[Hinweis] Lucky Star als Wirtschaftsfaktor

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP


Dass Otakus einen ordentlichen Wirtschaftsfaktor darstellen, das beweisen die veröffentlichten Zahlen der Stadt Washimiya, deren lokalen Wirtschaft dank Lucky Star bisher eine Milliarde Yen zugeflossen sind.

Den Geldsegen von umgerechnet an die acht Millionen Euro verdankt die Stadt dem Umstand, dass der lokale Schrein im 2007 erschienen Anime einen Auftritt hat. In der Serie arbeiten zwei der Hauptcharaktere, die Zwillingsschwestern Kagami und Tsukasa, dort bei Bedarf als Miko. Dass gerade dieser Schrein ausgewählt wurde, lässt sich wiederum darauf zurückführen, dass der Mangaka Kagami Yoshimizu nur eine Stadt weiter östlich lebte, als er begann den Lucky Star Manga zu zeichnen.

Schon im Ausstrahlungsjahr des Anime unternahmen die Synchronsprecher einen werbewirksamen „offiziellen Schreinbesuch“ dorthin, bei dem für die mit angereisten Fans spezielle Fanartikel verkauft wurden. Dieses Ereignis mit seinen 3.500 Besuchern war allerdings bescheiden, wenn man es mit der Auswirkung des Anime auf die Besucherzahlen während der traditionellen Feiertage zu Neujahr vergleicht. Fanden sich vor Lucky Star an die 90.000 Besucher dort ein, waren es beim ersten Neujahr nach der Ausstrahlung schon 300.000 und in diesem Jahr gigantische 450.000.


Quelle: ANN
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
...
Schon im Ausstrahlungsjahr des Anime unternahmen die Synchronsprecher einen werbewirksamen „offiziellen Schreinbesuch“ dorthin, bei dem für die mit angereisten Fans spezielle Fanartikel verkauft wurden. Dieses Ereignis mit seinen 3.500 Besuchern war allerdings bescheiden, wenn man es mit der Auswirkung des Anime auf die Besucherzahlen während der traditionellen Feiertage zu Neujahr vergleicht. Fanden sich vor Lucky Star an die 90.000 Besucher dort ein, waren es beim ersten Neujahr nach der Ausstrahlung schon 300.000 und in diesem Jahr gigantische 450.000.
...
Na da sieht man doch wieder, was ein erfolgreicher Anime doch alles schaffen kann.
Ich persönlich find' das jetzt gar nicht schlecht.
Der kleine Schrein freut sich bestimmt tierisch. Auch wenns für die Besucher langsam eng werden dürfte.

450k Besucher ist aber auch ziemlich heftig. Wie die da alle hin gepasst haben.
dann bin ich mal gespannt wie sich das weiter entwickeln wird.
 

doctorb

Exarch
grenzt in meinen Augen an Blasphemie, Shintoismus is ja uch ein Glaube.

Das sich jemand Religiöses freut das Leute zu seiner Zufliuchtsstätte kommen nur weil der Schrein/die Kirche/die Moschee in nem Anime oder Film vorkam, wag ich zu bezweifeln. Und wenn der jenige ans große Geld denken sollte, hat er seinen "Beruf"/"bestimmung" ganz klar verfehlt.

naja, jedem seines. aber btw. würdet ihr zu nem schrein pilgern weil der in nem anime vorkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xeon212

Novize
Um auf deine Frage zu kommen, Nein. Dafür muss man schon einen ziehmlichen Hang zu den Menschen haben die in dem Anime vorkommen. Wäre absolut nichts für mich.
 
Oben