[Diskussion] Limericks - die Diskussion

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wer über Limericks diskutieren will will, kann das in diesem thread tun, ich mach mal den Anfang...

Limerick-Definition:

Ein Limerick ist ein kurzes, in aller Regel scherzhaftes Gedicht in fünf Zeilen mit dem Reimschema aabba und einem (relativ) festen Silbenschema, das eine Geschichte erzählt, die meistens mit einer Pointe endet. Wichtiger als die Zahl der Silben ist die Rhythmik.

Hier der Versuch eines Beispiels von mir, ist aber nicht wirklich gelungen.

Wer surft so spät noch durch das web,
denn er gehört doch längst ins Bett,
um diese Zeit, kaum wahr,
gefesselt nur durch WoH,
denn das ist lohnend, das ist fett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
würdest du bitte erst einmal erklären was limericks sind und evtl nen diskuss erstellen? danke
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
das ist ja das schöne an ihnen, dass sie meist völlig sinnlos aber witzig sind, wer erinnert sich an die Limmerick-Serien in der Cartoon Ecke im Stern, die waren echt gut.
 

Neverman

VIP
VIP
FAIL!

Ist das mit dem AABBA Raster so schwer zu verstehen?^^
Man muss doch nur die Takte zählen...
Ja, sorry, ich meinte Redrooster.^^°

Aber ich habe schon damals im Deutsch-Unterricht gemerkt, dass den meisten das Gefühl fürs dichten fehlt...
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
ist das jetzt der diskuss oder der "reim"-thread? oO ansonstne verschiebe ich die reime mal ganz schnell in einen extra thread
 

Plumps3

Novize
Fail! wegen dem Limmerick vom Anfang, denn i bin mir keiner Schuld bewusst, es sei denn i hab ausversehen einen BBAAB Reim gemacht :P
Ansonsten gefallen mir eigentlich andere Reimarten besser und auch Gedichte ohne Reime haben ihr Reiz, auch wenn i bis heute nicht verstanden habe warum sie dann noch eigentlich zu Gedichten zählen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ich habe den ersten post jetzt zum Diskussionspost umgestaltet und meinen zweiten post gelöscht, weil er in den ersten integriert wurde.

Einen "Reim thread" mache ich dann, wenn mir was besseres einfällt als der klägliche Versuch, den ich da oben abgeliefert habe, kann aber auch jeder andere machen... (wenn sich das wirklich lohnt...)...

Ja, sorry, ich meinte Redrooster.^^°
ich bin blueoyster, glaube ich, wer zum Teufel ist redrooster (hihi...)...


Um es einfacher zu machen, mach ich jetzt den Reime-Thread und bitte darum, die anderen Limericks auch dahin zu verschieben. Meinen ersten kopiere ich dann auch dahin. Ich hoffe, damit hab ich die Klippe umschifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben