[Frage] Linux VS Linux

draekster

Gottheit
Hi
Hab mal wiedre ne Frage an die die mehr wissen als ich^^

Also ich will mich mal an Linux ranwagen da ich eigentlcih soweit wie möglich von Windoof weg will
Auserdem fangen wir gerade in der schule an uns mit Linux zu beschäftigen

Da ich viel zock muss ich zwar zum großen teil (ich weis es gibt ne Art Emulator das Linux das auch schaft) noch Windows mitbenutzen aber will wie gesagt soweit wies geht weg davon

Ich weis das es viele Distributionen gibt
Und da ich keine Lust hab mich erst ewig lang in das eine rein zu Arbeiten was mir dann aber vieleicht nich gefällt und ich mich wider in 2 oder 3 andere reinzufriemel

Also möchte ich euch Fragen was ihr so für Distributionen benuzt und was die so können

Danke schonmal im Voraus

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Bei den meisten großen Distributionen (openSuSE, Mandriva, Fedora, Debian, Ubuntu, etc) halten sich die Unterschiede aus der Sicht von Neulingen stark in Grenzen. Der wichtigste Unterschied zwischen den Distros ist für solche, die von Windows auf Linux wechseln wahrscheinlich der Window-Manager (in den meisten Fällen KDE oder Gnome).

Was ich so benutze: openSuSE, Debian, Gentoo und immer mal wieder versuchsweise Linux from Scratch (LFS).

draekster

Gottheit
also in der Schule arbeiten wir jez mit Debian und ham Gnome und KDE drauf
wobei KDE besser aussieht als Gnome mir aber irgentwie unsympatisch ist

Wenn du "einfach loslegen" willst, dann sind Distris wie {U,K,X,*}buntu und vergleichbares erste Wahl. Wenn du was lernen willst solltest du eher Gentoo oder Arch nehmen.

draekster

Gottheit
also einfach loslegen wär schon nich schlecht
denn üben tu ich ja schon in der Schule an Debian
zu hause wür dich dann eher (wie ichs auch bei Windoof mache) das basteln was sich grad ergibt oder was ich mal ausprobieren will

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
also einfach loslegen wär schon nich schlecht
denn üben tu ich ja schon in der Schule an Debian
zu hause wür dich dann eher (wie ichs auch bei Windoof mache) das basteln was sich grad ergibt oder was ich mal ausprobieren will
Ich würd spontan sagen, bleib bei Debian. Das kennst du nun schon ein bisschen und es ist genausogut (vom ideologischen Standpunkt aus gesehen sogar besser) wie der Rest auch.

Oben