[Frage] Leute in Japan (Tokio) kennen lernen?

Map

Novize
Hallo zusammen

Ich plane gerade meinen 1. Japan Urlaub/Trip im Grossraum Tokio vom 20.4. bis 4.5. und werde wohl noch einen Teil der "Golden Week" mitnehmen.
Zu diesem Zweck habe ich mir, auch beeinflusst durch den Begriff "Couch-surfing", überlegt, ob man Kontakte zu "einheimischen" bzw. Japan-vertrauten in dieser Region übers Internet aufbauen kann. Ziel ist nicht, kostenlos zu übernachten oder etwas ähnliches, sondern lediglich einen erleichterten Einstieg in die Kultur und evtl. erste Kontakte mit den lokalen Einwohnern herzustellen.

Ich sehe darin den ein oder anderen Nutzen für beide Seiten:
- Kultureller Austausch
- "Geheimtipps" bzgl. Essen / Trinken / Ausgehen
- Neue Bekanntschaften
- ...

Natürlich habe ich auch so vor Kontakte vor Ort zu knüpfen, aber denke dies zumindest ein Stück weit vorzubereiten ist sicherlich von Vorteil sofern möglich :)

Daher die Frage an euch, ob ihr "Nutzergruppen" in irgendwelchen Netzwerken (Facebook? Xing? LinkedIn?) oder andere Websites für einen solchen Anlass kennt, um erste Kontakte herzustellen. Falls ihr auch bekannte in eurem Freundes / Verwantenkreis habt wäre dies natürlich auch OK, falls ein Kontakt vermittelt werden kann.

Für andere Tips jeglicher Art bin ich natürlich auch vollkommen offen und dankbar.

Besten Dank schonmal für eure Tips

Gruss
Map
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
zu aller erst:
Niemals in der Golden Week nach Japan. Das ist Horror pur!
allein was schon bei der Kirschblüte abgeht ist krass & da ist noch nicht die Golden Week. Und ich spreche hier aus Erfahrung ^^'

ich kann dir japanese penfriend empfehlen.
http://www.japan-guide.com/local/

dort gibt es
1. einige die Deutsch schreiben (und evtl. Sprechen)
2. viele die Englisch sprechen und Schreiben und deutsch lernen wollen. (Sie helfen dir dann meist, beim japanisch lernen, wenn du willst - vorausgesetzt du hilfst ihnen beim Deutsch lernen)
3. sehr viele die englisch sprechen und schreiben können
4. ein paar die auch eine RL-Bekanntschaft suchen.
Da kann man doch rel. schnell Freunde finden, die einen auch in deinen Punkten unterstützten.
Und man hat den Vorteil, dass es erst einmal rel. anonym ist. Da muss man nicht schüchtern sein. (Böses Vorurteil - ich weiß - musste trotzdem rein )
Viele der Frauen schreiben auch dazu, dass sie keine Beziehung suchen, da sie schon vergeben sind - also da beim Kulturaustausch aufpassen ;P (muhahaha, sry xD)

Das hat bis jetzt eigentlich rel. gut geklappt.
man darf sich allerdings nicht entmutigen lassen, wenn man keine Antwort bekommt. v.a. bei Kontakten, die schon etwas länger drin stehen.

Allerdings muss ich dir sagen: Couch surving im europäischem Sinne ist nicht. So was ist eher ggn die Natur der Japaner. Ein Hotel solltest du dir schon suchen.
Ryokans gehen auch, aber dafür braucht man in der Regel mehr Japanisch.

