[Hinweis] Leipzig versinkt im LVB-Chaos

Arcem

Out
Nichts ging mehr! Am Hauptbahnhof warteten die LVB-Kunden vergeblich auf ihre Bimmel. Ab 17 Uhr wurde der Tram- Verkehr komplett eingestellt!
Leipzig – Ausgerechnet in der Rush-Hour ging gar nichts mehr. Leipzig stand im Eisregen still...



Ab 17 Uhr stellten die LVB den Straßenbahn-Verkehr nahezu komplett ein. Die Oberleitungen waren komplett vereist. Und die Verkehrsbetriebe kapitulierten:„Wir können die Sicherheit für Fahrgäste und Fahrzeuge nicht mehr gewährleisten“, musste Ronald Juhrs (51), Technik-Chef der LVB, eingestehen. „Bereits jetzt haben wir erhebliche Fahrleitungsschäden im gesamten Stadtgebiet.“

Da warteten die Leipziger noch ahnungslos an den Haltestellen. Mitteilungen an den elektronischen Anzeigetafeln wurden offenbar zu spät geschaltet. Lediglich zwölf Busse versuchten um 19 Uhr im Schienenersatzverkehr den kompletten Kollaps zu verhindern – vergeblich! LVB-Mann Juhrs: „Im Busverkehr werden wir uns bemühen solange zu fahren, wie die Verkehrsverhältnisse es zulassen.“

Viele Passagiere, die von den LVB sitzen gelassen wurden, versuchten ein Taxi zu bekommen. Wegen des Riesenandrangs war aber auch das unmöglich: Um 18.30 Uhr warteten am Hauptbahnhof 300 Leute wie festgefroren auf ein Auto. „Wir hatten auch Probleme, konnten den Ansturm nicht bewältigen“, entschuldigte sich Löwen-Taxi-Chef Rolf Kaden (59).

Wann der Nahverkehr in Leipzig wieder auftaut, ist indes völlig offen. Juhrs frostig: „Wir hoffen, in den Morgenstunden wieder im Plan zu sein.“

Ein ähnliches Eis-Chaos gab es zuletzt übrigens vor genau 22 Jahren, in der Nacht zum 2. Dezember 1988.
Quelle: Bild.de

Ich bin vor 30 Minuten aufgestanden und wollte so zur Arbeit, da ruft mich ne Freundin an, und erzählt mir, dass keine Straßenbahnen und kaum noch Busse fahren~ Fuck, wie soll ich jetzt zur Arbeit kommen?
Frag mich allgemein, wie Schulen und Betriebe in Leipzig heute laufen - Eigentlich müssten Sie fast sämtliche Schulen dicht machen...

Ich lob mir die LVB, die vor wenigen Wochen noch herumposaunt haben: "Wir sind bereit! Der Winter kann kommen!" und jetzt völlig kapitulieren....
Hoffentlich fahren die bald wieder, sonst seh ich schwarz...

Noch irgentwelche Leipziger hier?

Mfg
 
Also ich wohne ich Halle, ist mit der Bahn nur 30 Minuten entfernt von Leipzig und hier ist alles in Ordnung. Gester'n gabs nen paar Probleme, aber da war's nicht so das nichtsmehr fahren würde. Ist nur zwischendurch mal ne Bahn ausgefallen oder zu spät gekommen.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
achja der winter:-) wir hatten die letzten 2tage immer 10grad und sonnenschein
jetzt hat es wieder -6grad und ein bißchen schnee
aber ich muss ja auch nicht raus:-)
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich wohn gleich am Bahnhof. 7:20 Uhr 10 Minuten eher als sonst los, die Bahn fährt ja alle 10 Minuten und die werden das wohl von gestern bis heute geregelt haben. Moral von der Geschicht:
8:20 Uhr in eine Bahn gestiegen und bis zur Angerbrücke gekommen. Von da aus wieder nach Hause gelaufen. Ich war also 2 Stunden draußen um von zu Hause wieder nach Hause zu kommen.
Was ist los? Gibt es Schnee erst seit 2008? Früher gings doch auch einigermaßen im Winter!
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich habs ja zum Glück nicht weit zu meiner Ausbildungsstelle und damit ist mir das ziemlich egal ob die Straßenbahnen fahren oder nicht...aber ist schon ziemlich armselig für ne Stadt wie Leipzig...ich mein wenn es die Nacht plötzlich - 50°C wäre und 3 m hoher Schnee dann okay aber so...gut es hat die Nacht nochmal geschneit aber dewegen können keine Bahnen fahren und noch teilweise Straßen Früh 8:15 nicht geräumt sein. Also da stimmt es vorne und hinten nicht beim Winterdienst und wenn das selbst kleine Dörfer schaffen dann kann man das von einer Großstadt denk ich mal auch verlangen ! Der Schnee und das Eis sind ja auch Unfallgefahren und wenn sich jemand aufn Weg zur Arbeit auf einem öfftlichen Fussweg die Beine bricht weil er hinfällt...kann es für die Stadt recht teuer werden ^^
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
In Hamburg war's nicht ganz so schlimm. Die Busse hatten zwar Verspätung, hab's aber noch gerade zu Dienstbeginn geschafft. Viel schlimmer war das meine ganzen Weihnachtsbäume total ein geschneit waren und ich bis Mittag brauchte um die alle frei zu bekommen. Und dann kamm's wieder richtig runter.
Richtig mieser Tag heute.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Jaaa Schneeee .... noch nie gesehen im Leben, es ist das aller erste mal das es in DE überhaupt so kalt ist, also warum macht ihr denen einen Vorwurf?

