[Diskussion] Lizensierte Animes und Mangas im Netz schadet den Deutschen Markt ?

Partykiller

Ungläubiger
Youw Hallo leuts :nonono:

Joa ich wollte mal eure Meinung wissen, findet ihr das lizensierte Animes und Mangas im Netz den Deutschen Markt schadet ??


Wenn Ja dann bitte mit Grund.
Wenn Nein auch bitte mit Grund.

Also ich bin für Nein: Ich finde beim Manga das es viele gibt die sich lieber den Manga per Buch lesen und nicht online.
Anime: Genau da finde ich das es im Netz wie Deutsche dubs angebotten werden sollen weil da sollte man den Anime bissel kennen bevor man 80-100 Euro dafür ausgibt.



Jetzt seit ihr dran :pssedmode:
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
hmm, würd mich wundern wenn es zu diesem Thema noch kein Thread gab.. na ja was solls..

Wie immer hat alles so seine Vor- sowie Nachteile.
Animes und Mangas im Internet sorgen für mehr Popularität und Wachstum der Fangemeinschaft am eigenen Werk, was wiederrum investoren anlockt die das große Geld riechen. Andererseits gibts ein Käuferrückgang, denn wer sich die Sachen Online anguckt wird sie sich seltener nachkaufen gehen (es sei denn das Werk ist so Fantastisch gut, dass man es sich kaufen muss).

Ich denke jedoch dass der Wachstum der Fangemeinschaft unbezahlbar ist. Denn je mehr Leute das Werk eines Mangakas kennen und angeben es zu mögen desto eher kriegt der gute Verträge die darauf hinarbeiten das Produkt ordentlich zu vermarkten, sprich viel Werbung, Spielzeug, Filme, Fortsetzungen usw. ne super Sache für den Autor und das Studio bei dem er unterzeichnet hat, da es ihm letztendlich mehr Einnahmen bringen, als wenn man sein Werk wirklich ausschließlich nur gegen Geld bekommen würde.

Schlecht is es für Mittelmäßige bis schlechte Mangakas, denn diese würden wahrscheinlich mehr Gewinne einfahren wenn die Leser/Zuschauer sein Werk, "blind" kaufen würden und erst danach sehen wie langweilig oder schlecht es ist.
 

12jeff123

Novize
Mangas sollte man sich grundsätzlich eher in Bändern kaufen da das Gefühl beim lesen halt komplett anders wie bei einem Display:)

Bei Animes finde ich grundsätzlich die lizensierung sehr schade da ich schon gerne nur den GER sub schaue wobei ich nicht den Anime später in deutsch kaufen muss... Deswegen finde ich es schlecht das teils sehr gute Animes lizensiert von jetzt auf morgen werden:( und man sie auf eng.sub ansehen muss, warum dann nicht gleich GER.sub behalten? Ist doch auch nur ne Sprache... !

Das war meine Meinung, und eure?:)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta
 
Bei Animes nein, denn bei guten mit vernünftigen dub kauf man sich doch gerne die Blue-ray. Nur leider gibt es nicht viele mit gutem dub:imc:.
Bei Mangas ja-nein, ich lese gerne Mangas und würde mir auch viele anschafen doch leider sind sie für mich zu teuer. Deshalb lese ich viel online, deswegen jein.
 

frax

Gottheit
Kann man sehen wie man will. Die meisten Animes würden gar nicht erst bekannt werden, wenn sie nicht einmal im Netz präsent wären. Sie laufen weder im FreeTV noch wird groß Werbung dafür gemacht. Deshalb sehe ich die Behauptung "Es würde dem deutschen Markt schaden" etwas kritisch. Eingefleischte Fans holen sich die DVDs/BDs dann trotzdem, und sei's nur, damit sie im Regal einen schönen Anblick liefern :)
 

Itachi700

Novize
Ich sage Nein
weil ich mich sonst keine Meinung von dem Anime machen kann. Ich kenn viele Anime von den ich entäuscht worden bin. Hät ich vorher dann noch 50€+ ausgegeben wär ich dan halt ein wenig angepisst ^^ Und die guten kaft man sich eh auf blu-ray :D
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich finde man sollte präziser sein was genau schadet, also ob ein GerDub Rip schadet, ein GerFanSub oder sogar ein EngSub zu einem lizenzierten Anime.
Im Falle von EngSubs wäre meine Antwort ein klares nein, denn wer sich EngSub anschaut der wird dann auch viel eher zu den billigeren US-DVDs greifen anstatt zu den teuren Ger-DVDs.
Bei GerFanSubs sehe ich schon eher die Gefahr, dass dadurch Leute sich die deutsche DVD nicht mehr kaufen, denn manchen reichen schon die Fansubs, weil sie den GerDub eh nicht mögen oder der GerSub von der DVD nicht so schön aussieht wie der eines Fansubs.
Die GerDubs schaden natürlich den deutschen Markt, denn es wird immer welche geben, die sich deswegen keine DVD kaufen werden. Wieso? Man muss 0€ ausgeben und bekommt manchmal sogar noch eine bessere Qualität, da z.B. das Bild von einer US/JPN-DVD stammte. Also meine Antwort: Ja, definitiv und ich wage zu behaupten: Jeder der darin keinen Schaden des deutschen Marktes sieht belügt sich und die anderen.


