Lösen Konsolen den Pc langsam aber sicher ab?

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Hi,

Da ich heute die neue Gamestar mal gekauft und durchgelesen hatte, bin ich auf einen Artikel gestoßen in dem davon die Rede ist das die Konsolen langsam aber sicher den Pc ablösen werden.

Als Hauptgrund wird angegeben das Konsolen oftmals stabiler laufen, im Grunde wesentlich billiger sind wie ein momentaner Top Pc und eine längere Laufzeit haben wie ein Rechner bevor, man sie aufrüsten/ersetzten muss.

Da nun auch top Titel immer öfters auf die Konsolen umgesetzt werden (Command and Conquer 3) oder bestimmte Titel sogar noch vor der Pc Umsetzung erscheinen (Assasins Creed) würde ich gerne mal eure Meinung dazu höhren.

Denkt ihr Konsolen sind die Zukunft der Videospiele?
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Jeder mit ein bisschen Grips merkt, dass diese Aussage völlig schwachsinnig ist... Mal ganz davon abgesehen, dass die Anschaffung eines PCs eher lohnt, als die einer Konsole (was dazu führt, dass viele Leute einen haben, was wiederum dazu führt, dass Spiele dafür produziert werden), hast du schonmal versucht einen FPS oder eine RTS auf der Konsole zu spielen -> Jedes Gerät hat sachen, wo es besser ist als das andere.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Konsolen werden den PC nie ablösen, es wird immer genug PC Zocker geben und Konsolen werden ja auch immer weiter entwickelt in 3 Jahren gibts bestimmt schon die nächste Generation und ob die jetzigen Spiele dann noch kompatibel mit den neuen Konsolen sind weiß auch keiner. Das ist dann halt genau so wie auf dem PC wenn der Fortschritt weitergeht.


Und Online Gaming über den PC ist doch auch viel besser als mit der Konsole.
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Naja ganz so einfach kann man es nicht mehr sehen.

Umfragen bzw. Studien haben z.B in den Usa folgendes ergeben:

Im Jahr 2006 wurden 201,3 Millionen Videospiele verkauft das entspricht 84%
Im Jahr 2006 wurden 39,4 Millionen Pc Spiele verkauft das entspricht nur noch 16 %

Quelle: Gamestar, die wiederum ihre Quelle aus ESA und BIU haben.

Ebenfalls wird Deutschland als einzigstes Land angesprochen bei dem sich die Konsolen noch nicht so durchgesetzt haben.

hast du schonmal versucht einen FPS oder eine RTS auf der Konsole zu spielen -> Jedes Gerät hat sachen, wo es besser ist als das andere.
Nun nicht umsonst kann man an die Playstation 3 jetzt auch Maus und Tastatur anschliessen.

Hinzufügen möchte ich aber auch das ich ebenfalls nicht denke das die Konsolen den Pc komplett ablösen, aber wie sich in den Usa gezeigt hat, können sie bald Hauptmarktführer in Sachen Virtueller Spiele werden.
 

Kanchelskis

Stamm User
Konsolen haben schon lange den Hauptmarkt erschlossen, imo auch zurecht da es mitlerweile nur noch wenige wirklich interressante PC Only Spiele gibt,ich z.b. spiele nur noch Guild Wars auf dem PC, ansonsten kommen mir eigentlich nur noch Konsolenspiele ins Haus. PC Gaming wird imo nur weiter auf Clan und Tunierebene weiterbestehen aber selbst da werden technisch altbackene Spiele wie Counter Strike gespielt wo Spieler über XboxLive schon seit einiger Zeit Halo III spielen.

Mal abgesehen von MMORPG's finde ich Konsolen Online gaming seit ich über XboxLive spiele übrigends Welten besser da es endlich möglich ist Spiele wie Dead or Alive 4 online mit anderen zu Spielen, sowas ist auf dem PC schon seit Jahren nicht mehr denkbar.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich glaube dass sich beide Systeme weiterhin die Waage halten werden. Die einen benutzen lieber PCs, die anderen lieber Konsolen. Ich meine, selbst die VHS-Kasetten und die entprechenden Videorekorder sind immer noch nicht ausgestorben.
 
Ich wage es auch zu bezweifeln das Konsolen jemals denn Computer ablösen werden, es ist einfach ein ganz anderes Spielen auf beiden. Das merkt man immer besonders wenn mn Konsolen umsetzungen auf dem PC spielt. Für nen PC-Spieler fehlt da was oder die Steuerung ist sehr viel anders als man es gewohnt ist.
Ich selber spiele nur Pc aber auch gegen XBox-Spieler. So habe ich mal mit guten Freunden (alle pc) bei Rainbow Six Vegas gegen XBox-Spieler gespielt und die konnten erst mithalten als sie autoaim aktivierten was für mich ein makel ist bei konslolen, aber das wird sich wahrscheinlich auch noch legen.
 

=fuZZel=

Novize
schwachsinn - Konsolen werden den PC nie ablösen, ein PC kann viel mehr und ist auch im Gaming viel besser - vor rausgesetzt man hat einen guten PC

Umfragen bzw. Studien haben z.B in den Usa folgendes ergeben:

Im Jahr 2006 wurden 201,3 Millionen Videospiele verkauft das entspricht 84%
Im Jahr 2006 wurden 39,4 Millionen Pc Spiele verkauft das entspricht nur noch 16 %
zu dem sage ich nur; Die meisten, vor allem Kinder oder Leute die den PC nicht verstehen, kaufen sich dann halt 'ne Konsole und dazu auch spiele.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
man spielt ja nicht nur mit dem rechner, man macht da auch noch was anderes, was mit der konsole nicht geht, prgrammieren... -- und ich kauf mir keine playstation oder x-box, also brauch ich den rechner. die alten spiele die nur aufm pc funktionieren, kann man mit ner konsole nicht spielen, weil die spiele nicht dafür entwickelt wurden, z.b. arena von elderscrolls -- oder auch solche hentai spiele gibt es nicht für ne konsole -- noch nicht. -- der pc wird sicherlich nicht von der konsole abgesetzt werden.

