[Diskussion] Machen 60fps sinn?

Amnesie

Scriptor
Hallo,
Es gibt ja mittlerweile ein paar Animes mit 60fps.
Und ich wollte da mal eure Meinung hören.
Ich finde ja das es alles viel Flüssiger aussieht, mein kumpel dagegen meint er sieht überhaupt keinen unterschied.
Sieht ihr einen unterschied und meint ihr es macht auch wirklich Sinn ?
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Animes mit 60fps gibt es? Wo? Mir ist kein Anime bekannt der in 60fps produziert wurde, höchstens "fanmade" Rips mit 60fps.
60fps heißt auch direkt 2-2,5fache Informationsmenge gegenüber 23,976fps...
Ich kenne den Vorteil welcher orginale 60fps bringen würden, aber für mich reichen schon die 24fps.
Manche erkennen den Unterschied nur wenn man beide Videos nebeneinander abspielt ^^.

Meine Meinung: Machen keinen wirklichen Sinn für mich, aber wenns original so ist dann ist es schon für den ein oder anderen sinnvoll. Aber wenn dann bitte schön echte 60fps und nicht "gefälschte" 60fps.
 

Amnesie

Scriptor
Animes mit 60fps gibt es? Wo? Mir ist kein Anime bekannt der in 60fps produziert wurde, höchstens "fanmade" Rips mit 60fps.
60fps heißt auch direkt 2-2,5fache Informationsmenge gegenüber 23,976fps...
Ich kenne den Vorteil welcher orginale 60fps bringen würden, aber für mich reichen schon die 24fps.
Manche erkennen den Unterschied nur wenn man beide Videos nebeneinander abspielt ^^.

Meine Meinung: Machen keinen wirklichen Sinn für mich, aber wenns original so ist dann ist es schon für den ein oder anderen sinnvoll. Aber wenn dann bitte schön echte 60fps und nicht "gefälschte" 60fps.
Attack on Titan kann man sich doch zb in 60fps runterladen.
oder ist das nur wie du bereits erwähnt hast so ein fanmade rips ?
PS. finde es sehr interessant das du weist das normale animes genau 23,976fps hat :D
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Das ist so ein "fanmade" Rip, denn die Bluray in Japan hat nur, man staune: 23.976.
Und 23,976fps hat vieles in Japan, denn die haben den NTSC-Standard und da ist es eigentlich 23,976fps / 24fps / 29,970fps. Ob das nun in Zeiten von BDs immer noch ein Grund ist weiß ich nicht, aber ist halt so xD.
Man könnte zur Not auch eine Bluray auslesen lassen und dann wüsste man spätestens dann wie viele fps diese hat, also ist nun kein Hexenwerk so was zu wissen ^^.
 

MajinKaan

Gläubiger
Filme, Animes etc. werden generell in höchstens 30 fps produziert weil das billiger ist und weil das vollkommen ausreicht um flüssig zu laufen.
 
Ich hab mir einzelne Animes in interpolierten 60FPS angesehen. Dazu gehören Code Geass und Attack on Titan, und ich muss sagen dass es gewöhungsbedürftig ist. Bewegungen laufen fließender (es kommt einem schneller vor) ab, was etwas realistischer aussieht. Es ist wohl geschmackssache, aber es wird sich wohl auch nicht durchsetzten. Es gibt inzwischen auch auf Youtube Videos mit 50 und 60fps und das sieht auch etwas merkwürdig aus.
 

Amnesie

Scriptor
ich glaube das jeder 50 bzw 60 fps anders sieht. Ich finde zb nicht wircklich das es komisch aussieht ich find eigentlich nur das es flüssiger aussieht. :)
 

Cloud19

Gläubiger
Mir war jetzt auch nicht bekannt, das es 60Fps Anime gibt, dachte zuerst du meinst Anime-Games, aber ja denke es hat nur das flüssige, und war das nicht so das das menschliche Auge sowieso nicht mehr als38 erkennen kann oder so in der Art :huh::tralalalala:
 

dafinose

Novize
Ich wusste auch nicht, dass es Animes in 60 FPS gibt. Ich schließe mich jedoch an, dass es insgesamt flüssiger erscheint wenn man sich zumindest auf Videos mit 60 FPS als Referenz bezieht.
Es könnte bei manchen Serien Sinn machen auf 60 FPS zu gehen bei manchen anderen jedoch vll nicht. Wird interessant zu sehen wohin der Trend in Zukunft geht.
 

xra9

Gottheit
Ihr müsst auch bedenken, dass Anime gar nicht in 23,976 fps animiert werden, sondern da werden Frames so oft wie möglich wiederholt (aus Kostengründen). Wenn ihr dann noch selber auf 60 interpoliert, dann ist kein Wunder, dass das komisch aussieht.

P.S.: Trends gehen immer in Richtung Kosten-Leistungs-Effizienz, wir werden in Zukunft also wahrscheinlich erst immer bessere 3D-Animationen bekommen und erst dann geht es in Richtung höherer Frameraten.
 

Amnesie

Scriptor
rends gehen immer in Richtung Kosten-Leistungs-Effizienz, wir werden in Zukunft also wahrscheinlich erst immer bessere 3D-Animationen bekommen und erst dann geht es in Richtung höherer Frameraten.
Ich hoffe mal nicht das animes In 3D richtung gehen. Ich finde das hat dann nichtmehr wirklich was mit animes zu tun.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Mir gefallen die Fanrips namens HFR nicht. Schaut einfach bescheiden aus.
Anime in 3D? Blos das nicht.
Komplett PC animiert wie zB Prison School hat aus meiner Sicht einfach keine "Seele".
Erinnert an Wickie original und neu und die neue Fassung ist einfach nicht anzusehen.

ps, gibts denn was in 60 fps?
 
Oben