Im Falle des Mangas sage ich mal eher nein. Es gibt kaum deutsche Mangas im Internet zu finden womit der Schaden nicht so gravierend ausfallen würde wie im Anime-Sektor. Und die Mangas die es im Internet gibt, wurden nicht von "Profis" gemacht, also die Scans sehen nicht so schön wie die englischen aus. Hinzu kommt ja auch, dass ich persönlich lieber den Manga in den Händen halten will, als es auf einem Monitor zu lesen.
 

frax

Gottheit
Bei GerFanSubs sehe ich schon eher die Gefahr, dass dadurch Leute sich die deutsche DVD nicht mehr kaufen, denn manchen reichen schon die Fansubs, weil sie den GerDub eh nicht mögen oder der GerSub von der DVD nicht so schön aussieht wie der eines Fansubs.
Nun gut, man könnte auf den Fansub verzichten, warten und sich den deutschen Sub der deutschen DVD reinziehen, aber würdest du eine DVD-Collection für mehrere hundert Euro kaufen, nur um den Sub zu sehen? Ich nicht. Ausschließlich die deutsche Synchronisation und das Wissen um die teuren Animelizenzen legitimieren für mich den Kauf...

Bei den GerDubs um nachfolgenden Punkt gebe ich dir vollkommen recht, wobei es sich durch mein Argument im oberen Beitrag eingrenzen lässt: Das Problem der Bekanntheit. Ohne Werbung entsteht kein Interesse. Der Normalverbraucher würdet erst gar nicht darauf zurückgreifen, da er ohne das Netz nichts davon weiß bzw. kein Interesse dafür entwickeln kann. Stattdessen macht sich der US-Filmmarkt in Deutschland breit, wirbt seine Produkte in Massen mit Trailern bzw. Making-Ofs im Kino und im Fernsehen oder riesigen Aushängen auf der Straße, viele US-Serien werden im Fernsehen rauf und runter gespielt. Bei den Animes hingegen bleibt die Ungewissheit, ob er einem überhaupt gefallen könnte. Und wir sprechen hier nur als Insider und Otakus. Frag mal jemanden, der Animes kennt und nicht im Netz unterwegs ist. Ach sorry, solche Leute gibt's ja gar nicht! xD Das ist ja leider das Problem...

Es ist also schon ein zweischneidiges Schwert. Ich persönlich hätte den Animekonsum schon längst stark reduziert, wenn nicht sogar ganz einstellt, wenn es diesen Umfang im Netz nicht gäbe. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre mein Interesse für japanische Animes frühzeitig in meiner Jugend verflogen, weil im normalen Alltag kaum Begegnung damit stattfindet (jetzt mal ungeachtet des Pokito-Programms von RTL2, dass meine Zielgruppe leider nicht anspricht). Auslöser für mein Interesse war ja für mich damals das freie Fernsehen. Inzwischen erheben sich ja wieder einige Sender z.B. Tele5 mit Black Lagoon und Guilty Crown. Aber Leute wie mich lässt das noch kalt. Warum? Diese Animes wurden schon länger lizenziert und die DVDs stehen schon lange zum Verkauf... sowas müsste mit mehr Regelmäßigkeit betrieben werden und es würde nicht schaden, wenn der eine oder andere Anime vor seinem Verkauf im TV ausgestrahlt werden würde oder zumindest zeitnah zum Verkauf. Das würde auch mehr Otakus vor den Ferhnsehbildschirm ziehen und viele könnten sich ein Interesse zum Anime aufbauen und Urteile zum Anime fällen ohne auf's Netz zurückgreifen zu müssen. Die meisten Animes sind TV-Serien. Sie werden jedoch nur über DVDs verteilt. Das kann so nicht funktionieren. Und leider erfolgt die Erstausstrahlung auch nur über PayTV-Sender, die nur einen kleinen Kreis erreichen, was auch okay wäre, wenn sie anschließend im FreeTV zu sehen wären. Den Labels kann man nichts dafür zwar vorwerfen, immerhin werden sie dafür besser bezahlt, aber dem großen Kreis der potentiellen Verbraucher bringt es einfach nichts, weil sie von den Animes so nichts in Erfahrung bringen können. Das betrifft auch die Verbreitung über Streaming-Portale wie MyVideo oder weiß der Geier, was es da noch so gibt. Für Neulinge ist es durchaus interessant, aber es ist viel zu speziell und zu unkonfortabel, auch wenn es kostenlos ist. Otakus finden widerum kaum einen Wert daran, weil die Animes schon lange in Deutschland erschienen sind... Die Bezahlmethode über das Netz würde schon mal gar nicht funktionieren.


