[Frage] Lohnt siche ne neue Graka zu kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andrenator

Guest
So erstma Mein system
CPU Typ:
QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Arbeitspeicher:
OCZ Reaper HPC OCZ2RPR11501G
4x1gb
DDR2-667 (333 MHz)
Momentane Grafikkarte:
ATI Radeon HD 3800 Series (1024 MB)

Hoffe das reicht.
So die frage is lohnt sich ne 300€ gtx zu kaufen?
Eigentlich war ich mit der alten graka zufrieden aber seid windows 7 spackt der graka treiber andauernd ab.
bei neuen spielen beibst halt öfter ma stehen, bildschirm wird schwarz, und flige zurück aufn destop wo mir der rechner dann sagt Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt hab schon alles probiert bei mir ging nichts daher die neue graka welche würde ihr mir empfelen bzw lohnt sich ne neue für mein system überhaupt.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hi,
ich würde sagen, dass sich die 300€ nicht rentieren.
Eine Radeon 5770 für etwas unter 150€ dürfte auch schon langen.
An sich ist dein System gar nicht mal so schlecht, aber ich glaube nicht, dass dein ram mit 333 MHz läuft. Das wäre ziemlich langsam und würde alles ausbremesen.
Von der cpu her kannst du aber auch die geforce nehmen.
An sich liegt es an dir, wie viel Geld du ausgeben wills ^^

edit
die RAMs sind ja wirklich so langsam...
evtl. solltest du dir da noch ein bisschen mit aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Schließe mich der Meinung von CoolZero an. ´Ne Radeon 5770 hat ein Top Preis/Leistungs-Verhältnis. ausreichend GamerPower zu ´nem vernünftigen Preis. Kumpel von mir hat sich die geholt und ist rundum Zufrieden.

GohansFeet

Exarch
Hm also eine GraKa für ca. 300€ oder mehr würde sich wohl wirklich nicht lohnen, vorerst jedenfalls.
Also meiner Meinung nach, solltest du dein Geld in eine mittelständige GraKa und entweder DDR2 Arbeitsspeicher, mit z.B 1066MHz Taktfrequenz, oder halt einen DDR3 Speicher, würde allerdings darauf ankommen, mit welchem dein Mainboard kompatible ist.

Bei Alternate gibt es zum Beispiel ne gute Auswahl an DDR2-Arbeitsspeicher (e.g: 4GB, 1066MHz für 99€)
Es würde keinen Sinn machen, sich die beste Grafikkarte zu kaufen, wenn der Arbeitsspeicher eine so geringe Taktfrequenz hat.

BBkevB

Novize
ich würde schon eine neue graka kaufen. jedoch keine 5000er serie von ATI sondern eine 4850 oder 4870. die 5000er serie würde von deinem cpu ausgebremst werden.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich würde schon eine neue graka kaufen. jedoch keine 5000er serie von ATI sondern eine 4850 oder 4870. die 5000er serie würde von deinem cpu ausgebremst werden.
gpu != cpu
die GPU hat zuerst mal nichts mit der CPU zu tun.
Die CPU bremst die schon irgendwann aus. Aber ein QuadCore noch nicht.
Von daher ist auch eine 5XXX kein Problem.

Arlington

Novize
das die gpu nichts mit der leistung der graka zu tun hat stimmt nicht, in der aktuellen (04/10) gamestar sind vergleiche mit single/duo/quad/i3/5/7 core mit jeweils der selben graka und da sind deutliche leistungsunterschiede zu erkennen,

z.b. bei einem E6600 auf cor i7 960 verdoppelt sich die frame rate mit einer hd 5870! allerdings alles abhängig von der auflösung

so kann man das also nicht stehen lassen, vielmehr nutzt der rechenkern nicht das volle potenzial des grafikknechtes aus ;-)

zu der frage von andrenator, es komm drauf an mit welcher auflösung zu zockst und vorallem WAS du zockst, z.b. anno profitiert von mehr kernen/ghz, crysis dagegen ganz klar von einem grafikhammer

poste mal ein paar deiner lieblingsgames, zb ist es sehr sinnfrei stronghold mit einer hd 5850 zu zocken xD

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das hat damit nicht viel zu tun.
Es gibt Supercomputer, die fast ausschlieslich GeForce Karten im Verbund drin haben
und so gut wie keinen Prozessor mehr...

Es kommt immer drauf an wie genau du sie Grafikkarte ansteuerst.

und GameStar kannst ja mal vergessen. Wenn dann musst was seriöseres nehmen. e.g c't
computerBild und GameStar mist, glaub ich erstmal nichts.
Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben