[Diskussion] Mamma Mia - Der Film

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Uff, ein Film zu einem Musical. Bei Phantom der Oper hat es hingehauen und der Film verursacht bei mir immer noch Gänsehaut, was nicht zuletzt an der genialen Stimme von Uwe Kröger als Phantom liegt. Jetzt also Mama Mia, ich hab mich mit aller Macht gegen das Musical gewehrt. Aber was tut man nicht alles für die Dame des Herzens und so war ich mehr oder weniger genötigt mir den Film anzuschauen. Die Story ist schnell erzählt:

Donna hatte vor 20 Jahren Sex mit 3 verschiedenen Männern die allesamt als Erzeuger ihrer Tochter Sophie in Frage kommen. Doch davon weiß Sophie erst als sie das Tagebuch ihrer Mutter findet. Da sie Sky, ihren Traummann, heiraten will möchte sie natürlich das ihr Vater dabei ist und sie zum Altar begleitet. Sie lädt die 3 ohne das Wissen ihrer Mutter ein. Die 3 folgen der Einladung, doch sie wissen nicht das Sophie ihre Tochter sein könnte. Doch der Besuch der 3 bewirkt noch etwas anderes, Donna entdeckt ihre Gefühle wieder. Eine turbulente Hochzeit nimmt ihren Lauf....

Erstmal das was den Film herausstechen lässt: Die Musik. Abba Songs sind zeitlos und fügen sich hier zu einem wundervollen Gesamtkonzept zusammen. Die Lieder sind auf Englisch und werden von den Schauspielern selbst gesungen! Aber No Panic, die Songs sind deutsch untertitelt. Den Vogel schießt hier definitiv Pierce Brosnan ab, der kaum einen richtigen Ton trifft dafür aber von der Mimik her wirkt als wäre er ein Opernsänger der Schwerstarbeit leistet. Alle anderen machen ihre Sache mehr als gut und verleihen den Liedern sogar neue Seiten ab.

Leider wird man bei der gesamten Story nicht von etwas verschont, was jeden Mann in die Knie zwingt und zur Flucht animiert: Kitsch. Und den gibt es Tonnenweise und teilweise sogar über der Schmerzgrenze des Erträglichen. Ich musste manchmal ganz schön die Zähne zusammenbeißen um nicht zu Schreien.

Entschädigt wird man von dem Humor den der Film besitzt, wobei das meiste unfreiwillig wirkt und dadurch seinen eigenen Charme entwickelt.

Ich muss sagen der Film hat mir gefallen und ich werde wohl das Musical auch noch schauen bei Gelegenheit, nur um zu sehen wie sehr es sich vom Film unterscheidet. Man wird gut unterhalten, allerdings sollte man eine hohe Schmerzgrenze mitbringen um den Kitsch zu ertragen.

Ansehen wenn man Kitsch erträgt, man wird gut unterhalten.
 
Oben