Im Falle von EngSubs wäre meine Antwort ein klares nein, denn wer sich EngSub anschaut der wird dann auch viel eher zu den billigeren US-DVDs greifen anstatt zu den teuren Ger-DVDs.
So klar ist das "nein" eigentlich auch nicht. Wenn die Animekonsumenten schon wegen eines GerFanSubs später auf die deutsche DVD verzichten könnten, ist es bei den englischen Subs nicht anders. Und selbst wenn hinterher anstelle der deutschen DVD die US-DVD gekauft wird, geht der deutsche Animemarkt wegem dem Netz leer aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Na ja das Problem mit dem "Blindkauf" hat man leider eigentlich in jeder Branche irgendwo, denn es wird sicherlich immer irgendwo eine Nische geben welche nicht gut promotet wird und dann bleibt manchmal nichts anderes, als es sich illegal anzuschauen um zu beurteilen, ob es einem gefällt. Kaze bietet ja zur einigen Serien die 1. Folge kostenlos an, zwar nicht aussagekräftig was die Story angeht, aber man kann sich vielleicht in etwa ein Bild machen worum es geht ^^. Ob einen Anime gefällt könnte man auch anhand Reviews oder Story/Genre ausmachen, aber es sich mit GerSub/Dub anzuschauen ist natürlich bequemer und sicherer für den Geldbeutel.

Der Thread bezog sich ja auf den deutschen Markt und einer der fast ausschließlich EngSubs schaut wird es wohl auch dabei belassen und wenn er was im Regal stehen haben will, dann liegt es für mich näher, dass diese Person sich eine billigere US-Complete Box anstatt die deutsche holt. Natürlich wird es auch Leute geben die sich trotz EngSub/GerFanSub Konsums mal eine deutsche DVD holen werden, aber halt nicht alle.

Aber wie du schon sagtest, der Bekanntheitsgrad der Animes ist nicht sehr groß und wenn man sich nur von deutschen Releases "ernähren" würde, dann wäre mir auch schon die Lust vergangen. Ich wollte damit nur sagen, dass Subs halt auch einen Schaden anrichten könnten, weil Leuten ein FanSub schon ausreicht oder eh alles nur 1x im Leben anschauen. Ohne Fansubs wäre es aber total öde und heutzutage unvorstellbar, absolut :-)

Die deutschen Manga Publisher können froh sein dass sie solche Probleme nicht im großen Umfang haben, die paar Sachen die es im Netz gibt sind kaum nennenswert und das aufwendige "raubkopieren" sorgt dafür, dass man nicht einfach in 1h mal eine komplette DVD aufm PC gerippt hat.
 
Gibt es Überhaupt noch einen nennenswerten Animemarkt in Deutschland. Ich kenne keinen mehr der sich in den letzten Jahren noch n Anime gekauft hat.
Warum? Weil die Preis/Leistung in Deutschland zumindest was Animes angeht einfach Mist ist.
Nehmen wir z.B. mal High School of the Dead, kommt in Deutschland in Zeiten der Bluray nur auf DVD raus u. kostet dann um die 50€ u. aufwärts.
Schaut man dann einmal zur UK-Version auf Bluray, kostet die zum gleichen Zeitpunkt zw. 35 u. 40€, welche mit der Zeit auch noch ein ganzes Stück billiger geworden ist, während der Preis für die deutsche DVD-Version in ungeahnte Höhen schoß.
Was als weiteres stört, ist das viele Animes für den deutschen Markt stellenweise arg zensiert werden, wobei nicht nur Blut u. der gleichen rausgenommen werden, sondern dank der sehr oft schlechten Syncro u. stellenweise noch mieseren Übersetzungen, ganze Textpassagen so umgeändert das eigentlich witzige Momente oder Spannende stellen komplett zerstört werden.
Wenn die Industrie die Animes nicht andauernd entschärfen würde u. zu ordentlichen Preisen rausbringen würden, dann würden wesentlich mehr Leute auch mal wieder Geld für Animes ausgeben.
Meine letzten Animes die ich z.B. gekauft habe waren Staffel 1 u. 2 von Ghost in the Shell für jeweils 45€ (pro Staffel).

Fazit: Animes im Netz schaden nicht wirklich, denn mal ehrlich wer kauft noch großartig Animes bei der miesen Qualität.
 
Oben