@Geheimtipp:
einfach in die Seitengassen in Tokyo gehen. Das langt meist ;P
Oder aber du hast richtig Geld, dann kannst du Kobe-Beef essen gehen. Ich kenne da einen guten Laden, aber das ist fast unbezahlbar ^^'

@Allgemein:
ich empfehle den JR-Pass nur, wenn du weitere Strecken abklappern willst. Ansonsten braucht man sich die Bürokratie nicht zu geben.
in Tokyo ist die U-Bahn ziemlich billig & man kommt sehr gut rel. schnell überall hin.
Allerdings gilt hier die Faustregel: "in Tokyo braucht man 1h - egal wohin)
Ich hab ihn damals nicht gebraucht, ich stand dann aber auch einige Zeit vor den Zugplänen und habe verzweifelt versucht den Shinkansen nicht zu verwenden ;P
hat auch bis auf 1mal geklappt. Nach Osaka wollt ich dann doch einen Schnellen Zug nehmen xD

Sorry, war evtl. ein wenig argh offtopic. Aber bei so was komm ich immer ins schwärmen xD


P.S.
kiras frage ist rel. wichtig o.o
mit japanisch kommst du an Orte, die du als "normaler" Tourist niemals finden würdest.
 

Map

Novize
Nabend zusammen

Danke euch beiden für die hilfreichen Antworten.

@kira habe diesen Januar angefangen mit Japanisch in einem relativ intensiven Kurs (5er klasse) - bisher 5 lektionen a 90 minuten gehabt. Das Basisverständnis passt soweit, im Moment gehts darum die Verben zu erweitern um sich auch etwas weitgängiger zu artikulieren. Ziel ist es ende Jahr dann das 1. Sprachdiplon zu absolvieren. Hiragana / Katakana haben wir bisher nur am Rande gehabt, ich übe die aber selber noch ein wenig via iOS Apps (Hikachan - falls das einem was sagt) und habe kürzlich hier im Forum die Lernbücherrubrik gefunden die ich mir auch mal eben kopiert habe, jedoch noch nicht reingeschaut.

@C00lzero naja das mit der golden week war mir leider nicht bekannt, darum auch nicht geachtet :/ Naja seis drum :)
Wie schon initial erwähnt get es mir ned ums Couch surfing selber, lediglich darum einheimische Kontakte aller Art zu finden und auch nachher zu halten, sofern möglich. Hotel habe ich diesesmal fix in Ikebukuro gebucht, dachte mir beim ersten Trip plane ich erstmal alles durch um mir ein Bild zu machen, habe dann in einer 2. Reise vor auch mal via Shinkansen die anderen Städte und Regionen zu besuchen und somit auch nicht direkt einen fixen Ort zu buchen. Von daher ist der Tip mit dem JR-Pass zumindest für diese Reise obsolete, wird mir aber in einer 2. Reise helfen ;)

Beim japanese penfriends schau ich mal rein, habe kein Problem damit bei Deutsch oder Englisch zu helfen (advanced certificate im Englischen), denke das bringt sogar noch etwas Abwechslung zur normalen Sprachschule, wobei ich da erstmal ein wenig noch mit der Schrift klarkommen muss.

Habe weiterhin von einer Kollegin noch gesagt bekommen, dass Sie die Guides von Lonely Planet empfehlen kann, werde mir da wohl 1 Exemplar bei Amazon bestellen und mal schauen wie der sich schlägt, einfach um noch etwas "Handfestes" mit dabei zu haben.

Schönen Abend noch und nochmals danke für eure hilfreichen Antworten bis jetzt und auch für die, die noch kommen werden ;)

Gruss
Map
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich empfehle dir NICHT das alles so krass fest zu planen - das passt eh hinten & vorne nicht.
Stecke dir grobe Ziele.
e.g. 1 Woche tokyo, 1 Woche irgend was anderes.

Der Lonely Planet ist gut und hat ein Haufen Informationen. Die Rundreisen die er anbietet sind - manchmal - auch ganz Empfehlenswert.
Jedoch rate ich dir wirklich: Plane nicht alles durch.
Einfach mal 2, 3 Stunden durch Tokyo(oder eine andere Stadt) zu laufen & zu entdecken hat auch was gutes ^^

P.S. nicht mit der Sprache angeben. Das kommt gar nicht gut.
 
Oben