Linux PC

Satan666

Gott²
Ich habe einen kleinen Desktop PC geschenkt gekriegt und wollte auf dem nun eine Linux Version installieren und ihn über meinen PC(WLan) auf den Router zugreifen lassen um ihn als Surf und Download PC zu benutzen, ist das schwer einzurichten (kenne mich mit Linux 0 aus) und wird das alles so klappen wie vorgestellt, wenn ja, mit welcher Linux version am besten? Oder währe eine Windows version besser (PC hat nur 500MHz und 192MB Ram)

Satan666

Gott²
Sry for Doppelpost.

Im PC ist z.Z. nur ein Diskettenalaufwerk und vom Netzteil aus auch nur ein Stormanschluss für IDE geräte Vorhanden (Festplatte/CDDVD Laufwerk...) also währe es am einfachsten eine art Linux Installation über die Netzwerk Buchse (Ethernet) laufen zu lassen.

Slicer

Helper
VIP
Also, ersteinmal solltest du wissen was du für eine linux distr. haben möchtest, bzw wie es aussehen soll... Möchtest du ein schönes aussehen mit Graphischer oberfläche, oder möchtest du effektiv in der Shell arbeiten. Dann solltest du dir noch für deine ausgewählte Linux distri. aus der Doku bzw aus Tuts raussuchen wie du am besten WLAN einrichtest... (ist meistens ganz easy, also keine angst ;) ).
Bei dem Problem mit dem CD-Laufwerk würde ich dir einfach empfehlen einmal das Laufwerk von einem anderen PC einfach in den Linux PC einzubauen, das ist am effektivsten... Wenn du dann alles installiert hast einfach wieder in den anderen Rechner einbauen... Das meiste was du nach installieren möchtest nimmste dann aus den ports, sprich die bekommste immer aktuell aus dem netz... Das wars eigentlich auch schon. Und keine angst, du musst dich nur einmal damit beschäftigen dann isses ganz easy... bei fragen hast du ja noch uns ;)

Viel Spaß und ein frohes Fest

MfG

Slicer

Satan666

Gott²
Also:
1. Grafische Oberfläche da ich Totaler Neuling in Linux und an Windows gewöhnt bin.

2. Der Linux Rechner soll AN meinen Windows XP PC Angeschlossen werden, weil der WIN XP Rechner die WLAN Karte drin hat

3. CD-Rom Lauferk wird gelöst in dem ich mir einen Doppelstromstecker, also ne Art Y verteiler Besorge

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Will keinen neuen Thread aufmachen, deshalb stell ich hier mal meine kleine Frage.

Ich will mir auch wieder Linux installieren. Will Windows und Linux parallel laufen lassen. Mit Windows reicht mir die Graphische Oberfläche aus. Ich will mit Linux effektiv arbeiten und dann nicht zuviel "Müll" draufhaben.
Ich suche deshalb ne distri. die nicht soviel Grafik-Schnick-Schnack hat aber vielleicht doch ein bisschen Benutzerfreundlich ist. Kenne mich noch nicht so gut mit Linux aus, will das aber jetzt nachholen. Also welche distri wär dafür am besten geeignet?

Oben