[Frage] Lizenzen für Anime wie lange gültig?

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
kommt drauf an für wie viele Jahre der Publisher gezahlt hat Oo und hast du gerade Anime mit "ie" geschrieben ach und außerdem falscher Bereich ...
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Kann dir im Grunde niemand sagen, denn man kann Lizenzen natürlich auch verlängern.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Was die Dauer von bestimmten Lizenzen angeht, so ist das nicht wirklich öffentlich. Selbst Urheber sind wohl daran interessiert diese einigermassen geheim zu halten, die einzigen die so etwas als in Erfahrung bringen könnten sind Unternehmen die direkt mit einem Angebot zum Urheber oder Lizenzinhaber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Metaxylol

Stamm User
Ich fange mal mit der unvollständigen Aufzählung an, was es so an Lizenzen geben könnte in Deutschland und wie lange eine Nutzung wirtschaftlich sinnvoll sein könnte. Dabei versuche ich die Aufzählung in der zeitlich sinnvollen Reihenfolge zu halten. Der Sendetermin in Japan soll T sein und M heißt Monate und J heißt Jahre.
a) Streaming exklusiv mit deutscher Sub T+0M bis T+6M maximal bis T+24M
b) Streaming nicht exklusiv mit deutscher Sub T+6M bis T+36M (in Einzelfällen auch länger)
c) DVD/BluRay/VOD mit Japanisch/Deutsch Dub und deutscher Sub ab T+2J bis T+6J (Abrechnung pauschal oder nach Stückzahl, vermutlich eine Mischung von beiden)
d) Unverschlüsselte Fernsehausstrahlung einschließlich Mediathek bis 7 Tage nach der jeweiligen Sendung ab T+2J mit einer Laufzeit von 2 bis 4 Jahren.

Es gibt immer Regeln zum Beenden oder Verlängern der Verträge sowie zum Schnitt der Anime (rechtliche Vorgaben, Jugendschutz und ähnliches). Zu möglichen Preisen, Kosten und so weiter schreibe ich hier erstmal nichts, da dies nicht das Thema war.
 

Satoshi_Kon

Otaku Legende
Otaku Veteran
Es gibt dann noch Sonderfälle wie Bleach. Da hatte ViZ Media schon die deutschen Rechte, da waren sie in Europa noch nicht mal aktiv gewesen und besitzen sie heute noch.
 
Oben