@it: und seit wann werden spiele auf einer konsole entwickelt :D
 

TATP

Gläubiger
Das sehe ich genauso wie Duplexagon. Die Masse an Möglichkeiten, die man mit einem Rechner hat, übersteigen bei wietem das, was eine Konsole bieten kann. Klar, die Dinger sind mitlerweile schon zu einigem fähig und das wird vermutlich auch noch weiter gehen, aber habt ihr schonmal mit einer Konsole ein Programm bzw Spiel auf Quelltextebene verändert, modifiziert oder optimiert? Was den Punkt der Stabilität angeht: Es wäre doch langweilig, wenn alles auf anhieb funktionieren würde. Wo bleibt denn da der Bastelspaß (Problem suchen, identifizieren, beheben):D
 

Ran-Fan

Exarch
Ich nehme Mal an das sich der Artikel auf das Ablösen von Spielen bezieht.
Ein PC (und da beziehe ich die Apple-Gemeinde mit ein) wird immer im Wohnzimmer stehen. Ob nun nur als Arbeitstier oder Multimedia/Spiele Gerät.
Ich habe den Artikel von GameStar jetzt nicht gelesen, aber ich geh davonn aus das bei Konsolen auch Nintendo DS und PSP mit einbezogen wurden und da ist es nunmal offensichtlich dass da mehr Konsolenspiele verkauft wurden (siehe mehr Arten im Vergleich zum PC)

Mfg Ran-Fan
 

Havoc

Novize
ich bezweifle auch ernsthaft das Konsolen den PC irgendwann mall ablösen werden, mall nur aufs zocken bezogen, es gibt einfach nunmall spiele die sich viel besser auf nen PC zocken lassen (Strategie, Ego-Shooter, etc....) und games die auf ner konsole besser zum zocken sind (denke da an sowas wie Devil May Cry oder ähnliches) und im vergleich zu konsolengames, ist es für alte pc spiele immer irgendwie möglich auf neuen pc zu laufen (es gibt immer einen weg), könnte mich ihren aber glaube nicht das ich nen altes SuperNintedo game auf der neuen Wii zum laufen bringen kann ohne das ich mir ne entsprechende neuauflage kaufen muss, die CD-Rom von nen alten game krieg ich immer in nen rechner rein. Und wenn ich mall so überlege ist es auch kein großes prob nen konsolengames auf den pc zu spielen (wia emus)
aber ich denke der hauptgrund dafür das konsolen den pc nie ablösen werden (zumindest so wie es zurzeit aussieht) ist, das es viele verschiedene konsolen gibt (zurzeit gibts je 3 "nextgen" konsolen, Xbox360, PS3 und Wii) und für jede konsole gibts games die exklusiv für eine konsole sind, wärend es für den pc sowas nicht gibt (zumindest nicht das ich wüste), nen game das für den pc erschienen ist geht auf (fast) allen rechnern wenn dessen leistung stimmt.

mfg
Havoc
 

Faker_Nobody

Stamm User
Der PC war in erster Linie nie für irgendwelche Spiele vorgesehen sondern für eine reine Datenübertragung. Erst viel später entwickelten sich die ersten Spiele die dennoch weitgehend erfolglos sind.

Außerdem ist das spielen am PC nie so schön angenehm wie an einer Konsole. Fehlen dort Dateien, kann sich dies auf andere Anwendungen ausbreiten und führt letztendlich zu Windows Fehlern.

Außerdem sind die Anforderungen für viele Spiele einfach zu hoch und das Geld um sich einen anständigen PC zu kaufen haben viele nicht.

Spiele bekommt man schon für 5 € auf einem Trödelmarkt und geht nicht das Risiko ein, das dort ein Virus versteckt ist.

Es gibt nur eine kleine kleine Auswahl an Spielen wie Diablo, StarCraft oder Warcraft, die sich wirklich durchsetzen mehr aber auch nicht.
 

draekster

Gottheit
also ich glaub auch nich wirklich das konsolen den pc ablösen
zwar ham die konsolenden vorteil das die wesntlich transportabler sin
und im vergleich zu einem pc auch um einiges billiger
aber ein pc is ja auch zu wenstlich mehr gut als nur zum zocken

also ich jedenals werd beim pc bleiben
auch wenn mich doch die konsolen auch irgentwie reizen
im moment besonders die wii
 

Kanchelskis

Stamm User
für jede konsole gibts games die exklusiv für eine konsole sind, wärend es für den pc sowas nicht gibt (zumindest nicht das ich wüste)
Schonmal darüber nachgedacht das diese Titel überhaupt nicht für den PC erscheinen, und Warum? Genau, weil man mit PC Spielen keinen großen Gewinn mehr machen kann (ausgenommen Online Spiele).

Btw. geht es hier darum das der PC als Spiele Plattform abgelöst wird, wieso ist das für 90% der Leute hier nicht ersichtlich?
 
Oben