[Frage] Mainboard und ram

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Hey,
wollte mir vor kurzem neuen ram bestellen (4gb kingston) und habe dazu noch ein paar fragen:
laufen 4gb überhaupt unter Windows vista 32bit ed.?
Wie finde ich heraus ob die auf mein mainboard passen?

Danke ;)

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
4.20? es gibt schon länger was über 4.60+

laufen ja.. wobei was für cpu mainboard hast du genau? wie wärs mit gehäuse mal aufmachen und schauen?

jedoch.. es würden dann die 4 gb angezeigt, aber nicht alles adressiert, es werden 3 bis 3,5 gb vom system benutzt und rest von graka oder so

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
bei der kompatibilität kann ich dir leider nicht helfen, aber bei
den 4 gb ram kann ich dir sagen, dass auch wenn du 4 gb drin hast
nur 3,1 gb unterstützt werden... diesbezüglich muss du dich bei microsoft beschweren

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
bei der kompatibilität kann ich dir leider nicht helfen, aber bei
den 4 gb ram kann ich dir sagen, dass auch wenn du 4 gb drin hast
nur 3,1 gb unterstützt werden... diesbezüglich muss du dich bei microsoft beschweren
es werden die 4 gb max. adressiert aber das system kann nicht alles ansprechen, daher 64 bit und auch board/cpu, die auch 64bit unterstützen.. anders geht es nicht

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
es werden die 4 gb max. adressiert aber das system kann nicht alles ansprechen, daher 64 bit und auch board/cpu, die auch 64bit unterstützen.. anders geht es nicht
Naja fast. Es können theoretisch bis zu 64GB adressiert werden. Da der OP aber Windows Vista benutzt, werden nur maximal 4GB adressiert - tja, selbst Schuld, wenn man sich auf ein solches OS einlässt.
Da unter diese 4GB aber - wie Termi schon im ersten Post anmerkte - noch anderer Speicher z.B. der Grafikkarte, der Soundkarte und sonstigen Dingen fällt, bleiben dem System als effektiver Arbeitsspeicher meist nur noch ca. 3,5GB, bei Grafikkarte, die sogar 1GB Speicher haben eben nur noch weniger als 3GB und so weiter.

ich würde erstmal dein mainboard googeln und gucken ob das ddr2 ram überhaupt unterstüzt .. im moment hast du ja nur DDR1 drin.. und jedes mainboard kann nur ne bestimmte taktrate vom speicher betreiben.. musst du einfach vergleichen..
ansonsten mit vista 32bit gehen nur ca 3.2gb speicher wovon alleine knapp 550 auf den betrieb von vista an sich wegfallen.. ärgerlich aber mit vista nicht zu ändern

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
ich würde erstmal dein mainboard googeln und gucken ob das ddr2 ram überhaupt unterstüzt .. im moment hast du ja nur DDR1 drin..
Auf dem Bild steht DDR2...

ansonsten mit vista 32bit gehen nur ca 3.2gb speicher wovon alleine knapp 550 auf den betrieb von vista an sich wegfallen.. ärgerlich aber mit vista nicht zu ändern
Blödsinn. Lies dir (nochmal?) meinen vorherigen Post durch...

Oben