Männliche Charakterstereotypen

Little Ronin

Ordenspriester
Tsundere, Yandere, Dandere, Kuudere, Yangire und Genki Girl - für weibliche Charaktere in Animes gibt es haufenweise Stereotypen, aber was ist eigentlich mit den männlichen Figuren?

Die Kategorisierung macht mir da echte Probleme - da eine einfache Einteilung in z.B. Smart, Cool, Vollhonk usw. nicht wirklich greift - unter den Vollhonks z.B. gibt es einen Typus der für mich wirklich unerträglich ist und ich sie regelmäßig würgen will, während das für andere wie Luffy, Gon, Black Star, Elfman u.ä. seltsamerweise nicht gilt - scheinbar sind sie auch nicht einzig darauf angelegt Leute zu nerven, da ich manche Charaktere bei denen andere an die Decke gehen, nicht störend oder sogar sehr interessant finde, aber z.B. Rin aus Blue Exorcist oder Hikaru aus Hikaru no Go geht überhaupt nicht (man, der ist doch Strategie-Spieler, wie kann man da so verdammt planlos, bildungsfern, unstrukturiert, impulsiv und affektiv sein und das dann noch als normales Verhalten verkauft wird und sich für seine eigene Kurzsichtigkeit selbst beglückwünscht) --> nicht Falsch verstehen, Charaktere die ich mag müssen nicht Cool, lässig und charismatisch sein - z.B. Jean Kirschstein finde ich sogar weniger nervig als Eren und Shinji Ikari finde ich sogar recht interessant...
Aber es sind eben auch nicht einfach nur Vollhonks, da mich wie oben erwähnt, viele nicht so stören, weshalb ich gerne eine eineindeutige Stereotypeneinteilung hätte, um sie von einander differenzieren zu können...
 
Oben