Genug der Ironie... Nun aber mal zum Thema.
Ich wunder mich tatsächlich, wei es doch scheinbar mehr als genug Gemeinden, TROZT des Chaoses des letzten Jahres scheinbar null daruas gelernt haben. Wenn selbst ganze Städte im Chaos versinken, frage ich mich tatsächlich, ob diese Leute in ihren Köpfen einen ständigen Sommer haben und nie auf den Kalender gucken....
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich wunder mich tatsächlich, wei es doch scheinbar mehr als genug Gemeinden, TROZT des Chaoses des letzten Jahres scheinbar null daruas gelernt haben. Wenn selbst ganze Städte im Chaos versinken, frage ich mich tatsächlich, ob diese Leute in ihren Köpfen einen ständigen Sommer haben und nie auf den Kalender gucken....
Die schauen in das Stadtsäckel und sparen dann am Salz und an der Schneeräumung, es gibt in manchen Städten nichtmal Schneeräumschilde...

Geschweige denn dass die Räumfahrzeuge alle Winterbereifung hätten...
 

Yuilein

Gläubiger
Ich fahre 12 Kilometer bin nach Bautzen, der Bus kam (nur) 20 min zu spät, jetzt Nachmittags bin ich fast ne Stunde späüter zu Hause gewesen.
Mal echt, im Herbst haben alle noch gesagt: " Der Winter soll kommen, wir sind vorbereitet!" - und jetzt? es schneit nur ein bisschen und schon fährt kein Bus mehr bei uns.

Ich glaub das Was de Stadt vorheriges JAhr an Streugut zu viel geschmissen haben, sparen sie dieses JAhr ein, das ist meine Meinung. Okay, das mit den Zügen kann ich ja noch verstehen, aber mit den Straßen nicht. :recard:
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die schauen in das Stadtsäckel und sparen dann am Salz und an der Schneeräumung, es gibt in manchen Städten nichtmal Schneeräumschilde...

Geschweige denn dass die Räumfahrzeuge alle Winterbereifung hätten...
Mal echt, im Herbst haben alle noch gesagt: " Der Winter soll kommen, wir sind vorbereitet!" - und jetzt? es schneit nur ein bisschen und schon fährt kein Bus mehr bei uns.
Red, dann sollen sie aber nicht so große Töne spucken, der Winter hat noch nicht mal angefagen, der kommt erst noch richtig und schon jetzt sind die Stadtväter überfordert. Aber große Töne spucken, das können sie scheinbar -.-
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ach kommt doch zu uns in den Ruhrpott. Hier müssen schon Bäume auf die Oberlandleitungen segeln oder sich die Jungs im Stellwerk einen gesoffen haben, bevor es zum Komplettausfall kommt. ;)
 

Mött

Gottheit
Durfte eben auch 40min im Kalten stehen :S Meine Linie 16 hatte scheinbar nen Unfall und als es dann wieder inordnung war, hatte die Linie auch nen Stromausfall :S naya, kann man nichts machen
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
wir waren letzens nur zu 2 in der Klasse von eigentlich 24 ...nur um das mal fest zu halten xD ....aber warn lustiger schultag ^^
 

Arcem

Out
Frage mich ja, ob die Bahnen morgen wieder fahren....Mein Chef meint ja...Ich hoffe es, morgen ist Zahltag...(!)
 
Oben