehen. Die genießen die Aufmerksamkeit schon fast oder ignorieren alles)

Was ist nun, wenn die Eltern diese Phase fördern, das Balg dann aber mit 15 nur kacke baut und sowiso keine Strafe für voll nimmt?
Dann wurde die Phase nicht gefördert ;P
In einem hatte diese Super-Nanny oder wie die hieß nähmlich Recht: Nur Strafen reicht nicht, man muss auch klar machen, was falsch war
Ebenso muss bei den Belohnungen erklärt werden, was gut gemacht wurde. Allerdings tun das wenige Eltern und manche bestrafen gar nicht
Wenn ein Kind über eine Straße und fast vor ein Auto rennt, dann kommt entweder ein "Das darfst du nicht machen!" oder der Autofahrer war Schuld. Bringt aber beides dem Kind nichts beim Verständnis und fördert, dass es als Jugendlicher Spass daran haben wird, auf Straßen rumzulaufen und Autos bewusst zu behindern (ist leider was alltägliches an meiner Schule, da etwa 20% aller Busfahrschüler dann über die Lehrerstraße [zu den Parkplätzen] in aller Seelenruhe sämtliche Wagen hinter denen langsam fahren lassen und nur abhauen, wenn ein Autofahrer einfach spontan Gas gibt und droht, die genervt umzunieten)

Genau da is nämlich das problem mit diesen Pädagogik-Weicheiern. Die dürfen nix mehr und werden deshalb nich für voll genommen.
Trotzdem schon komisch, dass ab der Oberstufe (11/2, wenn die ersten Idioten weg sind, die nur mit Glück reinkamen) sich das Klima und Verhalten extrem bessert. Zwar nicht bei allen Lehrern, aber da liegt es dann wirklich an den Lehrern und ihrem widersprüchlichem Lehrverhalten (einer bringt Leuten z.B. was bei und in der Klausur ist das Gelernte plötzlich falsch). Das ist nur in der Unterstufe stark verbreitet, im Pubertätsalter (aber auch davor mittlerweile sehr stark, aber es beginnt erst, wenn das Kindergartenalter vorbei ist, da sind die noch brav *Praktikum in einem Kindergartne gemacht hatte*)

Wie wärs denn mal wie in den USA. Dort kommen blagen die aufmucken oder blau machen direkt nen Tag in den "Knast". Lediglich 10-15% machens dann nochmal und wenn dann bestimmt kein drittes mal.
Bei den USA wird man aber auch nicht gefördert, wenn man Ausländer ist, sondern wird erstrecht in ein "Ghetto" gesteckt, wo Integration ziemlich schwierig wird. Diese Unzufriedenheit fördert wiederum Gewaltbereitschaft, vielleicht nicht in der Schule, aber dann ausserhalb. Das ist bei uns noch nicht so stark ausgeprägt (da aber mittlerweile auch schon nur noch bestimmte Stadtteile für bestimmte Ausländer reserviert sind, beginnt es schon, ebenso wegen den wachsenden Anforderungen für Abschlüsse)

Hast du schonmal ein 6 Jahre altes Kind gesehen, dass seinen Lehrer terrorisiert. Ich musste mal einen Jungen betreuen, der eine Wahrnehmungsstörung gepaart mit Hyperaktivität hatte. Das war terror schlechthin, doch konnte der junge nicht viel, da er ja geistig krank war.
Du scheinst anschein die Gruppe nicht mitgekriegt zu haben. Es geht um pubertierende Jungendliche und nicht um Grundschüler.
Und du gehst offenbar davon aus, dass sich ein Mensch irgendwann einfach so denkt "So, ich zünde jetzt einfach ein Haus an"
Sorry, aber wenn man sich bei einem Menschen nur die letzten 2 Lebensjahre ansieht, wirst du nicht schnallen, was für ein Problem der hat, es sei denn, es war etwas wirklich gravierendes wie das Abschlussproblem des Amokläufers aus Sachsen. Jeder Mensch handelt immer so, dass er sein angelerntes Verhalten umsetzt und dieses angelebte Verhalten basiert auf Erlebnisse, die das ganze Leben angesammelt wurden. Und gerade in der Zeit VOR der Pubertät beginnen die Einprägungen. Deshalb sind Gewaltspiele z.B. NIEMALS jemandem unter 12 zu geben, denn in solchen Spielen ist Töten richtig und nicht töten falsch. Sowas prägen die sich ein und macht sich später bemerkbar. Und das ist nur ein Extrembeispiel.

Komisch, ich musste von 7.30 Uhr bis 12.55 zur schule und ich hab nie einen Lehrer körperlich bedroht oder seinen besitz beschädigt. Also nach deiner aussage zufolge müsste dieses Problem schon vor 100 Jahren existiert haben. Hats aber nicht und warum nicht?
Nicht jeder, aber es fällt extremst auf, glaub mir. Wenn ein Schüler seine Mitarbeit verweigert, dann meist mit dem Argument, dass er von dann bis dann Schule und absolut keine Lust hat. Ich komme mit dem Zeitsystem auch super klar, aber nicht jeder ist ich und ich bin nicht jeder. Aber Anfang 11 fällt schon drastisch auf, dass die Schüler sich erstmal völlig querstellen, wenn sie statt 8.15 schon um 7.30 in der Schule sein müssen und entsprechend schon viel früher wach sein müssen.

Hauptschulen in sozialen Brennpunkten (Bsp: Rütli Schule) sind anscheinend schlimmer dran als ein Gymnasium (selbst wenn dieses in einem sozialen Brennpunkt liegt). Gewaltbereitschaft wird also nicht dadurch gefördert, dass die Jugendlichen im Kindesalter machen durften was sie wollten und später dann zu früh zur schule müssen, sondern durch den sozialen umgang. (Freunde, Familie etc)
Komisch... Gerade die Familien von Hauptschülern sollen selbst auch ein Problem sein... Ich meine, es sind meist Immigrationsfamilien oder Leute aus dem unteren Stand... Und ein Umzug in ein fremdes Land oder schon immer fehlende Perspektive, sowie stark fehlender Luxus im Kindes- und Jugendalter können da durchaus was prägen. AUCH SCHON IM KINDESALTER! Weil gerade da beginnt meistens das Problem, das erst im späteren Verlauf dann eskaliert. Wenn ein Kind aus Geldmangel wenig Spielzeug bekommt oder andere Kinder wegen Sprachproblemen kaum bis gar nicht versteht, dann baut das Frust auf, den Kinder dann später als pubertäre Jugendliche ausleben und das meist mit Gewalt.

Ich denke auch mal, dass die Medien eine nicht geringe Rolle spielen, denn die meisten dieser jugendlichen sind sehr Medieninkompetent.
Hatte ich schon gesagt ;P
Fernseher als Babysitter im Kindesalter ist absolut tabu. Wenn als Kind schon ein gewisses Verständnis für den Fernseher, die Zeitung und das Radio exestiert, sind diese später auch immuner gegen die Glotze und Quatschblätter

Oben