Achtung, Geheim-Empfehlung!
Ich war wirklich überrascht von Machtlos, da der Film relativ unbekannt ist. Zumindest in Deutschland.
Doch ich muss jeden Videothekengänger dringendst raten : Diesen Film ausleihen.
Ähnlich wie bei Operation Kingdom geht es auch hier um Terrorismus . Diesmal in Nordafrika.
Eine Bombe geht hoch. Viele sterben dabei. Darunter auch ein CIA Agent. Das lassen die Amis natürlich nicht auf sich sitzen, die fangen an zu ermitteln.
Die Spur führt sie zu einem jungen ägyptischen Familienvater, der mit einer amerikanischen Frau verheiratet ist, und einen Sohn hat.
Er wird verhaftet und an einem düsteren Ort verschleppt wo er befragt und auch gefoltert wird.
Genau um dieses Thema geht es. Foltern! Ich finde der Film wirkt sehr realistisch und logisch. Vor allem das handeln von Jake Gyllenhall hat mich voll und ganz überzeugt.
Aber auch die anderen Schauspieler machen ihr Sache einfach super.
Story-technisch kommt nie lange Weile auf und am Ende wird im wahrsten Sinne des Wortes die Bombe zum Platzen gebracht. Und es haute mich regelrecht von den Socken.
Fazit : Für Fans von Polit Thrillern sowieso ein MUSS!! Aber auch andere könnten ihre Freude an dem Streifen haben.
8/10