[Frage] Lose Teile im Laptop

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Grüßt Euch Leute!

Jap, gleich noch n Thread.

Und zwar hab ich n kleines Problem mit meinem Laptop. Ein sehr kleines sogar. Nämlich fallen in meinem Laptop irgendwelche Plastikteile (Vermutung) herum.

Um genauer zu sein:
Mir is das schon vor n paar Wochen mal aufgefallen. Als ich den Laptop angehoben hab hats irgendwie geraschelt. Als ich ihn dann herumgedreht hab war das Geräusch weg. Deswegen hab ichs auch erstmal nicht weiter beachtet. In Zwischenzeit ist es aber so, dass das Teil/die Teile recht gut zu hören sind. Wenn ich ihn herumdrehe, also den Laptop, dann höre ich wie die Teile herumfallen. Bzw. herum rollen. Auch egal.
Auch das würde mich nicht wirklich stören nur glaub ich gelangen diese Teile bis IN den Belüfter. Oder die Lüftung. Oder wie auch immer man das fachmännisch nennt. Denn manchmal wenn ich ihn einschlate hör man wie die Teile umhergeschleudert werden. Und ich bin ZIEMLICH sicher dass sie da reingeraten. So im laufenden Zustand hört man aber nichts.

Grad bei der Belüftung/dem Lüfter/der Kühlung mach ich mir sorgen, dass die Teile da Schaden anrichten könnten und will jetzt die Initiative ergreifen und was dagegen unternehmen! Die Garantie etc. ist abgelaufen. Mir wird das also niemand abnehmen. Allerdings kann ich ihn auch öffnen...

Da ist das nächste Problem. Da ich kaum Ahnung von Laptops/Pcs hab trau ich mich nicht so recht den zu öffnen. Und frage deswegen auch erstmal um Hilfe. Vllt machts ja garkeinen Sinn den zu öffnen.

Also was sagt ihr?
Könnten da wirklich Schäden entstehen?
Wie kann ich die Teile am besten rausholen? (FYI ich habs versucht den laptop so lange zu drehen bis sie irgendwann evtl. rausfallen. Keine Chance.)
Worauf müsste ich achten? (Also was darf ich nicht anfassen/beschädigen etc.)
Was könnt ihr mir sonst noch raten?

Grüße Lichtbringer
PS: Mein Laptop ist ein "Acer Aspire 7741G"

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
suche nach dem Service manual deines Notebooks.
Da steht wie dus aufmachen musst

da die Garantie eh abgelaufen ist, ist das kein Problem.
Solange du nichts abbrichst, bekommst du das auch recht gut wieder zusammen.
den Kühler solltset du allerdings nicht abnehmen. und keine Kabel kaputt machen ;P

einfach ein wenig Vorsicht beim aufmachen & schon passt das ^^

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
suche nach dem Service manual deines Notebooks.
Da steht wie dus aufmachen musst
-_- Wow. Da hätte ich ruhig mal dran denken können ^^
Aber gut zu wissen das es das zum nachlesen gibt und ich das auchnoch rumliegen haben müsste.
Gut, sobald ich wieder in der nähe der Verpackung bin versuch ich mein Glück.
Bin gespannt wies läuft.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
AUfmachen ist an sich nicht wirklich das Problem, es ist zwar umständlich aber es geht relativ leicht, wenn man sich die Zeit nimmt.. bezüglich den Teilen würd ich mir wenig Gedanken machen, weil das zum einen vllt die Stellen sind wo die Muttern von den Schrauben Teile des Gehäuses zusammen halten, um die ist normal Plastik aussenrum, und die geht oft kaputt ;)

Schaden richten kleine Stückchen wohl kaum an

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
So,hab mir zwar so service manuals gesucht...da steht aber nichts zum öffnen des laptops drinnen.
Werds wohl auf gut glück versuche müssen oder?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
so schwer ist das nicht.
meist sind die schrauben unten am gehäuse zu erkennen. manchmal sind sie unter den Stoßfängern.
die Tastatur hat meist klips mit denen man die dann nach oben raus nehmen kann.

aber ja - was ich auch rausgefunden habe ist, dass acer sehr gereizt reagiert, wenn man die UserManuals in Foren postet - weiß keiner warum, ist halt ne komische Firma.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
das problem ist ja dass man wirklich wenn es blöd läuft und das ist sicherlich der fall, dass man das teil komplett auseinander nehmen muss.
also muss man zeit und gedult mitbringen, immer aufschreiben woher man was raus macht falls die schrauben unterschiedlich groß sind usw..

ich würd das ganze an sich ignorieren kann mir nicht vorstellen dass da was passiert

Oben