[Diskussion] Loriot ist Tot

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Loriot mit 87 Jahren gestorben

Berlin (dpa) - Deutschlands berühmtester Humorist Loriot ist tot. Der Künstler, der mit bürgerlichem Namen Vicco von Bülow hieß, starb am Montagabend in Ammerland am Starnberger See an Altersschwäche, wie der Diogenes Verlag am Dienstag mitteilte. Loriot wurde 87 Jahre alt.



Seine zahlreichen Sketche sind legendär - etwa die Nudel im Gesicht beim verpatzten Rendezvous, der missglückte Auftritt des Lottogewinners Erwin Lindemann oder die Cartoons "Herren im Bad" und "Das Frühstücksei". Auch seine beiden Kinofilme "Ödipussi" (1988) und "Pappa ante portas" (1991) begeisterten Millionen Menschen.

Loriot wurde zunächst mit Zeitschriften-Cartoons und Knollennasenmännchen bekannt. Später kamen die Fernseh-Sketche, etwa in der ARD-Serie "Loriot I-VI" (Erstausstrahlung 1976-1979), hinzu. In Sketchen wie über die Familie Hoppenstedt trat Loriot meist selbst als wandlungsfähiger Schauspieler hervor, oft mit seiner bereits 2007 gestorbenen Kollegin Evelyn Hamann.

Quelle schnell mal web hier her kopiert.



Schade ich mochte seinene humor doch sehr jetzt bleibt uns nur noch Oliver pocher und Mario Barth
RIP Deutscher Humor
 

TheJugger

Gläubiger
sehr schadee... meine eltern sind begeisterte fäns von ihn gewesen und ich bin praktisch mit ihn groß geworden...

Hut ab vor seinen Können und Lebenswerk!
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Insbesondere in der älteren Generation war er wohl eine Legende. Bei mir kam sein Humor nicht immer so zündend an, wie bei meinen Eltern, dennoch sind auch mit all diese genannten Sketsche sehr gut bekannt.

Damit geht ein Mensch, der die Welt ein bisschen lustiger gemacht hatte. Wir werden ihn vermissen.
 

Neverman

VIP
VIP
Konnte mit seinem (Fernseh)Humor ebenso eher wenig anfangen. Aber seine Zeichnungen fand ich immer sehr witzig.

Dennoch hat mich Sidney Lumets Tod im April und Gualtiero Jacopettis Tod vor wenigen Tagen mehr mitgenommen. (17. August)
Aber davon hat leider keiner Notiz genommen... :(
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Geschichte mit dem 4-Minuten Ei...

Eines Tages, eines Tages...

Eines Tages bringe ich sie um...

Nach Eugen Roth und Ephraim Kishon, die ich schon sehr vermisse, noch jemand, von dem wir uns verabschieden müssen. Die Produktionen von Radio Bremen waren schon legendär...

Allerdings war mir sein Humor teils doch fast schon zu englisch...
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Schade, wieder eine Fernsehlegende weniger.
Seine Sketche haben bei mir eigentlich immer gezündet, und seine Familie Hoppensdt gehört für mich fast mehr zu Weihnachten als die Tanne.

Ruhe sanft.
 
Mit Loriot konnte ich leider nie viel angangen.Wohl weil ich den Humor nicht verstanden habe.
Dennoch ist und bleibt er ein ganz Großer.

Ruhe in Frieden.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Großartiger Komiker mit schwarzem tiefgründigem Humor.
Er war einer der größten neben Peter Alexander oder Heinz Erhard.
Ruhen sie in Frieden Hr. von Bülow / Loriot.
 

Karen

Otaku
...

Schade ich mochte seinene humor doch sehr jetzt bleibt uns nur noch Oliver pocher und Mario Barth
RIP Deutscher Humor
jup, mit Loriot ist ein großer Teil des Humors gestorben, welcher nicht aus den tiefsten Tiefen entsprungen ist.
Humor mit Niveau stirbt langsam aber sicher aus.
Loriot war definitv deutsches Kulturgut ... seine Sketche etc. werden uns ja zum Glück erhalten bleiben.
bleibt nur zu hoffen das nicht irgendwelche Schnarchnasen sie nun imitieren.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
Dennoch hat mich Sidney Lumets Tod im April und Gualtiero Jacopettis Tod vor wenigen Tagen mehr mitgenommen. (17. August)
Aber davon hat leider keiner Notiz genommen... :(
gar nich wahr o.o das war auch nen schlag schade ich mochte Blutiges Märchen und halt ma die bomde sehr gerne sehen

zu loriot
das ist auch mehr als traurig ja er hat ein gewisses alter gehabt aba mit solchen menschen gehen komiker mit niveau mein ich
aba man stirbt erst dann wenn man vergessen wird und das werden sehr viele sehr lange nicht tun
daher ruhe in frieden
 

digger

Gottheit
Oh ja, Loriot war wirklich ein Genie des Humors, und leider sieht die aktuelle Situation wirklich vergleichsweise mies aus (Vögel wie Mario Barth die du schon erwähnt hast etc...). Solchen feinsinnigen und hintergründig genialen Humor sucht man oft vergebens bzw. findet ihn nur noch bei alten Hasen oder bereits verstorbenen Künstlern.
Ich kann immerhin dankbar sein dass ich wenigstens indirekt mit "gutem" Humor versorgt aufgewachsen bin, da meine Familie mir als Kind immer die alten Klassiker zeigte.
 

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
nun es is schon traurig aber noch haben wir leute wie otto, jürgen von der lippe und die anderen klassiker trauern werde ich noch nicht um die deutsche comedy
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ich hab seine zeichnungen mal gesehen. ganz witzig
leider hab ich seine sketchen nur heut in ersten gesehen
sah aber soweit ganz gut aus

sehr schade um ihn
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Ich mochte seinen Humor sehr, er war eben tiefgründig und nich immer leicht zu versteh, es is schade wenn ich mir so anschaue was jetzt noch bleibt, Comedy nich eben prickelnt eher ziemlich flach, und mit sehr wenig Anspruch, da sehnt man sich in die Zeiten von Pappa Ante Portas und Klimbim zurück.

Und der Rest ist schweigen in Andacht.
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Habs heute in der Schule erfahren, ist echt eine Schande. :-(
Wenigstens bleiben uns seine Werke erhalten. Deutsche Comedy ist (abgesehen von Kabarett) eh fast tot, da ist sowas ein herber Schlag...
 
Oben