[Diskussion] Lieblingsautor?

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
So, da wir nun diesen neuen Bereich haben, wollt ich gleich mal ein Thema erstellen^^
also: Wer ist euer Lieblingsautor und was ist euer Lieblingswerk von ihm?

meiner ist Markus Heitz, seit dem ersten Zwerge Roman (mein absolutes Lieblingsbuch) bin ich ein Fan von ihm und habe schon fast alle Bücher von ihm gelesen. ich finde seinen Humour und seinen Schreibstil einfach unvergleichlich.
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Mein Lieblingsautor is momentan Ken Follet.
Meine Lieblingsautoren wechseln leider nach fast jedem 5. Buch^^".
Die beiden Werke welche ich besonders gut von ihm finde sind:

Die Säulen der Erde (1.Buch)
Die Tore der Welt (2.Buch)


Momentan lese ich nur Kurzgeschichten, leider gefählt mir aber fast jede, aber sie heissen nicht umsonst Kurzgeschichten wessalb ich mich nicht so sehr an einen Autoren klammern kann.

no.believe







P.S weiss einer warum der code mit den links so umgestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das ist eine absolut schwierige Frage. Denn da ich so viel lese, kann ich mich nicht wirklich entscheiden, wer an der Spitze steht. Denn es gibt soviele begnatete Schriftsteller, es wäre fies, da sich wirklich zu entscheiden. Ganz oben stehen aber: Charlaine Harris, Tanja Huff, Anne Mc Caffrey und Terry Pratchett. Um nur einige zu nennen.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Einen Lieblingsautor hab ich nicht. Ich mag z.B. Sebastian Fitzek aber auch nur 2 Bücher von ihm, die anderen find ich Uninterressant. So gehts mir bei vielen Autoren.
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Also meine sind Erich Kästner (den Sarkasmus möcht ich gern haben x) ) und Amy Tan!! Belletristik pur

sonst hab ich viele andere
 
Mein Lieblingsauthor ist David Gemell

Er schreibt Heroische Fantasyroman.
Vorallem seine Drenaisaga hat es mir angetan.

Mein absloutes Lieblingsbuch von Ihm ist allerdings.
Des dunklen Ritters Heldenlied
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
juhu, ein Literatur-Bereich :megane:

ich les so viel über so viele Genres verteilt... so einen einzelnen Liebling hab ich garnicht, aber ich mag:
- Esther Vilar - ja, sie gilt als eher Rechte... so ganz kann ichs net verstehen, nur weil man die Linke kritisiert, ist man ja noch nicht automatisch das Gegenteil ^^ ... naja, aber davon mal abgesehen mag ich ihre Werke... schön provokant, das lieb ich...
- Heinrich Böll - ich mag seinen Schreibstil unheimlich gerne
- Frank Herbert - zugegeben, eigentlich nur wegen der Wüstenplanet-Romane... die sind aber einfach genial
- Joey Goebel - Grad erst sein dritter Roman aufm Markt... bin aber schon Fan geworden... das ist vielleicht noch nicht die ganz große Literatur (er wird ja gerne schon mit Irving verglichen)... aber sehr schön zu lesen
- Oliver Uschmann - wunderbar witzig....hab ich erst vor kurzen angefangen zu lesen und direkt alles verschlungen ^^
- Fjodor Dostojewski - jaja, super melancholisch und nur was für selbstmordgefährdete... aber ich liebe es... und hab bis jetzt noch kein Messer angesetzt ^^ ... btw. es heißt ja immer man kann nicht Dostojewski und Tolstoi mögen... also ich mag beide ^^ Dostojewski nur lieber

so ich ende hier mal.... mir würden sicher noch viele einfallen... aber man will ja nicht übertreiben und ich glaub die wirklich liebsten hab ich getroffen...
 

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Hmm ich hab viele Autoren von denen ich gerne Bücher lese.

Deutscher Lieblingsautor: Walter Moers, alleine für "Rumo" würd ich ihn shcon heiraten^^

Ausländishcer Lieblingsautor: Terry Prachett, nichts geht über die Scheibenwelt :)
 

Silwith

Gottheit
Puh, das ist echt schwierig wenn man so viel liest wie ich, kann das ja nichtmal aufteilen und für jeden Bereich einen Autor benennen, lese ja fast nur Fantasyromane :imc:

Ich würde sagen es gehören so einige dazu: Trudi Cannavan, Margaret Weiß, Mary H. Herbert, Stephen Lawhead, Christopher Paolini und so einige mehr.

Am meißten gute Bücher hab ich denke ich von Trudi Cannavan gelesen :wakuwaku:
 

Sirolar

Gläubiger
Unmöglich, sich da auf einen einzelnen festzulegen... Also dürft ihr nach Belieben einen aussuchen :-D , zur Auswahl stehen (Reihenfolge nicht aussagekräftig):

- Dan Simmons (allein schon Ilium und Olympos... *schwelg*)
- Tad Williams (diese wundervollen Plottwists :) )
- Isaac Asimov (muss ich da wirklich was begründen? )
- Dan Abnett (hats einfach drauf *g*)
- Robin Hobb (Der Fool is einfach ein toller Charakter)
- Neil Gaiman (Alles, einfach alles von ihm)
- Timothy Zahn (Wunderbarer Schreibstil)
- Terry Pratchett (kein Kommentar)
- Robert A. Heinlein (Fantastische Ideen, die auch noch bis zum umkippen durchdacht sind)
...

Sowie diverse Autoren wo ich (bislang) nur ein Buch Gelesen habe (die dann möglicherweise auch noch auf die Liste gehören *g*)
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Boar das is aber ne schwierige Frage. ^^

Ich denke es ist bei mir wie bei den anderen ich habe auch ziemlich viele. Aber ich denke besonders hoch stehen bei mir Dan Brown, Lynn Flewelling und viele mehr. ^^
Ich hab schon ziemlich viel gelesen daher ist es schwer das so ein zu schätzen...
 

doctorb

Exarch
hm da gibts wirklich ne Menge :

- Joostein Gaarder (Sofies Welt, Das Kartengeheimnis, etc)
- Richard Adams (Watership Down - Unten am Fluss, Die Hundes des Schwarzen Todes)
- Michael Ende (Jim Knopf, Momo, Die unendliche Geschichte, Der Wunschpunsch, Der Spiegel im Spiegel, etc)
- Truman Capote (Breakfast at Tiffany's, In Cold Blood)
- Stephen King (Sie, Es, Christine, Duddits, etc)
- Matthias Matussek (Palais Abgrund, Geliebte zwischen Strand und Dschungel. Hitzeschübe aus Rio de Janeiro etc)
- Suzuki Shunryū (Zen-Geist, Anfänger-Geist , Seid wie reine Seide und scharfer Stahl)
- James Clavell (Shogun, Tai Pan, Noble House etc)
- Heinz Erhardt (Noch'n Buch, Noch'n Gedicht, Noch'n Heinz Erhardt, etc)
- Franz Kafka (Das urteil, Der Heizer, Ein Landarzt, etc)
- Lewis Carroll (Alice im Wunderland, Alice hinter den Spiegeln)

und noch viele viele mehr...
 

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
Eiji Yoshikawa (Musashi und Taiko)
J. R. R. Tolkien (LOTR, The Hobbit und Silmarillion)
Stan Nicholls (Orcs)
Arthur Golden (Memories of a Geisha)
Fast alle Stars Wars Romane
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
hmm... mein lieblingsautor ist seit einigen monaten simon beckett. hatte mir kurz vor ostern das buch "die chemie des todes" gekauft um die feiertage zu überbrücken und endlich mal wieder ein spannendes buch zu lesen, war dann allerdings nach 2 tagen schon durch, da ich es einfach nicht aus der hand legen konnte ^^
überhaupt wie ich zu diesem buch kam, hat mich etwas fasziniert. ich ging in den laden, stand vor einer riesen auswahl an thrillern, las mal hier, mal dort ein paar zeilen und plötzlich erblicke ich den titel "die chemie des todes", lese die erste halbe seite (eine beschreibung über die verwesung des menschlichen körpers) und kann nicht anders, als es mir zu kaufen. dass es ein bestseller war usw, fiel mir überhaupt erst auf dem weg nach hause auf.
so sehr gefesselt haben mich zuvor eigentlich nur die harry potter bände und die auch nur bis zum orden des phönix und seit ich den ersten band auf englisch gelesen habe, bin ich von j. k. rowling sowieso maßlos enttäsucht (die deutsche übersetzung war um längen besser)...
nunja, irgendwann hatte ich dann auch "kalte asche" gelesen. das war zwar nicht ganz so fesselnd (zum glück), aber gefiel mir dennoch sehr gut. und nun bin ich gerade an "obsession" dran.
was ich an simon becketts werken besonders schätze sind wohl zum einen seine intensiven nachforschungen über 'phänomene', die in seinen büchern vorkommen als auch sein schreibstil. und auch wenn man bei den ersten beiden bänden der hunter-reihe frühzeitig erahnt, wer einer der täter ist, birgt das ende stets eine überraschung und schon allein die art/umsetzung der auflösung macht es weiterhin lesenswert.
hänge derzeit immer etwas zwischen den gedanken "hoffentlich habe ich bald obsession, flammenbrut und leichenblässe gelesen" und "hoffentlich lese ich die bücher nicht so schnell, dass ich lange auf das nächste werk warten muss" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben