[Diskussion] Manga-Cafe

Mr.Ripley

Gläubiger
Ich wollte schon lange eine Diskussion starten mit dem Thema Manga-Cafe , was haltet ihr davon und wie fandet ihr es wenn es eins hier in Deutschland geben würde . Da mir die idee schon seit jahre im Kopf spukt und ich selber ein manga cafe machen will und gleich auch euch fragen kann und ihr mir so eure meinug mittelen könnt die mir sehr wichtig ist .:pssedmode:

Natürlich stehe ich ja auch vor einigen problemen wo ich gerne eure meinung hören will .:imc:


1 Punkt : Die Mangas

Ich selbs Sammle schon seit ich 17 bin und habe jetzt fast 800 Mangas leider reicht es nicht für ein laden wo es üblich ist das man midesten 2 000 Stück in sortiment hat . Da habe ich mir überlegt das man eine sammel Aktion macht wo Fans ihre mangas Spenden diese nicht mehr lesen .:megane:

2 Punkt : Die Preise


Ich würde für die ersten beiden Stunden die man im cafe Liest 2eur nehmen aber hat man drei Stunden oder was getrunken , dan würde ich pro Stunde nur noch 1 eur nehmen .


3 Punkt : Das Sortiment

Ich habe 800 aus meiner sammlung ja aber die sind auch nur leider mein geschmak und nicht jeder lest gern Berserk, Naruto, Alita ,Akira u.s.w was würdet ihr gerne lesen und sollten alle Mangas auf den Neusten Stand sein .


so jetzt habe ich euch aber viel für die Diskussion gelassen hoffe das viele von euch hier was Posten .:hot:
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Schöne Sache die du da vorhast, ich hoffe du weißt das du weit mehr brauchst als 2.000 Mangas, Kaffee und eine Einrichtung um ein Manga-Kissa(Manga-Cafe) zu errichten.
Ein Manga-Kissa ist buchstäblich die vermischung eines Cafes und einer Bibliothek. Sie bietet neben Mangas zum Vorort lesen auch zahlreiche andere Annehmlichkeiten wie z.B Internetzugang, Mediaunterhaltung und Spielkonsolen. Zudem nimmt ein solches Geschäft nicht nur einen großen Raum ein sondern üblicherweiße ein ganzes Stockwerk z.B in einem Einkaufszentrum oder einer Shoppingstraße einer Großstadt.
In Manga-Kissa ist der Eintritt vergleichbar mit dem parken von Autos, eine Stunde gibts nen Fixpreis und danach im 15-Intervallen häuft sich der Preis an je länger du bleibst desto mehr bezahlst du dann.
Wenn du wirklich ernsthaft darüber nachgedacht hast ob du ein Manga-Kissa eröffnest dann überlege ob dir die Mitteln zur Verfügung stehen.

Eröffnungs & Anschaffungskosten (Geschäftsraum + Tische, Sesseln, Häferln, Kaffemaschinen etc.)
Multimedia (Internet, Radio, Fernseher, Spielekonsolen)
Miete (Strom, Wasser)
Ausstattung im Bereich Mangas (zwischen 2.000 - 8.000 verschiedene Mangas von alten bis neuen Titeln.)
Bedienung & Arbeitskräfte (Kassierin, Kellner/In)

Ist mir direkt mal aus dem Kopf gesprungen und hab mal die Kaufmännischen Grundlagen benutzt für das.
Die Auflage klingt möglicherweiße ein wenig hart aber so sieht eben aus.
Als Hilfe habe ich dir einen Artikel rausgesucht, ein Manga-Cafe das in Paris eröffnet hat.
Doch mal das wichtigste ich glaube kaum dass "das" der richtige Bereich ist ^^

http://www.mopo.de/news/szene-erstes-manga-caf--europas-in-paris-eroeffnet,5066732,5715484.html
 

Mr.Ripley

Gläubiger
ja von den grossen Manga-cafes habe ich gelesen und ich war auch in einer als ich japan war ,das ist es auch was man gleich als erstes denkt . :nani:


Das was ich im kopf habe ist ein tick bescheidener also ich würde erstmal mit ein Gewerberaum von 50 m2 anfangen und dan mich an den Kunden orientieren , mit 15 000 eur müsste es hin kommen .:hahaha:
Die einrichtung wie cafe- Maschien ,Sofa, Anlage das ist nicht das problem sondern die Mangas , sollen es nur deutschprachige oder auch englich und japanische mangas sein und was ist mit Hentais oder 18er und was ist wenn die kunden die mangas klauen das macht mir mehr kopfschmerzen . :nonono:


Nur die frage ist ob es Leute gibt die für so was zahlen würden . das mit Internet zugang ist keine grosse sache und was die games so angeht ich habe fast alle Konsollen zu Haus und bis zu 100 Games für alle konsollen.
 

kingmaik

VIP
VIP
Mal eine generelle Frage: Lohnt es sich überhaupt ein solches Cafe aufzumachen?

