Magic : The Gathering Regelfrage !!!

Terragaia

Scriptor
Yuhuuu !

Ich weiß nicht wohin sonst hiermit ...


Ich bitte auch nur echte Pros oder die die sich 100% sicher sind zu Antworten ...

Es geht ums "opfern" ... genaugesagt "WANN" darf man alles opfern und wie wirkt es sich aus ?


Weil !

Es geht um die Karte "Spawning Pit" (Laichgrube) ... sie kann das :

Opfere eine Kreatur und lege eine Marke auf die Laichgrube

für 2 farblose Mana : Entferne 2 Marken von der Laichgrube und bringe einen 2/2 farblose Kreaturenspielstein ins Spiel

Oder so , ist egal ... es geht ja ums opfern !


Also ... die Situation ist meistens so :

Ich greif an ... meine Freundin dekladiert nen Blocker ... und opfert dann ihre blockende Kreatur für die Laichgrube ...
Die Sache ist nun ... sobald "wir" das wissen gilt meine angreifende Kreatur trotzdem als geblockt und schlägt nun einfach ins Leere ... Kampfschaden verpufft ...

Meine Frage ... DARF SIE DAS !?

Weil die Karte wär extrem übertrieben so ... du blockst alles mögliche , opferst dann alles , jeder Schaden verpufft , du hast nen Haufen Marken auf dem Ding und kannst nächste Runde praktisch 50% der Verluste ausgleichen weil du diese Spielsteine ja auch wieder opfern kannst fürs blocken ...

Ich kenn mich nicht sogut in den Regeln aus ... :kukukuh:

Aber mich stört diese Karte so sehr weil wir es eben nicht besser wissen ... und nirgendswo steht es vernünftig beschrieben ...

Irgendwo kommt man immer auf "Solange die Vorrausetzungen erfüllt sind darf man Opfern zu jeden Zeitpunkt an dem man Spontanzauber spielen kann" (die kann man ja IMMER spielen oder ?) ...
Und anderswo steht das eine geblockte angreifende Kreatur keinen Kampfschaden macht wenn die blockende Kreatur bereits vor dem Schadenssegment zerstört oder das Spiel verlassen hat (zB geopfert wurde ?)


Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir helfen ...

Ich liebe Magic , aber mich regt diese Karte echt auf ...
 

Someone

Exarch
wenn du dein tolles gelinktes regelbuch seite 17 gelesen hättest, wüsstest du: türlich kann sie das
zitat:
Wenn eine angreifende Kreatur im Segment „Blocker deklarieren“ geblockt
war, fügt sie dem verteidigenden Spieler keinen Schaden zu. Dies gilt auch
dann, wenn alle Blocker das Spiel verlassen haben.
 

Terragaia

Scriptor
Also kann sie das ?

Einfach blocken und dann opfern und puff ... pech für mich ?

Ist ja übelst stark ... versteh dann nicht warum die Karte nicht Gold ist oder so ...

Weil sie spielt ja son Deck (Weiß/Grün) was darauf basiert viele kleine Viecher zu bekommen und die zu boosten dann ... die hat viel zum Opfern ... und 50% davon können dann wiederkommen während meine Angriffe verpuffen ... (und von den 50% kommen wieder 50% wieder ! Und davon wieder 50%!)

Buhhhh übertriebene Karte x.x


EDIT :

Was jetz eigentlich trotzdem nicht klar geworden ist ...

Kann darf sie zu diesem Zeitpunkt opfern ?

Okay ne geblockte Kreatur bleibt geblockt auch wenn der Blocker schon weg ist ... aber darf sie während des Blocker aussuchen den opfern ? (bzw. direkt danach)

Weil eigentlich ist das doch so :

Man nennt die Kreaturen mit denen man blocken will und dann sagt man wer wem blockt ... oder so ... oder wie ?
Keine Ahnung , wir sagen immer direkt wer wem blockt und dann schadensabrechnung ... kabumm~

Darf sie zwischen "Blocker dekladieren" und dem "Schadenssegment" opfern ?

Sobald eine Kreatur als Blocker dekladiert wurde und eine angreifende Kreatur zum blocken zugewiesen bekommt ist sie doch eigentlich "im Kampf" oder so ... hach keine Ahnung deswegen frag ich euch ja !

Nur die Karte wenn die echt so funktioniert ist einfach total mächtig ... irgendwie der Hauptgrund warum ich manchmal verlier weil alle Angriffe verpuffen während sie kaum Verluste bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:

*kalinka*

Novize
Wir hatten zwar bei unseren Spielen z.T. etwas andere Regeln, aber auch bei uns war's so, dass eine geblockte Kreatur dem Spieler keinen Schaden mehr zufügt (es sei denn natürlich sie verursacht Trampelschaden o. hat irgendeine andere Fähigkeit), nachdem die Blocker festgelegt wurden. Wenn der Spieler seine blockende Kreatur danach noch opfert hat das keine Auswirkung mehr auf den Kampf oder die Schadensverteilung. Someone hatte da schon ganz Recht.

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die geopferte Kreatur der angreifenden auch keinen Schaden mehr zufügt, in dem Punkt bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher.
 

Terragaia

Scriptor
Ja dann wird das wohl so sein ... Kampfschaden verpufft ... extremst heftig die Karte in Hinsicht auf Verteidigung ... für nur 2 Mana kriegt man nen 2/2 Blocker (oder angreifer) und 50% seiner Kreaturen kann man durch die ersetzen (selbst die Tokens ja ...)

Naja ... ja die angreifende kriegt auch kein Kampfschaden (vom wem den auch ? xD) ist ja auch bei Regeneration so ... bei Regeneration wird die regenerierte Kreatur einfach aus dem Kampf zurückgezogen ohne Schaden gemacht zu haben ... Schaden hat sie technisch gesehen schon bekommen (nur eben sofort geheilt) aber keinen Schaden ausgeteilt ...
 
Oben