Ich als chronischer online-Manga-Leser würde jetzt nicht in ein Cafe gehen wollen, wofür ich dann auch noch Eintritt zahlen müsste, auch wenn es ein relativ geniger Betrag ist, so wie du es dir da vorstellst. Preislich musst du sowieso etwas höher kalkulieren zumal in Deutschland die Nebenkosten wie Wasser und Strom immer steigen werden und je nachdem wo der Standort ist auch die Miete. Apropo Standort, dieser macht doch sicherlich nur Sinn, wenn man viel "Publikum" hat. Sprich in einem Ort wo viele z. B. Japaner leben oder Kinder wäre es relativ rentabel sich dort niederzulassen als an einem Ort, der wenig bietet. Daher muss auch noch Standortsforschung betrieben werden.

Das Konzept ein Manga-Cafe zu errichten find ich allerdings in Ordnung, aber ich schätze mal an der Umsetzung bzw. an der Konstanz (Langjährigkeit des Bestehens) würde es scheitern.
(Kann mich auch irren!) ^^
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Du sprudelst mit einer Frage nach der anderen heraus.
Für gewöhnlich kostet der Aufenthalt in einem Kissa in der ersten Stunde etwa 2,7 -4,0 € danach steigt der Preis im 15-Minuten Takt.
Der größte Teil der Mangas sollte vor allem deutschsprachig sein, natürlich gehen englische auch aber original japanische wirst du wohl kaum brauchen.
Deine Zielgruppe werden ohnehin Manga & Anime Fans sein, die neben tratschen und Kaffe schlürfen einen Manga lesen wollen, andere Kunden werde deswegen in ein gewöhnliches Cafe gehen.
Wie kingmaik es schon gut vorausgesagt hat musst du auch eine Standortforschung machen, um den besten Ort auszuwählen wo du möglichst viele Kunden bekommst.
Was die Hentais angeht so kannst du einen FSK 18 Bereich einführen der nur mit gültigen Ausweis betretbar ist.
Diebstähle kommen natürlich vor und da muss man überall gut aufpassen, deswegen brauchst du ja auch Mitarbeiter/Hilfskräfte die neben dir auch auf so etwas ein Auge werfen.
Am besten du geht mal nach dem Minimalprinzip vor um die Kosten möglichst gering zu halten, es gibt allerhand Möglichkeiten wie du Kosten verringern kannst, gut wenn du jemanden kennst der Kaufmännische Kenntnisse hat.
Neben dem Internet würdest du aber auch nutzbare Pc´s benötigen
 

Mr.Ripley

Gläubiger
genau das ist die frage lohnt es sich ? :kukukuh:

Mal erlich wer kann sich jetzt noch Mangas leisten die mangas von Carlsen sind noch die günstigen mit 5eur bis 6eur aber was ist mit Panini die schon für ein Manga 8bis 9eur wollen ,da kann ich mir nur 5 Laufende Serien im Monat leisten .:stfu:


Vor einigen jahren haben ein paar Freunde ein Laden gefunde der nur Brettspiel zum spielen hat und der macht sein geld nur mit den snacks und Trinken macht ,der hat 5 sorten Cola da und gößer als 30 m2 ist der auch nicht .


http://www.spielwiese-berlin.de/blog/de/

und jetzt mal erlich wer würde nicht gern ein manga in der Hand haben an statt vorm rechner zu sitzen :twinkle:

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

ja der Gedanke an den Laden lässt mich nicht mehr los !!!
 

kingmaik

VIP
VIP
genau das ist die frage lohnt es sich ?
Wenn du den richtigen Standort hast dann vermutlich schon. In Düsseldorf oder mit Glück in Berlin könnte es funktionieren. Aber was lohnt sich schon? Bei uns in der Nähe gibt es einen Laden für Bodybuilder, sprich da bekommt so Powerriegel oder Pulver. Da ist nie jemand drin und der hält sich auch schon über ein Jahr!

Wie gesagt, wenn die Location stimmt, du interessiertes Publikum hast und genug Werbung machst, dann wird das evtl. funktioniern. Ansonsten kannste ja eh noch einen Anime-Manga-Shop draus machen! ^^
 
Oben